Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Fr 7. Dez 2018, 15:20

Ich denke, das hast du sehr richtig erlannt, Nackte Bohne.
In beiden genannten Umgebungen tummeln sich nach meinen Beobachtungen halt vermehrt sehr spezielle Spezies der Gattung Homo Sapiens (natürlich auch schon mal „normale“).
Im sonstigen FKK- Leben sieht es schon deutlich anders aus.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 16:49

NackteBohne hat geschrieben:Ich meine damit, dass du viel zu sehr im FKK-Vereinsleben und in entsprechenden Chats hängst, um noch einen einigermaßen objektiven Blick zu haben.


Ich bin schon seit 40 Jahren in keinem Verein mehr. Wir gehen an Seen zum Baden oder machen FKK-Urlaub auf Campingplätzen.
Wanderungen habe ich vor ca 10 Jahren auch mitgemacht. Ich habe aber dem Verein auch später noch ein paar Mal einen Besuch als Gast abgestattet, um zu sehen, wie es da jetzt aussieht.

Meine Vereinserlebnisse waren also in den 60er und 70er Jahren.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Fr 7. Dez 2018, 18:53

@ Campingliesel
Meine Vereinserlebnisse waren also in den 60er und 70er Jahren.
Einje sehr gute und klärende Aussage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 7. Dez 2018, 18:57

Ja, das erklärt vieles. War auch mein erster Gedanke. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendyn

Beitrag von Seelöwe » Fr 7. Dez 2018, 18:59

Klar, das erklärt vieles.
In den 60/70ern wollten sich die FKK-Vereine (Vereinsgelände mit Camping usw.) gegen die aufkommenden freien „wilden“ Nackten abgrenzen, und das ging am besten durch Diffamierung (in Richtiung Frivolität usw)...
Ich habe auch noch entsprechende Stellungnahmen des DFK in guter Erinnerung.
Hat Liesel wohl geprägt...
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendyn

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 23:27

Seelöwe hat geschrieben:Klar, das erklärt vieles.
In den 60/70ern wollten sich die FKK-Vereine (Vereinsgelände mit Camping usw.) gegen die aufkommenden freien „wilden“ Nackten abgrenzen, und das ging am besten durch Diffamierung (in Richtiung Frivolität usw)...
Ich habe auch noch entsprechende Stellungnahmen des DFK in guter Erinnerung.
Hat Liesel wohl geprägt...
Grüße vom Seelöwen


Was erklärt es Dir denn so vieles?

Von diesen Diffamierungen habe ich als Kind oder Jugendliche sicher nichts mitbekommen. Und irgendwelche Stellungnahmen des DFK habe ich damals sicher auch nicht gelesen. Das wußten wahrscheinlich nur die Vorstände des Vereins.
In unserer Gegend gab es auch nirgends freie "wilde" Nackte, gegen die man sich hätte abgrenzen müssen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 23:28

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ja, das erklärt vieles. War auch mein erster Gedanke. :D


Was erklärt Dir denn das? Auf diese Erklärung bin ich ja mal gespannt!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 8. Dez 2018, 01:43

@ Campingliesel
Damit jetzt nicht wieder ein wenig erbaulicher Streit beginnt, will ich Dir antworten. Denn Seelöwe und ostfriesenpaar haben auf meinen Beitrag reagiert. Seelöwe hat eine Begründung zu seiner Meinung vorgetragen, die in meinen Augen durchaus sachlich war und ist. Du hast, wie du schreibst, als Kind diese Abgrenzung durch den DFK nicht mitbekommen. Hier kann also kein sachlicher Konflikt entstehen.

Und wenn Ostfriesenpaar sagt, dass sein erster Gedanke so war, wie ich diesen formulierte, erkenne ich jetzt keine Notwendigkeit von Ostfriesenpaar, diesen seinen ersten Gedanken begründen zu müssen. Wenn so ein erster spontane Gedanke kommt, muss man diesen nicht begründen, weil dieser aus dem Unbewussten kommt. Ob dieser erste Gedanke richtig ist oder nicht, wird damit nicht ausgesagt. Daher halte ich hier die Entwicklung eines Konflikters für nicht angebracht und sinnführend.

Um es genauer zu fassen und damit du dich nicht angegriffen fühlst. Du hast gesagt:
Ich bin schon seit 40 Jahren in keinem Verein mehr.
Später:
Meine Vereinserlebnisse waren also in den 60er und 70er Jahren.
Deine persönliche Erfahrung, die du im FKK-Verein hast machen können, sind also vor langer Zeit gemacht worden.
Ich habe aber dem Verein auch später noch ein paar Mal einen Besuch als Gast abgestattet, um zu sehen, wie es da jetzt aussieht.
Gut, bei diesen Besuchen ist dir sicherlich aufgefallen, dass die heutige Situation in den FKK-Vereinen eine völlig andere ist, als wie du diese selbst hast erleben können und dürfen. Aber dieses hast du ja auch an anderer Stelle schon selbst gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Den Umfang und die Zeitspanne deiner unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen innerhalb der FKK-Bewegung, also innerhalb und außerhalb eines Vereins, sind durch diese deine Erklärung jetzt deutlich geworden und können daher besser eingeschätzt und berücksichtigt werden. Danke für die Aufklärung. :D Ist doch alles bestens.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Dez 2018, 10:20

@ Eule: Na, dann bin ich ja sehr beruhigt, wenn jetzt mal einige Mißverständnisse aufgeklärt worden sind.

Was aber die bezweckte Abgenzung der Vereine nach außen angeht, betraf eher ungebetene Gäste, Gaffer, Spanner, über die sich heute an offenen Plätzen schon einige beklagen oder jedenfalls Angst davor haben oder dabei sich nicht wohlfühlen.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Kantianer » Sa 8. Dez 2018, 14:08

wichtiger wäre, in diesem Faden, zuerst zu veranschaulichen was ist Gruppendynamik überhaupt?

Hier ein exzellentes Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=juiuoG9W3yE

Ein weiteres Beispiel aus meiner Zeit als wahlberechtigtes Mitglied einer Jugendgruppe. Bei der Wahl des Vorsitzenden des Kreisjugendringes wurde, de facto, von offizieller Seite nur der bisherige Amtsinhaber zur Wiederwahl zugelassen.

Eine hitzige Diskussion entwickelte sich. Nach einem verbalen Schlagabtausch einigte man sich auf eine Abstimmung. Bei dieser wurden 2/3 der Stimmen für „Schweinchen Dick“ (Titelfigur einer damals sehr beliebten Zeichentrickserie) abgegeben.

Das war wahre Gruppendynamik.

Was der Fadeneröffner beschreibt, gleicht eher der Vorstellung von Gruppendruck/Gruppenzwang. Die Entwicklung in welchen Stufen sich der Umgang mit Freikörperkultur entwickelt, gehört ausschließlich in die persönlichen Bereich.

Denn Kultur schützt die „Aktiven“ in der Ausübung. Gibt gleichzeitig auf Grenzen die einzuhalten sind. Umgekehrt dürfen die „passiv“ agierende Menschen darauf vertrauen, dass sie nur in angemessener Weise konfrontiert werden.
Diese Berührungs- oder Reibungspunkte bieten bei Verständigung beider Seiten keinen Anlass zur „Gruppendynamik“.

Die Kultur des nackten Körpers gibt es. Da besteht wohl kein Zweifel.

Mit der Freiheit

Jeder kann nach seiner eigenen Facon glücklich werden
Deutsches Sprichwort

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste