Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Sep 2018, 20:24

norbert hat geschrieben:Nein, ein Teil der Bevölkerung schläft im Schlafanzug, im Pyjama oder im Nachthemd.


Ich meinte, nackt schlafen kann oder könnte jeder, Duschen und Baden macht jeder normalerweise.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von norbert » Di 11. Sep 2018, 20:34

Nacktwandern könnte aber auch jeder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 11. Sep 2018, 22:06

Campingliesel hat geschrieben:Ahnung von FKK
Was für Worte.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
.......
wenn schon selbst in diesem Forum in mehreren Threads darüber debattiert wird, was diese eigenartige deutsche Wortschöpfung "FKK" nun wirklich bedeuten soll. :D

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Sep 2018, 22:09

norbert hat geschrieben:Nacktwandern könnte aber auch jeder.


Tut aber nicht jeder, und das tun noch weniger als überhaupt FKK machen, was ja hauptsächlich Baden und Sonnen am Strand ist. Das ist doch kein Vergleich.
Schlafen muß ja jeder, und ob einer das nackt macht oder nicht, interessiert niemand. Duschen und Baden muß auch jeder, und daß man das normalerweise nackt macht, weiß auch jeder. Nur geschieht das in der Regel zu Hause oder sonst in eigenen 4 Wänden und nicht öffentlich.

Jedenfalls gehört das nicht zur FKK. Und wenn jemand NUR zu Hause nackt ist, zählt das auch nicht dazu.

"Die Freikörperkultur (als Abkürzung: FKK, teilweise synonym mit dem älteren Begriff Nacktkultur sowie den international üblichen Begriffen Naturismus und Nudismus) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit aller Geschlechter in Freizeit, Sport und Alltag.

Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit. Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.[2][3] "

"Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit sollte nicht die Sexualität ansprechen. In diesem Sinne gehört die rein praktische Nacktheit, zum Beispiel unter der Dusche oder in der Sauna, nicht zur Freikörperkultur.

Das ist ja wohl deutlich und klar genug ausgedrückt. Und daran gibts nichts zu rütteln und zu zerren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Sep 2018, 22:19

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ahnung von FKK
Was für Worte.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
.......
wenn schon selbst in diesem Forum in mehreren Threads darüber debattiert wird, was diese eigenartige deutsche Wortschöpfung "FKK" nun wirklich bedeuten soll. :D


Ist doch ganz einfach:

Die Freikörperkultur (als Abkürzung: FKK, teilweise synonym mit dem älteren Begriff Nacktkultur sowie den international üblichen Begriffen Naturismus und Nudismus) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit aller Geschlechter in Freizeit, Sport und Alltag.

Heute bedeutet das eben nichts anderes. Was es in den Anfangszeiten mal bedeutet hat, warum man dieses Wort geschaffen hat, was man damals alles darunter verstanden hat, spielt heute zum Teil keine Rolle mehr.

Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Und warum man in Deutschland das so kompliziert macht. Eben das typisch deutsche Schubladendenken.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Di 11. Sep 2018, 22:44

@

Schubladendenken ist, immer wieder dieses...

Die Freikörperkultur (als Abkürzung: FKK, teilweise synonym mit dem älteren Begriff Nacktkultur sowie den international üblichen Begriffen Naturismus und Nudismus) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit aller Geschlechter in Freizeit, Sport und Alltag.


...anzuführen - bald bis zum Erbrechen.

Wer sich "einfach nur" auszieht, um nackt zu sein - wann, wo, warum und mit wem auch immer - muss das doch nicht zwangsläufig "in einer Gemeinschaft" machen. FKK "bezeichnet"....und sagt nicht, was FKK ist, bzw. "zu sein hat". FKK KANN in der Freizeit, KANN beim Sport, KANN im Alltag ...bla bla bla. FKK "kann" auch anderweitig ermöglicht/durchgeführt/"gemacht" werden. Ob "gesportelt" wird, oder nicht, ob "nur" gegrillt wird, ob nur gefaulenzt wird, ob gelacht wird....oder auch in einer Gemeinschaft NICHTS gemacht wird, ob es im Alltag stattfindet oder nicht....Fakt ist, dass es für die meisten Nackerten Freizeit und damit gleichzeitig Freiheit bedeutet. ;) ....ohne jeden "Zwang" von irgendetwas... ;)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Sep 2018, 23:02

@Mecki:
Kannst Du ausdrücken, wie Du willst. Es bedeutet aber im Prinzip dasselbe.
Und wenn man zusammen grillt, faulenzt, sportelt oder was auch immer, ist das eben eine Gemeinschaft von mehreren Leuten. Auch wenn ich die Leute am Strand oder Campingplatz nicht alle kenne. Aber wo mehrere Leuten am selben Platz sind und zumindest das selbe Interesse "Nacktsein" haben, ist es eine Art Gemeinschaft.

Und das ist vor allem was anderes als nur zu Hause in der Familie oder gar alleine oder zu zweit.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Di 11. Sep 2018, 23:14

Nur mal kurz einige intelligente Anmerkungen (richtig: NICHT von mir - steht ja da vorn):

Puistola hat geschrieben:.. gerade auch der vielfältige Gebrauch von "FKK" in diesem "FKK"-Forum
lässt mich schliessen, dass es eine enger gefasste Vorstellung von "FKK" nur in
enger gefassten Gruppen geben kann.
- Also etwa innerhalb von Verbands- und Vereinsstrukturen, wo auch noch
ordentliche Verwaltungsstrukturen für die Nacktheit aufgebaut werden,
- im Rotlichtmilieu (wenn die Kleidung bereits ausserhalb der Séparées abgelegt wird?),
- an stadtnahen Badeseen, wo nach 20:00 empfindliche Seelen besser nicht mehr
anwesend sein sollten, weil "FKK" dann die Bedeutung wechselt,
- oder in deutschen Seebädern, wo "FKK" von Buhne A bis Buhne D "ist", früher
reichte "es" bis Buhne G, aber da ist jetzt Hundestrand ...

Alle vier Beispiele haben eben etwas gemeinsam:
Irgendwie Ohne Höschen.

Puistola hat geschrieben:Nicht ich habe FKK mit dem Rotlichtmilieu in Verbindung gebracht,
sondern ich teile mit, dass es in engefassten Gruppen engefasste Vorstellungen
dessen gebe, was "FKK" sei. Ich stehe da als Beobachter abseits, denn dieses
saublöden Kürzel ist nicht meine Weise, Nacktheit zum Ausdruck zu bringen.

Eine von vier beispielhaft aufgeführten solchen Gruppen war das Rotlichtmilieu.
Es wird wohl niemand bestreiten wollen, dass der Ausdruck in diesem Milieu
geläufig ist und dass damit irgendwie Aktivitäten ohne Höschen verbunden seien.

Alle meinen mit "FKK" was anderes, aber stets ist das irgendwie ohne Höschen.
Mehr nicht.

Puistola


Puistola hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Kannst du die mal aufzählen, wo sich grundsätzlich alle daran halten?


Also in der Strassenbahn gibt es so Stangen, wo sich grundsätzlich alle
daran halten tun. Weil die wo es nicht tun, umfallen.
Und dann noch was:
Alle haben sich gestern Abend grundsätzlich an der Hoffnung gehalten.
Das hat dann in der 95. Minute auch geklappt.
Also grundsätzlich nicht die Schweden, die haben alle anders gehofft.
Vergeblich.
Puistola


Wie schade es ist, das er sich davon gemacht hat, zeigen die letzten Beiträge dieses Fadens.
Meine Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Di 11. Sep 2018, 23:14

Das mit der "Gemeinschaft" verstehe ich nicht: Liegen drei an einem einsamen See unbekleidet, machen sie FKK, oder?
Gehen zwei davon nach Hause und es liegt nun nur noch einer unbekleidet dort, macht er plötzlich kein FKK mehr - weil ja keine Gemeinschaft mehr da ist? Was ist das dann, was er nun macht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Di 11. Sep 2018, 23:21

Nun das mit dem "ohne Höschen" macht aber nach wie vor keinen Sinn:
Eine Postkutsche hat vier Räder.
Eine Kinderkutsche hat vier Räder.
Ein Trabant hat vier Räder.
Ein Mercedes hat vier Räder.

Ist deshalb alles, was vier Räder hat, dasgleiche?

Es gibt viele Situationen, wo man/jemand ohne Höschen ist, deshalb ist das noch lange nicht immer dasgleiche.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste