Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von skyfire » Mo 6. Aug 2018, 17:57

...abgesehen davon finde ich diese bornierte Arroganz sämtlicher Monotheisten, alle anderen mal eben als "Atheisten" zu bezeichnen, einfach widerlich.
Kleiner Tipp: Ein Atheist glaubt an gar keine Götter...
Diverse Heiden, dazu zB Hindus, Buddhisten, Shintoisten, frag nicht was noch... zahlenmäßig übrigens MEHR als das Monotheistengesocks... sind bestimmt keine Atheisten.

Aber Scheuklappen sind wohl was feines...

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von FKKistFreiheit » Mo 6. Aug 2018, 18:00

aus Deutschland.

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Mecki » Mo 6. Aug 2018, 18:14

@ Nacktfrosch

ich bin "Weißer"....und ich fühle mich in keinster Weise verantwortlich dafür, was
im Namen "von wem auch immer" an Gräueltaten stattfand....

....es ist ein sehr schmales Brett, heute Generationen mit dem in Verbindung zu bringen.
was Geschichtlich mit welcher "Ideologie" auch immer für Gräuel stattfanden. Und die
Ideologien für Atheisten oder "Gläubige" so zu drehen, bis es jeweils passt, halte ich
für völlig deplatziert.

Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. Götter.
Das soll so legitim sein, wie es nur legitim sein kann....und jeder mag dem frönen, wie er mag.

Christen/anders Gläubigen allerdings irgendetwas abzusprechen, was Atheisten auf einen
Sockel hebt...es seltsame "Denke"!

Ob Atheismus eine Ideologie ist oder nicht... "überzeugt" von Etwas sind Atheisten schon, sonst
würden Atheisten nicht so vehement dazu stehen, Atheisten zu sein.....also - so weit ist Atheismus
- rein theoretisch - nicht von einer Ideologie entfernt.

Christlich bedingt waren die NS- , Stalin-, Pol Pot- , Mao- Gräuel jedenfalls nicht... und 50 Mio, Kriegstote
bis 45, 25 Mio Tote allein Stalin zugeschrieben, sind bereits 70 Mio. Tote.... und was Mao und Pol-Pot oder
anderen politische Schergen weltweit angerichtet haben... in der jüngsten Geschichte.

Ob diese Zahlen stimmen oder nicht.... "aufrechnen" ist ein Schlag ins Gesicht derer, die ihr Leben lassen mussten, egal wer die Gräuel befehligt hat.... "Atheisten" oder "Im Namen des Glaubens" (Christentum, Islam, andere GlaubensRichtungen).

 
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2018
Wohnort: bei München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Nacktfrosch » Mo 6. Aug 2018, 18:35

Mecki, Du hast von Philosophie und Geschichte wenig Ahnung (und das ist nett formuliert).

Atheismus bezeichnet die Ablehnung des Theismus, also den Glauben an einen schöpferischen und lenkenden Gott oder Göttern. Die Ablehnung eines Glaubens also solches kann keine Ideologie sein, dann wäre jede Verneinung einer These eine Ideologie. Und Stalin, Mao und die anderen „Kommunisten“ sowie Hitler haben die Religionen nicht verfolgt, weil sie Atheisten waren, sondern weil jede Religion eine politisch-ideologisch Konkurrenz darstellt, die Diktatoren - wenn sie sie nicht beherrschen können - immer bekämpfen werden.

Übrigens bezeichne ich mich selber als Atheisten und Agnostiker, der theistische Glaube ist für mich vollkommen unlogisch, einen deistischen oder pantheistischen „Gott“ kann ich aber nicht ausschließen (auch wenn ich ihn für unwahrscheinlich halte). Im Gegensatz zu den Theisten ist das für mich aber logischerweise keine Glaubensfrage ;)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Blood Moors » Mo 6. Aug 2018, 19:53

Das war die Ausgangsfrage:

NackteBohne hat geschrieben:... möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, warum ihr meint, dass sich noch immer Zeitgenossen durch den Anblick menschlicher Nacktheit belästigt fühlen.


Und jetzt wird hier schon wieder über Gott und die Welt diskutiert. Was hat das damit zu tun, wieviele Menschen Stalin, Hitler oder sonst wer umgebracht hat? Bei einigen mag sich die Ablehnung der Nacktheit (auch) religiös begründen, aber die überwiegende Mehrheit, die sagt: "Nackte Menschen sind bääh" wird sich wohl kaum auf seine Religion berufen. Und diese Aussage ist mit Sicherheit auch von nicht religiösen Zeitgenossen zu vernehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Aria » Mo 6. Aug 2018, 20:47

Campingliesel hat geschrieben:Und natürlich habe Christen Verbrechen begangen und behauptet, daß das im Namen Christie oder Gottes sei.
Und die Islamisten sagen auch dauernd, daß alle Verbrechen im Namen von Allah geschehen würden.
Nur sind das eben falsche Christen oder Islamisten.
Du machst es dir zu leicht, wenn du alle, die im Glauben für Jesus Christus zu kämpfen, umgekommen oder doch mit Leben davon gekommen sind, einfach zu falschen Christen erklärst.

Ich weiß, die Idee ist verlockend, denn damit hältst du Lehre rein, so nach dem Motto, was kann Jesus dafür, dass er von Millionen von Menschen missverstanden worden ist. Aber du vergisst dabei, dass er selbst von sich sagte, er sei kein Friedensbringer. Er ist also nicht missverstanden worden, es war schon so von ihm gewollt. Und es war auch er, der demjenigen das ewige Leben versprochen hat, der wegen ihm sein Leben verliert. Lese mein Matthäus Zitat noch einmal und du wirst vielleicht einsehen: Da gibt es nichts falsch zu verstehen.


Mecki hat geschrieben: - in D-Land wurden von 1933 bis 1945 durch Atheisten eine 8-stelige Millionen-zahl in den Tod geschickt.
Ich beschäftige mich fast nie mit deinen Beiträgen, weil sie meistens nichts als allgemeines Blabla enthalten. Aber so eine dreiste Lüge wie die obige, darf nicht unwidersprochen bleiben.

Zu deiner Aufklärung: Nazis waren in der Mehrzahl auch gläubige Christen wie anderen 95 % der deutschen Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt auch. Und selbst wenn sie nicht Nazis waren, stützten die Christen das Regime, in dem sie bei dem verbrecherischen Tun mitmachten oder dazu schwiegen. Das hat man zwar schon immer gewusst, aber aus Scham geschwiegen. Vor allem die beiden christlichen Kirchen haben dazu geschwiegen und nach dem Ende des Krieges die wenigen aufrechten Priester herausgestellt, die sich vom Regime nicht haben vereinnahmen lassen wie sonst viele Kardinäle, Bischöfe und die Mehrheit des einfaches Volkes.

Hättest du seinerzeit die Wehrmachtsausstellung besucht, würdest du heute anders denken. Obwohl: Man weiß es nie – es gibt auch heute noch Menschen, die das, was geschehen ist, leugnen.


Blood Moors hat geschrieben: Bei einigen mag sich die Ablehnung der Nacktheit (auch) religiös begründen, aber die überwiegende Mehrheit, die sagt: "Nackte Menschen sind bääh" wird sich wohl kaum auf seine Religion berufen.
Natürlich nicht, weil dann schlechtes Licht auf ihre Religion fiele.

Die meisten Menschen denken eh nicht darüber nach, warum sie was tun, sondern tun einfach, was die Mehrheit tut: Zum Beispiel Nacktheit ablehnen. Und wenn die Mehrheit den Nazis zujubelt(e), dann jubeln sie halt mit. Und als die Kommunisten in Ostdeutschland das Sagen hatten, dann marschierten sie auch mit hinter den Bildern von Marx, Engels, Lenin und Stalin. Und als Stalin in Ungnade fiel, marschierten sie nur noch hinter den Bildern der ersten drei.

Das eigene Denken ist zwar allen gegeben, aber es zu benutzen kann anstrengend sein. Leider. Deswegen lesen wir immer wieder Ungeprüftes oder schlicht Nachgeplappertes. Auch in diesem Forum - siehe zum Beispiel Meckis und Campingliesels Äußerungen in diesem Thread.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Aug 2018, 20:54

Mit Verlaub - ich plappere nicht nach, sondern äußere meine eigenen Meinungen aus meiner eigenen Sicht und Erfahrungen. Und ich bin sicher nicht diejenige, die jeder Hammelherde hinterherläuft und jeden Modequatsch mitmachen muß. Oder überhaupt etwas macht, nur weil "alle" meinen, daß das "alle" so machen müßten.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Aug 2018, 21:08

Und noch etwas:

Daß in der Nazizeit viele lieber geschwiegen haben, rührt ja wohl auch daher, daß wohl die wenigsten Leute ihr Leben aufs Spiel setzen wollten. Und jetzt mach mir nicht weis, daß gerade Du den Mut gehabt hättest, gegen die Nazis anzugehen, und dein Leben dafür riskiert hättest.
Da haben sicher einige lieber den Mund gehalten und gehofft, daß dieser Spuk möglichst bald vorbei ist.

Und dasselbe galt auch für die Leute in der DDR oder den anderen kommunistischen Ländern.

Mich nervt das, daß heute immer wieder Leute die Klappe aufreißen und sich fragen, wie man das alles damals nur zulassen konnte. Dabei haben die damals alle nicht gelebt und keine Ahnung davon, wie die Leute damals mit alldem umgegangen sind, was sie lediglich über einen Volksempfänger oder der Tageszeitung erfahren haben.

Kümmert Euch dann lieber um die heutigen Probleme, wo sich irgendwann auch mal Leute fragen werden, wie wir es zulassen konnten, daß die Umwelt so zerstört wird, daß Kinder und Frauen oder alte Leute immer noch mißhandelt werden, daß es Leute gibt, die auf der Straße leben müssen, und was es noch alles für Mißstände gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Aria » Mo 6. Aug 2018, 21:15

Das ist alles schön und gut, was du da schreibst, Campingliesel, aber das ist nichts als Ablenkungsmanöver, um nicht auf das einzugehen, was ich geschrieben habe.

Widerlege mich oder schweige!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Horst » Mo 6. Aug 2018, 21:45

Hallo,

jetzt ist hier Feierabend!

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste