Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Kartunger » Do 1. Nov 2018, 18:43

@hajo

Zur Aufklärung - darum ging es:

Zitat aus Wikipedia:

"Der Ausdruck Krüppel bezeichnet ursprünglich einen in seiner Bewegungsfähigkeit physiologisch dauerhaft behinderten Menschen […] wird Krüppel heute als Schimpfwort angesehen, das nicht nur eine körperliche oder geistige Behinderung feststellt, sondern einem missliebigen Menschen mittels dieser Beleidigung eine solche Behinderung zuspricht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Krüppel

Grüße

Kartunger

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Do 1. Nov 2018, 19:00

@ HTJ
Bei den ganzen Diskussionen über daß Schamgefühl stört mich eigentlich daß man diskutiert, ob daß nun angeboren oder anerzogen ist. Ich denke, daß das erst mal vollkommen unerheblich ist. Der " normale " Mensch hat nun mal das Schamgefühl, egal woher es kommt.
Diese deine Meinung kann ich nicht teilen. Wenn Scham (also das, warum oder worüber man sich schämen soll/muss) erlernt ist, dann kann ich durch einen neuen Lernprozess diese spezielle sich schämen überwinden. Ist dieses jedoch angeboren, also in den Genen niedergelegt, dann ist dieses nicht möglich.

Um zu einem natürlichen Empfinden für den eigenen Körper und den Körper des anderen zu kommen, ist es sehr wichtig abzuklären, ob man sich seiner oder allgemein der Nacktheit schämen muss oder soll. Ist die Nacktheit unser natürlicher Zustand, dann müssen wir uns bezüglich unserer Nacktheit nicht schämen. Wäre die Scham deswegen angeboren, dann kommen wir unweigerlich in einen Widerspruch zum natürlichen Zustand unserer Nacktheit.

Für unsere Diskussion mit den Menschen unserer Umgebung in Richtung der Befreiung des Körpers, zur Rückerlangung eines allgemeinen Bewusstseins für die natürliche Nacktheit, ist diese Unterscheidung wichtig. Sonst entgleist das Gespräch in einer Anhäufung von Allgemeinheiten, die völlig unerheblich und nicht zielführend sind.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Sa 3. Nov 2018, 20:44

Eule hat geschrieben:Um zu einem natürlichen Empfinden für den eigenen Körper und den Körper des anderen zu kommen, ist es sehr wichtig abzuklären, ob man sich seiner oder allgemein der Nacktheit schämen muss oder soll. Ist die Nacktheit unser natürlicher Zustand, dann müssen wir uns bezüglich unserer Nacktheit nicht schämen. Wäre die Scham deswegen angeboren, dann kommen wir unweigerlich in einen Widerspruch zum natürlichen Zustand unserer Nacktheit.


Genau so sehe ich das auch und finde deinen Text ((Eule)) gut geschrieben.

Ich weiss nicht 100% ob meine Scham durch Umwelt Einflüsse gekommen ist oder in Teilen auch schon angeboren.
Aber ichbi sehr davon überzeugt davon das sie im wesentlichen in den ersten ca. 20lebensjahren geprägt wird und sich weiter fortsetzt.

Wenn es also eine gewisse angeborene aber auch Umwelt beeinflusste Scham gibt dann sind doch bitte die Eltern (Erziehungsberechtigten) dazu verpflichtet das Kind (Jugendlichen) auf den richtigen natürlichen weg zu bringen!!!

In meine Fall sagte meine Oma als meine Mutter und ich(ca.8-10j) bei ihr in den Sommerferien zu besuch waren,
das meine Mutter mich doch auf ihrer Terrasse waschen könne..
((War so üblich mit waschen und Badezimmer bei Ihr war sehr klein))
Ich gab meinen Unmut preis mich vor meiner Oma auf der Terrasse nackig zu machen (lassen) und waschen zu lassen.
Wollte nicht ausserhalb des Hauses und vor meiner Oma nackig sein und evtl. hätten auch Nachbarn mich sehen können.
((Was aber quatsch war weil selten Nachbarn zu sehen waren und ausserdem waren es auch nur alte Leute.))
Meine Mutter meinte:"Nagt dann badest du hallt drin und ich wasche dich drin!"

Meine Oma meinte:" Was für ein quatsch, es ist doch warm genug hier draussen, ziehe den Jungen einfach aus und wasche ihn,
habe ich mit euch doch auch früher gemacht. Und hinterher kann er doch auch so hier noch spielen, ist doch warm genug!"

Ich hatte halt meine bedenken und so hat meine Mutter mich in der viel zu engen Bad gewaschen,
Anstatt meine bedenken zu hinterfragen und mich zu ermutigen das es einfach okay ist und man sich nicht vor seiner Oma schämen muss.
Man hätte ja auch einfach die Tage bei Oma geniessen können ohne Kleidung die einen n der Bewegung ein engen,
wenn meine Mutter richtig reagiert hätte, und mich einfach aufgeklärt hätte!!????

Und das ging noch weiter.. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von skyfire » Sa 3. Nov 2018, 20:59

da siehst du es doch - alles nur falsche, dumme "Erziehung".
KEINE Scham ist "angeboren". War sie nie, wird sie nie sein.
Alles menschliche Dummheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Zett » So 4. Nov 2018, 11:59

skyfire hat geschrieben:da siehst du es doch - alles nur falsche, dumme "Erziehung".
KEINE Scham ist "angeboren". War sie nie, wird sie nie sein.
Alles menschliche Dummheit.
Gerade bei Dir sieht man aber, dass einigen Menschen etwas mehr Scham sehr gut tun würde. Da fehlt wohl einiges an elementarer Erziehung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » So 4. Nov 2018, 12:53

Zett hat geschrieben:
skyfire hat geschrieben:da siehst du es doch - alles nur falsche, dumme "Erziehung".
KEINE Scham ist "angeboren". War sie nie, wird sie nie sein.
Alles menschliche Dummheit.
Gerade bei Dir sieht man aber, dass einigen Menschen etwas mehr Scham sehr gut tun würde. Da fehlt wohl einiges an elementarer Erziehung.


Ja, Scham im Sinne von Anstand, Rücksicht und Empathie. Das schadet auch bei der FKK nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » So 4. Nov 2018, 13:02

Tursiops hat geschrieben:Scham entsteht doch bei den meisten nur:
Wenn jemand hinfällt ich darüber lache, und dabei erwischt werde.
Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache, und dabei erwischt werde.
Wenn ich einem Hilfsbedürftigen nicht helfe, und von den falschen erwischt werde.
Wenn ich von bekannten beim Ladendiebstahl erwischt werde.
Halt immer nur dann wenn es durch unsoziales im westlichen sinne Handeln geboten ist. Nacktsein an sich stellt da absolut keinen Grund zur Scham dar. Zur Gruppendynamik ist zu sagen das sie auch gerne mal nach hinten losgeht und Dinge die eigentlich mit Scham behaftet sein sollten dann ebeb doch in der Gruppe durchgezogen werden. Wer zu Anfang am lautesten schreit, sich bemerkbar macht dem wird nachgeeifert auch wenn sein Verhalten abgrundfalsch ist. Hat so eine Gruppe erst einmal eine eigentlich schambehaftete Richtung genommen tritt dann eine Selbstbestätigung für das eigentlich falsche tun ein und das Verhalten wird gefestigt, auch wenn andere dadurch geschädigt werden und sogar das Sozialgefüge zerstört wird. Siehe Fussballfans die Dinge zestören Töten (Heysel) und nur "ihren" Verein oben sehen wollen egal mit wivielen Fouls.
Der Mensch ist ja theoretisch vernunftbegabt, aber leider NUR theoretisch. Manchmal muß ich mich fremdschämen ein Mensch zu sein.
Die Gründe möchte ich hier nicht erörtern aber wer meine anderen Posts kennt weiss was ich meine.
Alfred


Da kann ich Dir auch mal total recht geben!

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von MH » So 4. Nov 2018, 13:49

Campingliesel hat geschrieben:Ja, Scham im Sinne von Anstand, Rücksicht und Empathie.

Ich meine nicht, dass Scham etwas mit den anderen drei Verhaltensweisen zu tun hat, denn das sind im Gegensatz zur Scham bewusste Dinge.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 4. Nov 2018, 14:50

MH hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ja, Scham im Sinne von Anstand, Rücksicht und Empathie.
Ich meine nicht, dass Scham etwas mit den anderen drei Verhaltensweisen zu tun hat, denn das sind im Gegensatz zur Scham bewusste Dinge.
Eine richtige Feststellung, MH, daher zum x-ten Mal: Das Gefühl, sich zu schämen, ist angeboren, aber die Ursache, wofür man sich schämt, ist anerzogen und kann deswegen von Kultur zu Kultur verschieden sein.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » So 4. Nov 2018, 14:54

Campingliesel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
skyfire hat geschrieben:da siehst du es doch - alles nur falsche, dumme "Erziehung".
KEINE Scham ist "angeboren". War sie nie, wird sie nie sein.
Alles menschliche Dummheit.
Gerade bei Dir sieht man aber, dass einigen Menschen etwas mehr Scham sehr gut tun würde. Da fehlt wohl einiges an elementarer Erziehung.


Ja, Scham im Sinne von Anstand, Rücksicht und Empathie. Das schadet auch bei der FKK nicht.


Ich denke das die 4 begriffe auch zusammen spielen,
vor allen sollte die Empathie bei einer Mutter (Erziehungsberechtigten) da sein.

Und in meinen oben genannten Fall bei meiner Oma,
hat meine Mutter wohl meine Scham berücksichtigt und auch eine gewisse Rücksichtnahme.
Ich weiss nicht ob bei ihr ein Gedanke von Anstand kam aber die Empathie zu mir kam nicht....

Ich frage mich aber gerade wie meine Oma Rücksicht auf mich und meine Scham genommen hat?
Und was sie in Sachen Anstand und Empathie in dem Moment gedacht hat??

Zu findest war damals auch ein Satz :
"Na Bursche, wärest du hier ohne deine Mutter bei mir in den Ferien hätte ich dich hier auch gewaschen,
ob du willst oder nicht, da guckt dir schon keiner was ab.
Und deine 4j. ältere Schwester wird ja auch hier gewaschen seit Jahren wenn sie alleine zu mir kam in den Ferien..! "

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste