Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Sa 29. Sep 2018, 00:32

@ Blood Moors

du hast deine Erfahrungen gemacht...ich meine, wenn es in Gesprächen mit Leuten darum ging, die
sich noch nie mit FKK beschäftigt haben, bzw. FKK grundweg ablehnen. Ich denke, dass die Menschen,
die "damit" nichts zu tun haben wollen, sich eher ablehnend, als "gönnerhaft" geben.
"Wer´s denn braucht" - FKK ist gemeint - sind noch die neutralsten Rückmeldungen. "Käme für mich
niemals in Frage!", "Ich will nicht begafft/angeglotzt werden!" "Ich bin doch keine Wixx-Vorlage!"

Wie erwähnt.... du hast deine Erfahrungen gemacht.... ich die meinen. Ich habe die wertefrei als
Meinungen Anderer angenommen. Deren Meinungen hatte ich zu akzeptieren.

Was zum Rückzug der FKK führte....es gibt sicherlich Gründe "ohne Ende". Dass Gründe auch aus den
eigenen Reihen "geliefert" wurden und werden, sollte ebenso in Betracht gezogen werden. Es sind nicht
immer "die Anderen" - sowohl von Textilen, als AUCH von Nackerten.

Eine Gegnerschaft gegen "irgendwas" hat wohl jeder - das ist das gute Recht eines jeden. Allerdings - mit
Halbwissen eine Entscheidung zu treffen - speziell beim Sportschießen - es handele sich dabei nicht im eine
Sportart, ist Vorurteil.

Und genau DAS herrscht bei vielen Menschen vor, die mit der FKK nichts zu tun haben wollen - Vorurteile durch Halbwissen, Spekulationen, Vermutungen.

Was für Andere als Begründung herangezogen wird - ggf. Vorurteile zu haben - muss dann auch bei sich selbst als Maßstab angesetzt werden dürfen.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Eule » Sa 29. Sep 2018, 00:57

@ Campingliesel
Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Werbung ist schon deswegen notwendig und sinnvoll, will man erreichen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung der unbekleidete Körper als der Körper in seinem natürlichen Zustand erlebt und erfahren wird.

Dem stimme ich zu.

Allenthalben wird in diesem Forum gesagt, wie anfällig wir Menschen für Werbung sind, warum also sollte eine FKK-Werbung nicht funktionieren?
Es gibt eben solche und solche Werbung.
Aus meiner Zeit in München kenne ich den Ausspruch: "Es gibt so-ne und so-ne {Es gibt solche und solche}, nur sagt diese Bemerkung nichts aus. Was die von dir dann angeführte Rasierwerbung für die Schamhaarrasur mit FKK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

@ riedfritz
Wer sollte dafür Geld locker machen?
Mehr FKK müßte aufgrund der Werbung irgendjemandem einen Umsatzzuwachs bringen.
In Schwimmbäder kann man auch textil gehen, und Textiler gibt es mehr als FKK-Anhänger. Warum sollte man diese durch entsprechende Werbung verunsichern?
Werbung macht man nicht nur für den Verkauf. Du musst also den Begriff Werbung weiter fassen.

@ Campingliesel
Dir scheint die Zielrichtung für die FKK-Werbung nicht klar zu sein.
Und da kannst du noch soviel Werbung machen - diese Vorbehalte lassen sich nicht so einfach ablegen wie die Klamotten selbst.
Wenn du an deiner Sache nicht glaubst, dann kannst du auch nicht für diese werben!

@ BOeinNackter
Ein guter Beitrag. Die Werbung soll eben diese Ängste abmildern bzw. aufheben und den Zustand der Kleiderlosigkeit als den natürlichen Zustand des Menschen herausstellen.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von hajo » Sa 29. Sep 2018, 02:05

BOeinNackter hat geschrieben:Natürlich hilft Werbung. Erst einmal müssen FKK-Vereine aufhören, voll bekleidet und mit der Aussage, dass man ja nur im Wasser nackt sei, zu werben.
Richtig!

Mich nervt immer wieder die INTERNE Vereinszeitschrift des DFK, bei der von x Fotos maximal x/10 der Bilder Nackte zeigen.

Ja, das läge daran, dass Menschen heutzutage Probleme befürchteten, wenn man erkenne, dass sie FKKler seien, schrieb man auf meine Eingabe vor ein paar Jahren.
Seltsam, wie mutig diese Nackten sind...

Denn im Gegensatz zu den Tunern, die mit ihren aufgemotzten Autos hier regelmäßig gegen alle möglichen Vorschriften verstoßen, ist Nacktsein, noch dazu auf Vereinsgeländen meines Wissens nach erlaubt und nicht ehrenrührig.

Feigheit ist der Anfang des nahen Endes.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von riedfritz » Sa 29. Sep 2018, 11:23

Eule hat geschrieben:Werbung macht man nicht nur für den Verkauf. Du musst also den Begriff Werbung weiter fassen.
Ist aber keine Antwort auf die Frage, "wer soll das bezahlen?".

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Sep 2018, 11:42

Eule hat geschrieben:Was die von dir dann angeführte Rasierwerbung für die Schamhaarrasur mit FKK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.


Natürlich hat das nichts mit FKK zu tun. Trotzdem tun es die Leute, weil sie sich einreden lassen, daß das hygienischer sei. Und insgeheim glauben sie, daß es mehr sexy ist. Aber ein FKKler braucht das ja eigentlich gar nicht. Und das mit der Hygiene stimmt ja sowieso nicht. Das habe ich ja erklärt, warum das so ist.


@ Eule: Werbung wirkt nur dann, wenn sich damit was verkaufen läßt. Und niemand gibt Geld für Werbung aus, wenn sich damit nichts verdienen läßt. Werbung ist nämlich teuer. Und solche Werbung mit dem Ziel: "Macht doch alle FKK, weil das so schön ist" fruchtet genauso wenig wie die Werbung, die die Kirchen gerne machen: "Kommt alle in die Kirche, dann gehts euch gut oder besser".
Alles, was mit Glauben, Überwindung und dem Ablegen von Vorurteilen zu tun hat, fällt den Leuten schwer. Auch wenn sie sonst jeden Quatsch und Tratsch in den Medien glauben. ABer das hat für sie keine Konsequenzen.

Ich bin sicher von FKK überzeugt, und mache das eben auf meine Weise. Aber das kann ich Textilern noch so oft erzählen, sie werden ihre Meinung trotzdem nicht ändern. Oder jedenfalls ganz selten mal einer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Aria » Sa 29. Sep 2018, 12:15

Campingliesel hat geschrieben:Werbung wirkt nur dann, wenn sich damit was verkaufen läßt. Und niemand gibt Geld für Werbung aus, wenn sich damit nichts verdienen läßt.
Das ist schlicht nicht wahr. Ein Beispiel: Der europäische Fußballverband UEFA schaltet Werbung gegen Rassismus ein, um das Image des Fußballs zu verbessern, und nicht, um die Einnahmen zu steigern.

Wir haben auch schlechtes Image, das wir mit Werbung korrigieren könnten.

Eine andere Frage ist, wer das bezahlen soll. Aber die stellt sich erst, nachdem die Frage, ob Werbung für unsere Sache sinnvoll wäre, mehrheitlich mit ja beantwortet ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von HTJ » Sa 29. Sep 2018, 17:18

[quote="Campingliesel"]Wenn es so einfach wäre, daß es nur um diese Effekte geht, dann würden das sicher auch viele machen. Aber offensichtlich hat das Nacktsein noch andere Aspekte, die mit moralischen Dingen zu tun haben. Und die überwiegen anscheinend so sehr, daß es viele Leute davon abhält. Und da kannst du noch soviel Werbung machen - diese Vorbehalte lassen sich nicht so einfach ablegen wie die Klamotten selbst.[/quote
Genau diesen Aspekt gibt es, nämlich das Schamgefühl. Für wen Nacktheit schon immer normal war der kann sich gar nicht vorstellen wie stark dieses Gefühl ist, das einen hindert, sich vor anderen auszuziehen.
In der Grundschulzeit hatten wir einen Ausflug ins Freibad gemacht. Die Hortnerinnen sagten wer nackt baden möchte kann das machen, den nackt sei ist etwas natürliches. Obwohl einige damalige Mitschüler da nackt gebadet haben konnte ich mich nicht dazu bringen. Mein Schamgefühl war da viel zu groß.
Nach meiner mehrjährigen FKK-Pause mußte ich an meine Nacktheit erst wieder gewöhnen. Bei meinen letzten Mal FKK in diesen Sommer waren einige Badehosenträger am FKK-Strand. Die Freude am Nacktsein war zwar größer , aber ein etwas unangenehmes Gefühl war schon dabei.
Ist da Werbung überhaupt möglich? Trotzdem gibr es immer wieder Leute die Nackt baden einfach mal ausprobieren.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von riedfritz » Sa 29. Sep 2018, 17:27

Aria hat geschrieben:Das ist schlicht nicht wahr. Ein Beispiel: Der europäische Fußballverband UEFA schaltet Werbung gegen Rassismus ein, um das Image des Fußballs zu verbessern, und nicht, um die Einnahmen zu steigern.
Der Vergleich ist nicht so schlecht aber: Alle Fußballvereine, die um Punkte spielen, geben einen Teil der Einnahmen an die UEFA ab. Es wäre besser die UEFA würde mal Reklame dafür machen, daß die Hooligans nicht zum Krawallmachen und Saufen, sondern um friedlich Fuballpsiele anzusehen, in die Stadien kommen. Die Einnahmensteigerung durch die Anti-Rassismuswerbung läßt sich natürlich nicht nachweisen, aber als ein Verband, der Milliarden verdient und dann an die Verbände ausschüttet, mußte er sich etwas einfallen lassen, um die Skandale um Blatter, Beckenbauer, Maradona, die Vergabepraxis an Russland und Quatar usw. zu übertünchen und eine weiße Weste vorzutäuschen.

Für FKK-ler gibt es keine Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen Dachverbänden, also, wo soll das Geld herkommen?

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von HTJ » Sa 29. Sep 2018, 17:28

Ich hätte da ein paar Ideen:
-ein Paar, nackt, der Mann nur mit Schlips, die Frau nur mit Hochzeitsschleier, Bildunterschrift: Traut euch!
-mehrere Nackte in einen Auto, Bildunterschrift: nackt wagen
-ein nacktes Paar, Bildunterschrift: wer hat die Hosen an?-niemand
-mehrere Nacktläufer, Bildunterschrift: Auf die Plätze- nackig- los

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Aria » Sa 29. Sep 2018, 17:44

riedfritz hat geschrieben:Für FKK-ler gibt es keine Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen Dachverbänden, also, wo soll das Geld herkommen?
Durch Sponsoren und/oder fundraising, initiiert durch DFK und/oder INF. Denn DFK/INF sind bei FKK ja so was Ähnliches wie DFB/UEFA/FIFA beim Fußball, oder?


HTJ hat geschrieben:Ich hätte da ein paar Ideen:
-ein Paar, nackt, der Mann nur mit Schlips, die Frau nur mit Hochzeitsschleier, Bildunterschrift: Traut euch!
-mehrere Nackte in einen Auto, Bildunterschrift: nackt wagen
-ein nacktes Paar, Bildunterschrift: wer hat die Hosen an?-niemand
Die ersten zwei finde ich gut, die dritte nur, wenn die Antwort „-niemand“ wegfiele.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste