Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Apr 2018, 09:58

Zett hat geschrieben:@Campingliesel
Deine Auffassung wissen wir wohl inzwischen:
Für Dich ist Freikörperkultur gleich Naturismus gleich Nudismus gleich alle allgemeinen nackten Freizeitgestaltungen, bei denen kein Sex ist.

Das mag Deine Definition sein und Du mögest der Ansicht sein, dies bei Wikipedia bestetigt zu bekommen.

Ich unterscheide die Begriffe:
• Nudismus: bedeutet laut Wortaufbau, dass dies eine Weltanschauung oder Lebenseinstellung ist, bei der das Nacktsein das Wichtigste ist. Das heißt, dem Nudisten ist es wichtig, möglichst zu jeder Zeit und soweit es geht, überall nackt zu sein. Für ihn ist weder das Gesundheitliche das Entscheidende noch die Natur.

• Naturist: bedeutet laut Wortaufbau, dass dies eine Weltanschauung oder Lebenseinstellung ist, bei der die Naturverbundenheit und die Natürlichkeit das Wichtigste sind. Das heißt, der Naturist will möglichst viel in der Natur sein, dort in einem möglichst selber naturnahen Zustand, der Nacktheit. Er hat eine starke Beziehung zur Natur, will sie erkunden und schützen

• Freikörperkultur: bedeutet laut Wortaufbau, dass dies eine Weltanschauung oder Lebenseinstellung ist, die auf einem konkreten "System von Regeln und Gewohnheiten" (sprich einer speziellen Kultur) basiert, einer Kultur, deren wichtigstes (aber nicht alleiniges) Kennzeichen der von Kleidung befreite (umgangssprachlich, aber nicht genau genommen »nackte«) Körper ist. Weitere Kennzeichen dieser Kultur sind vor allem die Gesundung und Gesunderhaltung von Mensch, Natur und Gesellschaft, die Hervorhebung der Toleranz gegenüber Andersdenkenden, der Gemeinschaftssinn. Freikörperkultur hat also wesentlich soziale, politische und gesundheitspolitische Aspekte, die bei den anderen Begriffen kaum oder gar keine Rolle spielen.

• allegemeine nackte Freizeitgestaltung (ANF): hier liegt keine besondere Lebenseinstellung zugrunde. Es ist eine normale, beliebige Freizeitgestaltung, bei der Nacktheit ausprobiert wird oder man es sich bereits zur Gewohnheit gemacht hat. Hier spielt weder der Bezug zur Natur eine zentrale Rolle, noch ein zentrales Bestreben, überall und ständig nackt zu sein und auch keine besonderen sozialen oder politischen Interessen.
Dies ist wohl heutzutage die am häufisten anzutreffende Art von öffentlicher Nacktheit.

Auch wenn diese vier Arten - sowie manche Puffs, Swinger- und Sauna-Clubs und "Schweinchenstrände" - umgangssprachlich als »FKK« bezeichnet werden, ist es möglich - und macht Sinn -, diese inhaltlich zu trennen, zumal wir mit der deutschen Sprache den großen Vorteil haben, bereits über die entsprechenden unterschiedlichen Begriffe zu verfügen.


manche Puffs, Swinger- und Sauna-Clubs und "Schweinchenstrände"


diese werden nicht umgangssprachlich als FKK bezeichnet, sondern fälschlicherweise. Das sind Mißbräuche des Begriffs. Und das tun die ganz bewußt, um Leute anzulocken und in die Irre zu führen.


• allegemeine nackte Freizeitgestaltung (ANF): hier liegt keine besondere Lebenseinstellung zugrunde. Es ist eine normale, beliebige Freizeitgestaltung, bei der Nacktheit ausprobiert wird oder man es sich bereits zur Gewohnheit gemacht hat. Hier spielt weder der Bezug zur Natur eine zentrale Rolle, noch ein zentrales Bestreben, überall und ständig nackt zu sein und auch keine besonderen sozialen oder politischen Interessen.


Das ist Unsinn, denn echte FKKler tun das nicht einfach nur aus Gewohnheit, sondern eben weil sie zur Natur eine engere Beziehung haben, auch wenn sie nicht so extrem das Bestreben haben, überall und ständig nackt zu sein. Soziale Interessen haben sie insofern, als sie eben eine gute Gemeinschaft bilden wollen, wo jeder den anderen so akzeptiert, wie er gebaut ist, ohne Schönheitswettbewerb, und eben ohne Demonstration von sexuellen Interessen.

Was heißt denn sozial?

[1] die Gesellschaft betreffend, menschliches Miteinander betreffend
[2] hilfsbereit, mitmenschlich denkend

Und die Zeiten, wo man auch politische Interessen damit verbunden hat, sind längst vorbei. Braucht man heutzutage nicht mehr. Trotzdem gibt es immer noch Nacktaktionen, die man mit einer Demonstration vergleichen kann. Aber das heißt nicht, daß das zur FKK zawngsläufig immer dazugehören muß.

Diese erste allgemeine Erklärung der FKK in Wikipedia: "Die Freikörperkultur (FKK), auch Oberbegriff für Nacktkultur, Naturismus, Nudismus (für Unterschiede siehe unten) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit beider Geschlechter. Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit.[1] ist eine Lebenseinstellung genug.
Und für die meisten echten FKKler gilt auch das immer noch:
"Hinter der Freikörperkulturbewegung stand – jedenfalls in Deutschland – eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit sollte nicht die Sexualität ansprechen. "

Und das ist bei weitem nicht nur meine Einstellung dazu!

zett hat geschrieben:Für Dich ist Freikörperkultur gleich Naturismus gleich Nudismus gleich alle ....


Nein, da hast du wie immer nicht richtig gelesen. Ich sehe das genauso wie es eben überall, in jeder Enzyklopädie erklärt wird.
Im Deutschen gilt FKK als Oberbegriff für Nacktkultur, Naturismus, Nudismus.
Nudismus ist aber eigentlich nur das Fremdwort für Nacktkultur = FKK. Naturismus ist die erweiterte Form, weil es sich nicht mehr auf Vereine oder feste Anlagen beschränkt, sondern in freier Natur stattfindet. Das ist jedenfalls im Ausland so, weil es dort eben keinen so doofen Begriff wie Freikörperkultur gibt. Aber so ist das im Deutschen eben nun mal.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Apr 2018, 10:33

Zett hat geschrieben:• Nudismus: bedeutet laut Wortaufbau, dass dies eine Weltanschauung oder Lebenseinstellung ist, bei der das Nacktsein das Wichtigste ist. Das heißt, dem Nudisten ist es wichtig, möglichst zu jeder Zeit und soweit es geht, überall nackt zu sein. Für ihn ist weder das Gesundheitliche das Entscheidende noch die Natur.


Nudismus heißt vom Wort alleine her nichts weiter als einfach nur "nackt-ismus" .
also eher ein neutraler Begriff als Hauptwort.
Man kann das zu einer Weltanschauung oder Lebenseinstellung machen, muß man aber nicht. Und was für den einzelnen dazugehört, ist individuell verschieden. Für mich ist die Gesundheit und die Natur auch wichtig, aber nicht der einzige Lebensinhalt. Und ich muß nicht möglichst zu jeder Zeit und überall nackt sein.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Fr 27. Apr 2018, 11:42

Was betreiben diese Menschen eigentlich?

Bild

Nudismus?
Naturismus?
Freikörperkultur?

Wahrscheinlich Letzteres. Denn als Menschen haben sie Kultur.
Sitten, Sprache, Bestattungsriten...


Allerdings:
Heute könnte ein solches Bild nicht mehr gemacht werden.
Denn auch die Yanomami mussten sich längst der Kultur der Kleidung unterwerfen und können lediglich in Vereinen und auf abgeschotteten Geländen der "FreiKörperKultur" huldigen.
Bild

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Fr 27. Apr 2018, 11:43

Campingliesel hat geschrieben:Für mich ist die Gesundheit und die Natur auch wichtig, aber nicht der einzige Lebensinhalt. Und ich muß nicht möglichst zu jeder Zeit und überall nackt sein.
So seh ich das auch.
Freiheit heißt, sich auch diese nehmen zu können - immer vorausgesetzt, man schadet niemandem objektiv - , um nackt zu leben...

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Apr 2018, 12:23

hajo hat geschrieben:Was betreiben diese Menschen eigentlich?

Bild

Nudismus?
Naturismus?
Freikörperkultur?

Wahrscheinlich Letzteres. Denn als Menschen haben sie Kultur.
Sitten, Sprache, Bestattungsriten...




Allerdings:
Heute könnte ein solches Bild nicht mehr gemacht werden.
Denn auch die Yanomami mussten sich längst der Kultur der Kleidung unterwerfen und können lediglich in Vereinen und auf abgeschotteten Geländen der "FreiKörperKultur" huldigen.
Bild


Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.



Diese Menschen leben einfach nach ihrer sicher schon jahrtausende Jahre alten Kultur im Einklang der Natur. Von und mit der Natur. Weil sie nie was anderes gekannt haben- bis der "zivilisierte Weiße" kam und sie mit unserer Kultur bekannt gemacht hat. Kleidung brauchten sie ja vom Klima her nicht, aber sie empfanden es wohl als exotisch reizvoll, wie diese "Weißen" gekleidet zu sein.

Also könnte man das noch am ehesten Naturismus nennen. Naturvolk oder Indigenes Volk.

Aber als FKK würden sie das mit Sicherheit nicht bezeichnen, und wenn sie uns hier in Europa sehen würden, wenn wir nackt baden oder sonnen oder Sport machen, würden sie das sicher nicht verstehen, warum wir das machen.

Womöglich würden sie sagen: Komisch! Diese Weißen sind zu uns angezogen gekommen und haben uns ihre Kleidung mitgebracht und gesagt, daß man sowas braucht, aber in Europa sind sie auch nackt, aber nicht immer, nur wenn sie mal wollen.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Fr 27. Apr 2018, 13:11

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:@ andere
Ich zähl mal auf, ....
• Seelöwe: unnötige Stichelei
.....

Ach so, und Zett entscheidet, was nötig und sinnvoll ist?
Und Stichelei: Wenn du dich dadurch gegriffen fühlst, liegt das Problem bei und in dir!
Grüße vom Seelowen


Passt :-)

"Zett" ist wirklich der einzige, Allwissende, Unfehlbare hier, merkbefreit scheint er auch zu sein. Wahrscheinlich berät er auch noch Gott in allen wichtigen Fragen.
Es ist im Allgemeinen nicht meine Art derart persönlich zu werden, aber eben riss mir die Hutschnur. wenn ich schweige bekomm ich Magendrücken. :-)
Wieso fällt mir da gerade das Wort "Wald" ein?
... fragt sich Nudi

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Fr 27. Apr 2018, 13:54

@

...."er" will doch nur spielen - wobei "er" alle wegekelt, die ihm SEIN "Schäufelchen" nicht geben wollen,
um allein mit dem Sand werfen zu können.
Lernen von Sozial-Kompetenz fängt schon im Sandkasten an. Da wurde schon vermittelt: "Was Hänschen nicht lernt - das lernt Hans nimmer mehr!" Und wer im Sandkasten nicht ...., bekam einen auf´s Maul!

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Fr 27. Apr 2018, 14:12

Nachtrag....

@ Nudi,
@ Mecki (bewusst eingereiht :mrgreen: )
@ Seelöwe
@ Blood moors
@ guenni
@ Herr K aus B
@ Jowi65

da kommt mit 100 %iger Sicherheit eine Breitseite, weil "er" sein Schäufelchen nicht bekommen hat!

@

Was es mit den Inhalten der FKK auf sich haben soll - Naturismus, Nudismus...oder oder oder...landläufig
ist das doch wohl vollkommen egal (wie zuvor schon erwähnt), wenn es um FKK geht. Mal ist dies, mal das angesagt...aber doch nicht bewusst.
Oder kommt das zum tragen: "Jetzt mache ich FKK! Dann ist Nudismus angesagt. Und Naturismus muss ich auch noch machen!" Zirkeltraining.... :mrgreen: ...und Fakt ist - jeweils ohne Hös´chen! :mrgreen:

Wie war das Thema des Threads noch mal... "Was IST ...FKK?"? Nee, ... "Was FKK ist und nicht ist"!

Und wer legt das fest, was FKK ist, bzw. nicht ist!? Namen möchte ich an dieser Stelle nicht anführen,
auch keine Enzyklopädien, die auch nur durch Menschen entstanden sind...die nur vergessen haben zu
erwähnen, dass FKK "ohne Hös´chen" ist!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Fr 27. Apr 2018, 14:12

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:@ andere
Ich zähl mal auf, ....
• Seelöwe: unnötige Stichelei
.....

Ach so, und Zett entscheidet, was nötig und sinnvoll ist?

Für den normalen User ist so etwas sinnlos. Ok, für Dich nicht, Du verfolgst damit das Ziel, den Thread zu (zer)stören. Damit ergibt es für Dich einen Sinn und ist "nötig".
Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:. was Wikipedia schreibt ...


Oh, seit wann kann Wikipedia schreiben?
:D
Grüße vom Seelöwen


Seelöwe hat geschrieben:Und Stichelei: Wenn du dich dadurch gegriffen fühlst, liegt das Problem bei und in dir!
Du solltest lesen, bevor Du schreibst. Ich habe nirgenwo geschrieben, dass ich mich angegriffen fühle. Ich habe nur aufgeführt, wer alles den Thread (zer)stört.
Außerdem hätte ich durchaus Grund, mich durch Euer Stören angegriffen zu fühlen, da Ihr mit Eurem lausigen Benehmen die sachliche Diskussion stört.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Kantianer » Fr 27. Apr 2018, 14:15

Was FKK auf keinen Fall ist

Eine Blaupause nach der sich ein Jeder in der beschriebenen Weise zu verhalten hat.

Kultur ist eine Umgangsform, die Niemand für sich vereinnahmen kann und darf. Wird das aber beansprucht, dann verkommt sie, in den Köpfen zur Handlungsnorm, der keiner folgen wird, denn das Publikum ist nicht zu typisieren um danach in die eine oder andere Schublade gezwängt zu werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste