Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk, Bilder, Internet

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Aria » Fr 6. Jul 2018, 16:34

Campingliesel hat geschrieben:Ich finde das totalen Unsinn, das mit Botschaften aus der Kirche zu vergleichen. In dieser Form steht das nirgends in den Erklärungen von Wikipedia oder DFK.
Ah? Vor 2 Tagen hast du noch anders darüber gedacht:
Campingliesel hat geschrieben:Klar hört sich das, was der DFK schreibt, heute so konservativ wie in der Kirche an, ...

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Jul 2018, 16:54

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich finde das totalen Unsinn, das mit Botschaften aus der Kirche zu vergleichen. In dieser Form steht das nirgends in den Erklärungen von Wikipedia oder DFK.
Ah? Vor 2 Tagen hast du noch anders darüber gedacht:
Campingliesel hat geschrieben:Klar hört sich das, was der DFK schreibt, heute so konservativ wie in der Kirche an, ...


Ich habe da nur auf deine Formuilierung

auch DFK redet hier wie die Kirchen oder konservative Seelendoktoren


angespielt, womit ich aber nur die in deinen Augen vielleicht etwas altmodisch klingende Sprache vom DFK gemeint habe, die ich aber gar nicht so sehr altmodisch finde, sondern klar ausdrückt, was bei der FKK gemeint ist.
Und der DFK redet auch nicht von einer heilen Welt.
Bummler hat das genau richtig beantwortet.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Jul 2018, 17:34

Aria hat geschrieben:Diese Beispiele zeigen mir eines: Die heile Welt, die der DFK mit Bildern und Texten wie oben zeigen möchte, existiert nicht. Und mit dem Finger auf andere zu zeigen, die angeblich den Begriff FKK unrechtmäßig okkupiert hätten, beweist nur, dass FKK-ler – und allen voran der DFK – nicht in der Lage waren, die wahre FKK zu zeigen bzw. zu vermitteln. Zeit dazu haben sie genug gehabt.


Der DFK hat auch heute noch genug Zeit, und tut das auch noch, die wahre FKK zu zeigen bzw zu vermitteln. Aber was nützt das, wenn z.B. hier so einige Leute schreiben, daß sie das erst gar nicht lesen, weil sie eh alles besser wissen? Und auch sonst lesen das anscheinend nur sehr wenig Leute? Und jeder meint, daß er sowieso machen kann, was er will? Was soll dann der DFK noch machen?
Wenn z.b. ein gewisser Jemand das genau gelesen hätte:

Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit sollte nicht die Sexualität ansprechen. In diesem Sinne gehört die Nacktheit im privaten Bereich, zum Beispiel unter der Dusche, nicht zur Freikörperkultur, da sie hier praktisch notwendig ist.
(Wikipedia)

dann hätte er sich diesen unsinnigen Beitrag sparen können:

Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören!
Wenn ich dusche oder in der Badewanne bin = FKK!?
Wenn ich auf dem Klo sitze und keine Hose anhabe = FKK!?
Wenn ich beim Arzt bin und die Hose runterlassen soll = FKK!?
Als ich geboren wurde = FKK!?
Wenn man mich für den Sarg fertigmacht = letztes mal FKK!?


Ebenso die Erklärung für die genaue Wortbedeutung:

Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur, worunter Anfang des 20. Jahrhunderts die Hinwendung zum Körperlichen durch Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur verstanden wurde. Dies galt als Gegenbewegung zu einem als „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht. Diese Bewegung mit bequemer und gesunder Kleidung vollzog dann zum Teil den Schritt zur Nacktheit und wählte den Zusatz frei- zum Hauptbegriff Körperkultur. Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs„Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und warum man x1000 philosophische und wissenschaftliche Erklärungen konstruieren muß, die überhaupt nichts richtig erklären.
'Das sind ganze 4 Sätze, die alles genau aussagen. Und mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Aria » So 8. Jul 2018, 12:42

Campingliesel hat geschrieben:Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs„Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß.
Auch heute würde der Begriff „Nacktkultur“ nicht durchgehen, weil darin das Wort „nackt“ steckt und dieses allgemein mit Sex assoziiert wird. „Freikörper“ erschien und erscheint unverfänglicher, obwohl jeder wusste und weiß, dass damit – zumindest im Rahmen der FKK – der nackte Körper gemeint ist.

Manche Sex-Clubs nennen sich jetzt FKK-Clubs, weil sie damit unverfänglicher klingen wollen. Das ist ebenso legitim wie es die frühere Umbenennung der Nacktkultur zur Freikörperkultur war, schließlich wurde bis dahin der Begriff „freier Körper“ nicht mit totaler Nacktheit verknüpft.

Mit anderen Worten: Die FKK-Bewegung hat damals einen Begriff okkupiert bzw. umgewandelt in die heutige Bedeutung, warum sollen andere das nicht tun? Das ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch, schließlich weiß jeder um den Unterschied zwischen einem FKK-Verein und einem FKK-Club.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » So 8. Jul 2018, 13:10

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs„Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß.

Auch heute würde der Begriff „Nacktkultur“ nicht durchgehen, weil darin das Wort „nackt“ steckt und dieses allgemein mit Sex assoziiert wird. „Freikörper“ erschien und erscheint unverfänglicher, obwohl jeder wusste und weiß, dass damit – zumindest im Rahmen der FKK – der nackte Körper gemeint ist.


Heute geht der Begriff "nacktkultur" wieder nicht mehr durch, weil darin das Wort "nackt" steckt und dieses heute wieder allgemein mit Sex asoziiert wird.

schließlich weiß jeder um den Unterschied zwischen einem FKK-Verein und einem FKK-Club.


Das bezweifle ich aber sehr, daß wirklich jeder den Unterschied kennt. Vor allem Nicht-FKKler werfen das gerne in einen Topf oder Neulinge glauben, auch auf einem FKK-Platz ihre Nacktheit genauso ausleben zu können wie in einem FKK-Club. Und ich finde genau das eben schon einen Beinbruch, weil daher auch das negative Image der FKK kommt. Wenn das jeder wüßte, dann bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren, was FKK ist und was nicht, und was nicht dazugehört.

Manche Sex-Clubs nennen sich jetzt FKK-Clubs, weil sie damit unverfänglicher klingen wollen. Das ist ebenso legitim wie es die frühere Umbenennung der Nacktkultur zur Freikörperkultur war, schließlich wurde bis dahin der Begriff „freier Körper“ nicht mit totaler Nacktheit verknüpft.


Ich meine, so kann man das nicht vergleichen. Sex-Clubs, die sich FKK-Clubs nennen, mißbrauchen einfach den Begriff - natürlich, weil sie die Leute anlocken wollen. Legitim ist das eigentlich nicht, nur leider möglich, weil der Begriff FKK nicht gschützt ist.
Die frühere Umbenennung der Nacktkultur zur Freikörperkultur war aber was ganz anderes. Da ging es nicht um eine Irreführung, sondern lediglich um eine gesellschaftsfähigere Bezeichnung.

 
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2018
Wohnort: bei München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Nacktfrosch » So 8. Jul 2018, 16:51

Ich denke nicht, dass auch nur irgendjemand zum FKK-Strand geht, weil er glaubt, dass das ein Puff ist. Genau das sind die sogenannten FKK-Clubs nämlich. Und die benutzen den Namen nicht, um ahnungslose FKKler anzulocken, sondern weil sie hoffen, dass sie sich damit ein wenig tarnen können und es weniger Proteste seitens der unbedarften Bevölkerung gibt, also dass wirklich Ahnungslose glauben, dass sei alles ganz harmlos.

Ich denke, Du verwechselst hier FKK-Clubs mit Swingerclubs...

Aber auch die Swinger verwechseln das nicht, die sind einfach nur rücksichtslos, wenn sie versuchen solche Gebiete für ihre eigenen Interessen zu vereinnahmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Aria » So 8. Jul 2018, 17:31

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Auch heute würde der Begriff „Nacktkultur“ nicht durchgehen, weil darin das Wort „nackt“ steckt und dieses allgemein mit Sex assoziiert wird. „Freikörper“ erschien und erscheint unverfänglicher, obwohl jeder wusste und weiß, dass damit – zumindest im Rahmen der FKK – der nackte Körper gemeint ist.
Heute geht der Begriff "nacktkultur" wieder nicht mehr durch, weil darin das Wort "nackt" steckt und dieses heute wieder allgemein mit Sex asoziiert wird.
Von einem Wieder kann keine Rede sein, denn seit dem Ende der 1920er Jahren hat keiner mehr von Nacktkultur geredet, eben weil der Begriff während dieser 90 Jahren mit Sex verknüpft war und heute noch ist.


Campingliesel hat geschrieben:Die frühere Umbenennung der Nacktkultur zur Freikörperkultur war aber was ganz anderes. Da ging es nicht um eine Irreführung, sondern lediglich um eine gesellschaftsfähigere Bezeichnung.
Nenne es wie du willst, Fakt ist, dass man damals wie heute das Wort „nackt“ weg haben wollte bzw. will.

Bild

 

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von hajo » So 8. Jul 2018, 17:51

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Auch heute würde der Begriff „Nacktkultur“ nicht durchgehen, weil darin das Wort „nackt“ steckt und dieses allgemein mit Sex assoziiert wird. „Freikörper“ erschien und erscheint unverfänglicher, obwohl jeder wusste und weiß, dass damit – zumindest im Rahmen der FKK – der nackte Körper gemeint ist.

Heute geht der Begriff "nacktkultur" wieder nicht mehr durch, weil darin das Wort "nackt" steckt und dieses heute wieder allgemein mit Sex asoziiert wird.


***

Campingliesel hat geschrieben:@ hajo: Beleidigend ist, mich als rechthaberisch hinzustellen.


Ach so.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » So 8. Jul 2018, 19:12

Nenne es wie du willst, Fakt ist, dass man damals wie heute das Wort „nackt“ weg haben wollte bzw. will.


ABer eben aus ganz verschiedenen Gründen. Und die sind ausschlaggebend.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » So 8. Jul 2018, 19:48

Nacktfrosch hat geschrieben:Ich denke nicht, dass auch nur irgendjemand zum FKK-Strand geht, weil er glaubt, dass das ein Puff ist. Genau das sind die sogenannten FKK-Clubs nämlich. Und die benutzen den Namen nicht, um ahnungslose FKKler anzulocken, sondern weil sie hoffen, dass sie sich damit ein wenig tarnen können und es weniger Proteste seitens der unbedarften Bevölkerung gibt, also dass wirklich Ahnungslose glauben, dass sei alles ganz harmlos.

Ich denke, Du verwechselst hier FKK-Clubs mit Swingerclubs...

Aber auch die Swinger verwechseln das nicht, die sind einfach nur rücksichtslos, wenn sie versuchen solche Gebiete für ihre eigenen Interessen zu vereinnahmen.


Nein, ich verwechsle das auch nicht. Aber es gibt sie eben und wer hat die FKK-Clubs denn gegründet? Und ob die sich nun mit dem Namen tarnen oder ahnungslose Leute anlocken, spielt ja wohl kaum eine Rolle. Und genauso kann es ahnungslose Leute geben, die von solchen Clubs gehört haben und meinen, daß das bei der FKK immer so sei. Und gehen dann auf so einen Platz in der Erwartung, genau das vorzufinden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste