Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » Di 4. Dez 2018, 13:23

Ich bin das CL-Bashing und die zunehmend beleidigend -aggressive Form im Forum langsam Leid.

Gut, CL neigt zu Vollzitaten, wo keine nötig wären. Na, und? Da weiß man wenigstens auf was sie sich bezieht, auch wenn es oft mühsam ist.

CL zitiert gerne Wikipedia. Auch das kann ich verschmerzen, denn schließlich stellt ein Wikipediaeintrag zumindest einen temporären, momentanen Konsens dar. Wenn nicht, kann ja jeder selbst zu seiner „Verbesserung“ beitragen, wenn er meint.

Last, not least, neigt CL gewiss dazu, ihre vielfältigen, jahrzehntelangen Erfahrungen zu schildern und diese als eine Art „Wahrheit“ zu sehen. Na, und? Ihr kennt sie doch! Könnt ihr ihr das nicht einfach lassen? Wir alle haben unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen, keiner kann für sich die einzige Wahrheit reklamieren.

Lasst uns doch einmal versuchen, noch öfter mit so Einfügungen wie „nach meiner Meinung“, „ich denke“, „es könnte sein“ u.ä. zu arbeiten. Das nähme den Beiträgen jeweils die Schärfe und ihren Absolutheitsanspruch.

So, jetzt könnt ihr mich auch hassen und meine Meinung zerreißen. Aber glaubt mir, wenn jeder sich an die eigene Nase fasst, kann dieses Forum auch wieder interessant werden.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mecki » Di 4. Dez 2018, 13:43

@NackteBohne

in vielen Dingen hast du Recht.

Es geht aber um etwas ganz anderes - "ihr lest nicht richtig!" "ihr wollt mich nicht verstehen!" usw., usf.!
"Mir berichten Bekannte!" "Mir berichten Freunde!"....auch hier.... usw., usf.! Den Erfahrungsschatz von CL stellt niemand in Frage - Andere haben andere Erfahrungen gemacht, die dann auch nicht in Frage gestellt werden sollten!? Andere haben andere Wahrnehmungen....punktuelle, wie allgemeine!

Mehr als "lesen" geht nicht. Alle lesen richtig....das setze ich voraus. Das Verständnis daraus - das darf etwas ganz anderes sein? Kritisch mit "Geschriebenem" umzugehen - darf das sein? Darf Kritik geäußert werden, weil ein anderes Verständnis vorliegt? Muss ich Gelesenes inhaltlich verstehen/tolerieren?

Es geht um Akzeptanz, dass Andere eine andere Wahrnehmung haben "dürfen"....sonst würde eine Gemeinschaft nicht existieren (können). Jede Diskussion würde sich erübrigen, wenn alle und alles GLEICH wäre.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Dez 2018, 13:51

NackteBohne hat geschrieben:Ich bin das CL-Bashing und die zunehmend beleidigend -aggressive Form im Forum langsam Leid.

Gut, CL neigt zu Vollzitaten, wo keine nötig wären. Na, und? Da weiß man wenigstens auf was sie sich bezieht, auch wenn es oft mühsam ist.

CL zitiert gerne Wikipedia. Auch das kann ich verschmerzen, denn schließlich stellt ein Wikipediaeintrag zumindest einen temporären, momentanen Konsens dar. Wenn nicht, kann ja jeder selbst zu seiner „Verbesserung“ beitragen, wenn er meint.

Last, not least, neigt CL gewiss dazu, ihre vielfältigen, jahrzehntelangen Erfahrungen zu schildern und diese als eine Art „Wahrheit“ zu sehen. Na, und? Ihr kennt sie doch! Könnt ihr ihr das nicht einfach lassen? Wir alle haben unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen, keiner kann für sich die einzige Wahrheit reklamieren.

Lasst uns doch einmal versuchen, noch öfter mit so Einfügungen wie „nach meiner Meinung“, „ich denke“, „es könnte sein“ u.ä. zu arbeiten. Das nähme den Beiträgen jeweils die Schärfe und ihren Absolutheitsanspruch.

So, jetzt könnt ihr mich auch hassen und meine Meinung zerreißen. Aber glaubt mir, wenn jeder sich an die eigene Nase fasst, kann dieses Forum auch wieder interessant werden.


Sehr richtig: Sorry, daß ich Dich in der Liste der Aktiven, die es verstanden haben, noch nicht mit erwähnt habe. Aber Du gehörst da auf jeden Fall dazu.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 4. Dez 2018, 14:44

Können wir langsam zum Thema zurück kommen oder ist die Diskussion hier schon erschöpft? :roll:

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mecki » Di 4. Dez 2018, 15:47

Eule hat geschrieben:Können wir langsam zum Thema zurück kommen oder ist die Diskussion hier schon erschöpft? :roll:


@ Eule

das Thema als GANZES zu sehen - und nicht jeden Part für sich...wäre das etwas?

Klar kann jeder Part für sich gesehen werden, bringt aber sicher nichts, wenn die 3 Begriffe
im Kontext gesehen werden (sollen/sollten).

Jeder Begriff für sich - bereits ohne Ende hier im Thread durchgekaut....oder irre ich?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » Di 4. Dez 2018, 16:04

Mecki hat geschrieben:@NackteBohne

in vielen Dingen hast du Recht.

Es geht aber um etwas ganz anderes - "ihr lest nicht richtig!" "ihr wollt mich nicht verstehen!" usw., usf.!
"Mir berichten Bekannte!" "Mir berichten Freunde!"....auch hier.... usw., usf.![...]

V.a. Geschriebenes wird noch mehr interpretiert als Gesprochenes. Missverständnisse sind immer möglich. Deshalb lieber einmal mehr nachfragen, ob man etwas richtig im Sinne des Schreibers verstanden hat als weniger. Ich muss mir da ruhig auch an die eigene Nase fassen

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Di 4. Dez 2018, 16:04

NackteBohne hat geschrieben:Lasst uns doch einmal versuchen, noch öfter mit so Einfügungen wie „nach meiner Meinung“, „ich denke“, „es könnte sein“ u.ä. zu arbeiten. Das nähme den Beiträgen jeweils die Schärfe und ihren Absolutheitsanspruch.


genauso. mal sehen ob es bei allen auch klappt....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » Di 4. Dez 2018, 16:05

Es wird nie bei allen klappen, aber wir bemühen uns

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 4. Dez 2018, 18:24

4 Beiträge, aber nichts zum Thema. :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Di 4. Dez 2018, 20:00

... doch, praktizierte Gruppendynamik! :D
Nackte Bohne hat einen Konsenz (fast) hergestellt.
Danke und weiter so
Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gecko06, Ich liebeFKK und 61 Gäste