Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk, Bilder, Internet

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Jul 2018, 22:44

@ hajo: Beleidigend ist, mich als rechthaberisch hinzustellen. Und daß mir ständig unterstellt wird, daß ich mir das alles nur so ausdenke. Ich schildere nur meine Sicht der Dinge und eigene Erfahrungen und schließe dabei mit ein, was nicht von mir selbst stammt, sondern was ich gelesen habe und was auch für jeden nachzulesen ist. Ich schreibe oder kopiere sogar, woher ich mein Wissen habe. Leider akzeptieren das gewisse Leute hier meistens nur nicht, weil DIE nämlich glauben, alles besser zu wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Bummler » Do 5. Jul 2018, 09:04

hajo hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Jeder der das Kürzel FKK im Zusammenhang mit Sexualität benutzt, egal ob für die Eigenschaft oder die Handlung, der missbraucht diese Kultur.

Gilt auch:
"Jeder der das Kürzel EHE* im Zusammenhang mit Sexualität benutzt, egal ob für Eigenschaft oder die Handlung, der missbraucht diese Institution." ?


Ja, jedenfalls dann, wenn er den Sinn der Ehe auf die Sexualität reduziert.
Wenn ich hier so drastisch gegen die Sexualisierung der FKK poste, dann mache ich das natürlich immer auch im Tucholsky'schen Sinne:

Mit dem nackten Körper stets den Begriff der Erotik verbinden: das ist ungefähr so intelligent, wie beim Mund stets an Essen zu denken. Mit dem Mund ißt man nicht nur; man spricht auch mit dem Mund. Durch die nackte Haut atmet man.


Nur hören die Menschen nach dem Wort "Sex" auf zu denken. Deshalb sage ich hier nicht, dass FKK überwiegend nichts mit Sexualität zu tun hat, sondern das sie nichts mit FKK zu tun hat. Ich verkürze einfach, um das Wesen heraus zu stellen.
Das ist deshalb sinnvoll, weil tatsächlich die Menschen zum einfachen Denken neigen, wie Kahnemann (https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelles ... mes_Denken) nachgewiesen hat.

Insofern ist es nicht zielführend, wenn man versucht die Dinge komplex und rational darzustellen, weil die Menschen diese Komplexität gar nicht begreifen können, weil sie genetisch so konstituiert sind.

Also vereinfache ich das FKK nichts mit Sexualität zu tun hat.
Und recht gibt mir:
1. die Definition vom DFK und vom INF
2. die Historie der FKK und
3. die Praxis an den normalen FKK-Stränden, FKK-Anlagen und FKK-Vereinen.

Und das ist ganz einfach zu verstehen, außer man will es nicht verstehen. Aber da kann ich dann auch nicht mehr helfen. Wenn jemand bei nackter Haut stets an Erotik denkt, ist er eben nicht intelligent, das hat Tucholsky schon vor 100 Jahren festgestellt.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von norbert » Do 5. Jul 2018, 09:58

Campingliesel hat geschrieben:...
1 1/2 bis 2jährige interessiert das überhaupt nicht, ob sie nackt oder mit Badewindel oder einem Badhöschen herumlaufen und denen kannst du erzählen was du willst - das verstehen sie sowieso nicht.

...
Auch wenn man sich als FKKler nicht schämt, vor anderen nackt zu sein, gibt es trotzdem ein natürliches Schamgefühl, nämlich da, wo es Grenzen gibt, nackt zu sein und wenn es um sexuelle Dinge geht.


Man wird nicht mit einem (natürlichen ) Schamgefühl geboren. Okay, sehe ich auch so.
Das bildet sich dann irgendwann auf natürlichem Wege heraus. Sonst wäre es ja ein anerzogenes Schamgefühl, durch die Gesellschaft zB, nicht mal unbedingt durch die Eltern.
Das ist dann deine Sicht der Dinge.

 

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von hajo » Do 5. Jul 2018, 09:58

Bummler hat geschrieben:Insofern ist es nicht zielführend, wenn man versucht die Dinge komplex und rational darzustellen, weil die Menschen diese Komplexität gar nicht begreifen können, weil sie genetisch so konstituiert sind.

Außer:

Bummler.

DU begreifst es, daher bist ausschließlich du genetisch anders konstituiert.

Na, schwillt dabei wenigstens die Brust?!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 10:25

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...
1 1/2 bis 2jährige interessiert das überhaupt nicht, ob sie nackt oder mit Badewindel oder einem Badhöschen herumlaufen und denen kannst du erzählen was du willst - das verstehen sie sowieso nicht.

...
Auch wenn man sich als FKKler nicht schämt, vor anderen nackt zu sein, gibt es trotzdem ein natürliches Schamgefühl, nämlich da, wo es Grenzen gibt, nackt zu sein und wenn es um sexuelle Dinge geht.


Man wird nicht mit einem (natürlichen ) Schamgefühl geboren. Okay, sehe ich auch so.
Das bildet sich dann irgendwann auf natürlichem Wege heraus. Sonst wäre es ja ein anerzogenes Schamgefühl, durch die Gesellschaft zB, nicht mal unbedingt durch die Eltern.
Das ist dann deine Sicht der Dinge.


Das ist nicht nur meine Sicht der Dinge, sondern auch von vielen anderen. Wir leben nunmal nicht als Einzelwesen, sondern wachsen normalerweise in einer Familie auf, in einem bestimmten Umfeld, in einer bestimmten Gesellschaft, und selbst dann, wenn man in einem Heim aufgewachsen ist, wird man immer durch die Leute geprägt, mit denen man auch zu tun hat. Selbst dann, wenn man mehr oder weniger alleine lebt, ohne Familie und ohne näheren KOntakt zu Verwandten - der Mensch ist eben ein Gesellschaftstier, und Einsamkeit macht krank.
Man kann deshalb auch das, was man unbewußt aufnimmt, anerzogen bekommen hat, nicht alles einfach über Bord werfen. Und dazu gehört auch das Schamgefühl, das auch in gewisser Weise mit Anstand zu tun hat. Man kann zwar eine anerzogene Scheu, sich vor anderen nackt zu bewegen, (und ich sage bewußt nicht "zu zeigen"), ablegen, überwinden, aber das muß nicht bedeuten, daß man überhaupt kein Schamgefühl mehr hat.

Aber über Schamgefühl und sich für oder wegen etwas schämen wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Es ist jedenfalls Unsinn, zu sagen, daß es kein natürliches Schamgefühl gäbe.

 

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von thomas8811 » Do 5. Jul 2018, 10:35

Das ist eine seite die mit fkk nichrs zu tun hat . Besser meiden. Mfg Gerhard

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von norbert » Do 5. Jul 2018, 10:40

Campingliesel hat geschrieben:.. Wir leben nunmal nicht als Einzelwesen, sondern wachsen normalerweise in einer Familie auf, in einem bestimmten Umfeld, in einer bestimmten Gesellschaft, und selbst dann, wenn man in einem Heim aufgewachsen ist, wird man immer durch die Leute geprägt, mit denen man auch zu tun hat.....


Ist es dann nicht doch ein anerzogenes Schamgefühl?
Auch geprägt vom Geist der Zeit, in der man lebt?

Da der Zeitgeist gerade für weniger FKK spricht, würde das auch den Rückgang von FKK noch verstärken.

 
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2018
Wohnort: bei München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Nacktfrosch » Do 5. Jul 2018, 11:07

Nur mal kurz zur Klärung:

Es gibt ein natürliches Schamgefühl in der Psychologie "Scham stellt eine wichtige evolutionäre Anpassung dar, indem Schamgefühl dem Einzelnen dabei hilft, Handlungen zu vermeiden, die ihn innerhalb einer Gemeinschaft abwerten oder gar ächten". Ein Schamgefühl findet man auch höheren Säugetieren, die in sozialen Verbänden leben wie zB. Wölfen oder Affen, wenn sie von ihrer Gemeinschaft ein nicht akzeptiertes Verhalten an den Tag legen.

Aber:
Wichtig ist, dass man sich dabei nicht für die Handlung selber schämt sondern für den Bezug der Handlung auf die Erwartung der Gesellschaft - und die ist alles andere als natürlich.

Es gibt also ein natürliches Schamgefühl, aber keine natürliche Scham in Bezug auf Nacktheit und Sexualität, denn das sind von uns Menschen selbst entwickelte Erwartungshaltungen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 11:17

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:.. Wir leben nunmal nicht als Einzelwesen, sondern wachsen normalerweise in einer Familie auf, in einem bestimmten Umfeld, in einer bestimmten Gesellschaft, und selbst dann, wenn man in einem Heim aufgewachsen ist, wird man immer durch die Leute geprägt, mit denen man auch zu tun hat.....


Ist es dann nicht doch ein anerzogenes Schamgefühl?
Auch geprägt vom Geist der Zeit, in der man lebt?

Da der Zeitgeist gerade für weniger FKK spricht, würde das auch den Rückgang von FKK noch verstärken.


Sicher ist das Schamgefühl anerzogen wenn auch in sehr verschiedenen Grenzen oder Ausprägungen , eben jenachdem, in welchem Umfeld man lebt. Aber es ist nicht nur vom Zeitgeist abhängig, sondern auch von seiner eigenen Einstellung dazu.
Heute neigen viele Menschen dazu, sich leicht einem Zeitgeist zu unterwerfen. Und zwar zeigt sich das immer dann, wenn jemand nur deshalb etwas tut oder nicht tut, nur weil es nach seiner Sicht "alle" machen.

Ich frage mich dann immer, WER oder WAS hinter dem Zeitgeist steckt, der angeblich für weniger FKK spricht. Das sind nämlich all diejenigen, die feststellen, daß die Grundsätze der FKK immer mehr verloren gehen und es sind diejenigen, die meinen, diese Grundsätze über Bord werfen zu können.

Und ein Grundsatz ist z.b.

Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit. Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug. (Wikipedia)


Und auch das:

Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit sollte nicht die Sexualität ansprechen. In diesem Sinne gehört die Nacktheit im privaten Bereich, zum Beispiel unter der Dusche, nicht zur Freikörperkultur, da sie hier praktisch notwendig ist. Sie setzte hier auch früher schon keinen besonderen Gruppenkonsens voraus und erforderte deswegen keine reservierten Zonen, wie etwa abgetrennte Strände oder Vereinsgelände.(Wikipedia)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 11:19

Nacktfrosch hat geschrieben:Nur mal kurz zur Klärung:

Es gibt ein natürliches Schamgefühl in der Psychologie "Scham stellt eine wichtige evolutionäre Anpassung dar, indem Schamgefühl dem Einzelnen dabei hilft, Handlungen zu vermeiden, die ihn innerhalb einer Gemeinschaft abwerten oder gar ächten". Ein Schamgefühl findet man auch höheren Säugetieren, die in sozialen Verbänden leben wie zB. Wölfen oder Affen, wenn sie von ihrer Gemeinschaft ein nicht akzeptiertes Verhalten an den Tag legen.

Aber:
Wichtig ist, dass man sich dabei nicht für die Handlung selber schämt sondern für den Bezug der Handlung auf die Erwartung der Gesellschaft - und die ist alles andere als natürlich.

Es gibt also ein natürliches Schamgefühl, aber keine natürliche Scham in Bezug auf Nacktheit und Sexualität, denn das sind von uns Menschen selbst entwickelte Erwartungshaltungen.


Da kann ich voll und ganz zustimmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste