Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 19. Mai 2018, 08:25

Zett hat geschrieben:Ohne Höschen ist noch lange keine FreikörperKULTUR! Freikörperkultur ist in erster Linie die Ausnutzung der positiven Auswirkung von Nacktheit in Zusammenhang mit gesundheitsorientiertem Sport und Gymnastik!

Sagst Du!
Was jedoch nicht bedeutet, dass es auch so ist.

Die allermeisten Menschen, die ein FKK Gelände aufsuchen, was nun mal, eigenartigerweise in Deutschland, so genannt wird, wollen einfach nur nackt sein und haben nix mit gesundheitsorientiertem Sport und Gymnastik am Hut.
Einfach nur ohne Höschen....mehr nicht.

Denen ist es egal, was manch einer in diesem Begriff so alles an Relikten aus vergangenen Zeiten vermutet und sich dieses aus den Fingern oder Lexika heraussagt.

Einfach nur nackt sein wollen und dürfen. Das bedeutet heutzutage FKK in Bezug auf die entsprechenden Campingplätze, Seeen und Vereinsgelände. Zumindest in Deutschland.

Nicht mehr und nicht weniger.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Mai 2018, 10:24

@ ostfriesenpaar: Das habe ich zwar auch schon oft genug sinngemäß genauso geschrieben, aber komischerweise ist das dann natürlich was völlig anderes als wenn Du das schreibst.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Sa 19. Mai 2018, 10:30

@ Zett

Jede/r darf und soll und muss sein Ding selbst bestimmen, wie sie/er mit FKK umgeht.
99 % (vermute ich) aller FKK´ler brauchen keine Fibel, keine Bibel, keine "Verordnung",
um und wie sie ihr Höschen fallenlassen wollen - sie tun es einfach. Wahrscheinlich
sind es auch diese 99 %, die auf den Begriff "Kultur" im Zusammenhang mit FKK "ein
lassen", weil der Spaß an der Freude an FKK im Vordergrund steht...mehr nicht. Ich
frage mich, was dich so auf die Palme treibt, wenn andere Menschen das anders sehen!
Wenn du DEIN Ding machen willst - mache es doch. Niemand wird dich davon abhalten
wollen...ich jedenfalls nicht, das Gros der "Mitleser" auch nicht. Du kannst dein Allein-
stellungsmerkmal in vollen Zügen genießen...

...und das entspringt gerade meiner guten Erziehung, meiner Sozialisation, mich in
gemäßigtem Ton dir mitzuteilen. Keine Unterstellungen, kein Stänkern, kein Mobben -
habe ich alles nicht nötig... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von BOeinNackter » Sa 19. Mai 2018, 11:47

Freikörperkultur ist ein Beriff, der von dem damals häufig vewendeten Begriff Körperkultur abgeleitet wurde. Daneben gab es ja auch den etwas eindeutigen Begriff, Nacktkulur. Die ganze Lebensreform- und Wandervogelbewegung, der Jugendstil und der Expressionismus hatte vor dem 1. Weltkrieg und bis heute seinen Einfluss auf die vielfältigen Ideen und Gedanken, die mit Nacktheit verknüpft wurden. Verbindend war eine gewisse Hinwendung zu Natur und Gesundheit, die gern mit der Kultur der alten Griechen oder den Kulturen der Wilden in den Kolonien in Afrika oder Südsee verknüpft wurden. Die Nacktkultur lebte in diesem Umfeld. Die Brückemaler und die modernen Nackttänzer, z.B. Anita Berber, hatten sicher großen Einfluss, werden jedoch als nicht zugehörig gesehen.
Im Nationalsozialismus und danach setzte sich der Fokus auf Gesundheit und Sport in den damals konformen Vereinen durch. Als ein Teil des Turnerbundes und später als Teil des DOSB erreichten die FKK-Vereine eine gewisse Anerkennung und Sicherheit. Leider blieb von der vorherigen Kultur auch in der verbandsinternen Geschichtsschreibung nichts übrig von den vielfältigen Ansätzen und Verbindungen. Diese schräge und verengte Sicht sollte schon erforscht und kritisiert werden. Kultur ist allerdings nicht nur Geschichte und Museum. Kultur ist nur, wenn sie lebendig ist, in Frage stellt und Neues versucht.
Kultur kann schön und provozierend sein. Kultur ist alles, was menschengemacht ist. Da gibt es keine Ausschlusskriterien. Bei der Freikörperkultur ist die Nacktheit sicher das zentrale Thema. Alles andere zählt nur, wenn es einen Zusammenhang damit gibt. Ich sehe umgekehrt keine klaren Grenzen einer Kultur um das Thema Nacktheit. Denkverbote sind Gegner einer freien Kultur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Sa 19. Mai 2018, 21:45

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ohne Höschen ist noch lange keine FreikörperKULTUR! Freikörperkultur ist in erster Linie die Ausnutzung der positiven Auswirkung von Nacktheit in Zusammenhang mit gesundheitsorientiertem Sport und Gymnastik!

Sagst Du!
Was jedoch nicht bedeutet, dass es auch so ist.

Die allermeisten Menschen, die ein FKK Gelände aufsuchen, was nun mal, eigenartigerweise in Deutschland, so genannt wird, wollen einfach nur nackt sein und haben nix mit gesundheitsorientiertem Sport und Gymnastik am Hut.
Einfach nur ohne Höschen....mehr nicht.

Denen ist es egal, was manch einer in diesem Begriff so alles an Relikten aus vergangenen Zeiten vermutet und sich dieses aus den Fingern oder Lexika heraussagt.

Einfach nur nackt sein wollen und dürfen. Das bedeutet heutzutage FKK in Bezug auf die entsprechenden Campingplätze, Seeen und Vereinsgelände. Zumindest in Deutschland.

Nicht mehr und nicht weniger.

Warum tust Du so, als sei es bei Dir noch nicht angekommen, dass dies der Inhalt der Definition des INF ist? Und warum tust Du so, als wäre es hier nicht schon hundert mal gesagt worden, dass es neben der Definition auch eine ungangssprachliche Verwendung des Begriffs gibt?
Und was hat es damit zu tun, was auf dem Schild steht, wo die Nacktbader hingehen? Dort sind auch oft viele Bekleidete. Nach Deiner seltsamen Logik sind das wohl auch FKKler - weil die ja auch auf dem Platz sind, wo ein Schild steht mit "FKK" drauf??

Willst Du nicht vernünftig argumentieren oder kannst Du nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Sa 19. Mai 2018, 21:57

Mecki hat geschrieben:...und das entspringt gerade meiner guten Erziehung, meiner Sozialisation, mich in
gemäßigtem Ton dir mitzuteilen. Keine Unterstellungen, kein Stänkern, kein Mobben -
habe ich alles nicht nötig... ;-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich setz es nochmals rein. Du scheinst auch noch schwere Alzheimer zu haben, wenn Du den kleinen Hinweis von der Vorseite auf Deine "gute Erziehung" schon eine Seite weiter vergessen hast:

viewtopic.php?f=2&t=8083&start=60#p88603:
Mecki hat geschrieben:.
Es braucht bei einigen Menschen einen kapitalen "Schlag auf´s Maul", oder in die
Magengrube (im übertragenen Sinne versteht sich), um den Zahn der Zeit zu erkennen.
Am "sinnvollsten/wirkungsvollsten" wirken sich diese "Schläge" im gesundheitlichen
Bereich aus....oder auch durch Vereinsamung.


viewtopic.php?f=2&t=3017&start=40#p83715:
Mecki hat geschrieben:.
... ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte! ...

... Dann wirfst für mit deinem EGO-dämlichen Benehmen ...

... in denen du dich auszukotzen pflegst ...


viewtopic.php?f=24&t=9788&start=30#p86572:
Mecki hat geschrieben:.
das Herbeigezerre ... hanebüchen ... propagieren ... Dies Geblubbere ... blubbern ... das Gelaber ... Unsinn ... geht einem
Wahn nach ... Geschwafel ... das Geblubber ... schwadroniert

"Erziehung vom Feinsten" sieht etwas anders aus!

Auf den Nonsens, den Du weiter oben geschrieben hast, muss ich ja wohl nicht eingehen. Das ist ja alles schon geklärt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Sa 19. Mai 2018, 22:17

BOeinNackter hat geschrieben:Freikörperkultur ist ein Beriff, der von dem damals häufig vewendeten Begriff Körperkultur abgeleitet wurde.
Wie kommst Du auf diese Behauptung? Ich weiß, es gibt sie. Aber wodurch lässt es sich belegen?


BOeinNackter hat geschrieben:Im Nationalsozialismus und danach setzte sich der Fokus auf Gesundheit und Sport in den damals konformen Vereinen durch.
Dies ist ja wohl eindeutig falsch. Der Fokus auf Gesundheit war von Anfang an immer zentral.

BOeinNackter hat geschrieben:Als ein Teil des Turnerbundes und später als Teil des DOSB erreichten die FKK-Vereine eine gewisse Anerkennung und Sicherheit. Leider blieb von der vorherigen Kultur auch in der verbandsinternen Geschichtsschreibung nichts übrig von den vielfältigen Ansätzen und Verbindungen. Diese schräge und verengte Sicht sollte schon erforscht und kritisiert werden.
Das ist leider Unsinn. Es gab verschiedene Strömungen innerhalb der Nacktkultur. Durchaus auch der Dich besonders ansprechende Nackttanz. Leider gab es auch sehr stark völkische und rassistische Strömungen. Dass diese sich nicht halten konnten, muss man wohl nicht bedauern. Es ist mir aber noch keine Schrift untergekommen, wo bei früherer oder heutiger FreikörperKULTUR nicht zentral die Gesundheit, sprich die Ausnutzung der Nacktheit für Sport und Gymnastik im Mittelpunkt steht.


BOeinNackter hat geschrieben:Kultur ist allerdings nicht nur Geschichte und Museum. Kultur ist nur, wenn sie lebendig ist, in Frage stellt und Neues versucht.
Kultur kann schön und provozierend sein. Kultur ist alles, was menschengemacht ist. Da gibt es keine Ausschlusskriterien. Bei der Freikörperkultur ist die Nacktheit sicher das zentrale Thema. Alles andere zählt nur, wenn es einen Zusammenhang damit gibt. Ich sehe umgekehrt keine klaren Grenzen einer Kultur um das Thema Nacktheit. Denkverbote sind Gegner einer freien Kultur.
Was Gesellschafts-Kultur im Allgemeinen ist, ist ein völlig anderes Thema. Hier geht es um eine spezielle Subkultur. So wie Siemens eine spezielle Arbeitskultur hat oder VW oder Schmiedemeister Müller, so wie dieses Forum hier eine spezielle Forenkultur hat - oder wo auch immer man von Subkulturen sprechen kann, sind dies Menschen, die nach bestimmten Regeln agieren. Menschen, die nicht nach bestimmten Regeln agieren, gehören der entsprechenden Subkultur nicht an. Und jemand, der einfach mal nackt am See liegt, gehört auch keiner bestimmten Subkultur an, der ist kein Vertreter der Freikörperkultur.

Aber alle, die das nicht begreifen wollen, werden es sicher auch nicht tun.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Sa 19. Mai 2018, 23:22

@ Zett

langsam wird's langweilig... ;)

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Herr K. aus B. » So 20. Mai 2018, 05:07

@Horst
Wie oft muss man eigentlich bitten bis du dich mal regst? Wie naiv muss man sein um zu glauben das Problem löst sich von selbst...

Schau auch mal hier rein wo du schon dabei bist
viewtopic.php?f=24&t=9963

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » So 20. Mai 2018, 09:32

Mecki hat geschrieben:@ Zett

langsam wird's langweilig... ;)
Dieser Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun, er sollte verwarnt werden!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste