Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mo 7. Aug 2023, 18:54

@ Phragmites
FKK ist Freikörperkultur.
Die Nacktheit wird in Gemeinschaft gelebt, im Unterschied zum Nudismus, der auch allein in den eigenen vier Wänden gelebt wird.
Die Nacktheit kann auch in naturfernen Fereinanlagen, Hotels, Thermen etc gelebt werden im Unterschied zur Naturnähe des Naturismus.
Nudismus ist die einfachste Form oder Grundform von der FKK. Der Naturismus beinhaltet alle Faktoren, die dem Nudismus hinzuzurechnen sind und erweitert diese mit einem Naturbegriff im Sinne eines schonenden Umganges mit der Natur und des Naturschutzes. Die FKK erweitert den Naturismus und führt hier ein bewusstes Leben nach den Regeln der Natur ein. Ziel ist hier nicht nur ein nachhaltiger Erhalt der Natur, sondern die Umstellung des persönlichen Lebens nach den Anforderungen der Natur. Diese Anforderungen werden nach dem II. Weltkrieg nicht mehr erfüllt und somit ist alles, was sich heute zeigt, dem Nudismus oder dem Naturismus zuzuordnen.

Um Missverständnisse vorzubeugen. Es gibt keine Hierarchie in der Bedeutung und Wertigkeit dieser drei Begriffe. Sie stehen völlig gleichberechtigt und gleichwertig nebeneinander. Weder für den Nudismus noch für den Naturismus oder die FKK ist die Mitgliedschaft in einem Verein zwingend notwendig.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Aug 2023, 22:56

@ Eule

Die FKK erweitert den Naturismus und führt hier ein bewusstes Leben nach den Regeln der Natur ein. Ziel ist hier nicht nur ein nachhaltiger Erhalt der Natur, sondern die Umstellung des persönlichen Lebens nach den Anforderungen der Natur.


Das ist eine wunderschöne Theorie, aber wo gibt es Leute, die das tatsächlich so leben? Das gibts nur selten. Und wenn FKK nur eine Erweiterung dieser Lebensweise wäre, gäbe es auch kaum FKKler. Du hast wohl zuviel über Naturvölker gelesen, die tatsächlich noch so leben können.

FKK heißt einfach nichts weiter, als nackt in einer Gemeinschaft zu sein, also auch außerhalb des Hauses oder Wohnung, Baden, Sonnen, Sport Machen, Urlaub machen. Das muß sicher nicht unbedingt ein Verein sein, sondern auch an jedem Strand bilden alle eine lose Gemeinschaft, egal, ob man sich kennt oder nicht. Der gemeinsame Nenner ist eben die Nacktheit. Ebenso auf einem Campingplatz ist man Teil einer Gemeinschaft mit denselben Interessen. Und damit das funktioniert, gibt es eben bestimmte Grundsätze, die es jedem ermöglichen. einfach so zu sein wie man natürlicherweise ist und nichts nach irgendwelchen Moden richten muß. Da das meistens nur in der Freizeit möglich ist, ist das Argument mit den Kopf- und Barthaaren auch Unsinn, denn das hat man ja im Alltag und Arbeit auch und sollte deshalb anständig gepflegt aussehen. Man muß deswegen nicht herumlaufen wie Leute in der Steinzeit. Ein weiterer Grundsatz ist, daß Statussymbole und ähnliches keine Rolle spielen. Man muß nicht zeigen, wer man ist und was man hat. Die FKK ist einfach eine Befreiung von all den übertriebenen gesellschaftlichen "Must haves" und "Must bees" . Man kann endlich mal so sein, wie man als Mensch einfach ist, genauso wie es Stars genießen, an Orten zu sein, wo man sie nicht kennt und wo nicht dauernd jemand ein Autogramm von ihnen will oder sonst was von sich geben muß, was von öffentlichem Interesse ist oder sie sich ständig beobachtet fühlen, egal, was sie gerade machen, was dann nur wieder in irgendeiner Zeitung steht, aber meistens völlig falsch. Wenn man in einzelnen Gesprächen zufällig mal erfährt, was jemand beruflich macht, dann nimmt man das zur Kenntnis, aber mehr auch nicht. Es spielt aber keine große Rolle, außer man kennt sich privat sowieso.
Ein weiterer Grundsatz ist eben auch die nötige Distanz und Respekt vor dem anderen und daß sexuelle Interessen nicht in den Vordergrund rücken, wie sich viele Nicht-FKKler das oft vorstellen, weil sie ja Nacktheit außer zur Körperpflege nur im sexuellen Zusammenhang kennen. Ein FKK-Platz ist eben kein Tummelplatz für Sex, wie das in einer gewissen Zeitschrift "FKK für jedermann" schon mal buchstäblich so dargestellt wurde. Gott sei Dank gibts diese dämliche Zeitung nicht mehr. Ich habe aber im alten Forum schon mal darüber berichtet, als ich das in einer Tankstelle gesehen hatte.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Di 8. Aug 2023, 10:50

Campingliesel hat geschrieben:FKK heißt einfach nichts weiter, als nackt in einer Gemeinschaft zu sein, also auch außerhalb des Hauses oder Wohnung, .

Heisst im Umkehrschluß, dass man auch in der Wohnung FKK "machen kann. Das klang bei dir bisher anders.
I.ü.: eigentlich alles was Du schreibst, gilt auch für Textilplätze.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Aug 2023, 12:53

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKK heißt einfach nichts weiter, als nackt in einer Gemeinschaft zu sein, also auch außerhalb des Hauses oder Wohnung, .

Heisst im Umkehrschluß, dass man auch in der Wohnung FKK "machen kann. Das klang bei dir bisher anders.
I.ü.: eigentlich alles was Du schreibst, gilt auch für Textilplätze.


Nein, heißt es nicht. Wer NUR in der eigenen Wohnung nackt ist, macht eben eigentlich keine FKK. Wer natürlich eben auch außerhalb nackt ist, kann sich ruhig FKKler nennen. Und ob der dann auch in der Wohnung nackt ist oder nicht, ist dann egal. Maßgeblich für einen FKKler ist eben die Bereitschaft, außerhalb der Wohnung nackt zu sein, unter Fremden und Bekannten in einer Gemeinschaft von mehreren Nackten. Was der noch zusätzlich zu Hause macht oder nicht, ist dann egal. Wir sind ja auch FKKler, obwohl wir zu Hause nie einfach so mal nackt sind.
Und wieso sollte alles, was ich schreibe, auch für Textilplätze gelten? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wer geht schon auf einen Textilplatz, nur um dann nackt zu sein? Das sind dann höchstens diejenigen, dir nur bewußt auffallen wollen und die Textilen ein bißchen aufregen wollen oder damit anzugeben. Ich würde das jedenfalls nicht machen. Textilplätze sind auch nicht dasselbe wie das Zuhause.
Zu Hause bin ich deswegen nicht nackt, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Ich kann mich da nicht sonnen oder nackt schwimmen gehen, höchstens im Bad duschen. Aber das hat mit FKK nichts zu tun. Wer zufällig noch die Möglichkeiten hat, auf Balkon oder im Garten nackt zu sein, vielleicht sogar noch einen Swimming-Pool hat, macht aber trotzdem eigentlich keine FKK, weil da die Gemeinschaft mit anderen Gleichgesinnten fehlt, wenn der sich trotzdem nie an Strände rauszugehen traut. Man könnte höchstens noch ein paar Bekannte oder Verwandte dazu einladen, dann wäre das im Prinzip wie ein Verein. Genauso haben ja auch manche Vereine mal angefangen.

vielleicht gibts ja auch noch solche Helden, die ihre Nachbarschaft oder Freunde einladen, die sich aber nicht ausziehen wollen, damit sie den Gastgeber beim Nacktbaden bewundern können. :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Di 8. Aug 2023, 14:42

Campingliesel hat geschrieben:Und wieso sollte alles, was ich schreibe, auch für Textilplätze gelten? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wer geht schon auf einen Textilplatz, nur um dann nackt zu sein?

Ich meinte alles, was Du zu Verhaltensweisen, Rücksichtnahmen, Statussymbolen etc. geschrieben hast. Auf einem FKK-Platz ist allein das Nacktsein etws besonderes und nichts anderes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ynda » Di 8. Aug 2023, 14:48

Campingliesel hat geschrieben:Wer NUR in der eigenen Wohnung nackt ist, macht eben eigentlich keine FKK.

Da geb ich dir recht, das kann man nicht wirklich als FKK bezeichnen. :?
Campingliesel hat geschrieben:Und wieso sollte alles, was ich schreibe, auch für Textilplätze gelten? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Sicherlich war mit 'alles', 'alles' außer nackt gemeint. Was ich ja auch schon verschiedentlich sagte/schrieb.
All die "Regeln", welche am FKK-Platz/Strand gelten sollen, gelten genau genommen auch an jedem Textilplatz,
bzw sollten auch da gelten. Das dem nicht so ist, hat nix mit der Badehose zu tun, sondern mit Charakter!
Es wird dir sehr schwer fallen was anderes zu begründen ;)
Campingliesel hat geschrieben:Zu Hause bin ich deswegen nicht nackt, weil das für mich keinen Sinn ergibt.

Gut, über den Sinn kan man evt streiten. Aber warum machen wir FKK? Wohl weil wir uns nackt wohl fühlen, oder!?
Wenn ich mich also nackt wohl fühle, und ich z.B. fühle mich nackt sehr wohl, warum sollte ich es nicht auch
zu Hause sein.
Aber da es für einen FKKler natürlich keine Pflicht ist immer nackt zu sein, bleibt die Entscheidung dieses zu zu
bei jedem selber. Also brauchen wir darüber auch nicht weiter zu diskutieren und schon gar nicht streiten oder? :)
Campingliesel hat geschrieben:damit sie den Gastgeber beim Nacktbaden bewundern können.

Das ist doch nun wirklich eine alberne Vermutung, weißt du doch selber, oder ;) :?:

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Di 8. Aug 2023, 18:39

Och Ynda, Liesel wollte auch mal einen Witz machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 8. Aug 2023, 19:02

Campingliesel hat geschrieben:Nein, heißt es nicht. Wer NUR in der eigenen Wohnung nackt ist, macht eben eigentlich keine FKK.

eben. aber Nudismus ist es schon, wenn jemand in der eigenen Wohnung dauernd nackt ist.

das zeigt, das "Fkk" und "Nudismus" nicht völlig synonym zu gebrauchen sind; es zeigt feine Unterschiede

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Aug 2023, 19:48

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Nein, heißt es nicht. Wer NUR in der eigenen Wohnung nackt ist, macht eben eigentlich keine FKK.

eben. aber Nudismus ist es schon, wenn jemand in der eigenen Wohnung dauernd nackt ist.

das zeigt, das "Fkk" und "Nudismus" nicht völlig synonym zu gebrauchen sind; es zeigt feine Unterschiede


das stimmt. desewgen heißen ja heute auch die Campingplätze, die früher FKK-Campingplätze hießen, im Ausland meistens Naturisten-Camps. Dagegen heißen freie Strände oft Nudisten-Strand oder -Beach.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Aug 2023, 19:56

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und wieso sollte alles, was ich schreibe, auch für Textilplätze gelten? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wer geht schon auf einen Textilplatz, nur um dann nackt zu sein?

Ich meinte alles, was Du zu Verhaltensweisen, Rücksichtnahmen, Statussymbolen etc. geschrieben hast. Auf einem FKK-Platz ist allein das Nacktsein etws besonderes und nichts anderes.
c
Wie kommst Du darauf? Auf einem FKK-Platz gibts also keine Rücksichtnahmen, etc? Statussymbole braucht man da nicht, Schönheitsideale auch nicht und Moden auch nicht. Darauf kann man dort eben verzichten. Das ist nunmal Sinn und Zweck der FKK. Aber Rücksichtnahmen, anständige Verhaltensweisen sind sehr wohl wichtig.
Mir scheint, daß Du noch nie auf einem FKK-Platz warst. Alles, was ich über diese Dinge geschrieben habe, ist auf FKK-Plätzen wichtig, nicht nur das Nacktsein selbst. Oder Du hast wieder mal irgendwas falsch verstanden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK-Hugo und 162 Gäste