Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Sep 2018, 09:07

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Durch die Sauna kommt das Gefühl für kalt und warm ja ziemlich durcheinander.

Verstehe ich mal wieder nicht. :? Bei mir kommt da nix durcheinander. Ich merke schon, dass die Sauna heiß ist und das Tauchbecken kalt.

Die Frage ist nur, was hat das mit Werbung für FKK zu tun?


Ich weiß ja nicht, ob du das mal so ausprobiert hast: Wenn man z.b. im Winter (und es ist draußen alles verschneit) gerade aus einer Saunakabine kommt, dann macht einem die Kälte nichts aus. Manche machen sich da sogar den Spaß, sich nackt im Schnee zu wälzen. Normalerweise macht das ja wohl kaum einer. (außer Zett oder sonstigen Nacktwanderern im Schnee).
Mir macht es dann auch nichts aus, wenn ich in so einem Saunadorf, wie es z.b. im Kristall Palm Beach in Nürnberg gibt, draußen nackt herumlaufe.

Mit Werbung für FKK hat dies natürlich gerade nichts zu tun, aber es ging ja darum, daß für viele das Nacktsein in einer Saunaanlage gar nichts mit FKK zu tun hat. Und ich gehöre da eben nicht zu denjenigen, die außerhalb der Saunakabinen dauernd eingehüllt rum laufen. Und viele tun das sogar dann, wenn es ausdrücklich als FKK-Abend deklariert wird. Also wissen diese fast ständig Verhüllten gar nicht, was FKK überhaupt ist. Und wie soll man ausgerechnet hier dann Werbung für FKK machen? Leute, die das zum 1. Mal sehen, haben ja nicht gerade das beste Beispiel dafür, wenn sie da hingehen, um FKK auszuprobieren.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Do 20. Sep 2018, 09:42

@

schlichtweg - es tut keinen Abbruch, sich innerhalb einer Saunaanlage nackt zu bewegen...die meisten
"wahren" FKK´ler machen das! Es machen eben auch nicht alle "wahren" FKK´ler so.

Den Kontrast der Temperaturen zu haben .... raus aus der Kabine, rein in die Kühle/Kälte ... kann auch
nicht jeder verknusen. Ein Handtuch umzulegen.... warum nicht. Wobei "wahre" Saunierer sagen, es
macht gerade dieser Temperatur-"Crash", einen Effekt durch das Saunieren zu haben...zwecks "Abhärtung"!

"Werbung für FKK" - an vielen Eingängen von Saunen sind Hinweise angebracht, dass ein "FKK-Bereich"
betreten wird, sobald sich die Tür öffnet. Auch Nicht-FKK´ler lesen das...und im Grunde wäre das schon
Werbung genug. Ist es aber nicht. Sauna und FKK haben nichts miteinander zu tun...und wenn sich FKK´ler
im Saunabereich nicht einhüllen, bewegt das Nicht-FKK´ler ganz sicher nicht unbedingt dazu, sich der FKK zuzuwenden. Vereinzelt mag das geschehen...generell sicher nicht.

Der Missbrauch der 3 Buchstaben an entsprechenden Etablissements ist es, der da eine Rolle spielt. Das
lässt aus meiner Sicht genau DEN negativen Ruf aufkommen, der den 3 Buchstaben negativ nachhängt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von HTJ » Fr 21. Sep 2018, 09:51

In den letzten Beiträgen war die Rede davon, daß die Leute in den FKK-Thermen immer ein Handtuch umhaben, und daß das kein FKK ist. Sicherlich ist mir "richtiges" FKK lieber. Wenn man aber bedenkt daß andere Länder noch viel prüder sind, daß es Menschen gibt die wegen ihres Schamgefühls weder in dia Sauna gehen noch nackt baden und daß man mancherorts am lebsten Textielsaunen einrichten möchte, dann frage ich: Ist das Glas halb voll oder halb leer?
Ich glaube allerdings nicht, daß andere Menschen es mir gleichtun würden, falls ich mal ohne Handtuch durch so eine Therme laufe. So schließe ich mich eben auch der Mehrheit dort an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Tursiops » Fr 21. Sep 2018, 09:59

Wir hatten hier im Remscheider Freibad mal ein Saunafass mit Bekleidungszwang, wer wollte in sowas schon reingehen? Schwitzen am besten noch mit Aufguß, in Klamotten? Geht ja gar nicht. Das war dann schon krasse Antiwerbung nicht nur für FKK sondern für Nacktheit insgesamt. Weiß auch nicht ob das Ding dann überhaupt genutzt wurde zumal es auch noch Eintritt kostet. Hundeschwimmen ist angesagt aber mal nen FKK Tag einlegen - niemals.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Fr 21. Sep 2018, 10:11

@

hier wird gar eine Textil-Sauna propagiert, um Menschen anzulocken ...vornehmlich Touristen. Einheimische
nutzen diese Sauna nicht....und ich würde diese Sauna niemals betreten wollen. Es kann parallel die Textil- und die "Nackerten"-Sauna genutzt werden...durch eine Tür getrennt.

Den Betreibern (Kommune) ist es egal, welche Saunen genutzt werden - Hauptsache ist, dass die Eintrittsgelder fließen. Die Betreiber gehen einer Nachfrage nach, gehen Entwicklungen nach...und daher
die Textilsauna. Aus Sicht der Betreiber ist das verständlich...egal, ob der Effekt des Saunierens "in textil"
sinn macht oder nicht. Das ist eh eine subjektive Einschätzung.... oder?

Was Eintrittsgelder generiert, ist für Betreiber interessant - sonst nichts. Und wenn "Waldi" mit Herrchen / Frauchen planschen will, zahlen diese Eintritt. Vllt. kompensieren diese Eintrittsgelder die zurückgehenden Einnahmen der Schwimmer/Saunierer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Klausi60 » Fr 21. Sep 2018, 13:21

@ Mecki genau das ist ja das problem beim FKK und in den Saunen: 5 oder 10 Stück fangen an in Badeklamotten oder immer im Handtuch, da schließen sich die nächsten 2- 3 an, uuufff , 10 - 15 laufen textiel dann immer mehr.
Meint Ihr nicht andersrum wird ein Schuh draus, die mit Badeklamotten oder sie Handtuchmumien sollten die Ausnahmen werden.?
Wenn 20 Stück nackt laufen fühlt sich der oder die 21 ste in Klammotten einfach nicht mehr wohl und legt sie ab.
Vom FKK Strand kannten wir es früher so das 2-3 Paare zu den Textieler gingen und sie gebeten haben sich auszuziehen oder den Strand zu verlassen. Heute traut sich das niemand mehr. Hauptsache immer schön tollerant oder der " Mehrheit" anpassen.
Macht für mich / uns wenig Sinn.
Was simmt ist deine Aussage mit den Eintrittsgeldern, den Betreiben ist es egal woher sie kommen, Hauptsache sie kommen.
Ob das dann für länger Sicht eine Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Zahlen kenne ich da leider nicht.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Klausi60 » Fr 21. Sep 2018, 13:31

@ Mecki , Entschuldigung: der erste Teil meiner Aussage sollte @ HTJ gehen ( zwecks Anpassung ) und vielleicht noch der Zusatz:
andere Länder , andere Sitten ? Wir sollten uns nach den Sitten in unserem Land richten. Das erwartet jedes ander Land nämlich von uns wenn wir in ein solches kommen. ;-)

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von hajo » Fr 21. Sep 2018, 16:00

Klausi60 hat geschrieben:Meint Ihr nicht andersrum wird ein Schuh draus, die mit Badeklamotten oder sie Handtuchmumien sollten die Ausnahmen werden?
Wenn 20 Stück nackt laufen fühlt sich der oder die 21 ste in Klammotten einfach nicht mehr wohl und legt sie ab.
Das ist ja auch meine Ansicht.
Wer immer kuscht und kriecht, wer immer nachmacht, was andere vormachen, gerade dann, wenn es eben nicht nötig ist, der darf sich nicht wundern...

Wenn Klügere immer nachgeben, wird die Welt eben von Dummen regiert.
Balkan, Kleinasien, Nordamerika ...
Beispiele weltweit.

Und eben auch bei uns.
Zum Beispiel in der Sauna.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Sa 22. Sep 2018, 00:12

@

wenn Angebote zum Nacktschwimmen nicht mehr gegeben sind, der Betreiber darin keine guten Umsätze
generieren kann, nutzt wohl eher kein "kuschen und kriechen"....es sei denn, dass die Anzahl der Nacktschwimmer so viel Umsatz generiert - ggf. durch höhere Eintrittspreise - wie der Umsatz bei "Textilen"
wäre.

Bei uns war die Nachfrage nach einem Textil-Sauna-Bereich gegeben, dass dieser zusätzlich angelegt wurde.
Was sollten "Nackerte" da wettern, die ausschließlich nackert saunen gehen?

Wie überall im Leben gibt es einen Verdrängungseffekt. FKK wird mehr und mehr verdrängt - das ist Fakt.
Das Forum gibt Auskunft darüber. Und da der schnöde Mammon nun mal ein großes Mitspracherecht hat,
wird alles kommerzialisiert, was zu kommerzialisieren ist. Und die Gruppen an FKK´lern werden schlichtweg
nicht mehr wahrgenommen und müssen ihre Treffpunkt verlagern - wenn das überhaupt ermöglicht wird.

Ob sich die FKK-Bewegung/en anders aufstellen müssen/sollten? Ob Verbände/Vereine umdenken müssen?
Ob andere Begriffe gewählt werden sollten? Ob andere Definitionen herbei müssen?

Von außen wird niemand kommen, um FKK/Nudismus/Naturismus frischen Wind einzuhauchen.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von hajo » So 23. Sep 2018, 01:31

Mecki hat geschrieben:@

wenn Angebote zum Nacktschwimmen nicht mehr gegeben sind, der Betreiber darin keine guten Umsätze
generieren kann, nutzt wohl eher kein "kuschen und kriechen"....
Wahrscheinlich hab ich mich mal wieder blöd ausgedrückt.

Ist ja, wie hier mehrheitlich verstanden, meine Art.

Die - in meinen Augen - Kuscher und Kriecher sind diejenigen, die feige werden und sich von anderen, deren Ansichten und Aktionen sie eigentlich blöd finden aber schließlich zumindest befolgen, bestimmen lassen, weil sich "die Zeiten ja ändern"...

Vulgo: "Zeitgeist"

An keiner Stelle hab ich hier die Betreiber gemeint.

Es gäbe z. B. keine Betreiber für Nagelstudios, wenn Nageln nicht so beliebt wäre... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste