Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Do 22. Nov 2018, 18:53

Wo er recht hat, hat er recht ...

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Do 22. Nov 2018, 19:24

@ HTJ
Ich bin eben der Meinung daß die von mir genannten Beispiele schon Einfluß auf die allgemeine Einstellung zu Nacktheit haben.
Diese deine Meinung halte ich für einen Irrtum. Denn durch das gemeinschaftliche Duschen zu einem bestimmten Anlass, dann auch noch nach Geschlechtern getrennt, hat keinen Einfluss auf das Schamempfinden generell. Sonst müsste ja jeder, der sich vor einem Arzt ausziehen muss, ebenfalls sein Schamgefühl verlieren. So einfach darfst du dir diese Betrachtung nicht machen. Zum Schamgefühl gehört immer ein Verstoß dazu, welches als schuldhaft erlebt wird.
Die einzige Ausnahme: Viele Menschen haben kein Problem damit sich ihren Partner nackt zu zeigen, aber keinen fremden Menschen.
Es soll auch heute noch Menschen geben, die sich ihrem Partner gegenüber auch nicht unbekleidet zeigen. Du hast zwar in deiner Bemerkung schon diese Einschränkung eingebunden, aber anders gewichtet. Dieses zeigt jedoch schon, wie differenziert man das Thema der Scham betrachten muss und einfache Feststellungen nicht möglich sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Do 22. Nov 2018, 19:27

Also, ich habe als mich als 11 - 13jähriger zum Aussenseiter gemacht, weil ich in meiner Klasse gegen eine Verweigerung der vorgesehenen Gemeinschaftsdusche war. Die Idee von FKK zu vertreten war mir wichtiger. Weil ich demonstrativ auch im Zimmer, beim Umziehen, häufiger nackt war, beschwerten sich eines Tages einige Mitschüler. Es gab ein hochnotpeinliches Gespräch mit meiner Lehrerin und eine Information meiner Eltern, die aber, sicher auch peinlich berührt, kaum reagierten. Das ist über 50 Jahre her. Ob sowas heute auch möglich wäre? Wir hatten übrigens damals schon Sexualkundeunterricht. Das gab es damals noch kaum.
Ich habe vor längerer Zeit von einer Untersuchung gelesen, dass in Ostdeutschland die Frage, ob man sich als Eltern vor den Kindern nackt zeige, in den 90ern noch mehrheitlich mit "ja" und in neuerer Zeit mit "nein" beantwortet wurde. Das fand ich sehr erschreckend. Es sind natürlich ganz andere Eltern. Aber woher kommt die Scham vor den eigenen Kindern? Leider habe ich nicht gefunden, welche Untersuchung das war. Sie war in irgendeinem Artikel über FKK zitiert worden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Do 22. Nov 2018, 19:39

Interessant fand ich meine Erfahrung als Triathlet, dass Männer nach dem Schwimmtraining häufig in Badehose duschten, nach dem Lauftraining oder Wettkämpfen nackt. Es niemand kam offenbar auf die Idee in einer Laufhose zu duschen, obwohl bei einem Triathlon in den gleichen Hosen vorher geschwommen wurde. Die Hemmung, die Badehose nach de Schwimmen auszuziehen war offenbar größer.
Bei manchen Veranstaltungen war es häufig, dass Frauen und Männer gemeinsam duschten oder sich umzogen, weil die Möglichkeiten so begrenzt waren. Viele zogen sich schon unter den kalten Duschen im Zielbereich aus, wenn es heiß war und die Umziehsachen in erreichbarer Nähe waren. Bei meinem Marathon in Frankfurt waren die Duschen offen in einem Messeparkhaus aufgebaut, ohne eine wahrnehmbare Trennung nach Geschlechtern.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Do 22. Nov 2018, 20:00

Bei einem Lauf in Bremen standen im letzten Jahr Umkleidezelte, in denen sich Männer und Frauen (völlig unproblematisch) zusammen umzogen.

Als ich kürzlich als einziger Mann in einem Sportverein duschte, in dem der Umkleideraum je nach Kurs mal von Männern, mal von Frauen genutzt wird, kam plötzlich eine Frau rein, um was zu trinken. Als sie irritiert wieder rausgehen wollte, sagte ich, dass es mich nicht störe. Ihr Kommentar: "Ja, so sind die Sportler." Während ich mich einseifte, klönten wir nett miteinander.

Warum ich das erwähne? Weil es völlig unspektaktulär war, so dass man sich manchmal die Augen reiben muss, wieviel Wind um sowas Harmloses gemacht wird. So sollte es eigentlich immer sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Do 22. Nov 2018, 21:41

Eule hat geschrieben:@ HTJ
Diese deine Meinung halte ich für einen Irrtum. Denn durch das gemeinschaftliche Duschen zu einem bestimmten Anlass, dann auch noch nach Geschlechtern getrennt, hat keinen Einfluss auf das Schamempfinden generell. Sonst müsste ja jeder, der sich vor einem Arzt ausziehen muss, ebenfalls sein Schamgefühl verlieren. So einfach darfst du dir diese Betrachtung nicht machen. Zum Schamgefühl gehört immer ein Verstoß dazu, welches als schuldhaft erlebt wird.


Ich bin da anderer Meinung. Bei mir war es wirklich so dass das Umkleiden im Umkleideraum und das Duschen mit den Kollegen mir einen großen Teil des Schamgefühls genommen hat, so dass das erste Mal FKK überhaupt kein Problem für mich war. Dass man das Schamgefühl bei einen Arztbesuch nicht verliert liegt daran, dass ein Arztbesuch nun wirklich kein Vergnügen ist und die Leute dort die Nacktheit als Zwang empfinden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Nov 2018, 22:18

Schon lange gilt hier die "Arbeitsstättenverordnung" darin steht ganz klar, daß in Betrieben in denen unter staubigen und schmutzigen Bedingungen gearbeitet wird, Duschen vorhanden sein müssen. Genau das wurde hier schon gesshrieben, ist aber wohl von dir nicht wahrgenommen worden.


Ich habe das sehr wohl gelesen. Und ich glaube auch, daß das in einer Arbeitsstätenverordnung drinsteht. Aber in der Praxis wird sich eben sehr oft nicht dran gehalten. Und wenn es die Dusche auch gibt, heißt das noch lange nicht, daß sie auch genutzt wird. Wer kontrolliert denn das?
Es gibt viele solche Vorschriften, die nur der Form halber irgendwo stehen, vielleicht auch umgesetzt werden, indem man die Einrichtung dafür schafft. Aber die Praxis der Nutzung sieht eben oft ganz anders aus. Jedenfalls habe ich noch in keiner Firma, wo ich in den vergangenen 6 Jahren gearbeitet habe und das waren durch Zeitarbeit ziemlich viele, gesehen, daß da irgendeine Dusche genutzt wurde. Jeder fuhr viel lieber nach Hause, um zu duschen.

Ich weiß nicht, wieso IHR immer alles besser wissen und mir meine direkten Erfahrungen in Frage stellen wollt. Ebenso meine persönlichen Erfahrungen, was die DDR angeht. Man muß nicht unbedingt dort gelebt haben, um das zu wissen oder von DDR-Bürgern direkt und persönlich erzählt bekommen zu haben.
Ich muß deswegen nicht ALLE Firmen kennen und in jedem Ort gewesen sein.
Außerdem muß auch nicht jeder dieselben Erfahrungen gemacht haben.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Do 22. Nov 2018, 23:10

Campingliesel hat geschrieben:
Ich habe das sehr wohl gelesen. Und ich glaube auch, daß das in einer Arbeitsstätenverordnung drinsteht. Aber in der Praxis wird sich eben sehr oft nicht dran gehalten.



wie kommst du zu dieser behauptung? auf die einhaltung achtet allein schon der betriebsrat. aber was hat deine dauernde skepsis dazu mit dem thread hier zu tun?
und nochmal:
deine erfahrung wird hier nicht in frage gestellt, aber deine schlüsse daraus zeigen oft, dass du über deinen tellerrand nicht hinausdenkst.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Nov 2018, 23:15

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Ich habe das sehr wohl gelesen. Und ich glaube auch, daß das in einer Arbeitsstätenverordnung drinsteht. Aber in der Praxis wird sich eben sehr oft nicht dran gehalten.


wie kommst du zu dieser behauptung? auf die einhaltung achtet allein schon der betriebsrat. was hat deine dauerndee skepsis dazu mit dem thread hier zu tun?
und nochmal:
deine erfahrung wird hier nicht in frage gestellt, aber deine schlüsse daraus zeigen oft, dass du über deinen tellerrand nicht hinausdenkst.


Das sagt genau der Richtige!

Im übrigen gibt es nicht mal in jedem Betrieb einen Betriebsrat.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mecki » Do 22. Nov 2018, 23:34

@ CL

und wenn es keinen Betriebsrat gib, wird es spätestens von den Zertifizierungs-Kommissionen
kontrolliert und bemängelt und eingefordert, weil es Standards gibt, die einzuhalten sind... egal
in welchen Bereichen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste