Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK darf nicht Sterben aber ....

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Jul 2018, 13:38

Bummler hat geschrieben:Wieso "darf" eigentlich FKK nicht sterben?
Es gibt doch für alles ein Werden und Vergehen, also auch für die FKK.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann wird auch diese Kultur untergehen. Vielleicht weil man sie nicht mehr braucht oder weil es etwas Neues gibt, was sie ersetzt.

Die FKK-Vereine sind dann Sportvereine, die verschämt ihre Ursprünge ins Archiv räumen, nach ganz hinten und die Strände werden aufgeteilt in Raucher-, Hunde- und Kinderstrände, so dass sich niemand belästigt fühlen muss. Das ist der Fortschritt der solch eine Kultur überflüssig macht, weil sich die Gründe dieser Kultur der Gesellschaft verinnerlicht haben und ein Kennzeichen (Nacktheit) überflüssig wird.

Also darf auch die FKK sterben. Der Nachruf wird kurz und leise sein, denn man will ja nicht unangenehm auffallen mit solcherart Spinnerei. Ein Denkmal gibt es nicht, denn wer soll das bezahlen? Und in der Schule wird sie verschwiegen oder nur im Zusammenhang mit den Diktaturen erwähnt.

Dann ist die Welt wieder in Ordnung.


Das einzige, was sterben könnte, ist vielleicht die altmodische Bezeichnung "FKK", weil sich die internationalen Bezeichnungen "Naturismus" und "Nudismus" immer mehr durchsetzen. Aber gerade in Deutschland haben altmodische und längst ausgediente Bezeichnungen die Angewohnheit, sich besonders hartnäckig zu erhalten.

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von hajo » Mo 9. Jul 2018, 13:44

Campingliesel hat geschrieben: Aber gerade in Deutschland haben altmodische und längst ausgediente Bezeichnungen die Angewohnheit, sich besonders hartnäckig zu erhalten.

Stimmt.

Deshalb heißen Liedermacher heute Singer/Songwriter...

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Evi » Mo 9. Jul 2018, 14:01

Blood Moors hat geschrieben:Recht hast du. Von mir aus kann FKK ruhig sterben. :o Dann werden wir eben alle Naturisten. :mrgreen:
Wer das nicht möchte, kann auch einfach nackt gehen. Wem das zu drastisch ist, der geht eben hüllenlos.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Jul 2018, 15:50

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Aber gerade in Deutschland haben altmodische und längst ausgediente Bezeichnungen die Angewohnheit, sich besonders hartnäckig zu erhalten.

Stimmt.

Deshalb heißen Liedermacher heute Singer/Songwriter...


Ich meinte da eher solche Bezeichnungen wie Kotflügel oder Stoßstange am Auto, die es schon lange nicht mehr gibt. Und im Handschuhfach sind meist auch alle möglichen anderen Dinge als Handschuhe.

Liedermacher und Songwriter meinen dasselbe, nur eben deutsch und englisch. Aber geben tut sie beide immer noch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Zett » Mo 9. Jul 2018, 19:43

Bummler hat geschrieben:Wieso "darf" eigentlich FKK nicht sterben?
Es gibt doch für alles ein Werden und Vergehen, also auch für die FKK.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann wird auch diese Kultur untergehen. Vielleicht weil man sie nicht mehr braucht oder weil es etwas Neues gibt, was sie ersetzt.
Die FreikörperKULTUR wird heute mehr gebraucht wie je zuvor:
1. Waren die Menschen noch nie so bewegungsfaul wie heute
2. Waren die Menschen noch nie so wenig in der Sonne wie heute
3. Waren die Menschen noch nie so sexuell verstört wie heute

Für alle drei Bereiche leistet die FreikörperKULTUR enorm viel!

Bummler hat geschrieben:Die FKK-Vereine sind dann Sportvereine
Die FKK-Vereine sind heute schon offiziell Sportvereine, da sie ganz offiziell Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund sind:

"Deutscher Verband für FreikörperKultur e.V.

FKK = DFK natürlich - sportlich - nackt

Verband für Familien-, Breitensport und Naturismus e.V. (DFK)

im Deutschen Olympischen Sportbund"
(https://www.dfk.org/fkk/index.php/der-v ... -ueber-uns)
Das ist schwer zu begreifen, für Menschen, die Sport und gesunde Lebensweise hassen und nicht begreifen wollen, was FreikörperKULTUR ist.

Bummler hat geschrieben:weil sich die Gründe dieser Kultur der Gesellschaft verinnerlicht haben und ein Kennzeichen (Nacktheit) überflüssig wird.
Schöne Träume, nur leider marschiert die Menschheit gerade in entgegengesetzte Richtung (siehe oben). Außerdem ist das Unbekleidetsein keine notwendige "Kennzeichnung", sondern das kennzeichnende Mittel, um die gesundheitliche Wirkung zu optimieren. Das müssen aber Feinde der FreikörperKULTUR konsequent ignorieren.

Campingliesel hat geschrieben:Das einzige, was sterben könnte, ist vielleicht die altmodische Bezeichnung "FKK", weil sich die internationalen Bezeichnungen "Naturismus" und "Nudismus" immer mehr durchsetzen. Aber gerade in Deutschland haben altmodische und längst ausgediente Bezeichnungen die Angewohnheit, sich besonders hartnäckig zu erhalten.
Nur weil Campingliesel & Co. nichts mit gesunder Bewegung im unbekleideten Zustand anfangen kann, keine Ahnung von FreikörperKULTUR hat und deshalb permanent gegen den Begriff wettert, wird weder der Begriff noch die FreikörperKULTUR selber verschwinden.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Jul 2018, 19:54

Zett hat geschrieben:Nur weil Campingliesel & Co. nichts mit gesunder Bewegung im unbekleideten Zustand anfangen kann, keine Ahnung von FreikörperKULTUR hat und deshalb permanent gegen den Begriff wettert, wird weder der Begriff noch die FreikörperKULTUR selber verschwinden.


Was schreibst Du nur für einen totalen Quatsch?!?

Woher willst Du wissen, daß oder ob ich nichts mit gesunder Bewegung im unbekleidenten Zustand anfangen könnte?
Was Freikörperkultur ist, weiß ich gut genug und wettere auch nicht permament gegen den Begriff, sondern sage, daß es heute im Grunde nichts anderes bezeichnet, was Nudismus und Naturismus außerhalb von Deutschland auch bezeichnen. Was vor 120 Jahren mal darunter verstanden wurde, weiß ich auch, aber das spielt heute kaum noch ein Rolle, weil sich unsere Lebensumstände ja wohl sehr verändert haben.

Mag sein, daß der Begriff in Deutschland nicht oder noch lange nicht verschwinden wird, aber die Freikörperkultur wirst auch Du nicht so erhalten können, wie Du Dir das vorstellst. In der Zukunft werden sich dafür eben einfach nur die Wörter Nudismus und Naturismus weiter festigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Zett » Di 10. Jul 2018, 00:37

Campingliesel hat geschrieben:In der Zukunft werden sich dafür eben einfach nur die Wörter Nudismus und Naturismus weiter festigen.
Es träumt das Orakel. An der Ostsee stehen eine Menge neuer Schilder. Da steht aber FKK drauf und nicht Naturismus, weil keiner weiß, was Naturismus ist! Und von -ismus hat man in Ostdeutschland wohl auch die Schnauze voll. Da hatten wir zu viel davon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von NackteBohne » Di 10. Jul 2018, 08:31

Campingliesel, ich bewundere dich, dass du das ständige Gestänker hier im Forum aushältst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Zett » Di 10. Jul 2018, 09:26

Wahrheit scheint manchem als Gestänker. Es ist halt ein Fakt, dass es neue Schilder mit Aufschrift »FKK« gibt. Aber wem das als Gestänker erscheint - ok!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von NackteBohne » Di 10. Jul 2018, 09:34

Du merkst gar nicht mehr, wie du schreibst.
"Es träumt das Orakel." und "Und von -ismus hat man in Ostdeutschland wohl auch die Schnauze voll. Da hatten wir zu viel davon." ist m.E. Gestänker.

Dass da FKK drauf steht, hat eher historische Gründe. Nackt am Strand zu liegen ist für die Allgemeinheit eher mit "FKK" assoziiert - als Teil des "Naturismus" meinetwegen - als mit Naturismus.
Ich habe der Polizei meine Nacktwanderungen und mein Nudic Walking noch nie als FKK-Wanderung angekündigt, sondern als naturistische Aktivität. Da passt FKK für mein Dafürhalten nicht wirklich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste