Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Do 26. Apr 2018, 18:10

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du hast wohl den vollen Überblick, was jeder versteht und was nicht? Sprichst gerne im Namen aller!?


kurze umfrage:
wer versteht zett?


@ guenniinhaltlich

NIEMAND muss einen anderen Mensch verstehen.

Was vollkommen unverständlich ist, dass die Tour immer die gleiche ist, inhaltlich Kontroverses
als persönliche Agitation zu sehen - DAS ist es, was mir jedes Verständnis raubt.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Do 26. Apr 2018, 18:13

nordnackt hat geschrieben:Zu Campingliesel haben sich nun Mecki und Zett dazugesellt. Der Thread ist damit inhaltlich tot, ich verabschiede mich hier jetzt.


@ Nordnackt

ich verwahre mich davor, mich mit den von dir Genannten gleichstellen zu lassen - das ist eher wie
Feuer und Wasser, als dass es auch nur eine einzige Parallele gäbe.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Apr 2018, 18:19

Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:kurze umfrage:
wer versteht zett?
Ich will nur noch mal einfügen, um was es bei diesem Verstehen geht:

"Es geht bei dem Begriff Freikörperkultur nicht darum, dass es etwas mit »frei«, etwas mit »Körper« und irgendetwas mit »Kultur« zu tun hat.
Man kann ja die deutsche Sprach ignorieren und zerechbiegen wie man will, aber ein zusammengesetztes Wort besteht im Deutschen nun einmal aus einem Grundwort (das auch den Artikel bildet) und dem Bestimmungswort: »Die Freikörperkultur« hat das Grundwort «Kultur«. Freikörperkultur hat also nicht irgendwie irgendetwas mit Kultur zu tun, sonder IST eine Kultur!

Da will ich mal ganz klein mit der Diskussion anfangen und fragen, ob man das soweit noch begreifen kann?"


---------------
Bin gespannt, wie viele sich auf Deine Umfrage melden!


Da dieses deutsche Wortgetüm schon Anfang des 20.Jhdt. entstand, ist klar, daß man damals unter Kultur noch was anderes verstand als heute.


(wikipedia):

Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur, worunter Anfang des 20. Jahrhunderts die Hinwendung zum Körperlichen durch Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur verstanden wurde. Dies galt als Gegenbewegung zu einem als „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht. Diese Bewegung mit bequemer und gesunder Kleidung vollzog dann zum Teil den Schritt zur Nacktheit und wählte den Zusatz frei- zum Hauptbegriff Körperkultur. Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs „Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß. Der Ausdruck FKK hat als Synonym für nackt seit den 1970er Jahren auch sonst in viele Wortschöpfungen Eingang gefunden, zum Beispiel in FKK-Baden für Nacktbaden, FKK machen (oder … treiben) für Nacktsein generell."

Kultur heißt:

Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[3] Je nachdem drückt sich in der Bezeichnung Kultur das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter gesellschaftlicher Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist entsprechend groß und reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („die Kultur jener Zeit“) bis zu einer vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.

Der Begriff kann sich auf eine Gruppe von Menschen beziehen, denen eine bestimmte Kultur zugesprochen wird, oder auf das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern Kultur sie beispielsweise vom Tier unterscheidet. Während die engere Bestimmung des Begriffs meist mit einem Gebrauch in Einzahl verbunden ist („die Kultur“), kann ein weiter gefasster Begriff auch von „den Kulturen“ im Mehrzahl sprechen."

Und wenn man diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur noch weiterliest, dann sieht man, daß also auch alles, was wir heute unter FKK verstehen und machen, eben unserer Lebensweise, unsere Freizeitgestaltung eine Art Kultur ist.

(s. Kultur als Praxis und Kultur als Bedeutungszusammenhang,
Geltung)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Do 26. Apr 2018, 22:04

Campingliesel hat geschrieben:Da dieses deutsche Wortgetüm schon Anfang des 20.Jhdt. entstand, ist klar, daß man damals unter Kultur noch was anderes verstand als heute.
Dies ist keine Logik. Nur weil 100 oder 150 Jahre dazwischen liegen, muss nicht zwangsläufig ein großer Unterschied in der Auffassung bestehen, was man unter Kultur zu verstehen hat. Ich kann auch keine Anzeichen dafür finden, dass man damals etwas deutlich anderes darunter verstanden haben soll. Wie kommst Du darauf?

Wenn für Dich »Freikörperkultur« ein "Wortungetüm" ist (weil es auch drei Teilwörtern besteht?), musst Du es ja nicht verwenden. Wenn Du ohnehin der Meinung bist, Freikörperkultur sei das Gleiche wie Naturismus und das Gleiche wie Nudismus, dann verzichte doch auf das "Wortungetüm"!


Campingliesel hat geschrieben:(wikipedia): Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur,
Wie ich schon mal kurz analysierte, ist der Beitrag über Freikörperkultur bei Wikipedia ein sehr mangelhafter Beitrag. Unter anderem auch wegen dieser Behauptung, für die es keine Belege gibt und die auch wenig Sinn macht. Es gab wohl eine Körperkultur-Bewegung, zu der man auch die Nacktkultur zählen kann. Es gibt aber keine Belege, dass aus der Nacktkultur über den Umweg einer »freien Körperkultur« der Begriff »Freikörperkultur« entstanden ist. Eine Kultur des freien Körpers ist auch etwas anderes als eine freie Körperkultur. Hätten die Begriffsstifter eine »freie Körperkultur« gemeint, hätte nichts entgegengestanden, diese auch so zu benennen.

Campingliesel hat geschrieben:Kultur heißt: ...

Die Hervorhebung ist gut "ein System von Regeln und Gewohnheiten"! Das ist das Entscheidende. Die Freikörperkultur ist ein spezielles System von Regeln und Gewohnheiten. Das schließt aus, dass willkürliche nackte Freizeitgestaltung, die sich nicht an die speziellen Regeln und Gewohnheiten hält, eine Kultur, damit auch keine Freikörperkultur sein kann. Willkür und Regel schleißen sich gegenseitig aus, es sind Gegenteile.

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn man diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur noch weiterliest, dann sieht man, daß also auch alles, was wir heute unter FKK verstehen und machen, eben unserer Lebensweise, unsere Freizeitgestaltung eine Art Kultur ist.

Wer ist "wir"? Was ist "alles, was wir heute unter FKK verstehen und machen"? Und es geht nicht darum, ob das, was wir machen "eine Art Kultur" ist oder nicht, sondern es geht darum, was zur speziellen Subkultur »Freikörperkultur« - wenn man es genauer nimmt - dazugehört bzw. dazugehören sollte.

Wir müssen uns also auch entscheiden, ob wir uns über »FKK« unterhalten wollen, wie es umgangssprachlich und damit mit recht beliebigen Inhalt verwendet bzw. missbraucht wird oder ob wir uns über »FKK« unterhalten wollen, wie es seine Wortschöpfer verstanden und gelebt haben, wie es die INF versteht, wie es Lexika beschreiben usw. - was an diesen Beschreibungen und deren Umsetzung gut oder weniger gut ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Do 26. Apr 2018, 22:08

Mecki hat geschrieben:Ich verwahre mich davor, mich mit den von dir Genannten gleichstellen zu lassen - das ist eher wie
Feuer und Wasser, als dass es auch nur eine einzige Parallele gäbe.
Es hat uns zwar niemand gleichgestellt aber davor würde ich mich auch verwahren wollen. Mit einem Menschen, der ein derart miserables Benehmen hat, möchte ich keinesfalls gleichgestellt werden. Wirklich wie Feuer und Wasser!

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von guenni » Do 26. Apr 2018, 22:09

Campingliesel hat geschrieben:Kultur heißt:

Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.


toll, was man in diesem forum so alles lernen kann :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Apr 2018, 22:12

Dies ist keine Logik. Nur weil 100 oder 150 Jahre dazwischen liegen, muss nicht zwangsläufig ein großer Unterschied in der Auffassung bestehen, was man unter Kultur zu verstehen hat. Ich kann auch keine Anzeichen dafür finden, dass man damals etwas deutlich anderes darunter verstanden haben soll. Wie kommst Du darauf?


Wie ich darauf komme? Weil damals ganz andere Vorstellungen herrschten? Weil damals noch kaum jemand Urlaub kannte? Weil es damals wirklich eine ganz ander Zeit war, ganz andere Lebensumstände?

Wenn Du keine Anzeichen dafür findest, dann vestehst du echt nur "Bahnhof" bei all den Erklärungen, die Wikipedia schreibt. Und kannst Dir auch absolut nicht irgendwas vorstellen, wie man damals lebte, dachte und handelte.

Hattest du keine Großeltern, die dir irgendwas aus ihrer Zeit erzählt haben?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Apr 2018, 22:14

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Kultur heißt:

Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.


toll, was man in diesem forum so alles lernen kann :)


Es ist vor allem toll, was man aus wikipedia alles lernen kann, wenn man es mal lesen würde!

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Do 26. Apr 2018, 22:16

...genau, hier werden sie gelernt... :D

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Apr 2018, 22:20

Zett hat geschrieben:Wenn für Dich »Freikörperkultur« ein "Wortungetüm" ist (weil es auch drei Teilwörtern besteht?), musst Du es ja nicht verwenden. Wenn Du ohnehin der Meinung bist, Freikörperkultur sei das Gleiche wie Naturismus und das Gleiche wie Nudismus, dann verzichte doch auf das "Wortungetüm"!


Ich hatte absichtlich "Wortgetüm" geschrieben und nicht Wortungetüm.

Es ist eben eine typisch deutsche Formulierung, die es nur im Deutschen geben kann. Man könnte es zwar auch z.B. ins Englische übersetzen, (free body culture), aber dort würde man darüber nur lachen. Da heißt das eben einfach Nudism.

Und es ist nicht meine Meinung, sondern das steht auch klar und deutlich in der Erklärung von Wikipedia. Wie oft muß ich Dir das noch sagen? Kannst Du auch lesen, was Wikipedia schreibt oder ist das chinesisch für Dich? Ich habe den Artikel jedenfalls nicht geschrieben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste