Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 23. Dez 2018, 14:33

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Noch heute ist es so, dass die meisten Nackten nicht von Bekleideten angeschaut werden wollen: Nur jene, die ebenfalls nackt sind, dürfen das. Und selbst diese werden dazu angehalten, nicht auf die Geschlechtsteile der anderen zu schauen. Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?
… deine Aussage könnte tatsächlich dazu geeignet sein, die FKK'ler, nun unabhängig ob diese in einem FKK-Verein sind oder nicht, als Personen zu bezeichnen, die sich im Rotlichtmilieu aufhalten. Ich bin nicht bereit zu glauben, dass du auf FKK-Gelände gehst, um sexuell aktiv zu werden oder dir dort "den Apetitt" zu holen. Ich denke, du hast dich mit dieser obigen Bemerkung einfach nur verrannt.

BOeinNackter hat geschrieben:Bisher habe ich nur gehört, dass man sich nackt nur in die Augen sehen soll. Schon vor 20 Jahren hat mir eine Frau belustigt erzählt, dass sie im Urlaub auf einem FKK-Gelände bemerkt habe, wie zwanghaft sich die Nackten ständig nur in die Augen sahen. Seitdem finde ich diese Regel unmöglich.
Aria hat die gleiche Beobachtung gemacht. Ich auch. Für mich ist dieses ein Ausdruck von eines ungefestigten Körperbildes. Es handelt sich hier um sehr unsichere Personen. Und beileibe nicht jeder, der sich ohne Kleidung auf FKK-Flächen bewegt, ist eine in sich gefestigte Persönlichkeit mit einem gefestigten Körperbild.
Zwei fast identische Aussagen (einmal von mir und einmal von BOeinNackter) und doch kommentierst du sie unterschiedlich. Warum? Meinst du, deine Erklärung des Phänomens „Sich-nur-in-die-Augen-schauen“ als Ausdruck „eines ungefestigten Körperbildes“ ist besser? Wenn das stimmen würde, dann wäre es nicht nötig, auf FKK-Geländen eine solche Regel einzuführen, es sei denn, FKK-lern würde man, wie du schreibst, unterstellen, „sehr unsichere Personen“ zu sein.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » So 23. Dez 2018, 15:03

@ Aria:
Ich habe noch nie von dieser Regel gehört, daß man sich am FKK-Platz nur in die Augen schauen darf! Ich möchte nur wissen, woher du solche "Regeln" kennen willst. Wenn man mit jemandem spricht, schaut man sich doch schon automatisch in die Augen, auch wenn nicht ständig und zwanghaft. Am FKK-Platz macht man das auch nicht anders als sonst mit jedem, wenn man höflich ist. Wer einem nicht in die Augen schauen kann, lügt meistens oder ist nicht wirklich an dem Gespräch interessiert.

Genauso wenig sind Geschlechtsteile unter den Nackten ein Tabu. Man glotzt bloß nicht ständig dahin oder zeigt, daß diese Zone das Einzige ist, was einem interessiert. Ich habe Dir das neulich schon mal geschrieben, daß diese Deine Aussagen totaler Unsinn sind.

@BoeinNackter: Ich denke mal, daß sich diese Frau das nur eingebildet hat. Ich habe das noch nie so erlebt und eine solche Regel gibts auch gar nicht speziell für FKK-Plätze.

Natürlich kann es sich um unsichere Personen handeln, die ständig Angst haben, daß jemand was sieht, was er nicht sehen soll. Aber dafür braucht es keine Regeln, um das zu verhindern. sondern höchstens ein gut gemeinter Rat, sich mehr in die Augen zu schauen, um sicherer zu werden.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » So 23. Dez 2018, 15:19

Das stimmt.

Eine Regel gibt es nicht. Auch am Textilstrand begafft keiner die Bikinizone. (war es Bummler, der das schon festgestellt hatte?)
Warum sollte es unter FKKlern anders sein?

Tabu ist dadurch allerdings gar nichts. Dennoch soll es so sein, dass sich Naturisten diskreter verhalten. Das muss aber nicht schlecht sein.

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » So 23. Dez 2018, 17:18

@ Aria
Zwei fast identische Aussagen (einmal von mir und einmal von BOeinNackter) und doch kommentierst du sie unterschiedlich. Warum?
Weil zwei fast identische Aussagen nicht unbedingt das Gleiche aussagen.
Meinst du, deine Erklärung des Phänomens „Sich-nur-in-die-Augen-schauen“ als Ausdruck „eines ungefestigten Körperbildes“ ist besser?
Die Regel "Sich-nur-in-die-Aiugen-schauen" ist in der Tat eine Regel für Menschen mit einem ungefestigtem eigenem Körperbild. Diese Regel kann, muss aber nicht, Ausdruck eines ungefestigtem Verständnisses der Sexualität sein. Hier kann ich mich nur wiederholen und dir den Rat geben, differenzierter zu denken und zu argumentieren.

Im Übrigen gilt auch auf textilfreien Flächen die gleiche Anstandsregeln, so wie diese im textilen Bereich gelten. Darauf haben schon viele User hingewiesen und ich muss dieses jetzt nicht wiederholen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 23. Dez 2018, 18:12

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe noch nie von dieser Regel gehört, daß man sich am FKK-Platz nur in die Augen schauen darf! Ich möchte nur wissen, woher du solche "Regeln" kennen willst.
Tim007 hat geschrieben:Das stimmt.

Eine Regel gibt es nicht.
Bummler hat geschrieben:
Die Zeitschrift Cosmopolitan hat geschrieben:Wie soll man denn ernst bleiben, wenn ein Penis einen anstarrt?! Irgendwie fehlt mir in meinem Eva-Kostüm die Autorität.
Ja wenn man die einfachsten Grundregeln der Freikörperkultur nicht kennt, dann passiert so etwas eben. Nackten guckt man in die Augen und nicht in den Schritt. Freilich hat die Tussi noch nie etwas davon gehört.
Macht das mit Bummler aus. :D

Allerdings ist er nicht der einzige, der das sagt: Ich habe genau das auch in einem Prospekt gelesen, das für FKK-Ferien warb: Es war nur eines von mehreren Regeln, die vorschrieben, wie man sich auf einem FKK-Strand zu verhalten hat.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » So 23. Dez 2018, 18:26

Aria hat geschrieben: Ich habe genau das auch in einem Prospekt gelesen, das für FKK-Ferien warb: Es war nur eines von mehreren Regeln, die vorschrieben, wie man sich auf einem FKK-Strand zu verhalten hat.
Wie schon das ein oder andere Mal geschrieben:
Eine absolut bekloppte Regel.

Denn Menschen sehen so aus wie sie aussehen, eben damit man etwas sieht. Keine Frau bräuchte hervorragende Brüste, kein Mann einen Penis dieser Größe, um sich fortzupflanzen.
Die sind da, um gesehen zu werden. Nicht umsonst sind Brüste und Penis bei den anderen Hominidae, wo sie unter dem Fell verborgen sind, so klein.
Und nicht umsonst war es bis vor kurzen bei einigen nackt lebenden Menschen üblich mit überbetonten Penishüllen, Schmucknarben auf den weiblichen Brüsten etc. diese bei der FreiKörper"Kultur" so verhassten menschlichen Attribute auch noch herauszustellen.

Wer behauptet, Menschen seien ja nicht so, soll doch bitte schlichtweg mal die Kleidung betrachten, das Schminken und so weiter...

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » So 23. Dez 2018, 19:37

Ich habe den Eindruck, dass sich jetzt hier in ein Randthema festgebissen wird, ohne uns in unserer Frage Nacktheit - Schamgefühl substantiell weiter zu führen.

Wir können uns ja auf die Formel einigen, dass die Nacktheit aus mehrheitlicher Sicht der User nicht mit der Sexualität verbunden ist und eine Minderheit eben dieses so sieht.

Bevor ich jetzt den Hinweis bekomme, ich hätte die Gruppendynamik vergessen, sei gesagt, ich habe diese nicht vergessen. Mit meinem fachlichen Hintergrund kann ich die Gruppendynamik hier nicht mit einbauen, weil im Rahmen unseres Themas hier die Gruppendynamik keine Rolle spielt und dieses mit der sozialen Normkontrolle verwechsaelt wird.

Wir könnten und wir sollten uns jetzt mal mit dem Thema beschäftigen, Warum viele Nudisten/FKK'ler so emfindlich reagieren, wenn die Textiler sich zu ihnen gesellen. Was für Gedanken und/oder Mechanismen sind hierfür ursächlich? :roll:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » So 23. Dez 2018, 21:37

@ Eule: Ich glaube nicht, daß heute soviele so empfindlich reagieren, weil es ja doch sehr viele gemischte Strände und Plätze gibt und auch auf Wanderungen die meisten Nacktwanderer keine Probleme mit den Textilen haben. (wohl eher umgekehrt, denn die blöden Bemerkungen kommen ja meist von den Textilen. Aber FKKler, die in einer Gruppe wandern, stört das meistens nicht.) Einigkeit macht stark!

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » So 23. Dez 2018, 22:02

Nein, Eule.

Vorab müssen wir klären, was unter "Grundregel" zu verstehen sein könnte.

:-)

Es sei denn, es bestünde Einigkeit, dass die Höflichkeit nicht mit der Kleidung abgelegt wird. Wenn jemand meinen Schritt penetrant fixierte, ob in Badehose oder nicht, wäre das gleichermaßen irritierend.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Mo 24. Dez 2018, 03:09

Eule hat geschrieben:Wir könnten und wir sollten uns jetzt mal mit dem Thema beschäftigen, Warum viele Nudisten/FKK'ler so emfindlich reagieren, wenn die Textiler sich zu ihnen gesellen. Was für Gedanken und/oder Mechanismen sind hierfür ursächlich? :roll:

Konformismus.

Biologisches Prinzip.

Wenn in einer schnieken Abendgesellschaft jemand in T-Shirt, Jeans und sockenfreien Latschen auftaucht, könnte es sein, dass die Herausgeputzten empfindlich reagieren. Vermute ich.
Sich außerhalb einer Gruppe zu positionieren, bedeutet nicht selten Ausschluss.

Gilt auch für sozial lebende Tiergesellschaften.

Also: Biologie.

Nicht nur Essen, Trinken, Defäkieren und Urinieren sind Zeichen biologischen Erbes, sondern auch soziales Miteinander, Ausgrenzen des Fremden oder auch nur Andersartigen.
Vielfach nachgewiesen (und für bücherferne im Netz nachlesbar).

Wir SIND nach wie vor - zunächst und wohl überwiegend - biologisch determiniert.

Nicht allen gelingt die intellektuelle Überfrachtung dieser Grundlage.


Auch - oder erst Recht - nicht den so freien FREIkörperkulturellen. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste