Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Do 15. Nov 2018, 13:01

Tantramann1959 hat geschrieben:
Werner76 hat geschrieben:
Aber im Fall dieses Forum´s finde ich es nicht lustig wenn Leute so lustig sind und mit 1-3 lustigen Kommentaren antworten
und vielleicht noch 5 Sätze schreiben womit sie das Thema durch den Kakao ziehen.
Denn soll man doch lieber 2 Späßchen und 4 Sinnvolle auf´s Thema bezogene Sachen schreiben,
oder wie wollen wir sonst eine FKK erhalten, auch ForumsKommunikationsKultur genannt??


Ich bin noch neu im Forum und lese mich gerade etwas ein.
Kaum ein Beitrag wurde nicht nach 3-4 Kommentaren durch den Kakao gezogen oder zerredet oder mündete in einer dogmatischen Grundsatzdiskussion, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.


Das ist das und echt schade.... ist ja in jeden Forum so das immer Leute mitschreiben die eigentlich garnichts zum Thema zu sagen haben.

Aber hier ist das extrem finde ich,
vor allen habe ich den Eindruck das einige auf andere einen hass schieben und somit zum Thema zu dem sie eigentlich garnichts zu sagen haben nur antworten auf die antworten des gehassten User´s und sonst nichts.

Frage mich wo da die Rücksichtnahme / Toleranz / Gelassenheit u.s.w. ist die einen FKKler so auszeichnet!?

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Do 15. Nov 2018, 13:17

Campingliesel hat geschrieben:
Sex gehört in den privaten Bereich und nicht in die Öffentlichkeit und schon gar nicht auf einen FKK-Platz. Viele, vor allem Männer glauben heute, daß sie das nicht beherrschen können und dann auch diesen Dingen freien Lauf lassen können. ABer das ist eben ein Irrtum. Wenn einem im Kopf klar ist, daß das auf einem FKK-Platz nichts zu suchen hat, kann Mann sich auch beherrschen. Oder er legt sich mal auf den Bauch, bis es vorbei ist. .....


Denn Block verstehe ich auch nicht so. Klar Sex gehört in einen privaten Rahmen , aber was heist:
"Oder er legt sich mal auf den Bauch, bis es vorbei ist."
bis das leben vorbei ist??
bis der Tag vorbei ist??
Aber auf seinen eigenen Bauch oder??

Ich nehme an das du einen Steifen Penis mit sexuellen gelüsten verbindest oder?

Warum meinen Frauen eigentlich immer alles zu Wissen?
Also als "MANN" brauch man meinen Meinung nach ja nicht unbedingt mit Steifen herum laufen aber trotzdem ist das Ding ja auch immer mal verwandelbar "Sorry" aber ich kann mit kleinen Ding von meiner Decke aufstehen um Joggen zu gehen oder ins Wasser und wenn ich zurück bin kann Er auch mal grösser geworden sein durch Umwelteinflüsse ,
wie Temperatur oder weil er bei Joggen umhergeschlendert ist u.s.w. , das passiert alles unterbewusst ohne überhaupt an Sex gedacht zu haben!!!

Und wenn ein Pubertierender "JUNGE" einen stehen hat, dann soll er sich sofort auf den Bauch schmeissen bis alles vorbei ist????? :?

Böser Junge!!!! :? :D

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Do 15. Nov 2018, 14:50

hajo hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:Naja, zitieren klappte nicht auf Anhieb, aber ich meine es ist auch so nicht irreführend.
Statt diesen Satz zu schreiben, hättest du dein Zitat korrigieren können...
[ ...... ]

Danke hajo
Genau.... Hätte, hätte. Fahradkette.
Außerdem war es sehr spät und Morpheus hatte mich schon fest im Arm ...
Hab's eben noch mal probiert. (Ich halte nix von vorgegebenen Lösungen, denn als Handwerksmeister weiß ich: Nur durch Anletung, selbstmachen, Irrtum, korrigieren kommt man zum Erfolg.)
.... meint Nudi

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Nov 2018, 15:09

@ Werner76:

Ich denke, Du weißt ganz genau, wie ich das gemeint habe!

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Do 15. Nov 2018, 15:30

Hallo hajo,
leider konnte ich meinen Beitrag eben nicht mehr korrigieren, deshalb liefere ich das fehlende "r" mal nach. falls noch irgendwas fehlt, bitte entsprechend einfügen:"s k f , . :"
Buchstaben und Satzzeichen die zuviel sind, bitte fachgerecht entsorgen.
MfG
Nudi
Äh, wie bekomme ich jetzt nur die Kurve zum Urthema?
So etwa: Ich sitze nackt am PC, habe dabei kein Schamgefühl und die Gruppendynamik entwickelt sich hier automatisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Klausi60 » Fr 16. Nov 2018, 09:20

@ Nudi Daumen hoch an dich.
Kurze gute Antwort und Reaktion auf die vielen unnötigen Hinweise.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Mi 21. Nov 2018, 14:42

Ich habe noch ein paar Aspekte zum Thema Gruppendynamik. Und zwar in der Hinsicht daß es FKK und Nacktheit heutzutage schwer haben. Was ist heute anders als früher? Ein paar Gedanken:
1. Ich habe einen " dreckigen" Beruf erlernt, daß heißt, daß man mit den Kollegen zum Feierabend gemeinsam geduscht hat. Da es immer weniger dieser Berufe gibt fälllt diese Sache also weg.
2. Früher hatten die Familien mehr Kinder. Da war es fast unmöglich daß Geschwister alle ein eigenes Zimmer hatten. Wenn aber mehre Geschwister sich ein Zimmer teilen gehen sie dann offener mit Nacktheit um.
3. Ich war ja in der DDR auch bei der Armee. Dort ging das Duschen so vor sich: In einen großen Raum waren lauter Duschköpfe an der Decke befestigt. Wenn Duschzeit war wurden 30-40 Soldaten in diesen " Duschraum" geschickt und alle haben dann nackt geduscht. Ich denke, wenn jemand zu Beginn der Armeezeit noch prüde war, hinterher war er es nicht mehr. Ich weiß ja nicht, aber heutzutage bei der Bundeswehr ist das bestimmt anders.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Nov 2018, 15:16

HTJ hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Aspekte zum Thema Gruppendynamik. Und zwar in der Hinsicht daß es FKK und Nacktheit heutzutage schwer haben. Was ist heute anders als früher? Ein paar Gedanken:
1. Ich habe einen " dreckigen" Beruf erlernt, daß heißt, daß man mit den Kollegen zum Feierabend gemeinsam geduscht hat. Da es immer weniger dieser Berufe gibt fälllt diese Sache also weg.
2. Früher hatten die Familien mehr Kinder. Da war es fast unmöglich daß Geschwister alle ein eigenes Zimmer hatten. Wenn aber mehre Geschwister sich ein Zimmer teilen gehen sie dann offener mit Nacktheit um.
3. Ich war ja in der DDR auch bei der Armee. Dort ging das Duschen so vor sich: In einen großen Raum waren lauter Duschköpfe an der Decke befestigt. Wenn Duschzeit war wurden 30-40 Soldaten in diesen " Duschraum" geschickt und alle haben dann nackt geduscht. Ich denke, wenn jemand zu Beginn der Armeezeit noch prüde war, hinterher war er es nicht mehr. Ich weiß ja nicht, aber heutzutage bei der Bundeswehr ist das bestimmt anders.


Ich denke, daß in der DDR vieles anders war.
zu 1. Sicher gibt es heute auch noch solche "dreckigen" Berufe. Aber heute hat so ziemlich jeder zu Hause ein gutes Badezimmer mit Dusche und Badewanne, was es früher nicht so gab. Heute ist keiner mehr darauf angewiesen, sich im Betrieb in einer Gemeinschaftsdusche zu duschen. Außerdem gibt es sowas meistens auch gar nicht mehr. Ich war auch schon zeitweise in Fabriken, wo es auch eine Dusche gab, aber die wurde nie benutzt.

zu 2. Das ist sicher richtig. Aber auch bei weniger Kindern war das so. Und wenn vor allem auch die Eltern nicht Bad oder Schlafzimmer abgesperrt haben, und es den Kindern so möglich gemacht haben, die Eltern nackt zu sehen. Ich kenne aber viele Familien, wo eben das nicht der Fall war.
Ich hatte mal einen Freund aus Thüringen, der aus einer sehr großen Familie war. Sie waren 15 Kinder, wobei man 2 nicht mit einrechnen kann, da eins schon als Baby gestorben ist und eins auch krank war und häufig im Krankenhaus oder im speziellen Pflegeheim. ABer sie hatten auch kein Bad, sondern es wurde am Samstag die Badewanne in die Küche gestellt und einer nach dem andren abgeschrubbt. Mein damaliger Freund mochte daher das Baden in der Badewanne nicht. Und natürlich waren sie zu mehreren in einem Schlafzimmer gepfercht.

Bei mir gab es früher zwar solche Probleme nicht, aber bei uns wurde trotzdem kein Zimmer abgesperrt. (Außer WC).

zu 3. da kann ich nicht mitreden, weil ich auch nicht weiß, wie es heute bei der Bundeswehr eingerichtet ist. Aber ich denke, daß es dort früher auch nicht so besonders komfortabel war und sich wohl so mancher erst daran gewöhnen mußte, in Gemeinschaftsduschen zu gehen.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Mi 21. Nov 2018, 17:03

Hallo Liesel, meinst du wirklich die Kumpel und andere Arbeiter fahren - oder fuhren früher - dreckig und staubig nach hause um dort erst zu duschen? Woher nimmst du solche Weisheiten? Und wie es in der DDR war überlasse doch bitte denen die dort gelebt haben. den Rest hättest du dir auch sparen können.

.... meint Oldie

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Mi 21. Nov 2018, 17:48

Campingliesel hat geschrieben:Heute ist keiner mehr darauf angewiesen, sich im Betrieb in einer Gemeinschaftsdusche zu duschen.


stimmt,
haben die bis zuletzt auch nicht gemacht:

http://www.eintagdeutschland.de/nordrhein-westfalen/die-letzten-kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste