Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Feb 2024, 21:45

ynda hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:Ich habe ganz große Zweifel hinsichtlich einer so schlichten Formulierung. Mehr, als „gemeinsame Nacktheit“ ist also nicht erforderlich,

Soweit ich mich erinnere gibt es hier nur eine Person die auf "nackt in einer Gemeinschaft" als Voraussetzung
für echte FKK besteht. Nackt sein am eher einsamen Waldsee gilt nach der Meinung dieser Person eher nicht als FKK. ;)
Was mir persönlich allerdings schnurzpipegal ist! :lol:


Da hast du eben weider mal was nicht verstanden, was diese eine Person meinte. Wenn du an einem einsamen Waldsee nackt bist, dann besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, daß diesen Platz auch noch andere kennen und dorthin gehen und ebenso nackt sein wollen. Und somit ist das denn eben schon eine Form von FKK. Und die müssen dich nicht mal fragen, ob es dir auch paßt. Im Gegensatz dazu, wenn du zu Hause nackt bist. Da wirst du sicher nicht jeden reinlassen.

 
Beiträge: 2953
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Di 13. Feb 2024, 23:32

Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist. :roll:
Geht es noch absurder?

 
Beiträge: 5448
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 14. Feb 2024, 20:00

@ Campingliesel
Die Definition des INF ist absolut nicht nur auf das Leben mit und in einem Verein ausgerichtet. Wo steht das, daß das so sein soll?
Dieses ergibt sich einmal daraus, dass diese Definition für die dem INF angeschlossenen Vereine gilt und nur für diese. Und ein anderes Mal kannst du dieses dem Umstand entnehmen, dass alles auf die Gemeinschaft ausgerichtet ist.
Die Definition gilt schon lange für die FKK allgemein genauso auch für offizielle STrände und Campingplätze.
Die Definition des INF und des DFK hat keine bindende Wirkung für aussenstehende Personen, Vereine oder Gewerbetreibende. Sie wirkt nur normativ innerhalb des eigenen Verbandes.
Auch wenn das dem DFK in den 70ern nicht gepaßt hat, daß einige Leute auch außerhalb ihres Vereins baden gingen oder Urlaub gemacht haben. Aber daran wird er sich wohl oder übel längst daran gewöhnt haben müssen.
Hier kommt es nicht darauf an, was dem DFK passt oder nicht passt. Die von dir erklärte Rechtslage ist nicht existent.

Eine Gemeinschaft kann sich auch an einem Strand bilden, egal, ob man die Leute alle kennt oder nicht.
Ja, es gibt viele informelle Gruppen. Nur die INF oder der DFK haben keine rechtliche Handhabe über diese informellen Gruppen.
Mit organisatorischen Regeln, die einen Verein betreffen, hat das gar nichts zu tun.
Diese deine Aussage ist korrekt. Die Definition der INF oder des DFK ist eine solche organisatorische Regel, die ausserhalb dieses Verbandes keine Wirkung entfalten können.

Wenn man alleine und noch zu Hause einfach nackt ist, dann hat das mit FKK eben nichts zu tun.
Campingliesel, FKK ist eine Lebenshaltung, die sich nicht nur auf das Ablegen der Kleidung beschränkt. Ja, ich weiß, du hast es so gelernt und erfahren. Aber glaube mir, dieses alleine begründet keine FKK. Es begründet den Nudismus, der auch zur FKK gehört. Wir können uns trefflich darüber streiten, ob der Begriff "Naturismus" für die FKK-Vereine zutreffend ist oder nicht. Für mich tun diese zu wenig, um diese Bezeichnung tragen zu können. Aber dieses ist nicht Thema dieses Threads.

Du hast hier schon wiederholt gesagt, dass du es einfacher haben möchtest. Aber man kann bei einer Definition nicht alles so vereinfachen, wie du es gerne hättest. Denn dann würde alles sehr ungenau und unbestimmt und dieses entspricht auch nicht deinem Interesse. Ja, auch mir ist es bewusst, dass das Kürzel "FKK" heutzutage für nahezu alles genutzt wird, bei dem man die Kleidung ablegt und sich in der Öffentlichkeit bewegt. Aber auch du kannst es nicht von mir erwarten, dass ich die Begriffe nicht ihrer Definition gemäß nutze, nur weil es heute so allgemein üblich ist. Wenn du zu deinem Tun FKK sagst, dann ist dieses für mich unbedeutend. Es wird für mich nur dann relevant, wenn es um die Definition geht. Und nur dann :!:

 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 14:40

Konrad R. hat geschrieben:Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist. :roll:
Geht es noch absurder?


Was soll daran absurd sein? An einem bekannten FKKTeffpunkt kann sich ja schließlich eine Gemeinschaft bilden oder nicht? Natürlich könnte man auch mal zeitweise alleine dort sein, aber trotzdem ist ja die Möglichkeit für eine Gemeinschaft offen. Und darum geht es. Du kannst ja auch z. B. Am Meer mal alleine zwischen den Dünen sein , auch wenn es ein FKK Strand ist, und die nächsten Leute weiter weg oder zwischen den nächsten Dünen sein, die du gar nicht siehst. Reicht dafür dein Vorstellungsvermögen auch aus?

 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 14:49

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Die Definition des INF ist absolut nicht nur auf das Leben mit und in einem Verein ausgerichtet. Wo steht das, daß das so sein soll?
Dieses ergibt sich einmal daraus, dass diese Definition für die dem INF angeschlossenen Vereine gilt und nur für diese. Und ein anderes Mal kannst du dieses dem Umstand entnehmen, dass alles auf die Gemeinschaft ausgerichtet ist.
Die Definition gilt schon lange für die FKK allgemein genauso auch für offizielle STrände und Campingplätze.
Die Definition des INF und des DFK hat keine bindende Wirkung für aussenstehende Personen, Vereine oder Gewerbetreibende. Sie wirkt nur normativ innerhalb des eigenen Verbandes.
Auch wenn das dem DFK in den 70ern nicht gepaßt hat, daß einige Leute auch außerhalb ihres Vereins baden gingen oder Urlaub gemacht haben. Aber daran wird er sich wohl oder übel längst daran gewöhnt haben müssen.
Hier kommt es nicht darauf an, was dem DFK passt oder nicht passt. Die von dir erklärte Rechtslage ist nicht existent.

Eine Gemeinschaft kann sich auch an einem Strand bilden, egal, ob man die Leute alle kennt oder nicht.
Ja, es gibt viele informelle Gruppen. Nur die INF oder der DFK haben keine rechtliche Handhabe über diese informellen Gruppen.
Mit organisatorischen Regeln, die einen Verein betreffen, hat das gar nichts zu tun.
Diese deine Aussage ist korrekt. Die Definition der INF oder des DFK ist eine solche organisatorische Regel, die ausserhalb dieses Verbandes keine Wirkung entfalten können.

Wenn man alleine und noch zu Hause einfach nackt ist, dann hat das mit FKK eben nichts zu tun.
Campingliesel, FKK ist eine Lebenshaltung, die sich nicht nur auf das Ablegen der Kleidung beschränkt. Ja, ich weiß, du hast es so gelernt und erfahren. Aber glaube mir, dieses alleine begründet keine FKK. Es begründet den Nudismus, der auch zur FKK gehört. Wir können uns trefflich darüber streiten, ob der Begriff "Naturismus" für die FKK-Vereine zutreffend ist oder nicht. Für mich tun diese zu wenig, um diese Bezeichnung tragen zu können. Aber dieses ist nicht Thema dieses Threads.

Du hast hier schon wiederholt gesagt, dass du es einfacher haben möchtest. Aber man kann bei einer Definition nicht alles so vereinfachen, wie du es gerne hättest. Denn dann würde alles sehr ungenau und unbestimmt und dieses entspricht auch nicht deinem Interesse. Ja, auch mir ist es bewusst, dass das Kürzel "FKK" heutzutage für nahezu alles genutzt wird, bei dem man die Kleidung ablegt und sich in der Öffentlichkeit bewegt. Aber auch du kannst es nicht von mir erwarten, dass ich die Begriffe nicht ihrer Definition gemäß nutze, nur weil es heute so allgemein üblich ist. Wenn du zu deinem Tun FKK sagst, dann ist dieses für mich unbedeutend. Es wird für mich nur dann relevant, wenn es um die Definition geht. Und nur dann :!:


Das war vielleicht früher irgendwann mal so, aber seit es such für Nichtvereinsmitglieder auch öffentliche Strände und vor allem die Campingplätze gibt, gilt das eben nicht nur für Vereine
Die Zeit ist eben nicht in den 50ern stehen geblieben, als auch auf Campingplätzen noch eine Vereinsmitgliedschaft notwendig war. Das hat man logischerweise bald abgeschafft, damit mehr Leute auf die Campingplätze kommen konnten. Aber wer natürlich keine Ahnung davon hat, weiss das eben nicht. Und die Definition für FKK blieb trotzdem gültig.

 
Beiträge: 5448
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 21. Feb 2024, 16:36

@ Campingliesel

Meine antwort zu diesem deinen Beitrag findest du hier: https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=17301&start=1830#p251025

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 21. Feb 2024, 18:34

Campingliesel hat geschrieben:Und die Definition für FKK blieb trotzdem gültig.
Ich weiß nicht mehr, was man von dem DFK halten soll. Ich hatte eine eMail geschickt mit der Bitte um Unterstützung meiner Petition zum Grundrecht auf Nacktheit. Da hab ich diese Antwort bekommen (30.08.2023):

"Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Nachricht, aber eine veröffentlichung bzw. auch Weitergabe ist vom Präsidium abgelehnt worden.

Mit dieser Begründung:
Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus.

Das kann sich auf die Gemeinnützigkeit negativ auswirken, wenn der Vereinszweck nicht klar hervorgeht.

Trotzdem viel Erfolg und alles Gute
Michaela Toepper "

Ob so eine Organisation noch das Recht oder zumindest die Position hat, zu definieren, was FKK oder Naturismus sei, möchte ich inzwischen anzweifeln.
Da FKK als Kürzel für »Freikörperkultur« wohl in nächster Zeit keine zufriedenstellende Definition erhalten wird und deshalb völlig wild von jedem anders ausgelegt wird, verwende ich jetzt das Kürzel »f-KK« für »freie Körperkultur« im Sinne einer gesundheitsorientierten von unnötiger Kleidung befreiten Körperkultur (Körperkultivierung) sowie sexueller Aufklärung in der Tradition von Adolf Koch (1897-1970).

Ich werde also versuchen, mich nicht mehr in die Diskussion einzumischen, was man in den unsinnigen Begriff »Freikörperkultur« hineininterpretieren sollte und was nicht. Sinnvoll - und für mich klar definiert - ist nur noch f-KK.

 
Beiträge: 2953
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Mi 21. Feb 2024, 18:49

Ein Verein der die Förderung des Naturismus zum Zweck hat, wird nicht als gemeinnützig anerkannt. Daher immer Sport als Hauptzweck, der mit einer Teilnahme an der Petition wohl gefährdet sein könnte und das Risisko will man nicht eingehen.

 
Beiträge: 2953
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Mi 21. Feb 2024, 18:53

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist. :roll:
Geht es noch absurder?

Was soll daran absurd sein?...Du kannst ja auch z. B. Am Meer mal alleine zwischen den Dünen sein , auch wenn es ein FKK Strand ist, und die nächsten Leute weiter weg oder zwischen den nächsten Dünen sein, die du gar nicht siehst. Reicht dafür dein Vorstellungsvermögen auch aus?

Nein. Wo ist da die Gemeinschaft?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 21. Feb 2024, 19:19

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist.
Geht es noch absurder?

Was soll daran absurd sein?...Du kannst ja auch z. B. Am Meer mal alleine zwischen den Dünen sein , auch wenn es ein FKK Strand ist, und die nächsten Leute weiter weg oder zwischen den nächsten Dünen sein, die du gar nicht siehst. Reicht dafür dein Vorstellungsvermögen auch aus?

Nein. Wo ist da die Gemeinschaft?

eine Gemeinschaft beinhaltet doch nicht zwingend, dass man sich immer und überall buchstäblich im Auge behält

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste