Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 07:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Blood Moors » Sa 29. Sep 2018, 18:17

Aria hat geschrieben:Durch Sponsoren und/oder fundraising, initiiert durch DFK und/oder INF. Denn DFK/INF sind bei FKK ja so was Ähnliches wie DFB/UEFA/FIFA beim Fußball, oder?

So einfach ist das nicht. FKK kann jeder betreiben, auch ohne Vereinszugehörigkeit, und das sind wohl die meisten. Ein Fußballer (Mannschaftssport) kann im Prinzip nur in einem Verein spielen. Und die Fußballvereine sind alle unter dem Dach des DFB angesiedelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Aria » Sa 29. Sep 2018, 18:44

Klar, Blood Moors, aber der DFK hätte durch Werbung auch Vorteile zu erwarten, wenn FKK-Vereine, die er vertritt, mehr Zulauf bekämen. Ich habe schon irgendwo im Gesellschaftlicher-Wandel-Thread geschrieben, dass die Wartelisten für eine Parzelle in Schrebergärten, die früher ein verschrobenes Gartenzwerg-Image hatten, heute wieder begehrt sind: Es gibt lange Wartelisten, um zumindest zeitweise ein wenig naturnaher zu leben.

Die Zeiten ändern sich, vielleicht muss man das bei FKK nur ein wenig anschieben. Eine Werbung mit Schmunzel- und Nachdenkeffekt wie HTJ sie vorgeschlagen hat, wäre dazu schon geeignet.

 
Beiträge: 5465
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Eule » Sa 29. Sep 2018, 18:46

@ riedfritz
Man kann Werbung machen, in dem man über seine Aktivitäten berichtet. Und dieses kostet kein Geld. Ich sagte dir schon, du musst den Begriff der Werbung weiter fassen.

@ Campingliesel
Eule hat geschrieben:
Was die von dir dann angeführte Rasierwerbung für die Schamhaarrasur mit FKK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Natürlich hat das nichts mit FKK zu tun.
ok, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber.

Werbung sollte man natürlich so machen, dass diese wirkt. Werbung, die das Interesse aufruft, gesehen und gelesen zu werden, ist wirkungsvoll. Nicht immer sofort, aber schon auf längere Zeit.

@ HTJ
Genau diesen Aspekt gibt es, nämlich das Schamgefühl.
Das Schamgefühl ist ein erlerntes und kann daher umgelernt werden.

Ist da Werbung überhaupt möglich?
Ja, siehe meinen Beitrag an riedfritz.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Sep 2018, 19:43

Eule hat geschrieben:
Was die von dir dann angeführte Rasierwerbung für die Schamhaarrasur mit FKK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Campingliesel hat geschrieben:Natürlich hat das nichts mit FKK zu tun.
Eule hat geschrieben:ok, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber.


Nein, so einfach ist das nicht. Im Grunde hat die Schamhaarrasur zwar nichts mit FKK zu tun bzw sollte es nicht haben, aber leider glauben viele, daß das dazugehört. Schamhaarrasur hat im wesentlichen einen sexuellen Aspekt, den man bei der der FKK ja eigentlich nicht haben will. Trotzdem tun es viele. Und durch die Werbung der Rasiermittelindustrie, daß die Rasur auch einen hygienischen Effekt haben soll, war das für viele ein Argument, sich zu rasieren und nicht sagen zu müssen, daß sie es eigentlich deshalb tun, weil sie es mehr sexy finden.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Sep 2018, 19:53

@ Eule: Wieviele Leute hast Du denn schon durch deine Art Werbung durch Deine Berichte über Aktivitäten zur FKK "bekehrt"?

Ich kenne da jemand, der das ständig und überall getan hat, ständig nackt lebte, wo immer es möglich war, aber das einzige, was er damit erreicht hat, war eher das Gegenteil, nämlich Anzeigen über Belästigungen, die gar keine waren, nur weil ihn Leute nackt gesehen haben, wo man normalerweise keine Nackten vermutet. Er machte auch in der Zeitung, im Fernsehen über seine Lebensweise Werbung, aber erreicht hat er damit kaum was.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von hajo » Sa 29. Sep 2018, 23:37

Campingliesel hat geschrieben: Schamhaarrasur hat im wesentlichen einen sexuellen Aspekt...
Was für einen Aspekt hat denn die Gesichthaarrasur?

Oder das Kopfhaar drapieren?

Das Fußnägel schneiden wäre noch zu erwähnen...

:roll:

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von norbert » Sa 29. Sep 2018, 23:53

Campingliesel hat geschrieben: ...Schamhaarrasur...die Werbung der Rasiermittelindustrie, ...


Mir ist keine einzige Werbung der Rasiermittelindustrie bekannt, die irgendwie zum Ausdruck bringt:
Rasiert euch die Schamhaare.

Wie erklärst du dir die Schamhaarrasur zu anderen Zeiten, in denen es keine Rasiermittelindustrie gab?
Wie in anderen Kulturen, in denen es keine Rasiermittelindustrie gibt?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » So 30. Sep 2018, 10:39

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ...Schamhaarrasur...die Werbung der Rasiermittelindustrie, ...


Mir ist keine einzige Werbung der Rasiermittelindustrie bekannt, die irgendwie zum Ausdruck bringt:
Rasiert euch die Schamhaare.

Wie erklärst du dir die Schamhaarrasur zu anderen Zeiten, in denen es keine Rasiermittelindustrie gab?
Wie in anderen Kulturen, in denen es keine Rasiermittelindustrie gibt?


Mag ja sein, daß dir das vor allem in den 90ern entgangen ist, daß hier verstärkt Werbung für Rasiermittel gemacht wurde. So direkt "Rasiert euch das SChamhaar" wurde das natürlich auch nicht gesagt. Aber wenn ständig von Hygiene die Rede war, dann war klar, daß dieser Bereich besonders gemeint war. Da ich damals in einem Drogeriemarkt gearbeitet habe, und natürlich auch solche Artikel verkauft habe, ist mir das besonders aufgefallen. Rasiermittel gab es natürlich vorher auch schon, aber da ging es fast nur um den Bart und bei den DAmen um Achselhaare oder Beinhaaare. Und da wurde der Hygieneaspekt nicht so betont.

Zu anderen Zeiten wurde das eben einfach mit Rasierseife und Rasiermesser gemacht und die Leute unterwarfen sich noch viel mehr solchen "Modevorschriften", weil das zu den gesellschaftlichen Regeln gehörte. Und die waren noch viel strenger als heute. Da wurde das sogar oft von "ganz oben" der Regierung bestimmt.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von guenni » So 30. Sep 2018, 11:02

was war denn zuerst da? die verstärkte werbung für rasiermittel oder der trend zur schamhaarrasur, auf den die rasiermittelindustrie evtl. aufsprang? ich stelle die frage nur rhetorisch, denn die diskussion darüber passt nicht in diesen thread.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 69

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Tursiops » So 30. Sep 2018, 11:28

Nun, schon früher bei den Römern gab es in den Thermen die Haarausreißer die lautstark Reklame für ihr Gewerbe machten. Darum war es in den Thermen auch alles andere als leise. Zuerst war das Gebrüll der Ausreißer die Kunden suchten und dann das Gebrüll wenn sie welche gefunden hatten. Heute im Zeitalter von Rasierapparaten und Laserepilation ist das zum Glück anders. Außerdem: Wozu Werbung für FKK? Die beste Werbung dürfte sein es zu machen und nicht zu verstecken. Wenn ich lese das manche drei Wochen Urlaub im FKK Gelände in Kärnten machen und dann noch ein par Alibifotos angezogen in einer anderen Gegend damit keiner erfährt das sie FKK betrieben haben dann ist das schon fast eine Abwerbung. Als wenn man sich dafür schämen müsste. Bei mir in der Firma weiß so ziemlich jeder das ich z.b. nackt wandere und ich könnte mir auch nicht vorstellen das "geheim" zu halten. Ist zwar nicht direkt Werbung aber der ein oder andere überlegt doch ob das nicht etwas für ihn sein könnte. So geht Werbung von unten. Da brauchts keine Plakate, die wären ohnehin nur etwas für Vereinsgelände. Aber stimmt schon, Webung wäre schon nicht falsch denn irgendwie muss sich so ein Gelände ja auch finanziell amortisieren sonst könnte man es auf Dauer nicht erhalten.

Alfred

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste