Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Seelöwe » Fr 28. Sep 2018, 12:05

Ich bin heute an einem Plakat eine großen Telekommunikationsanbieters (mit T vorne) vorbei gekommen:
Schlagzeile „Mach dich frei“!
Bild „Paar springt mit Badebekleidung in einen See“.
Es hat mich gejuckt, darunter zu schreiben „Frei ist man nur ohne Badebekleidung“! Leider hatte ich meine Spraydose nicht dabei...
Grüße vom Seelöwen

PS: Das ist keine Aufforderung zur Sachbeschädigung, nur so eine Idee :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Aria » Fr 28. Sep 2018, 12:15

Campingliesel hat geschrieben:Bei der Werbung, wofür die meisten Menschen anfällig sind, geht es um Massenartikel des täglichen Lebens, oder solche, die es möglichst werden solllen. Dann werden einem irgendwelche Bedürfnisse suggeriert, die wir meistens gar nicht hatten, aber eben neuerdings haben sollen, nur damit die ihr Produkt loswerden können.
Du sagst es: Die Werbung kann Bedürfnisse wecken, die man vorher nicht hatte. Also müsste eine FKK-Werbung das Bedürfnis wecken, bei hohen Temperaturen statt bekleidet, nackt herumzulaufen, Sonne und Wind ganzkörperlich zu spüren, keine Bikinistreifen zu haben, um immer jedes beliebige Kleid anziehen zu können. etc.


Seelöwe hat geschrieben:Schlagzeile „Mach dich frei“!
Bild „Paar springt mit Badebekleidung in einen See“.
Das würde eine gute Schlagzeile auch für uns abgeben – natürlich mit einem Bild, in dem zwei Nackte in ein See springen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Bummler » Fr 28. Sep 2018, 12:38

Man sollte, man könnte, man müsste …
dafür gibt es auch einen Begriff: den apokalyptischen Konjunktiv

Warum es kaum Werbung für FKK gibt ist doch klar, weil wir alle arm sind. :mrgreen:

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von riedfritz » Fr 28. Sep 2018, 12:56

Warum es kaum Werbung für FKK gibt?

Wer sollte dafür Geld locker machen?
Mehr FKK müßte aufgrund der Werbung irgendjemandem einen Umsatzzuwachs bringen.
In Schwimmbäder kann man auch textil gehen, und Textiler gibt es mehr als FKK-Anhänger. Warum sollte man diese durch entsprechende Werbung verunsichern?

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von guenni » Fr 28. Sep 2018, 13:02

@seelöwe

es gab in hiesigen gefilden mal eine werbeaktion für ein mineralwasser mit einem plakat, auf dem zwei nackte einen see sprangen.

ich weiß leider die firma nicht mehr. preisfrage an alle, welche war es :?: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 28. Sep 2018, 13:42

guenni hat geschrieben:(...) welche war es :?: :roll:


Gaffels Fassbrause :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Sep 2018, 13:57

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bei der Werbung, wofür die meisten Menschen anfällig sind, geht es um Massenartikel des täglichen Lebens, oder solche, die es möglichst werden solllen. Dann werden einem irgendwelche Bedürfnisse suggeriert, die wir meistens gar nicht hatten, aber eben neuerdings haben sollen, nur damit die ihr Produkt loswerden können.
Du sagst es: Die Werbung kann Bedürfnisse wecken, die man vorher nicht hatte. Also müsste eine FKK-Werbung das Bedürfnis wecken, bei hohen Temperaturen statt bekleidet, nackt herumzulaufen, Sonne und Wind ganzkörperlich zu spüren, keine Bikinistreifen zu haben, um immer jedes beliebige Kleid anziehen zu können. etc.


Wenn es so einfach wäre, daß es nur um diese Effekte geht, dann würden das sicher auch viele machen. Aber offensichtlich hat das Nacktsein noch andere Aspekte, die mit moralischen Dingen zu tun haben. Und die überwiegen anscheinend so sehr, daß es viele Leute davon abhält. Und da kannst du noch soviel Werbung machen - diese Vorbehalte lassen sich nicht so einfach ablegen wie die Klamotten selbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von HTJ » Fr 28. Sep 2018, 15:41

Ich würde das nicht so absolut ausschließen daß die Leute für die Werbung nicht empfänglich sind. Bei meinen letzten Mal FKK in diesen Sommer ist mir aufgefallen, daß bei FKK kein einziger Mensch tätowiert war, obwohl auch jüngere Menschen so ab 30 dabeiwaren. Später auf den Nachhauseweg über den Textilstrand waren wieder die Hälfte der Leute tätowiert. Daraus schließe ich, daß Textilbader sich extrem an der Mode orientieren, und FKKler nicht jede Mode mitmachen. Das " Nicht-FKK " also als reine Modeerscheinung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von BOeinNackter » Fr 28. Sep 2018, 21:59

Natürlich hilft Werbung. Erst einmal müssen FKK-Vereine aufhören, voll bekleidet und mit der Aussage, dass man ja nur im Wasser nackt sei, zu werben.
Es gibt Leute, die offenbar nachts träumen, nackt zu sein und schweißgebadet aufwachen. Eine Aussage, wie "Mach dich frei" könnte bei solchen Leuten vielleicht mal einen Impuls auslösen, ihre Angst, zu überwinden. Ohne passende, angemessene Kleidung unter Menschen zu gehen, verbieten sich viele oder meinen, ihre Umgebung könne das nicht aushalten. Sie fürchten sich, Außenseiter zu sein. Könnte man ihnen zeigen, wie toll es ist, solche Ängste zu überwinden?
Man fürchtet von Spannern angestarrt zu werden oder eine Errektion zu bekommen. Ist es aber nicht erstrebenswert, zu sich und seinem Körper zu stehen und dazu, dass es keinen Zwang geben darf, ihn verstecken zu müssen? Spanner sind vielleicht Menschen, die sehnsüchtig schauen und sich nicht trauen, sich auszuziehen. Nackt und Befreiung muss wieder zusammengehören.
Dazu kommen die schon erwähnten Gefühle auf der nackten Haut. Das ist doch sogar gesund, besonders, sich selbst möglichst unmittelbar zu berühren. Das gilt nicht nur für Kinder, die heute immer mehr verpackt werden.
Manche brauchen vielleicht eine Hilfe, um sich zum ersten Schritt zu trauen. Wo können möglicherwese Interessierte schon lebenden Naturisten begegnen? Naturisten müssen sich outen und erzählen. Das kann ganz persönliche Werbung sein, die zu wenig verbreitet ist.
Gibt es Vereine, die Anleitung zum Ausziehen anbieten und das in der Zeitung inserieren?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Blood Moors » Fr 28. Sep 2018, 23:53

Mecki hat geschrieben:deine angeführten "Bedenken" von Leuten, mit denen Frau/Mann über FKK zu sprechen versucht, sind
im Grunde normale Reaktionen, weil sich diese Menschen ggf. noch nie zuvor mit FKK beschäftigt haben.
Den Menschen etwas abzusprechen, eben WEIL diese sich noch nie mit FKK beschäftigt haben, geht gar
nicht...es wäre daher jetzt töricht, deren Unwissenheit als negativ-behaftet zu sehen.

@ Mecki:
Das ist doch totaler Blödsinn, was du da schreibst. :? Ich habe keinem etwas abgesprochen, sondern lediglich die Reaktionen der Menschen dargestellt, wenn das Thema FKK/Naturismus zur Sprache kommt und zwar sowohl bei solchen, die sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben, als auch solchen, die schon mal den Versuch gewagt haben.

Es ging mir lediglich darum, die auch hier im Forum immer wieder aufkommende Behauptung in Frage zu stellen, dass der Rückgang der FKK etwas mit deren Sexualisierung zu tun hat.

Einen der FKK nicht mag (aus den genannten und weiteren Gründen) oder moralische Bedenken hat, wird man davon nicht überzeugen können. Auch nicht durch entsprechende Werbung.

Du führst als Beispiel die Sportschützen an. Mich z. B. würden keine zehn Pferde in einen Schützenverein kriegen. Ich bin absoluter Gegner von Waffen jeglicher Art zur Freizeitgestaltung und schießen hat nach meiner Auffassung mit Sport nichts zu tun. Ich habe das schon bei der Bundeswehr gehasst wie die Pest. Außer ein paar Küchenmessern besitze ich auch keine Waffen.

So, jetzt werden wohl einige auf mich eindreschen, aber das halte ich aus. In dieser Hinsicht werde ich meine Meinung nicht ändern, genausowenig wie ein überzeugter Gegner der Freikörperkultur sich von den Vorzügen des Naturismus überzeugen läßt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste