Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von guenni » Mo 6. Aug 2018, 13:28

Aria hat geschrieben:PS:
guenni hat geschrieben:ps: was ist "scharm"?
Hast du es wirklich nötig, guenni, so scheinheilig auf einen offensichtlichen Schreibfehler zu reagieren?


vielleicht eine anregung an den adressaten, mal über dummheit zu reflektieren.

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von guenni » Mo 6. Aug 2018, 13:39

skyfire hat geschrieben:Von mir aus könnten alle Monotheisten wieder dahin gehen wo sie herkamen - heutiges Äthiopien. Viel Spaß. Dann haben wir wieder Platz, achten die Frauen und kein Mensch muss Probleme mit Nacktheit haben.


haben alle atheisten und atheistische staaten kein problem mit der nacktheit?

der einfluß der kirchen, die anzahl deren mitglieder geht seit jahrzehnten zurück, die akzeptanz von fkk auch. wie das?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Aria » Mo 6. Aug 2018, 14:12

guenni hat geschrieben:der einfluß der kirchen, die anzahl deren mitglieder geht seit jahrzehnten zurück, die akzeptanz von fkk auch. wie das?
Du kannst nicht erwarten, dass über Jahrtausende eingeübten und teileweise mit Feuer und Schwert durchgesetzten Verhaltensweisen sich innerhalb weniger Jahrzehnte oder Jahrhunderte ändern. Das gilt auch für die sogenannten atheistischen Staaten, die vorher allesamt jahrhundertelang von irgendeiner Religion dominiert wurden und jetzt manchmal wieder sind – siehe Russland: Da haben 70 Jahren Kommunismus es nicht geschafft, einen „neuen“ Menschen hervorzubringen.

Bedenke: Auch das Christentum hat mehr als 1000 Jahre gebraucht, um die vorherige Religionen zu verdrängen und sich in Europa endgültig zu etablieren bzw. als die moralische Instanz zu fungieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von NackteBohne » Mo 6. Aug 2018, 14:13

Da muss ich jetzt einfach mal die Katholische Kirche in Schutz nehmen, zumindest soweit sie den ehemaligen Papst Johannes Paul II noch achtet. Zitat aus einer Lehrschrift von Papst Johannes Paul II.:
„Weil Gott ihn geschaffen hat, kann der menschliche Körper nackt und unbekleidet bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit. Sexueller Anstand kann also nicht irgendwie identifiziert werden mit der Verwendung von Kleidung, noch Schamlosigkeit mit der Abwesenheit von Kleidung und totaler oder teilweiser Nacktheit. Es gibt Umstände, unter denen Nacktheit nicht unanständig ist. Nacktheit als solche darf nicht gleichgesetzt werden mit physischer Schamlosigkeit. Unanständigkeit ist nur gegeben, wenn Nacktheit eine negative Rolle in Hinsicht auf den Wert einer Person spielt.“

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Tim007 » Mo 6. Aug 2018, 14:28

FKKistFreiheit, Aria, Sky und Alfred.
Die Sturmspitze atheistischer Militanz.
Fehlt nur noch Ralf123

Leider fehlt mir die Zeit, auf die feingeistigen Ausführungen vor allem von "FKKistFreiheit" einzugehen
oder die vor Rührung tränengenässten Taschentücher zu trocknen, wenn es um Rosas Freiheit des Andersdenkenden geht.

Ich glaube an Gott und erfreue mich seiner Schöpfung, wenn ich gleich in meinen Lieblingssee springe.
Natürlich mit Keuschhaltsgürtel (um das hier teilweise vorherrschende Weltbild nicht zu zerstören).
Kommt gut durch die Hitze.

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Ralf-abc » Mo 6. Aug 2018, 14:30

guenni hat geschrieben:haben alle atheisten und atheistische staaten kein problem mit der nacktheit?
Auch wenn so etwas nicht in Dein religiöses Weltbild reinpasst:
Es gibt keine atheistischen Staaten! Bei den Staaten, die Du bei dieser Formulierung evtl. im Sinn hast, wurde lediglich die ursprüngliche Religion durch einen quasi-religiösen Personenkult bzw. eine quasi-religiöse Struktur (Partei etc.) erstetzt. Das ist aber ewas anderes, als ein atheistischer Staat).
Du darfst mich gerne durch Nennung eines wirklich atheistischen Staates widerlegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Aria » Mo 6. Aug 2018, 14:31

NackteBohne hat geschrieben:Zitat aus einer Lehrschrift von Papst Johannes Paul II.: ...
Erklärungen der Päpste sind das Eine, das Verhalten des Klerus insgesamt eine Andere. Oder wie erklärst du dir das Gebot, dass Frauen die Kirchen nicht mit nackten Schultern betreten dürfen?

Und selbst bei Audienzen mit dem Papst wird von Frauen verlangt, dass sie sich wenigstens pro Forma die Haare bedecken.

Wer mir nicht glaubt, glaubt vielleicht diesem Bild:

Bild

Bayerische Delegation bei Papst Franziskus in Rom im Jahr 2014 nach Christus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von NackteBohne » Mo 6. Aug 2018, 14:38

Laufen die Bayern nicht immer so herum?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Aug 2018, 14:39

@Nacktebohne:

Über diesen Ausspruch des Papstes Johannes Paul II. war ich damals auch erstaunt. Meine Gedanken waren: "Na endlich hat das auch ein katholisches Oberhaupt mal begriffen und gesagt!" Aber wahrscheinlich ist das noch längst nicht bei allen Katholiken angekommen.

zu den Aussagen von Tursiops und FKKistFreiheit und noch so einige Atheisten:

Nicht die Religion oder die Götter sind schuld an den Verbrechen, die in ihrem Namen gemacht worden sind, sondern die Menschen, die das gemacht haben.
Und zwar meist aus Unwissenheit, worin der Glaube überhaupt besteht, aus falschem Verständnis und einfach aus Macht- und Giergehabe, diesen Leuten eins auszuwischen. Das war genauso falsch wie die Tötung der Juden, der Behinderten, der und sonstigen "unnützen" Lebewesen im 3. Reich. Und es ist natürlich genauso falsch, jemanden wegen einer anderen Kultur, Hautfarbe oder was immer zu töten - egal, wer das tut.

Die alten Griechen waren auch nur beim Sport nackt, und auch nur die Männer.

Sogar im Islam gibt es einige Gesetze, die eigentlich mit dem islamischen Glauben gar nichts zu tun haben, sondern noch viel ältere Sitten sind.


FKKistFeiheit hat geschrieben:Ich frage mich was noch Passieren muss bis die Offentlichkeit einfach sagt Religion ist ein Virus schluss damit.
Ist das echt so schwer? desto mehr raus kommt wie alles entsteht etc. hast mehr Idioten die sich melden und sagen das es diesen drecks Gott gibt. Ich habe mal mit einem Unterhalten der glaubt das es Adam und Eva gab oder das er nicht wußte das es Dinosaurier skellete in Museum gibt.
Der typ hat 2 Kinder sein älterer Bruder 7 zusammen 9 Neuen die nichts lernen weil was in de Schule bei gebracht würd ist ja Böse.


Nicht die Religion ist der Virus, sondern die Dummheit der Menschen.
Der Typ, von dem du da erzählst, ist einer der Dummen. Er hat keine Ahnung, was die Geschichte von Adam und Eva eigenltich bedeutet, und wenn er noch nie in einem Naturkundemuseum war, dann sagt das doch alles.
Und seine Kinder und die von dem Bruder werden genauso dumm bleiben, wenn sie nicht mal in die Schule gehen dürfen. Was hat eine solche Einstellung denn nun mit Religion zu tun? Absolut nichts!

In keiner Religion ist die Rede davon, daß man dumm bleiben soll. Und die Darstellungen der Bibel schließen die tatsächliche Entwicklungsgeschichte der Erde und der Lebewesen nicht aus. Sie sind halt nach damaligem Wissensstand nur symbolisch oder bildlich dargestellt worden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von NackteBohne » Mo 6. Aug 2018, 14:41

Nee, nee, es mangelt einfach an einer hieb- und stichfesten Definition dessen, was "übliche Badebekleidung" ist. Daher ist die Sanktion von "Oben ohne" der Willkür irgendwelcher Personen ausgesetzt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste