Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 12. Sep 2018, 13:34

guenni hat geschrieben:was fkk ist und nicht ist bestimmt jeder für sich selbst.
Was Demokratie ist, bestimmen auch viele für sich selbst, siehe z.B. "Deutsche Demokratische Republik" und viele andere Beispiele, ist das auch ok? Soll prinzipiell jeder jeden Begriff für sich deuten wie er will? Braucht man dann überhaupt noch Sprache?

Oder geht es nicht vielmehr einigen darum, sich eines schönen Begriffs zu bemächtigen, ohne dessen Inhalt zu begreifen, zu befolgen oder wenigstens für gut zu heißen?
Warum können die, die sich offensichtlich nicht an die Regeln der Freikörperkultur halten wollen, nicht ums verrecken darauf verzichten, für sich diesen Begriff in Anspruch zu nehmen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 12. Sep 2018, 13:52

hajo hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Eine Postkutsche hat vier Räder.
Eine Kinderkutsche hat vier Räder.
Ein Trabant hat vier Räder.
Ein Mercedes hat vier Räder.

Ist deshalb alles, was vier Räder hat, dasgleiche?

Dein Vergleich ist falsch.

Alle Kinderkutschen sind Kinderkutschen.

Was du machst, ist:

Eine Kuh hat vier Beine.
Eine Fledermaus hat vier Beine.
Ein Sofa hat vier Beine.
Saurier hatten vier Beine.


Ist deshalb alles, was vier Beine hat, dasgleiche?


Nach der Logik von Poistula, die Du genannt hast, wäre es dasgleiche, nach meiner eben nicht. Das habe ich Dir ja mit dem Beispiel gezeigt (Dein Beispiel entspricht der gleichen Logik, nur leider hat wohl selbst Dein eigenes - korrektes - Beispiel nicht zur Erkenntnis geführt).

Es war schon ganz, ganz weit unten erklärt. Noch eine Stufe tiefer:
Du sagst: "Alle Kinderkutschen sind Kinderkutschen."
Das entspricht meiner Vorstellung: Alle Vertreter der Freikörperkultur sind FKKler.

Poistulas Meinung - die Du aufgeführt hast - sagt:
FKKler haben keine Hose an, Nacktbader haben keine Hose an, Nacktwanderer haben keine Hose an, deshalb sind alle dasgleiche.

Das aber nicht alles dasgleiche ist, nur weil ein einziges Merkmal (oder auch mehrere aber eben nicht alle) gleich ist, habe ich mit meinem Beispiel der verschiedenen 4-Rädigen Fahrzeuge gezeigt, bzw. zeigt auch Dein Beispiel mit den vier Beinen.

Also:
FKKler sind FKKler, Naturisten sind Naturisten, Nudisten sind Nudisten, Nacktbader sind Nacktbader, Nacktwanderer sind Nacktwanderer, Nacktkegler sind Nacktkegler, Nacktduscher sind Nacktduscher, Nacktjogger sind Nacktjogger, Nutten sind Nutten, Swinger sind Swinger, der Typ beim Arzt mit heruntergelassender Hose ist der Typ beim Arzt mit heruntergelassener Hose - und auch, wenn sie alles "ohne Höschen" sind, sind sie noch lange nicht dasgleiche. Deshalb ist es Unsinn zu sagen: FKK = ohne Höschen. Ohne Höschen ist eines der Merkmale von FKK, wenn überhaupt, denn wenn in einem FKK-Verein wegen schlechtem Wetter mal Höschen an ist, dürfte man diese trotzdem noch als Freikörperkultur bezeichnen.
Nochmal: "Ohne Höschen" ist eines der Merkmale für Freikörperkultur aber nicht das einzige! Deshalb ist es Unsinn, die Freikörperkultur auf das "ohne Höschen" zu reduzieren. Es zeugt von Borniertheit, wenn man trotz der langen Diskussion im Forum darauf beharrt. Da kann man sich hinter Unwissenheit nicht mehr verstecken.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Mi 12. Sep 2018, 14:08

Zett hat geschrieben:
"Es geht bei dem Begriff Freikörperkultur nicht darum, dass es etwas mit »frei«, etwas mit »Körper« und irgendetwas mit »Kultur« zu tun hat.
Man kann ja die deutsche Sprach ignorieren und zerechbiegen wie man will, aber ein zusammengesetztes Wort besteht im Deutschen nun einmal aus einem Grundwort (das auch den Artikel bildet) und dem Bestimmungswort: »Die Freikörperkultur« hat das Grundwort «Kultur«. Freikörperkultur hat also nicht irgendwie irgendetwas mit Kultur zu tun, sonder IST eine Kultur!

Da will ich mal ganz klein mit der Diskussion anfangen und fragen, ob man das soweit noch begreifen kann?"



Es zeugt von Borniertheit, wenn man trotz der langen Diskussion im Forum darauf beharrt. Da kann man sich hinter Unwissenheit nicht mehr verstecken.


Sic!

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Mi 12. Sep 2018, 15:34

@

es gibt feststehende Begriffe - DDR...Deutsche Demokratische Republik, wo es nichts zu interpretieren gibt.
Oder doch? In dem Fall lässt sich das "Demokratische" sehr wohl interpretieren, weil es nach westlichem Verständnis eine andere Bedeutung hat - nämlich, tatsächlich von Demokratie reden zu können.

Bei BRD ist das schon anders - da maßt sich keiner an, das "Demokratische" in dem Zusammenhang zu sehen,
weil die Demokratie selbstredend dafür steht.....oder doch nicht?!

FKK - so variable zu interpretieren, wie ein Kaugummi malträtiert werden kann.

Poistulas Meinung - (...) - sagt:
FKKler haben keine Hose an, Nacktbader haben keine Hose an, Nacktwanderer haben keine Hose an, deshalb sind alle dasgleiche.


Alle SIND das gleiche.... nackt. Was gibt es da an Puistola´s Meinung zu deuteln?! Nix.

Oder geht auch "nackter als nackt"? Na ja.... Kettchen und Ring ablegen... ;)

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 12. Sep 2018, 18:57

Ich bin einfach nur gern nackt, weil ich mich besser fühle. Darf ich das überhaupt, ohne das wortreich zu begründen?
.... fragt sich - und euch.
Nudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Seelöwe » Mi 12. Sep 2018, 19:25

Nudi,
Ich meine: Ja, du darfst das, und ich meine auch, du darfst das gerne FKK nennen, wenn dir diese 3 Buchstaben wichtig sein sollten.
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Seelöwe » Mi 12. Sep 2018, 19:30

@Mecki und alle:
Es ist doch klar (habe ich oben schon mal angedeutet), das alles mit Badehose nicht FKK ist.
Also ist ohne Badehose FKK.
Einfachste mathematische Logik! (Auch die von Puistola)
Wie der Titel hier schon sagt: Was FKK ist und nicht ist. ..
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Sep 2018, 19:45

Mecki hat geschrieben:@

kann ich die "Innereien" der verschiedenen Vereine kennen? Nein.
Jeder Verein wird anders geführt, weil die Führungsriege individuell arbeitet.
Und wenn FKK-Verein A funktioniert, FKK-Verein B überhaupt nicht funktioniert - was soll da
an Vorschlägen kommen, Verein B wieder auf Vordermann zu bringen? Vereinsstrukturen
nicht zu kennen, lässt einen Vorschlag wie eine Seifenblase platzen. Gehen Probleme von
Personen aus - Eitelkeiten/Animositäten/Selbstsucht - ist das etwas anderes, als wenn der
Ablauf im Verein hakt...durch evtl. organisatorisches Chaos. Oder aber... eine gesamte
Vereinsführung hat NULL Ahnung, was sich meist erst herausstellt, wenn sie wirklich gefordert
wird.

Hier in der Region gehen z. B. Sportschützenvereine "am Stock", schließen reihenweise.

In anderen Regionen erleben Sportschützenvereine eine Renaissance - Schießstände werden
von Grund auf renoviert, der Zulauf in den Verein ist unglaublich, usw.

Wer in Zeiten des Erfolges nicht weiter am Image arbeitet, ....

....und kann jeder FKK-Verein von sich behaupten, am eigenen Image permanent getüftelt zu haben?

Dazu kommt..... Vereinsleitung zu haben, heißt auch, Verantwortung zu haben....dem Verein gegenüber,
dem Vereinsrecht gegenüber, den Finanzen gegenüber, und und und.

Also.... Vorschläge von außen zu geben, wie sich ein Verein besser aufstellen könnte - geht gar nicht.
Das muss schon aus den eigenen Reihen kommen.

Und.... Vereinsleben bedeutet etwas - sich als Vereinsmitglied auf gar keinen Fall bedienen zu lassen.
Wer den Hintern hinterhergetragen haben möchte, bleibt dem Verein am besten gleich fern. ;)


Soviel BlaBla, nur um nicht zuzugeben, daß Du auch keine Verbesserungsvorschläge hast!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Sep 2018, 19:52

Mecki hat geschrieben:@

wer ist denn verantwortlich, wenn es innerhalb von Vereinen nicht (mehr) rund läuft? Es bleibt zudem
die Frage, warum es nicht (mehr) rund läuft. Dass Nachwuchs fehlt, ist ein Symptom - keine Ursache
der Problematik.

Wenn aber verknöcherte Ansichten in Vereinen immer noch und immer wieder hochgehalten werden,
um Traditionen nachzuhängen, muss sich nicht wundern, wenn wankelmütige Mitglieder den Verein
verlassen, Nachwuchs-Sorgen ihre Kreise ziehen.

Jeder bisher gestandene Verein geht den Bach runter, wenn nicht zeitgemäße Aktualisierung der Interessen
erfolgt, OHNE den Boden der Satzung verlassen zu müssen. Der Satzung Genüge tun.... und doch immer wieder auf den aktuellen Stand von Entwicklungen eingehen - was nicht heißt, ALLES mitmachen zu wollen,
zu müssen.

Ja.... die "alte Garde" von Vereins-Oberen sind vielfach Paragraphen-Reiter. Nach dem Motto: "Das haben
wir immer schon so gemacht!", wird Vereinsleben der "alten Garde" gelebt....wohin das führen kann - Schließung von Vereinen....und das betrifft nicht nur FFK-Vereine.

An eine Angleichung von Satzungen will so schnell (das ist auch gut so) niemand ran - es braucht dafür Mehrheiten...einfache Mehrheit reicht meist nicht aus. Allerdings....was steht im Vordergrund solcher Gedanken - das weitere Verfolgen von "Das haben wir immer schon so gemacht!", oder das Interesse am Fortbestand eines Vereins? Leider überwiegen oft persönliche Eitelkeiten/Animositäten der "alten Garden", die für Innovation nun mal nicht immer zu haben sind. Da sich "normale" Vereinsmitglieder oft gar nicht mit Satzung- und Regelwerk beschäftigen (wollen), spielt die "alte Garde" meist mit dem Unwissen: "Steht so und so in der Satzung!", obwohl evtl. gar nichts darüber "festgeschrieben" ist.

Dass das übergeordnete Vereinsrecht gewisse Satzungsänderungen vorschreibt, sei am Rande erwähnt. In dem Zug über eine Nivellierung einer Satzung nachzudenken - der "alten Garde" ist das oft viel zu viel Arbeit.

"Et hätt noch immer jot jejange!"

in gewissen Weise stimmt das....aber moderne Vereinsführung ist etwas anderes - denn es zeigt sich immer wieder, dass in anderen Vereinen gewisse Probleme eben NICHT auftreten...und es meist Hausgemachte sind.... wegen knöcherner Vereins-Oberen!


Hier hast Du ne Menge Punkte gewußt, was alles falsch laufen kann. Wieso fällt Dir dann nichts zur Verbesserung ein?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Blood Moors » Mi 12. Sep 2018, 19:52

Auch wenn Mecki das ganze "Blabla" in 3 - 4 Sätzen hätte sagen können: Inhaltlich hat er vollkommen Recht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste