Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Di 11. Dez 2018, 10:46

Bummler hat geschrieben:...
Die Antwort der allermeisten Textilen: "Mich stört die Kleidung nicht."


... womit wir wieder bei der Gruppendynamik sind:

Gruppen schaffen sich über die bessgte „Dynamik“ häufig Normen, mit der Beliebigkeit wie von Eule vergeschlagen „kann, muss aber nicht“ ist es dann meist schnell vorbei. Gruppen, die individuelle Freiheiten (eben auch die, Kleid7ng zu tragen odrr nackt zu sein), als Norm haben, hsbe ich seit den berühmten „68ern“ nicht mehr erlebt.
Das es die meisten (vorgeblich) nicht stört, Kleidung zu tragen, und die „Trendsetter“ eben Kleidung als Statussymbol oder für was auch immer brauchen, wird Kleidung zur Norm in fast jeder Gruppe - Ausnahmen wie Gruppendusche in manchen Sportvereinen oder manche Sauna-Gruppen mal außen vor. Dass das selbst für FKK-Vereine in vielen Situationen gilt, wurde ja schon häufiger berichtet und ich habe es auch oft beobachtet. Wie diese Mechanismen genau funktionieren, weiß ich nicht, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit genauer aus.

Das Leben in der Guppe schränkt eben Freiheiten ein, oft sogar unnötig. Das verinnerlichte angebliche „stört mich nicht“ ist eben der Preis für die Zugehörigkeit zu der Gruppe.

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 11. Dez 2018, 13:56

Campingliesel hat geschrieben:Ich glaube kaum, daß es gelingt, die Menschheit zurück zur Nacktheit zu bringen, wo es wärmemäßig möglich wäre.
Das glaube ich auch – schon aus dem einfachen Grund: Unsere Moral, die wir "erfolgreich" auch in die Länder gebracht haben, in denen Menschen aufgrund der dort herrschenden klimatischen Verhältnisse keine Kleidung brauchen, ist eine so vorherrschende, dass dort eine Umkehr zur Nacktheit gleichbedeutend mit dem Rückschritt in die „Steinzeit“ wäre, in der sie nach unserer Auffassung vorher lebten.

Das wollen die nicht und wir können das auch nicht, selbst wenn wir es wollten: Das verhindert im Wesentlichen das Klima, und in den Sommermonaten verhindert unsere Moral die Nacktheit in der Öffentlichkeit. Und das nicht, weil die Nacktheit gleichbedeutend mit Sex wäre – jede/r weiß, dass Sex etwas anderes ist als Nacktheit, ja mehr noch, die weitaus die meisten bezeichnen die Nacktheit als den natürlichen Zustand des Menschen –, sondern weil uns von klein auf beigebracht worden ist, dass man nicht nackt herumlaufen soll, es sei denn, man ist ein Vorschulkind, wobei auch dieses zunehmend in Frage gestellt wird.

In dieser hysterischen Zeit für mehr Nacktheit der Erwachsenen eintreten zu wollen dürfte wesentlich schwerer sein als Ende der 1960er Jahre, als die FKK-Bewegung in aller Munde war und doch keinen dauerhaften Umschwung bewirken konnte: Nicht einmal die eigenen Kinder konnte sie mehrheitlich davon überzeugen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Di 11. Dez 2018, 14:22

Das ist mir alles zu simpel.

Wie groß war "unser" Einfluss etwa bis vor 100 Jahren in Japan oder China?
Ich werde noch einmal recherchieren, doch mir ist kein Bericht bekannt, wonach Nacktheit dort üblich war.

Und bezeichnen wirklich die weitaus meisten die Nacktheit als den natürlichen Zustand des Menschen?
Sicher, die wenigsten werden mit Kleidung geboren, doch anschließend werden Säuglinge "instinktiv" (?) eingewickelt, um sie zu schützen. Bei den Yanomanis mag es anders sein.

Schließlich: Ist wirklich eine weltumspannende Nacktheit so wichtig?

*********************************************************

Mir persönlich reichte es schon aus, wenn diese von mir als unnatürlich empfundene Hysterie, was Nacktheit anbetrifft, zurückgefahren wird. Ich bin mir sicher, dass das die Probleme, die viele mit ihrem Körper haben, reduzierte. Letztlich hat es keinen etwas anzugehen, was andere anziehen (oder nicht).

Ich fürchte, diesen Zustand werden wir jedoch nicht mehr erleben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 11. Dez 2018, 16:36

Tim007 hat geschrieben:Wie groß war "unser" Einfluss etwa bis vor 100 Jahren in Japan oder China?
Unser Einfluss war dort gleich null: Sie waren ja schon „zivilisiert“. Aber davon sprach ich nicht, sondern von sog. Wilden in den Tropen, die nach unserer Ansicht in der Steinzeit lebten. Denen brachten wir unsere Kultur, die die Nacktheit negativ bewertete und immer noch, wenn auch etwas weniger rigoros, bewertet. Die christlichen Missionare hatten als eine der ihren ersten Pflichten darin gesehen, ihnen allen die Lendenschürze bzw. Hosen zu verpassen. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, denn das ist ein Fakt.


Tim007 hat geschrieben:Ich werde noch einmal recherchieren, doch mir ist kein Bericht bekannt, wonach Nacktheit dort üblich war.
In China und Japan sind die klimatischen Verhältnisse ähnlich den unseren, daher ist es kein Wunder, dass sie sich auch kleideten. Aber sie gingen mit Sexualität damals anders um als wir:

Bild

Diese Verehrung des Phallus als Fruchtbarkeitssymbol in Japan ähnelt ein wenig an die der alten Griechen und Römer, für die Phalli in Bild und Skulptur Alltag waren – hier als Öllampen:

Bild

Das war so lange normal, bis Christentum kam und beinahe alles verbannte, was mit Nacktheit und Sex zu tun hatte.

Das weißt du auch, Tim007, dennoch tust du hier so, als ob dem nicht so wäre.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Di 11. Dez 2018, 18:04

Ist ja doll.
Ein mehr als hundert Jahre alter rosa Phallus, der wegen des Christentums heutzutage nicht mehr gezeigt werden darf.

Zumindest erfreut es mich, dass das Christentum in Japan und China wohl doch einen größeren Einfluss hat als gedacht. Dafür nehme ich in Kauf, dass man dort nicht mehr nackt einkaufen und öffentlich kopulieren kann.

Doch Spaß beiseite: Aria, Du liebst es augenscheinlich "schlicht". Natürlich gab es auch lMissionare, die Nacktes verbannen wollten. Doch das ist zu einfach. Ich hatte versucht, es am Beispiel Japans und Chinas aufzuzeigen und stelle zur Diskussion, ob der Wunsch, sich zu bekleiden, nicht im Menschen angelegt ist.

Ach ja. Das Klima in China ist überwiegend subtropisch, im Südosten auch tropisch

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Dez 2018, 20:25

@ Aria: Man sollte nicht vergessen, daß die Nacktheit bei den Naturvölkern eine ganz andere Bedeutung hat bzw hatte als bei uns.m Sie haben seit Jahrtausenden so gelebt und kannten es nicht anders, bis eben die Weißen bei ihnen auftauchten. Für uns ist Nacktheit etwas außergewöhnliches, was sich nicht jeder traut, öffentlich nackt zu sein. Es hat meist nichts mit Alltag zu tun, sondern freizeitmäßig. Es ist nur für wenige Leute eine Lebensweise und auch das geht nicht immer und überall.

Als die Weißen aus Europa oder USA zu diesen Völkern kamen Und ich meine nicht die früheren Leute, die die Einheimischen nur als Sklaven oder niedere Wesen betrachteten, sondern im letzten Jahrhundert entdeckten, und die ihnen Dinge brachten, die sie noch nie kannten, auch medizinische HIlfen, die für sie wie Wunder wirken mußten. Deshalb betrachteten sie auch die Kleidung als etwas besonderes, wodurch sie "reich" erschienen. Sie zogen sich nicht deshalb an, weil sie sich plötzlich schämten, sondern weil sie das als etwas Besonderes betrachteten.
Die Missionare sorgten ja auch dafür, daß sie etwas für Bildung und Gesundheit bekamen.
Es gab sicher auch Naturvölker, denen das nicht alles so gut bekam und die durch bezahlte, aber meist schlechtbezahlte Arbeit in eine Abhängigkeit gekommen waren, die sie vorher nicht hatten. Und die wohl lieber wieder so leben würden, wie früher, bevor die Weißen kamen.

