Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK darf nicht Sterben aber ....

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.02.2018
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: imita_6
Alter: 44

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Imitaliano » So 1. Jul 2018, 16:15

Hallo, ich bin grade am fKK Strand in Hooksiel, Nordsee, 50% zwischen 60 und 80 alt, 30% zwischen 40-60, und 20% zwischen 20-40. sind auch dabei 5 Familien mit Kleinkindern, also so dramatisch sehe ich das nicht.
Zuletzt geändert von Horst am So 1. Jul 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschrift entfernt

 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018
Geschlecht: Männlich ♂

FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Heinersdorfer » Mo 2. Jul 2018, 17:34

FKK wird nicht sterben, nur werden die die es seit Jahren BETREIBEN älter.
Als meine Eltern mit unseren das erstemal vor ca. 54 Jahren mit uns nach Sylt zum FKK baden fuhren waren wir Kinder in der 1.erst und mein Bruder in der 7 ten Klasse. Am FKK Strand hatten wir viele Freunde und Freundinen zum spielen.
Auch Heute mit unseren Kindern ist es am FKK nicht viel anders, nackt toben und einige Strandspiele spielen, da hat sich nichts geändert.
Die FKK - Familie :oops:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Jul 2018, 22:50

Heinersdorfer hat geschrieben:FKK wird nicht sterben, nur werden die die es seit Jahren BETREIBEN älter.
Als meine Eltern mit unseren das erstemal vor ca. 54 Jahren mit uns nach Sylt zum FKK baden fuhren waren wir Kinder in der 1.erst und mein Bruder in der 7 ten Klasse. Am FKK Strand hatten wir viele Freunde und Freundinen zum spielen.
Auch Heute mit unseren Kindern ist es am FKK nicht viel anders, nackt toben und einige Strandspiele spielen, da hat sich nichts geändert.
Die FKK - Familie :oops:


Nur gibts nicht mehr so viele Familien mit Kindern, die FKK machen. Damals gab es dagegen massenweise Kinder und auch Jugendliche und Twens.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von BOeinNackter » Mi 4. Jul 2018, 14:30

Was Osttfriesenpaar da meint ist ja nachvollziehbar. Wer bei geeignetem Wetter seine freie Zeit gern nackt verbringt, hat nicht auch noch Lust, für Nacktheit unter lauter Bekleideten zu demonstrieren.
Ich glaube allerdings tatsächlich, dass sich die Nackten zu leicht verdrängen lassen. In unserem Verein muss es vor 3 oder 4 Jahrzenten so begonnen haben, dass es sich gehört, sich bei Arbeit und Sport etwas anzuziehen. Ich demonstriere gerade für eine Umkehr. Die Frage wäre nur, wieviele Jahrzehnte ich noch Zeit habe. Es gibt allerdings auch Hoffnung und Unterstützung.
Zunächst möchte ich die Einsicht verbreiten, dass ein FKK-Verein seinen Markenkern pflegen sollte und dass selbstbewusste Damen und Herren zu ihren Körpern stehen. Nacktheit wird verschwinden, wenn sich alle bei Anwesenheit einer bekleideten Person sicherheitshalber oder rücksichtsvoll etwas anziehen.
Kürzlich hörte ich noch, dass eine Frau sich nicht öffentlich auf einem FKK-Gelände auszuziehen habe, weil das Männer erregen könne. Ein Mann hatte es einer Frau, Neumitgliedin, als Regel des Vereins dargestellt. Die zugrunde liegende Sichtweise geht wohl von jener Vorstellung einer kaum beherrschbaren männlichen Sexualität aus, die kaum Mittel hat, einer weiblichen Versuchung zu widerstehen. So werden auch Vergewaltigungen und Verschleierungen gerechtfertigt. Wirklich darüber reden ist schwer, weil das Thema Sexualität ja nichts mit Naturismus zu tun hat. Diese Leute glauben an eine festgefügte Wahrheit ihrer Sexualmoral um nicht darüber reden zu müssen. Ausserdem geht es wohl um Machtgehabe, darum, wer wem was zu sagen hat. Diskussion ist da wenig erwünscht.
In solchen Vorstellungen sehe ich einen bedeutenden Grund dafür, dass sich Frauen nicht so gern nackt zeigen oder sehen lassen. Entweder sind sie auch der Meinung, Frauen sollten darauf achten, Männer nicht zu sehr zu reizen oder sie fürchten zumindest solche Kritik von Anderen. Könnte es nicht Frauen geben, die sich weigern, solchen Vorstellungen zu folgen? Sie könnten, wie schon andere, deutlich machen, dass Nacktheit eben keine automatische Einladung zu sexuellen Übergriffen ist.
Hier habe ich ein wenig absichtlich Worte verwendet, die manche FKKler kritisch sehen. Ich sehe es solche Korrektness kritisch.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Kartunger » Mi 4. Jul 2018, 14:47

BOeinNackter hat geschrieben:...
Ich glaube allerdings tatsächlich, dass sich die Nackten zu leicht verdrängen lassen. In unserem Verein muss es vor 3 oder 4 Jahrzenten so begonnen haben, dass es sich gehört, sich bei Arbeit und Sport etwas anzuziehen. Ich demonstriere gerade für eine Umkehr. Die Frage wäre nur, wieviele Jahrzehnte ich noch Zeit habe. Es gibt allerdings auch Hoffnung und Unterstützung.
Zunächst möchte ich die Einsicht verbreiten, dass ein FKK-Verein seinen Markenkern pflegen sollte und dass selbstbewusste Damen und Herren zu ihren Körpern stehen. Nacktheit wird verschwinden, wenn sich alle bei Anwesenheit einer bekleideten Person sicherheitshalber oder rücksichtsvoll etwas anziehen. ...


Hier bin ich deiner Meinung - und dies nicht nur im FKK-Verein sondern auch an allgemeinen öffentlichen Badestellen/Stränden.
Kommen wir an einen See oder Strand suchen wir uns ein Plätzchen mit etwas Abstand zu den nächsten Nachbarn und ziehen uns aus. Schon oft haben wir erlebt das andere sich dann ebenfalls nackt zu uns gesellen. Umgekehrt schaut man ja selbst auch ob schon Nackte da sind und begibt sich in die Nähe. Es braucht halt den Mut den Anfang zu machen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und bleib Standhaft ;)

Gruß
Kartunger

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von hajo » Mi 4. Jul 2018, 17:02

@ BOeinNackter
Dein Text spricht mir aus der Seele.

An dieser Stelle
BOeinNackter hat geschrieben:... dass selbstbewusste Damen und Herren zu ihren Körpern stehen.

wäre es m.E. richtiger zu schreiben "... dass selbstbewusste Damen und Herren zu sich selbst stehen".
Denn ohne Körper gibt es diese Damen und Herren nicht und ohne denselben könnten sie auch keine Kleidung tragen oder ablegen.
Vielleicht pingelig, aber diese stete Trennung von ICH und Körper halte ich für blöd.

So hing viele Jahre am hiesigen Getränkemarkt folgende Werbung:
Bild
Ich kam damals täglich daran vorbei und dachte jedes Mal:
Wenn er denn so viel für mich "tut", mein Körper, dann soll er auch gefälligst allein zum Arzt, wenn ihm nicht gut ist.
Ich bleibe dann einfach zu Hause und ruhe mich aus...

Wirklich darüber reden ist schwer, weil das Thema Sexualität ja nichts mit Naturismus zu tun hat. Diese Leute glauben an eine festgefügte Wahrheit ihrer Sexualmoral um nicht darüber reden zu müssen. Ausserdem geht es wohl um Machtgehabe, darum, wer wem was zu sagen hat. Diskussion ist da wenig erwünscht.

Schön der Sarkasmus!
Auch hier unterstreiche ich jedes deiner Worte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von BOeinNackter » Do 5. Jul 2018, 16:25

Zum ganzen Menschen gehört schon auch der Körper, auch die Sexualorgane, und wenn ich den schamhaft verbergen soll oder möchte, sll oder möchte ich nicht wirklich zu einem wichtigen Teil von mir stehen.
Der lebendige Körper ist aber gleichzeitig der ganze Mensch, denn alles was den Menschen ausmacht, geschieht in diesem. Auch wenn wir noch lange nicht verstehen, wie im Körper so etwas wie Gefühle, Ideen, Neugier, Zuneigung und Angst entsteht, können wir davon ausgehen, dass alles geistige, psychische und körperliche untrennbar miteinander verwoben ist. Auch, wenn ich vom Körper spreche, sind die anderen Aspekte immer auch dabei.
Die Werbung zeigt sehr oberflächlich Ideen der Selbstoptimierung. Wer merkt schon, dass hier so getan wird, als sei unser Körper und mit ihm gleich der ganze Mensch, zu irgend einem Zweck optimal zu nutzen, wie ein Werkzeug. Als Menschen sind wir in der Lage uns derart selbst zu betrachten, zu bewerten und zu trainieren. Wir können unsere Hand ansehen und sehr genau verstehen, wie unsere Finger funktionieren. Wann kommt der Gedanke, dass wir dieses Wesen mit diesen Fingern sind, dass die Haut die Grenze von uns selbst ist? Oder gehören auch noch die Darmbakterien dazu, die möglicherweise unsere Stimmung beeinflussen?
Die entscheidende Frage dabei wäre, was ich mit meiner Anstrengung, Mühe und wachsenden Fähigkeit anfangen und erreichen möchte. Wann fragen wir uns, auch als Körper, ob es für uns wirklich so wichtig und gut ist, was wir gerade tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Bummler » Fr 6. Jul 2018, 08:46

BOeinNackter hat geschrieben:Oder gehören auch noch die Darmbakterien dazu, die möglicherweise unsere Stimmung beeinflussen?


Die Frage ist berechtigt. Erst letztens hatte ich eine schlechte Stimmung wegen meinem Darm. :shock:
Oder heißt es "wegen meines Darms"? Egal, weiß ja jeder was gemeint ist.
Ich muss auch feststellen, dass dieses Thema hier stiefmütterlich behandelt wird, während das andere wieder und immer wieder aufs neue durchgekaut wird.

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von hajo » Fr 6. Jul 2018, 09:28

BOeinNackter hat geschrieben:Zum ganzen Menschen gehört schon auch der Körper, ...
Das mag ja Philosophie sein, aber wenn man "mir" den Körper wegnimmt oder ihn tötet ("Der lebendige Körper ist aber gleichzeitig der ganze Mensch"), dann - davon bin ich wissenschaftlich überzeugt - existiere ich nicht mehr.

Das Lebewesen Mensch ist evolutiv entstanden aus allen möglichen Einzelorganismen oder besser - organellen. Diese sind in einem Körper - ja der ist abgeschlossen und dennoch in stetem Austausch mit der Umgebung - symbiontisch aktiv und bilden letztlich diesen Organismus.

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von hajo » Fr 6. Jul 2018, 09:31

Bummler hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Oder gehören auch noch die Darmbakterien dazu, die möglicherweise unsere Stimmung beeinflussen?


Die Frage ist berechtigt. Erst letztens hatte ich eine schlechte Stimmung wegen meinem Darm. :shock:
Oder heißt es "wegen meines Darms"? Egal, weiß ja jeder was gemeint ist.
Ich muss auch feststellen, dass dieses Thema hier stiefmütterlich behandelt wird, während das andere wieder und immer wieder aufs neue durchgekaut wird.
Zum einen ist das ein Scheißthema... ;)
Zum anderen ist die Masse der Darmbakterien, ohne die wir nicht leben könnten (da ohne Verdauung), größer als die Masse unseres Gehirns.

Manchmal...
... naja - manchmal - ach, das lass ich jetzt. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste