Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk, Bilder, Internet

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Aria » Do 5. Jul 2018, 10:48

Scham ist angeboren, aber wofür man sich schämt ist anerzogen. In unserer Kultur ist es üblich, sich für die Nacktheit vor anderen zu schämen. Das geht sogar so weit, dass sich manche für andere schämen – und meinen, dagegen vorgehen zu müssen, indem sie Polizei informieren.

Dass jetzt sogar FKK-ler sich ihrer Nacktheit schämen, ist an der Kleidung zu sehen, die sie zum Arbeiten oder Sport auf einem FKK-Gelände anziehen.

Das ist dem Zeitgeist geschuldet, der jetzt ein anderer ist als am Anfang der FKK-Bewegung

Bild

oder während der 1970er Jahre:

Bild

Bilder sind aus Wikipedia.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 11:52

@Aria: Also wir haben niemals nackt im Garten gearbeitet und ich kenne auch persönlich niemand, der das je getan hat. Ich weiß das nur von einigen aus dem Forum. Und das sind auch meistens Leute, die eher außerhalb von Ortschaften wohnen, oder so Einsiedlertypen sind, wie auf dem Bild.
Und wenn sich heute Leute für Sport oder Arbeiten auf einem Gelände anziehen, dann nicht, weil sie sich schämen, sondern weil sie glauben, daß es besser ist, daß der Schweiß aufgesaugt wird oder weil sie sich besser geschützt fühlen oder weil sie meinen, daß sich das Nacktsein nur noch auf Sonnen und Baden beschränkt. Schließlich macht ja auch niemand im Badeanzug oder Bikini bzw Badehose Sport, wenn FKK nur als Gegenstück zum textilen Baden gesehen wird.

Warum sollte sich jemand schämen, der gerade noch nackt am Strand oder vor seinem Zelt saß, aber dann joggen will und sich deshalb "Funktionssportkleidung" anlegt? Er glaubt eben, daß das zum Joggen dazugehört.

Man kann das sicher mit Zeitgeist bezeichnen, finde ich aber nur sehr oberflächlich betrachtet.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 12:04

Ergänzung: oben zum 1. Absatz: oder eben Leute, die zu Hause und im Garten überwiegend sowieso nackt leben. (nicht, daß sich da wieder einige vergessen fühlen)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von BOeinNackter » Do 5. Jul 2018, 19:03

Ich finde es unverständlich, wenn sich Leute bei uns Latzhose und kariertes Hemd anziehen, wenn sie bei 30° ihre Arbeitsstunden mit Fegen oder Plattenfugen auskratzen verbringen. Ich habe schon mal bemerkt, dass man damit offenbar deutlich anzeigt, dass man richtig arbeitet.
Das es anders geht ist bei wenigen Arbeitenden zu besichtigen, die auf dieses Arbeiterdenkmaloutfit verzichten. Wer Brennesseln jätet oder mit einer Kettensäge hantiert sollte natürlich lieber was anziehen.
Kinder können besser rutschen, wenn sie eine Hose trage oder etwas Textiles unter ihren Popo legen. Auch bei manchen gleitenden Gymnastik- oder Tanzübungen am Boden ist es schwer, auf Kleidung zu verzichten, wenn auch nicht unmöglich.
Bei einem Tischtennisturnier im vergangen Jahr war es auch warm. Es wurd draußen gepielt. Fast alle zogen sich extra zum spielen etwas an. Nur einige ließen das sein.
Selbst bei einem Verein, der an seinem See absolute Nacktheit fordert und durchsetzt, wird Volleyball und ähnliches nur bekleidet gespielt.
Es gibt tatsächlich Leute, die ziehen zum Tischtennisspielen, zum Walken, Aerobic und zur Gymnastik unterschiedliche Kleidung an. Hier hat also die Sportkleidungsindustrie erfolgreich gearbeitet.
Was mich wirklich stört, wenn in FKK-Vereinen bei bestimmtem Sport und in Räumen Bekleidung Pflicht ist. Dafür gibt es keinen allgemeinverbindlichen Grund. Das kann ein FKK-Verein nicht einfach so stehen lassen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jul 2018, 19:45

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß in den 60ern - 80ern weder in unserem Verein noch auf Campingplätzen sich irgendwer zum Sport etwas angezogen hätte und da gab es viele Möglichkeiten: Volleyball, Faustball, Federball, Indiaka, Tischtennis Tennis und Minigolf, und wenn es Tanzgymnastik wie Aerobic oder Zumba schon gegeben hätte, dann wäre das sicher auch nackt gemacht worden. Und die Volleyball-Plätze waren nicht etwa auf dem Sand, sondern ein geteerter PLatz. Und zum Joggen oder Walken hätte sich auch niemand was angezogen, außer wegen Verlassen von dem Platz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von BOeinNackter » Do 5. Jul 2018, 20:37

Campingliesel hat geschrieben:In meinem link, den ich im Thread "Was FKK ist und nicht ist" reingestellt habe,

http://www.dfk.org/fkk/index.php/der-ve ... -ueber-uns

steht im Kapitel: "Was ist FKK?" (etwas weiter unten auf der Seite)

genau ein Hinweis darauf:
Der schwierige Weg vom Zerrbild zur Wirklichkeit


Um es vorweg zu sagen: was man heute im Internet über FreiKörperKultur findet, ist ein Zerrbild. Sucht man in Google nach FKK,
erhält man ein großes Sammelsurium von Ergebnissen,


Was da jemand im Namen des DFK geschrieben hat entspricht in vielem dem Geschwafel von einer natürlichen Nacktheit, die für gesunde FKKler kein Problem sei. FKKler sind immer lieb, lieben die Natur und ihre Kinder, haben keine sexuellen Probleme, werden immer schöner, stehlen nie, können auf eine hundertjährige Heldensage zurückblicken, waren auch immer Verfolgte der NSDAP, machen am liebstens alles im Kreis der Familie.

Solche Darstellungen entsprechen den Botschaften von Religionsgemeinschaften, die behaupten, wenn man sich nur ihren Regeln unterziehe, werde man gesund, glücklich und kommt in den FKK-Himmel. Leider bieten viele Vereine auf ihren Seiten solche Lee(h)rstunden an. Wen hofft man damit zu überzeugen? Möchte man die dann wirklich als Mitglieder haben?
Wie wäre es mit Interviews mit ein bis 3 Mitgliederinnen oder Außenstehenden, das unterschiedliche Sichtweisen zeigt. Da ginge es nicht mehr um die Behauptung eines geschlossenen Bildes sondern um FKK als interessantes Thema.
Gefragt wäre dann nicht, was denn nun FKK sei. Stattdessen ginge es um die persönlichen Gründe und erste Erlebnisse mit Nacktheit, um aktuelle Nachrichten zur Nacktheit, wann und warum man sich doch etwas anziehe usw. Auch aktuelle Themen, wie die AFD-Forderungen gegen Sexualerziehung, die Angst von Eltern vor Pädophilen und Nacktfotos ihrer Kinder, was Christen oder Muslime vom FKK-Verein in ihrer Nachbarschaft denken, warum Sexseitenanbieter eigentlich den Begriff, FKK verwenden, was sagt jemand, der gern am FKK-Strand sexuell aktiv wird. Was halten Mitglieder von der Ehe für alle?
Ich finde auch, es wäre Zeit, der DFK würde die NS-Zeit der FKK-Bewegung historisch aufarbeiten lassen. Was geschah in den Vereinen eigentlich mit jüdischen Mitgliedern? Warum konnten sich einige Vereine halten? Was bedeutet das für deren gesellschaftspolitischer Ausrichtung? Auch die rassistische, völkische oder sozialistische Vorgeschichte und der Versuch, FKK nach dem Krieg zu entpolitisieren, könnten lohnende Themen sein, mit denen der DFK manchen Mythos entzaubern könnte. Er zeigte sich dann endlich auch offen für die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gesellschaft.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von norbert » Fr 6. Jul 2018, 09:00

Campingliesel hat geschrieben:@Aria: Also wir haben niemals nackt im Garten gearbeitet .....


Und warum nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Aria » Fr 6. Jul 2018, 14:10

BOeinNackter hat geschrieben:Was da jemand im Namen des DFK geschrieben hat entspricht in vielem dem Geschwafel von einer natürlichen Nacktheit, die für gesunde FKKler kein Problem sei. FKKler sind immer lieb, lieben die Natur und ihre Kinder, haben keine sexuellen Probleme, werden immer schöner, stehlen nie, können auf eine hundertjährige Heldensage zurückblicken, waren auch immer Verfolgte der NSDAP, machen am liebstens alles im Kreis der Familie.

Solche Darstellungen entsprechen den Botschaften von Religionsgemeinschaften, die behaupten, wenn man sich nur ihren Regeln unterziehe, werde man gesund, glücklich und kommt in den FKK-Himmel.
Bild

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Jul 2018, 15:02

Aria hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Was da jemand im Namen des DFK geschrieben hat entspricht in vielem dem Geschwafel von einer natürlichen Nacktheit, die für gesunde FKKler kein Problem sei. FKKler sind immer lieb, lieben die Natur und ihre Kinder, haben keine sexuellen Probleme, werden immer schöner, stehlen nie, können auf eine hundertjährige Heldensage zurückblicken, waren auch immer Verfolgte der NSDAP, machen am liebstens alles im Kreis der Familie.

Solche Darstellungen entsprechen den Botschaften von Religionsgemeinschaften, die behaupten, wenn man sich nur ihren Regeln unterziehe, werde man gesund, glücklich und kommt in den FKK-Himmel.
Bild


Ich finde das totalen Unsinn, das mit Botschaften aus der Kirche zu vergleichen. In dieser Form steht das nirgends in den Erklärungen von Wikipedia oder DFK. Das wird da jetzt nur so reininterpretiert.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk, Bilder, Internet

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Jul 2018, 15:08

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@Aria: Also wir haben niemals nackt im Garten gearbeitet .....


Und warum nicht?


Weil wir eben zu Hause nie nackt waren. Und wir hatten auch keinen uneinsehbaren Garten. FKK gehörte für uns eben nur entweder in den Verein oder im Urlaub auf FKK-Plätzen. Basta. Was anderes gab es eben nicht. Und ich habe auch nie gehört, daß andere Vereinsmitglieder anders darüber gedacht haben. Oder andere Bekannte, die auch FKK machten und das eben nur auf Urlaub beschränkten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 37 Gäste