Ich frage mich allerdings, wer von den Europäern (oder wohl hauptsächlich Deutsch?) das wirklich will, daß man völlig nackt lebt. Das sind sicher nur wenige, die so "verrückt" danach sind. Die , die sich FKKler, Nudisten oder Naturisten nennen, sind doch meist zufrieden damit, daß es Strände oder Plätze gibt, oder daß sie in der Natur mehr oder weniger geduldet oder erlaubt nackt wandern oder radeln können, oder in Thermen gehen können oder sie machen das fast nur zu Hause, weil sie sich gar nicht an öffenltiche Plätze oder Strände raustrauen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 11. Dez 2018, 20:41

Tim007 hat geschrieben:Natürlich gab es auch lMissionare, die Nacktes verbannen wollten. Doch das ist zu einfach.
Soll ich das so verstehen, dass es nur einzelne Missionare waren, die Nacktes verbannen wollten?

Tim007 hat geschrieben:Ich hatte versucht, es am Beispiel Japans und Chinas aufzuzeigen und stelle zur Diskussion, ob der Wunsch, sich zu bekleiden, nicht im Menschen angelegt ist.
Die Wissenschaft ist sich schon lange einig, warum wir Kleidung tragen: Wegen der klimatischen Bedingungen, die außerhalb der Tropen herrschen, mussten sich die Menschen die meistes Zeit des Jahres vor Kälte schützen, was dazu führte, dass der bekleidete Zustand zum Normalzustand wurde.

Tim007 hat geschrieben:Das Klima in China ist überwiegend subtropisch, im Südosten auch tropisch
Überwiegend subtropisch? Das ist nicht wahr – siehe hier: Klima in China

Gleichwohl war das ein netter Versuch, die Leser dieses Threads in die Irre zu führen, auf dass deine Sicht der Dinge weniger abstrus erscheine. :D

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Di 11. Dez 2018, 21:36

Aria hat geschrieben:Wegen der klimatischen Bedingungen, die außerhalb der Tropen herrschen, mussten sich die Menschen die meistes Zeit des Jahres vor Kälte schützen, was dazu führte, dass der bekleidete Zustand zum Normalzustand wurde.


Nur einen Tag vorher brachte Aria dem geneigten Leser dieses Threads bei:

Aria hat geschrieben:– jede/r weiß, dass Sex etwas anderes ist als Nacktheit, ja mehr noch, die weitaus die meisten bezeichnen die Nacktheit als den natürlichen Zustand des Menschen –.


Und zum Abschluss meine Beichte: Hinsichtlich des tropischen und subtopischen Klimas in China habe ich aus Faulheit Wikipedia bemüht. Nach den neuerlichen arianischen Erkenntnissen muss der Artikel umgeschrieben werden. Aria, schreite zur Tat.

Herrlich ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 11. Dez 2018, 21:43

Ja, wirklich herrlich. Mal schauen, was ihr, ihm oder es dazu einfällt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 11. Dez 2018, 21:58

Das ist kein Widerspruch, Tim007, deshalb für alle, die dich für einen seriösen Poster halten: Das vollständige Zitat, aus dem hervorgeht, was ich sagen wollte, heißt:
Aria hat geschrieben:Das verhindert im Wesentlichen das Klima, und in den Sommermonaten verhindert unsere Moral die Nacktheit in der Öffentlichkeit. Und das nicht, weil die Nacktheit gleichbedeutend mit Sex wäre – jede/r weiß, dass Sex etwas anderes ist als Nacktheit, ja mehr noch, die weitaus die meisten bezeichnen die Nacktheit als den natürlichen Zustand des Menschen –, sondern weil uns von klein auf beigebracht worden ist, dass man nicht nackt herumlaufen soll, es sei denn, man ist ein Vorschulkind, wobei auch dieses zunehmend in Frage gestellt wird.
Vereinfacht gesagt: Der Mensch befindet sich dann im natürlichen Zustand, wenn er nackt ist, aber im normalen Zustand befindet er sich, wenn er bekleidet ist. Ich glaube, da gibt es keine zweite Meinung.

Daraus folgt: Du, Tim007, bedienst dich hier zunehmend einer Methode, die u.a. auch der AfD und Konsorten eigen ist: Die Zitate so auszuwählen, dass daraus Fake News produziert werden können. Und zumindest einer oder eine oder gar zwei sind schon darauf eingefallen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste