Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK voll im Trend ?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von MathiasF » So 15. Aug 2021, 09:01

HTJ hat geschrieben: Ich war vor ein paar Tagen im Kristallbad Bad Klosterlausnitz. Dort sind bestimmt die Hälfte bis zwei Drittel der Besucher nackt umhergelaufen oder lagen nackt auf ihren Liegen. Kann es sein, dass die Gesellschaft die letzten 2-3 Jahre wieder ein bisschen freier geworden ist oder täuscht das?


In Bad Klosterlausnitz ist Nacktbaden erwünscht. Hat also nichts mit bisschen mehr frei zu tun. Laut Info auf der Homepage ist ab 12 in der Wohlfühltherme ausschließlich textilfrei angesagt. Die anderen Bereiche sind gemischt. Ich war zwar noch nie in der Therme, aber das ist ähnlich wie in Ludwigsfelde. Ist ja auch der gleiche Betreiber und einer der wenigen, die sich FKK auf die Fahne geschrieben haben.

 

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von thomas8811 » So 15. Aug 2021, 09:38

Der fkk Campingplatz wo ich bin ist gut gefüllt.
Das kann mit corona zu tun haben.
Bedarf für fkk Campingplatz ist da. Auch ein junges Paar 25 etwa übernachten hier. Finde ich gut.
Mfg Thomas

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Aug 2021, 10:54

MathiasF hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben: Ich war vor ein paar Tagen im Kristallbad Bad Klosterlausnitz. Dort sind bestimmt die Hälfte bis zwei Drittel der Besucher nackt umhergelaufen oder lagen nackt auf ihren Liegen. Kann es sein, dass die Gesellschaft die letzten 2-3 Jahre wieder ein bisschen freier geworden ist oder täuscht das?


In Bad Klosterlausnitz ist Nacktbaden erwünscht. Hat also nichts mit bisschen mehr frei zu tun. Laut Info auf der Homepage ist ab 12 in der Wohlfühltherme ausschließlich textilfrei angesagt. Die anderen Bereiche sind gemischt. Ich war zwar noch nie in der Therme, aber das ist ähnlich wie in Ludwigsfelde. Ist ja auch der gleiche Betreiber und einer der wenigen, die sich FKK auf die Fahne geschrieben haben.


Thermen haben aber mit FKK relativ wenig zu tun!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Aug 2021, 11:00

FkkMarion hat geschrieben:Das kann ich durch aus bestätigen!
Ich habe auch den Eindruck mehr junge Leute an Fkk-Plätzen gesehen zu haben.
Auch tragen viel mehr Leute wieder Schamhaare, vielleicht gibt es den Trend zur Natürlichkeit und Unbekümmertheit wieder :)


Ja, das kann ich nur hoffen. Das habe ich auch festgestellt, auch wenn immer noch wesentlich weniger junge Leute an FKK-Plätzen sind als vor den 90ern. Aber die Intimrasur und auch das Intimpiercing ist eine "Mode" der inzwischen mittleren Altersgruppe von 45 - 50 jährigen, die in den 90ern als Jugendliche damit angefangen haben und immer noch daran festhalten. Die jungen Leute wollen das nämlich meistens gar nicht, jedenfalls nicht die, die FKK machen wollen. Und damit lockt man auch keine jungen Leute auf die FKK-Plätze.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von riedfritz » So 15. Aug 2021, 11:48

die jungen Leute wollen das nämlich meistens gar nicht, jedenfalls nicht die, die FKK machen wollen.
Aber weil sie alle Konformisten sind, mühen sie sich trotzdem, auch das letzte Körperhärchen zu entfernen! :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von ynda » So 15. Aug 2021, 11:52

Campingliesel hat geschrieben:Thermen haben aber mit FKK relativ wenig zu tun!

Aber ein wesentliches Kriterium verbindet Themen, speziell der Saunabereich und die FKK-Stunden
oder Tage in selbigen: Das nackt sein :!:
Und wir alle können beobachten, dass sich in diesen "Badehäusern" an solchen Tagen durchaus der Anteil
der Alten und der Jungen nahezu die Waage hält. Das lässt darauf schließen, nicht das Nackt sein an sich
ist bei jüngeren Menschen verpönt, sondern eher der FKK-Strand, Platz und der Verein sowieso.
Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung, sicher wissen tut es niemand ..... fast niemand, sorry, ich vergaß :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von regenmacher » So 15. Aug 2021, 11:57

Es ist schwierig, von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen, aber wenn man den Blick etwas erweitert, dann kann man tatsächlich kleine Änderungen in positiver Richtung feststellen. So ist z.B. die Mitgliedszahl der großen FKK-Vereinigungen/Verbände schon seit einigen Jahren nicht mehr fallend, sondern inzwischen wieder leicht steigend. Wohlgemerkt: Im Mittel LEICHT steigend. Ob das nun gleich schon als Trendwende bezeichnet werden kann ?? Ich wäre da vorsichtig. Aber immerhin ist es ein kleines Zeichen für wachsende Anerkennung, denn in den letzten Jahrzehnten ist die Mitgliedszahl in den FKK-Verbänden mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung der gesellschaftlichen Akzeptanz der FKK gefolgt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Aug 2021, 19:46

regenmacher hat geschrieben:Es ist schwierig, von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen, aber wenn man den Blick etwas erweitert, dann kann man tatsächlich kleine Änderungen in positiver Richtung feststellen. So ist z.B. die Mitgliedszahl der großen FKK-Vereinigungen/Verbände schon seit einigen Jahren nicht mehr fallend, sondern inzwischen wieder leicht steigend. Wohlgemerkt: Im Mittel LEICHT steigend. Ob das nun gleich schon als Trendwende bezeichnet werden kann ?? Ich wäre da vorsichtig. Aber immerhin ist es ein kleines Zeichen für wachsende Anerkennung, denn in den letzten Jahrzehnten ist die Mitgliedszahl in den FKK-Verbänden mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung der gesellschaftlichen Akzeptanz der FKK gefolgt.


Es ist ja schon toll, wenn die Vereine wieder mehr Zulauf haben. Es geht halt alles nicht so schnell und von heute auf morgen. Aber es hat eben auch wieder die Jugend und die nachwachsenden Generationen in der Hand, die FKK wieder zu einem Aufschwung zu verhelfen und die Fehler der letzten 30 Jahre wieder gutzumachen. Zum Glück scheinen diese langsam zu begreifen, was FKK wirklich ist und sie wieder mehr zur Natürlichkeit tendieren. Die Grundsätze der FKK scheinen also doch nicht verloren gegangen zu sein, nur weil ein paar Jahrgänge gemeint haben, diese über Bord werfen und modernisieren zu müssen! Das war eben ein totaler Irrtum. Die Jugend scheint sich also an diesen "Vorbildern" nicht zu orientieren. Ich konnte das auch heute wieder am Strand sehen. Durch die Ferienzeit waren viele Leute da, auch KInder und Jugendliche. Und die Jugendlichen hatten meistens überhaupt keine Probleme mit der Nacktheit. Rasiert waren sie auch nicht, bei manchen fing das gerade erst zu wachsen an. Mit eiinem demonstrativen Bikini bzw Badehose habe ich keine Jugendlichen gesehen. Nur einem kleineren Mädchen gefiel anscheinend ihr Badeanzug zu gut, um ihn auszuziehen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Aug 2021, 20:14

riedfritz hat geschrieben:
die jungen Leute wollen das nämlich meistens gar nicht, jedenfalls nicht die, die FKK machen wollen.
Aber weil sie alle Konformisten sind, mühen sie sich trotzdem, auch das letzte Körperhärchen zu entfernen! :mrgreen:


Aber längst nicht mehr alle, wie ich heute auch wieder gesehen habe! Der Trend geht zwar langsam, aber doch deutlich in eine andere Richtung! Das haben mir ja auch die jungen Leute bestätigt, die mir privat geschrieben haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von ynda » Mo 16. Aug 2021, 01:08

Campingliesel hat geschrieben: Zum Glück scheinen diese langsam zu begreifen, was FKK wirklich ist und sie wieder mehr zur Natürlichkeit tendieren.

Na dann kommt doch deine enge Welt wieder in Ordnung und du kannst dich wieder zufrieden zurück lehnen.
Ich rasier mich übrigens auch nicht mehr, schon seit ca 52 -53 Jahren nicht ..... im Gesicht ;)
Gefällt nicht allen, war und ist teilweise heut immer noch so. Aber das ist mir absolut scheißegal, ich muss nur
mir gefallen, sonst niemanden, auch Dir nicht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste