Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK darf nicht Sterben aber ....

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Jun 2018, 18:01

Ich habe da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was CO oder NIcht-CO angeht.
Am offiziellen FKK-Strand am Brombachsee sind normalerweise alle nackt. Einmal war da aber ein Paar, daß sich in Badekleidung auf die Wiese setzte. Anscheinend fühlten sie sich irgendwie am falschen Platz, da sie nach einer gewissen Zeit wieder verschwanden. Obwohl keiner hingegangen ist und ihnen deshalb etwas gesagt hat. Am inoffiziellen Strand interessiert das aber niemanden. Da sind die "Grenzen" auch fließend.
Im Gegensatz dazu waren wir mal am Markkleeberger See bei Leipzig an einem Textilstrand, wo sich nur höchstens vielleicht 5 Leute (incl. uns beiden) befanden, die nackt waren. Das hat aber niemand gestört.
Und am Kulkwitzer See ist das völlig normal, daß Nackte und Textiler in friedlichem Nebeneinander sind. Auch wenn noch immer ein Schild mitten auf der Wiese steht, was mal markieren sollte, wo die Grenze sein sollte. Aber jemand hat den roten Pfeil mittlerweile für beide Richtungen vervollständigt.

Es kommt also auch immer auf die Leute an, wen was stört und wen nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Aria » Do 28. Jun 2018, 20:39

Tim007 hat geschrieben:Ich fühle mich in einem Bankgebäude auch in einer Badehose nicht wohl.
Und wenn ich Tante Ottilie zum 95. Geburtstag gratuliere, fühle ich mich auch in meiner speckigen Lieblingsjeans nicht wohl.
Es geht hier um FKK-Bereiche, nicht um Besuche bei Banken oder Omas. Wer sich auf einem FKK-Strand unwohl fühlt, bloß weil da nicht alle nackt sind, der ist nur nackt, weil andere auch nackt sind. Er ist also einer, der nur mit der Gruppe schwimmt, selbst also Angst hat, das auszuleben, was er vorgibt zu leben. Da muss ich natürlich fragen, warum er Angst hat. Und eine denkbare Antwort habe ich gegeben: Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.

Oder hast du eine andere Erklärung?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Jun 2018, 22:05

Aria hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Ich fühle mich in einem Bankgebäude auch in einer Badehose nicht wohl.
Und wenn ich Tante Ottilie zum 95. Geburtstag gratuliere, fühle ich mich auch in meiner speckigen Lieblingsjeans nicht wohl.
Es geht hier um FKK-Bereiche, nicht um Besuche bei Banken oder Omas. Wer sich auf einem FKK-Strand unwohl fühlt, bloß weil da nicht alle nackt sind, der ist nur nackt, weil andere auch nackt sind. Er ist also einer, der nur mit der Gruppe schwimmt, selbst also Angst hat, das auszuleben, was er vorgibt zu leben. Da muss ich natürlich fragen, warum er Angst hat. Und eine denkbare Antwort habe ich gegeben: Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.

Oder hast du eine andere Erklärung?


Es ist ja gar nicht gesagt, daß er Angst hat, außer daß er vielleicht befürchtet, daß die Angezogenen nur zum Gucken gekommen sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß er einfach die Erwartung hat, daß gefälligst alle nackt zu sein haben und er sich nun daran stört, daß da welche aus der Reihe tanzen. Dann sollte er sich mal Gedanken machen, warum sie das tun und wo deren Problem liegt. Oder sie vielleicht mal gelegentlich fragen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Oder er sollte sich mal ernsthaft selbst fragen, warum ihn das überhaupt so stört. Nur weil einfach etwas nicht sein darf, was nicht sein soll nach seinen eigenen Vorstellungen? Die nächste Frage ist, ob es überhaupt nur nach seinen eigenen Vorstellungen gehen solll, was andere zu tun und zu lassen haben.

ABer soviel Unterschied ist in diesem Fall nicht zu den Beispielen die Tim007 da angeführt hat. Genauso wie es ihm unmöglich erscheint, in Badehose in eine Bank zu gehen oder in speckigen Jeans zu seiner Oma oder Tante zu gehen, so erscheint es eben manchen Nackten unmöglich, wenn sich Angezogene auf einem FKK-Platz aufhalten. Aber das ist halt alles Ansichtssache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 28. Jun 2018, 22:31

Aria hat geschrieben:Wer sich auf einem FKK-Strand unwohl fühlt, bloß weil da nicht alle nackt sind, der ist nur nackt, weil andere auch nackt sind.
Nein. Stelle dich doch mal beim Fussball HSV gegen Bayern als Bayern Fan in die Fankurve von Hamburg und jubel, wenn Bayern ein Tor schießt. Nun verstanden!
Aria hat geschrieben: Da muss ich natürlich fragen, warum er Angst hat.
Wer sagt etwas von Angst?
Aria hat geschrieben:Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.
Quatsch. Ich glaube, du hast so eine Situation noch nicht erlebt. Wir schon. Es ist einfach ein scheiß Gefühl.

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Mecki » Do 28. Jun 2018, 23:25

Aria hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Ich fühle mich in einem Bankgebäude auch in einer Badehose nicht wohl.
Und wenn ich Tante Ottilie zum 95. Geburtstag gratuliere, fühle ich mich auch in meiner speckigen Lieblingsjeans nicht wohl.
Es geht hier um FKK-Bereiche, nicht um Besuche bei Banken oder Omas. Wer sich auf einem FKK-Strand unwohl fühlt, bloß weil da nicht alle nackt sind, der ist nur nackt, weil andere auch nackt sind. Er ist also einer, der nur mit der Gruppe schwimmt, selbst also Angst hat, das auszuleben, was er vorgibt zu leben. Da muss ich natürlich fragen, warum er Angst hat. Und eine denkbare Antwort habe ich gegeben: Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.

Oder hast du eine andere Erklärung?


@ Aria

wer sich irgendwo hinbegibt - ob FKK-Bereich oder Textilbereich - und sich nicht wohlfühlt, ist selbst Schuld.
Und wer mit Anderen mitgeht, diese das Höschen ausziehen, "zieht" halt auch aus, versucht, wie sich das anfühlt - und bleibt...oder geht wieder. Wer sich zu etwas gezwungen sieht, bei etwas mitzumachen, obwohl es ihm nicht gefällt - was soll da eine Diskussion darüber, dass er "mitschwimmen" soll in einer Gruppe? "So eine/r" (das ist nicht negativ gemeint) stört doch den Spirit der Gruppe, der sich gezwungen sieht, bleiben zu sollen.

Geht es dabei um "Angst", dass das jemand nicht gefallen könnte? Oder geht es einfach darum, dass jemand einfach keine Lust dazu hat, es Anderen gleichzutun? Warum muss erfragt werden, WARUM jemand keine Interesse daran hat, sich an etwas zu beteiligen, was er nicht möchte? Reicht es nicht, wenn dieser Jemand sagt: "Das will ich nicht! Da mache ich nicht mit!" Toleranz? Akzeptanz? ...oder das "unbedingt wissen wollen" - Prinzip?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Aria » Fr 29. Jun 2018, 12:16

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.
Quatsch. Ich glaube, du hast so eine Situation noch nicht erlebt. Wir schon.
Falsch. Ich bin oft nackt unter Angezogenen, weil ich gewöhnlich an einem Moorsee im Naturschutzgebiet bin, wo alles gemischt ist, weil es da keine Regeln gibt. Manchmal, an Werktagen, sind abends die Nackten in der Mehrzahl, an Wochenenden aber sind vorwiegend Familien mit Kindern da, die fast alle angezogen sind. Es gibt da zwar Diskussionen, aber am Ende respektieren wir einander. Das ist CO wie es sein soll.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Es ist einfach ein scheiß Gefühl.
Das glaube ich dir, aber du hast noch nicht erklärt, warum du dieses Gefühl hast. Dein Vergleich mit Fußball geht genauso daneben, wie jener von Tim mit Bank und Oma.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Maleonu » Fr 29. Jun 2018, 12:32

Aria hat geschrieben:Manchmal, an Werktagen, sind abends die Nackten in der Mehrzahl, an Wochenenden aber sind vorwiegend Familien mit Kindern da, die fast alle angezogen sind. Es gibt da zwar Diskussionen, aber am Ende respektieren wir einander. Das ist CO wie es sein soll.
Echt jetzt? Die Leute, die Diskussionen wegen der Anwesenheit von Nackten anfangen, lassen mit sich reden? Da braucht es aber diplomatisches Geschick für, um einen solchen Wortwechsel konstruktiv zu gestalten. Wenn der Wortwechsel dann noch öffentlich vernehmbar ist, dann kommt es auch noch darauf an, wer sich von den übrigen Leuten in welcher Form einklinkt.

Ich selbst habe solche öffentlichen Diskussionen schon erlebt, im besten Fall endete es mit schnellem Dialogabbruch einer Seite, ansonsten mit gegenseitigen Beschimpfungen, gerne auch lautstark.

 
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2018
Wohnort: bei München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Nacktfrosch » Fr 29. Jun 2018, 13:26

Aber ohne Diskussion wird es niemals möglich sein, eine Akzeptanz zu erreichen, dann bleibt einfach jeder auf seiner Weltanschauung sitzen und hat keinen Anlass, über einen anderenStandpunkt nachzudenken. Aber man braucht eben ein Forum (in diesem Fall See/Bad), in dem zumindest ein anderes Verhalten nachvollziehbar ist (deshalb waren auch Peter N. seine Aktionen in Freiburg unfruchtbar).

Wer es nicht versucht hat schon verloren und daher halte ich CO an solchen Orten für den besten Weg FKK nicht sterben zu lassen.

P.S.: Hier in Bayern gibt es tatsächlich eine ganze Menge Orte, an denen das klappt. Wir haben hier Menge kleiner Seen und Weiher, an denen das Nacktbaden auch ohne FKK-Bereich toleriert wird. Nicht funktionieren tut es an den Plätzen, die touristisch erschlossen sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von Aria » Fr 29. Jun 2018, 13:29

Maleonu hat geschrieben:Die Leute, die Diskussionen wegen der Anwesenheit von Nackten anfangen, lassen mit sich reden?
Ja - nackt zu baden ist in Bayern nicht generell verboten. In der Regel reicht es, darauf hinzuweisen. Und wenn doch jemand - meistens sind es Frauen - insistiert, dann frage ich direkt, was sie dagegen haben. Die Antwort ist meistens: Es gehört sich nun mal nicht vor Kindern nackt zu sein. Das ist erkennbar der Versuch, nicht selbst als prüde zu erscheinen.

Aber es kommt auch vor, dass Kinder mit Verweis auf die Nackten auch nackt baden wollen. Das bringt die Mütter in Bedrängnis: Sie sagen anfangs zwar, das komme nicht in Frage, aber wenn in der Nähe Kleinkinder (bis ca. 4-5 Jahre alt) nackt im Wasser planschen, was oft vorkommt, geben sie am Ende doch nach, damit Ruhe ist. Oder sie packen ihre Sachen und gehen woanders hin.

Das Ganze ist auch eine Frage, wer zuerst da ist. Sind ein paar Nackte zuerst da, gehen die Prüden eh woanders hin. Und umgekehrt gilt das auch. Der See ist zwar nicht groß, aber groß genug, um sich aus dem Weg gehen zu können. Dazu reichen schon 10 m Abstand.

PS:
Nacktfrosch hat geschrieben:Wir haben hier Menge kleiner Seen und Weiher, an denen das Nacktbaden auch ohne FKK-Bereich toleriert wird. Nicht funktionieren tut es an den Plätzen, die touristisch erschlossen sind.
Das kann ich bestätigen. Das ist auch der Grund, warum ich 30-40 km fahre, um fast ungestört nackt baden zu können.

 

Re: FKK darf nicht Sterben aber ....

Beitrag von hajo » Fr 29. Jun 2018, 18:47

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Er denkt, dass sein Nacktsein selbst auf einem FKK-Strand irgendwie nicht in Ordnung ist.
Quatsch. Ich glaube, du hast so eine Situation noch nicht erlebt. Wir schon. Es ist einfach ein scheiß Gefühl.
Und warum?
Wegen der anderen oder wegen des eigenen Selbst?

Warum haben hässlich entstellte, weil über und über tatauierte Mitmenschen überhaupt kein Problem, sich in ihrer Hässlichkeit meinen Blicken - oft ohne, dass ich dem entgehen kann (weil es z. B. der Kassierer oder -in im Supermarkt ist) zu stellen?
Die interessiert es nicht, ob ich oder andere dergleichen "schön" oder angemessen finden.
Solange die Nackten ständig so tun, als seien sie sich eines Vergehens bewusst, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie entsprechend so - zumindest - angesehen werden.
Und noch mal:
Das war mal deutlich anders!
Menschen meines Geburtsjahrzehnts haben das erlebt oder erleben können...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste