Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von regenmacher » Di 31. Jul 2018, 21:12

718.1 Mach dich nackt und tue Gutes

Der Wreck Beach ist einer der bekannteren Strände in Britisch Columbia (BC) Kanada, der auch zur nackten Erholung genutzt wird. Das Angebot wird insbesondere von den jüngeren Nackten wahrgenommen, was auch (aber nicht nur) daran liegen dürfte, dass dieser - insgesamt fast 7 Km lange – öffentliche Strand zur „University of Britisch Columbia“ gehört. Zum Einzugsgebiet des Strandes gehört auch die nahe Stadt Vancouver.

Hier eines der bekannteren, vielfach publizierten Bilder vom Wreck Beach :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... _Beach.jpg
Bild: Arnold C

Und hier eines vom überwiegend sandigen Bereich :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... h_Sand.jpg

Der Wreck Beach ist über verschiedenen Fußwege erreichbar. Einige sind sehr steil. So führt der Fußweg Nr. 6 über den man zum beliebten, sandigen Strandabschnitt gelangt, über viele hundert Holz-Treppenstufen, die der aufwendigen Pflege bedürfen.

Beispielhaft ein Bild von einem der anderen Wege, der ebenfalls zum Strand herunter führt :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... Trail4.jpg
Bild: Arnold C

Das ich hier so deutlich die Wege zum Strand erwähne, hat natürlich seinen besonderen Grund :

Um den Erhalt des Strandes und der Wege kümmert sich die eigens zu diesem Zweck geschaffene „Wreck Beach Preservation Society (WBPS)“- womit wir fast schon beim Thema dieser Notiz wären:

Vor einer guten Woche feierte man dort den „Skinnydip Day 2018“ (Nacktbadetag 2018), dessen Ziel es u.a. war, die WBPS zu unterstützen, woraus sich schon die Überschrift „Mach dich nackt und tue Gutes“ erklärt.

Dankenswerterweise hatte sich Roger Proctor schon im weiten Vorfeld bereit erklärt, für jeden Teilnehmer bzw. Teilnehmerin am Skinnydip Day, der WBPS 5 kanadische Dollar zu spenden.

Überaus löblich.

Beworben wurde die Veranstaltung mit diesem Plakat :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... y_2018.jpg
WBPS

Nicht nur das, denn ein anonymer Spender, dessen Namen ich hier nicht nennen will, denn sonst wäre sie ja nicht mehr anonym, legte für jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer am „Skinnydip Day 2018“ noch einmal 5 kanadische Dollar oben drauf.

In Summe : Für jeden Nackten sollten 10 kanadische Dollar an die WBPS fließen.

Und so geschah es :

Am Sonntag, den 22.07.2018 versammelten sich 700-800 Nackte am Wreck Beach nicht nur zur nackten Erholung, sondern auch, um für besagte WBPS Reklame zu machen. Etliche von ihnen stellten sich dann auch noch zu einem Gruppenfoto auf, das als Grundlage für Postkarten und Poster dienen wird. Das überaus ehrgeizige Ziel, den erst vor wenigen Wochen in Irland aufgestellten „Nacktbade-Weltrekord“ zu brechen, wurde allerdings verfehlt.

Ich kann diese Notiz nicht beenden, ohne zuvor Judy Williams zu erwähnen, deren Name auf engste mit dem Wreck Beach verbunden ist, und die sich nun schon seit vielen Jahren unermüdlich für die nackte Sache eingesetzt hat :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... lliams.jpg
Judy Williams


718.2 Nacktradeln in Cork

In diesen Monaten waren die WNBR-Veranstaltungen immer wieder ein Thema, denn nicht nur in England, wo sich mittlerweile ein dichtes Netz von einem runden Dutzend Veranstaltungsorte entstanden ist, wird nackt geradelt, sondern auch anderswo.

Zum Beispiel am 16.Juni 2018 in Cork, einem kleinen Städtchen im Südwesten Irlands. In diesem Jahr war es sogar bereits zum 10. Mal.

Hier in den Streiflichtern notiere ich darüber, weil die Veranstaltung deutlich über das Thema „Demo“ hinausgeht. Aufgrund vorjähriger Erfolge wird dort das Thema Bodypainting, zu dem es in Irland eine aktive Szene gibt, integral mit in den WNBR einbezogen. Positiv ist auch zu erwähnen, dass die „Irisch Naturist Association (INA)“ das inzwischen traditionelle WNBR in Cork unterstützt.

Bleiben wir für einen Moment beim begleitenden Bodypainting.

Hier ein buntes Bild zur irischen Bodypainting-Szene :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... g_Cork.jpg
Cork Irland Bodypainting

Und nun zum Nacktradeln :

Am 16. Juni 2918 war es wieder soweit :
Nacktradeln war angesagt. WNBR in der Form des bunten, blumigen Nacktradelns.

Durch Corks Innenstadt :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... t_Cork.jpg

zu einem Platz :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... n_Cork.jpg

von wo es dann wieder – einer irischen Tradition folgend – zur City Hall (Rathaus) ging :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... n_Cork.jpg

„Regenmacher, was soll das ? Ich meine … gegen WNBR ist ja nichts einzuwenden … es gibt viele davon. Wegen mir auch in Cork. Bekannte von mir nehmen regelmäßig z.B. an den Veranstaltungen in London, Brighton, Amsterdam, Brüssel,Kopenhagen,Toronto ... usw. teil. Das ist doch nun wirklich nichts besonderes mehr. Was hat das also in den Notizen zu suchen ?“

Pass auf.

Ich habe da etwas, von dem du vermutlich noch nichts weist.

Vor dem Rathaus entstand auch dieses Bild :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... r_Cork.jpg

Es zeigt Lord Mayor Mick Finn (etwas verdeckt, im Hintergrund), der hier die Nackten vor dem Rathaus empfängt. Er war erst wenige Tage zuvor zum Lord Major gewählt worden, einem Amt dass dort seit sehr, sehr vielen Jahrhunderten jährlich neu vergeben wird und in etwa mit dem Amt eines Bürgermeisters zu vergleichen ist. Zum Zeichen der Ehrerbietung, die er den Nackten entgegenbringt, trägt er die Amtskette.

Was ebenso (unverständlicherweise sogar bei Leuten, die vorgeben, sich für die nackte Sache einzusetzen) weitgehend unbekannt ist :

Der offizielle Empfang der WNBR-Teilnehmer vor dem Rathaus im streng katholischen, irischen Cork durch den jeweiligen Lord Major ist nicht einmal sooooo neu, wie ich mit diesem Archiv-Foto aus dem Jahre 2016 nachweisen kann :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.2.6_Archiv.jpg

Hier übergibt der damalige Lord Major den WNBR-Teilnehmern/Bodypaintern des Jahres 2016 in Anerkennung ihrer Verdienste den „Centenary Award“.

Ich würde sagen : Das machen wir jetzt immer so.


718.3 Enantiodivergent Synthesis of (+)- and (−)-Pyrrolidine 197B ...

„Enan . tio . di .. ver … WAS ??“

Ja, ich musste auch erst einmal überlegen, worum es da geht, aber das ist der Anfang des Titels einer vor wenigen Jahren erschienen Veröffentlichung aus dem Bereich der Chemie. Erschienen ist er in der „Chemistry“, einer europäischen Fachzeitschrift. Einer der Autoren der Veröffentlichung ist Miguel A. Ramírez.

„Also … Regenmacher … das ist jetzt aber echt off-topic. Was interessieren uns hier irgendwelche Arbeiten an denen ein … wie heiß der noch gleich … 'Miguel A. Ramirez' mitgewirkt hat ?? Ich mein … versteh uns recht … wir haben natürlich nichts gegen Miguel … und auch fast nichts gegen Chemie … aber … bleib doch lieber beim Thema.“

Ja, genau.
Miguel A. Ramírez ist das Thema.

Miguel A. Ramirez ist nämlich nicht nur Professor im Fachbereich „Organische Chemie“ an der „Universidad de La Laguna“ in Santa Cruz auf Teneriffa, sondern auch Präsident der „Asociación Naturista de Tenerife (Naturaten)“, einer kleinen Gruppe auf Teneriffa, die sich der „nackten Sache“ widmet und über die ich hier mehrfach notieren konnte. Zum Programm dieser Gruppe, die über die FEN auch Mitglied der INF ist, gehören „nackte Ausflüge“. Womit wir schon beim Thema wären. Im Grunde sind es sogar zwei nun schon rund 3 Jahre zurückliegende Ausflüge, die ich in dieser Notiz zusammenfassen will.

Die Naturaten luden in 2015 mit diesem Plakat

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... t_2015.jpg

zu einem Besuch beim Winzer Felipe Monje ein, der seine Gäste zwischen Rebstöcken mit einigen Informationen zu verschiedenen Rebsorten und Anbaumethoden empfing. Die Vorgänge beim Reifeprozess einer Weintraube sind ja durchaus kompliziert.

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... Winzer.jpg

Prof. Dr. Miguel A. Ramirez (vorne, halb links, noch im roten t-shirt) würde – könnte er dies hier lesen – vermutlich ergänzen, dass es sich dabei doch eigentlich um „organische Chemie“ handelt.

Aber dann ging es erst einmal zwischen die Rebstöcke

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... _Stock.jpg

um nackte Trauben nackt zu ernten :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.3.4_Ernte.jpg

Nach fast getaner Arbeit war im Weingut Gelegenheit für Erinnerungsfotos :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.3.5_Gruppe.jpg

Die geernteten Trauben landeten in einem der großen Bottiche :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... ottich.jpg

wo sie dann – nach traditioneller Sitte und unter Anleitung des Winzers – zertreten wurden :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.3.7_Treten.jpg

Da das alles einige Kraft kostete, ging es zum erholsamen Abschluss in den Keller, wo einiges an Speisen und Getränken geboten wurde :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.3.8_Keller.jpg

In Summe :
Ein runder Tag, gefüllt mit Informationen, praktischer Arbeit an den Rebstöcken und abschließendem, genussreichen Essen und Trinken.

Ich möchte diese Notiz nicht abschließen, ohne zuvor kurz auf einen Wochenendausflug der Naturaten hinzuweisen, der sie nur wenige Tage später in das abgelegene, kleine Bergdorf „Teno Alto“ im Westen von Teneriffa führte. Das Dorf (im Grunde ist es nur eine Kirche und eine kleine Gaststätte mit ein paar Häusern drumherum) wird nur wenigen Urlaubern bekannt sein, obwohl sich seine Umgebung zum Wandern eignet :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... derung.jpg

Die Minuten schreiten voran … ich muss jetzt etwas Tempo machen und kann daher jetzt hier nicht weiter darüber notieren.

Nur eins ist mir noch wichtig.

Ich will an dieser Stelle schnell noch einmal Prof. Dr. Miguel A. Ramirez und sein Partnerin Ana erwähnen, ohne die es die Naturaten vermutlich nie gegeben hätte.

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.3.10_Ana.jpg

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... Miguel.jpg

Das ich beide hier im Zusammenhang mit dem gutem Essen und Trinken nenne, ist nicht zufällig, denn dazu heißt es bei den Naturaten: „ … nos gusta disfrutar de la buena comida y la buena bebida“ ( … Wir genießen gerne guten Speis und Trank).

Ps.:
Zu dieser, nun schon etwas älteren Notiz, die ich – gesegnet mit der Gabe der Faulheit – einfach nur aus meinen unveröffentlichten Streiflichtern kopiert habe, gibt es von den Naturaten einen ausführlicheren Beitrag, der unter

https://naturaten.wordpress.com/2015/10/11/y-nos-fuimos-a-vendimiar-desnudos/

einsehbar ist, und den ich spanisch kundigen Lesern empfehlen darf.


718.4 Pädagogisch wertvoller Kurzfilm

Mit Kurzfilmen ist das so eine Sache.

Das „Kurz“ im „Kurzfilm“ klingt für Unwissende schnell so wie „klein“ und „als Film nicht ganz vollwertig“. Dabei sind es doch gerade diese Filme, die besondere Anforderungen an ihre Macher stellen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, eine Handlungsstrang mit der dahinter stehenden Idee auf 1,2, oder 3 Minuten zu verdichten.

In dieser Notiz nun ein Beispiel für einen gelungen und aus meiner Sicht pädagogisch wertvollen Kurzfilm aus polnischer Hand. Keine Sorge, der Film ist auch ohne Kenntnisse der polnischen Sprache verständlich.

Trotzdem will ich eine kurze Nacherzählung der Handlung geben :

Eine junge Frau erwacht in ihrer Wohnung – irgendwo in einem der tristen Vorstädte.

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... Morgen.jpg

Sie nimmt eine morgendliche Dusche. Nicht nur, um wach zu werden, sondern auch, um das Wasser und dessen Temperatur zu spüren.

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.4.2.Dusche.jpg

Sie spürt nichts. Keine Empfindung. In ihrer trostlosen Umgebung gibt es nichts, was man spüren könnte. Kein Hell. Kein Dunkel. Keine Farbe. Alles nur „Grau in Grau“.Ihr Hunger nach Empfindung wird immer größer.

Sie verlässt das Haus :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... m_Haus.jpg

Ihre Schritte werden schneller und schneller :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.4.4_Lauf.jpg

Sie rennt mit ganzer Kraft

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... r_Lauf.jpg

in ein Feld hinein, wo sie sich ihre Kleidung abstreift :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/718.4.6_Feld.jpg

Zunächst noch unsicher

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... sicher.jpg

kommt sie langsam zur Ruhe.

Der Kurzfilm endet mit einem farbigen Bild im Sonnenschein, welches ich hier – um seine Bedeutung zu unterstreichen - etwas größer dimensioniere :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... kommen.jpg

Sie ist angekommen.

Ich denke, dass dies ein schöner Schluss für diese Notiz ist.

Moment – so ganz ist hier noch nicht Schluss, denn nun kommt noch ein Link zum pädagogisch wertvollen Kurzfilm:

Der Kurzfilm ist von seinem Autor justyna chowaniak ( jucho ) öffentlich gestellt worden. Es ist durchaus gewünscht ihn auf HPs zu zitieren (Das nur als kleiner Tipp für unsere FKK-Vereine und Verbände):

http://vimeo.com/34805733
(Wegen der Filmmusik, die für den emotional wirkenden Film wichtig ist, bitte den Lautsprecher einschalten)

Gerade jetzt, wo ich doch durch das schöne Video richtig in Stimmung gekommen bin, erreicht mich (und damit zu meinem Bedauern leider auch dich) die Nachricht von einem ungeheuerlichen Skandal in Neuseeland.

Lest selbst:


718.5 Skandal in Neuseeland

Also .. ich weiß noch nicht, wie ich es sagen … oder besser: wie ich es schreiben soll, denn mir fehlen noch die Worte.

Angesichts des Skandals, der sich erst vor wenigen Tagen in Neuseeland zugetragen hat, und von dem mir meine Leute berichtet haben, stockt mir noch immer der Atem.

Aber … da hilft wohl alles nichts … da müssen wir jetzt durch :

Es geht um ein Treffen des Exekutive Komitees der „New Zeeland Naturist Federation (NZNF)“ in Auckland. Die NZNF ist die Vertretung der Nackten in Neuseeland und allein schon deshalb auf all meinen Radarschirmen, um mir Einblicke mit höchster Auflösung zu ermöglichen.

Unter Anderem wurde mir von Informanten dieses – ihr müsst jetzt ganz, ganz stark sein – Beweisfoto von besagtem Treffen im neuseeländischen Auckland zugespielt :

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... ckland.jpg

Hinten – in der Bildmitte – sitzt Donna Miller, die erst vor kurzem zur Präsidentin der Nackten Neuseelands gekürt wurde, ganz rechts hinten sitzt Michael Moore, der übrigens auch an der Gestaltung des „go natural“-Magazins der Föderation mitwirkt. Vorne sitzt Wendy Lowe, die vor vielen Monaten noch Präsidentin der neuseeländischen Nackten war, neben ihr sitzt – also da hört sich doch alles auf – im Anorak ihr Mann Nick Lowe, der es als Nacktradeler mit einer wegweisenden Gerichtsentscheidung schon in das hiesige Magazin „Der SPIEGEL“ geschafft hat.

Alle Bekleidet bis zum „geht nicht mehr“.

Und das im JULI 2018 !!!

Ich frage euch: Wo soll das noch hinführen ??




Nein, nein.
Scherz beiseite.
Es ist auch kein Skandal, sondern es ist banaler Winter.
Tatsächlich haben wir - ganz anders als hierzulande - in Neuseeland derzeit Winter und daher entsprechende Temperaturen.

Ich mache also nur Blödsinn, den ich zum Schluss auch schnell wieder gerade rücken will z.B. mit diesem sommerlichen Facebook-Foto vom „Auckland Outdoor Naturist Club“:

Bild
http://www.naturist.world/718/public/71 ... s_sein.jpg

(links: Donna Miller, rechts: Michael Moore)

Schluß für heute.

Alle Grüße

Michael Regenmacher (Strothjohann)
Bad Breisig

Ps.:
Wer jetzt immer noch nicht genug hat, den kann ich auf eine Link-Liste verweisen :

http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=2067

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von BOeinNackter » Do 9. Aug 2018, 23:37

Schön der Film, ausgerechnet aus Polen. Die Kombination von Nackt und Sonne entspricht ja sehr vielen FKK-Logos und Bildern, bis zurück zum Fidus-Bild. Manchmal stehen die Nackten auch vor einer imposanten Landschaft. Ich finde es schon toll, wie viele Möglichkeiten dieses Bildthema bietet.

LG Eckhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von regenmacher » Sa 11. Aug 2018, 17:31

ausgerechnet aus Polen

Och … sooo verwunderlich ist das vermutlich nicht, wenn du bedenkst, dass gerade dort, wo die Restriktionen am größten sind, das Verlangen danach, sie zu überwinden, am stärksten ist.

In Deutschland haben sie ein Sprichwort : „Not macht erfinderisch“

Ich würde es (leicht abgewandelt) so formulieren:
"Unbefriedigte Bedürfnisse fördern die Kreativität".

Ganz nebenbei, scheint so mancher Gefangener seiner gepflegten Vorurteile zu sein.

Ist hier bekannt, das es z.B. in Tunesien friedlichen Nudismus gibt.
Wohlgemerkt: Unter Einheimischen.

Oder: ist hier bekannt, dass sich erst vor wenigen Wochen in Italien (organisiert und geleitet von einer der dortigen, auch international anerkannten Naturismus-Gruppe) ein von rund 200 zu einem großen Teil fast jugendliche Teilnehmenden besuchtes Nackttanzen gab. Franca berichtet mir davon. Vielleicht lasse ich es hier in den Streiflichtern auftauchen. Oder eine vergleichbare Veranstaltung der gleichfalls anerkannten „Naturist Foundation“ im "puritanischen" England, ebenfalls erst vor wenigen Wochen.

alle Grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Bochum

Re: Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von BOeineNackte » Di 14. Aug 2018, 00:38

Bei dir gibt es schon erstaunliches zu lernen.
Dieses wunderbar bunte Nacktradeln in Cork, das sind doch tolle Bilder. So stelle ich mir freie Körperbemahlung vor.
Wenn so etwas in Irland geht, wie fängt man es dann in Dortmund, Bochum, Essen oder Münster an? Wie starten die Organisatoren sowas da und an den anderen Orten?

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Bochum

Re: Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von BOeineNackte » Di 14. Aug 2018, 00:44

Ich kann auch überhaupt nicht finden, dass zuviel über WNBR berichtet wird. Ich bin immer froh zu hören, dass es weiter geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Streiflichter Nr. 718 vom 31.07.2018

Beitrag von skyfire » Di 14. Aug 2018, 02:11

Im Münsterland hat vor einigen Jahren Pollux mal einen WNBR organisiert. Hat Spaß gemacht, mit Ziel Silbersee/Haltern und dortiger Bademöglichkeit.
Es gab auch einen (den seinerzeit sogar Spiegel TV begleitet hat) durch die Ville, Organisator war da PmL. Die Strecke war zwar etwas schotterig, aber Spaß gemacht hats trotzdem.


Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste