Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Fr 28. Dez 2018, 21:12

Nun, manche mögen sich vor den Blicken Bekleideter fürchten, manche, oder die selben finden es unanständig, vor den Blicken Angezogener nackt zu sein. Wo man nackt ist, ist man nackt, wo man was an hat, zieht man was an. Das ist auch so, weil man sich nicht ausschließen möchte. Nacktheit ist bedeutet auch Schutzlosigkeit. Es doch zu tun erfordert dann eine Entscheidung gegen das eigene Empfinden. Ein wichtiger Grund ist, dass man nicht widerstandslos vor den Bekleideten zurückweichen sollte.

Ich fand auch einmal die Aussagen richtig, dass man niemanden mit seiner Nacktheit konfrontiert, der das nicht möchte. Bei Nackten geht man eher von einem Einverständnis aus. Unter Bekleideten kommt einem auch leicht der Gedanke an Schamverletzung, der gebräuchlichen Umschreibung einer Schädigung durch Exhibitionisten, in den Sinn. Vorwürfe in dieser Richtung sind immer möglich. Sich das Recht auf Nacktheit trotzdem herauszunehmen, passt nicht zur entspannten Feierabendnacktheit.

Wen ich im neuen Jahr zu meinen Tanzwochenenden einlade, werde ich von den TeilnehmerInnen erwarten, dass sie tolerant miteinander umgehen. Ich bin gespannt, wieviel Leute mittanzen wollen, obwohl möglicherweise auch Nackte mitmachen. Die nächste Frage wäre, wieviele nackt mitmachen, wenn auch Bekleidete dabei sind. Die Leute, in meiner Tanzschule wissen zwar von meiner FKK-Begeisterung, niemand hat sich aber für meine Versuche interessiert, Tanz und FKK zusammen zu bringen. Mal sehen.

Ich habe häufig beobachtet, dass Anleitende z.B. bei der Wassergymnastik, Vorsitzende und Geländewarte häufig angezogen sind, vor lauter Nackten. Haben sie so mehr Achtung, Respekt? Ich habe beschlossen, nach Möglichkeit nackt anzuleiten, auch als Ermutigung und Einladung, es auch zu versuchen.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Fr 28. Dez 2018, 22:10

ich finde deine aktivitäten klasse und wünsche dir viel erfolg dabei!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Dez 2018, 22:31

BOeinNackter hat geschrieben:Nun, manche mögen sich vor den Blicken Bekleideter fürchten, manche, oder die selben finden es unanständig, vor den Blicken Angezogener nackt zu sein. Wo man nackt ist, ist man nackt, wo man was an hat, zieht man was an. Das ist auch so, weil man sich nicht ausschließen möchte. Nacktheit ist bedeutet auch Schutzlosigkeit. Es doch zu tun erfordert dann eine Entscheidung gegen das eigene Empfinden. Ein wichtiger Grund ist, dass man nicht widerstandslos vor den Bekleideten zurückweichen sollte.

Ich fand auch einmal die Aussagen richtig, dass man niemanden mit seiner Nacktheit konfrontiert, der das nicht möchte. Bei Nackten geht man eher von einem Einverständnis aus. Unter Bekleideten kommt einem auch leicht der Gedanke an Schamverletzung, der gebräuchlichen Umschreibung einer Schädigung durch Exhibitionisten, in den Sinn. Vorwürfe in dieser Richtung sind immer möglich. Sich das Recht auf Nacktheit trotzdem herauszunehmen, passt nicht zur entspannten Feierabendnacktheit.


Das trifft aber nicht auf alle zu, denn es gibt ja sehr viele Plätze, wo Nackte und Bekleidete friedlich miteinander sind und sich keiner am anderen stört oder gar belästigt fühlt oder etwas Unanständiges dabei empfindet.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Dez 2018, 22:35

guenni hat geschrieben:@tim,
das kann ich nachvollziehen. man weiß nie, ob sich da jemand unberechtigt aufregt.
aber an einem strand, der tagsüber nackt besucht wird, ist natürlich auch am abend mit nackten zu rechnen.


Das ist aber meistens nicht so. Sicher gibt es abends auch immer noch welche, die gerne nackt schwimmen gehen. Aber in den meisten Fällen ist es abends kühler und dann ziehen sich die Leute auch an. Auch für das Abend-Programm wie Essen - Tanzen - Stadtbummel oder ähnliches ziehen sich die Leute gewöhnlich auch an, genauso wie sonst auch am Wohnort, egal, ob das nun auf dem Gelände oder Anlage ist oder in dem nächsten Ort.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Fr 28. Dez 2018, 22:51

Hajo, Du hast noch nicht geantwortet, aber nach so langer Zeit ahne ich, was Du denkst:

"Alles eine Frage des Selbstbewusstseins."

Und da ist auch was dran. Heute wäre ich lässiger.
Trotzdem passte auch dieses Argument zu Eules Träumen und die Frage des Dazugehörens.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Fr 28. Dez 2018, 23:36

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:@tim,
das kann ich nachvollziehen. man weiß nie, ob sich da jemand unberechtigt aufregt.
aber an einem strand, der tagsüber nackt besucht wird, ist natürlich auch am abend mit nackten zu rechnen.


Das ist aber meistens nicht so. Sicher gibt es abends auch immer noch welche, die gerne nackt schwimmen gehen. Aber in den meisten Fällen ist es abends kühler und dann ziehen sich die Leute auch an. Auch für das Abend-Programm wie Essen - Tanzen - Stadtbummel oder ähnliches ziehen sich die Leute gewöhnlich auch an, genauso wie sonst auch am Wohnort, egal, ob das nun auf dem Gelände oder Anlage ist oder in dem nächsten Ort.


am sinn meines beitrages haarscharf vorbeigehendes bla, bla, bla!

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Fr 28. Dez 2018, 23:47

@guenni
überrascht?
Ich habe nichts anderes erwartet - Bitte einfach ignorieren, das stammt aus einer Parallelwelt..
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 29. Dez 2018, 00:08

Campingliesel hat geschrieben: Aber in den meisten Fällen ist es abends kühler und dann ziehen sich die Leute auch an.

Ja, und nachts ist es dunkler als draußen!
Liest du eigentlich was du geschrieben hast?

Hauptsache überall deinen Senf dazugeben. Schrecklich.
Das macht die meisten Threads völlig unleserlich.
Vor allem durch deine penetrante Art zu zitieren.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Kantianer » Sa 29. Dez 2018, 11:23

Mehr ein Hinweis zur Geschäftsordnung

Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Autor eines Beitrages sich in die Rolle eines Beobachters oder eines Gutachters versetzen würde.
Positionen, die der Vorstellung des jeweiligen Schreibers geschuldet sind, sind wohl hinreichend bekannt. Denn diese manifestieren nur eigene Anschauungen oder Vorstellungen und können schnell in einem Grabenkrieg enden.

Nicht lange darüber schreiben, sondern einfach nur probieren. Es wird sicher eine Bereicherung für den Faden und das ganze Forum werden.

Danke

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 29. Dez 2018, 20:02

@ BOeinNackter
Dein Beitrag http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=11525&sid=f34830ba48bbd0d0e2a2354fc0a51f25#pr105959 finde ich einfach toll. :D Dein Satz:
Nun, manche mögen sich vor den Blicken Bekleideter fürchten, manche, oder die selben finden es unanständig, vor den Blicken Angezogener nackt zu sein.
bschreibt unsere Problemstellung, die wir jetzt besprechen. Warum sollte ich mich fürchten, wenn ein bekleideter mich unbekleidet sieht? Und warum tritt diese Furcht insbesondere bei Frauen auf?
Nacktheit ist bedeutet auch Schutzlosigkeit.
Ja, darum rede ich auch lieber vom Unbekleidet-Sein als vom Nackt-Sein. Denn ohne Kleidung befinde ich mich in meinem natürlichen Zustand. Die Kleidung soll uns vor den Unbilden der Natur schützen, nicht vor den Blicken anderer Menschen.
Es doch zu tun erfordert dann eine Entscheidung gegen das eigene Empfinden.
Gut, es geht hier um eine beigebrachte Erziehungshaltung. Wenn man kleine Kinder sieht, die ziehen sich im Sommer aus, wenn es ihnen warm ist und wieder an, wenn es kühl wird. Sie nutzen die Kleidung so, wie diese ursprünglich gedacht war. Dieses unbekümmert so Handeln hat man uns in unserer Erziehung ja ausgetrieben. Natürlich ist es nicht.
Ich fand auch einmal die Aussagen richtig, dass man niemanden mit seiner Nacktheit konfrontiert, der das nicht möchte.
Ja, auch dieses wurde uns so vermittelt. Aber eine Begründung hierzu erhielten wir nicht. Höchstens ein: "Es gehört sich nicht!"
Unter Bekleideten kommt einem auch leicht der Gedanke an Schamverletzung, der gebräuchlichen Umschreibung einer Schädigung durch Exhibitionisten, in den Sinn.
Damit haben wir wieder so ein Todschlagargument einkassiert. Wenn alles gleich bewertet würde, dann dürfte ich nicht essen, denn ich könnte ja einer Fresslust fröhnen. Ich dürfte nicht trinken, denn ich könnte ja ein 'Trunkenbold' sein. Essen und Trinken wird uns nicht ausgetrieben, aber das Ablegen der Kleidung. Warum? :roll:

Ich habe häufig beobachtet, dass Anleitende z.B. bei der Wassergymnastik, Vorsitzende und Geländewarte häufig angezogen sind, vor lauter Nackten.
Ein sonderbares Bild, finde ich. :?
Die Leute, in meiner Tanzschule wissen zwar von meiner FKK-Begeisterung, niemand hat sich aber für meine Versuche interessiert, Tanz und FKK zusammen zu bringen.
Ich denke, dass hier die Vorstellung, was zum Tanz gehört, eine große Rolle spielt. Denn wenn jemand in Sportbekleidung zu einer Tanzveranstaltung käme, dann wäre dieser sehr schnell isoliert. Man kann zwar beim FKK tanzen, aber nicht beim Tanzen unbekleidet sein. Es kommt also noch darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. Bei deinem Vorhaben kann ich Dir nur viel Glück wünschen und Ausdauer, bis sich dein Wunsch erfüllt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Seelöwe und 182 Gäste