Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Do 5. Okt 2023, 06:35

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ich kann mich hier nur wiederholen. Als Kultur wird alles bezeichnet, was der Mensch so macht.

Ich kann mich hier nur wiederholen. :lol: :lol: :lol:
@Eule (u.a.):
Es ist schon schlecht, wenn man mit der deutschen Sprache so garnicht zurechtkommt.
Klar ist Kultur der Gegensatz zu Natur, also Kultur, was der Mensch verändert/geschaffen hat.
Das heißt aber nicht, dass wenn zum Grundwort »Kultur« ein Bestimmungswort hinzukommt, das Gesamtwort nicht eine abgewandelte Bedeutung erhält! Eine »Diskussionskultur« ist eben nicht "alles, was der Mensch macht", sondern bezieht sich allein auf die Art und Weise, wie der kommunikative Umgang innerhalb einer Gruppe geregelt ist.
Entsprechend ist eine »Nacktkultur« auch nicht "alles, was der Mensch macht", sondern es sind die Regeln, an die sich die Gruppe der Nackten hält.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Okt 2023, 09:41

Zett hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ich kann mich hier nur wiederholen. Als Kultur wird alles bezeichnet, was der Mensch so macht.

Ich kann mich hier nur wiederholen. :lol: :lol: :lol:
@Eule (u.a.):
Es ist schon schlecht, wenn man mit der deutschen Sprache so garnicht zurechtkommt.
Klar ist Kultur der Gegensatz zu Natur, also Kultur, was der Mensch verändert/geschaffen hat.
Das heißt aber nicht, dass wenn zum Grundwort »Kultur« ein Bestimmungswort hinzukommt, das Gesamtwort nicht eine abgewandelte Bedeutung erhält! Eine »Diskussionskultur« ist eben nicht "alles, was der Mensch macht", sondern bezieht sich allein auf die Art und Weise, wie der kommunikative Umgang innerhalb einer Gruppe geregelt ist.
Entsprechend ist eine »Nacktkultur« auch nicht "alles, was der Mensch macht", sondern es sind die Regeln, an die sich die Gruppe der Nackten hält.

Ich glaube eher, daß Du hier was falsch verstanden hast. Ohne einem Bestimmungswort ist "Kultur" eben alles, was der Mensch macht. Ein Bestimmungswort differenziert eben dann, um welche Art der Kultur es sich handelt. Das ist doch vollkommen logisch. Dafür gibt es ja ein Bestimmungswort, aber das Wort "Kultur" ist eben zunächst mal allgemein für alles, was der Mensch macht. Du sagst ja selbst: "wenn ein Bestimmungswort hinzukommt", dann gilt das natürlich nicht mehr allgemein für alles.

Beitrag von Eule » Do 5. Okt 2023, 15:16

@ Zett
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur. Wichtige Vordenker dieses Kulturbegriffs sind etwa Arthur Schopenhauer, Harald Höffding und Joseph Petzoldt.
(Wikipedia, 05.10.2023) Zur besseren Orientierung habe ich dir den ersten Absatz zum Stichwort Kultur aus Wikipedia kopiert. Ich sehe hier zu meiner Kurzbezeichnung des Begriffes der Kultur keinen Gegensatz, vielmehr eine Bestätigung. Selbst CL hat dieses erkannt und mit ihren Worten richtig dargestellt.

Auch wenn ich den allgemeinen Begriff Kultur in Spezialaussagen aufspalten kann, entsteht hierdurch kein Widerspruch und keine Veränderung des Kulturbegriffes. Deine Gegenäußerung ist daher unverständlich sowie sachlich und fachlich nicht begründet.

Beitrag von Zett » Do 5. Okt 2023, 15:19

Wem hat es denn interessiert, was Kultur (ohne Bestimmungswort) bedeutet?? Ich dachte, es geht hier um Nacktkultur bzw. Freikörperkultur. Viele bringen das aber ständig durcheinander und wollen wissen, was an FKK Kultur ist. Dabei wird meist an Unterhaltungskultur gedacht, weil sie eben nicht wissen, wie die deutsche Sprache funktioniert und dass FKK nicht DIE Kultur ist und schon gar nicht die Unterhaltungskultur, sondern kultivierte, sprich an Regeln gebundene, Nacktheit - und deshalb Nacktkultur heißt.

Beitrag von Eule » Do 5. Okt 2023, 17:54

@ Zett
Das Wort bzw. der Begriff "Nacktkultur" wird heute nicht mehr gebraucht und von vielen nicht mehr verstanden. Unter dem Begriff "FKK" können alle sich etwas vorstellen, auch wenn es die FKK von ihrer Ursprungsbedeutung her heute nicht mehr gibt.

Ja, ich räume gerne ein, dass es vielen Menschen schwer fällt, die Kultur als das zu sehen, was sie ist, nämlich das Ergebnis bzw. die Summe des menschlichen Handelns.

Innerhalb der FKK, des Naturismus und des Nudismusses können auch Elemente der Unterhaltungskultur praktiziert werden. Erholung, Sport und Spiel sind durchaus Elemente, die hier mit hinein gehören. Ich werde, sobald ich Zeit hierfür finde, hier ein/zwei Bilder einstellen, die diese meine Aussage belegen. Ich muss jetzt zu einem Abendtermin und weiß nicht, wann ich zurück komme.

Beitrag von Trixi » Do 5. Okt 2023, 18:08

Eule hat geschrieben:
Ja, ich räume gerne ein, dass es vielen Menschen schwer fällt, die Kultur als das zu sehen, was sie ist, nämlich das Ergebnis bzw. die Summe des menschlichen Handelns.

Das kann ich so nicht gelten lassen. Du musst das schon präzisieren. Man kannst nicht einfach jedes handeln als Kultur bezeichnen.

Beitrag von riedfritz » Do 5. Okt 2023, 18:11

des Nudismusses
Eule, dieser Schnitzer von dir!Da zieht es mir die Zehennägel hoch!

Beitrag von Zett » Do 5. Okt 2023, 18:34

Eule hat geschrieben:@ Zett
Das Wort bzw. der Begriff "Nacktkultur" wird heute nicht mehr gebraucht und von vielen nicht mehr verstanden. Unter dem Begriff "FKK" können alle sich etwas vorstellen
... und jeder etwas völlig anderes, nur mit der Gemeinsamkeit, dass es etwas mit Nacktheit zu tun hat.
Unter Nacktkultur kann man sich schon eher etwas vorstellen. Da - wie man es selbst bei Dir aber besonders den meisten anderen Schreibern sehen kann - es wohl äußerst schwerfällt, außer Unterhaltungskultur oder Kultur allgemein noch etwas anderes zu begreifen, also keine Nacktkultur und schon gar nicht den unsinnigen Begriff Freikörperkultur. Es sollte deshalb besser »kultivierte Nacktheit« verwendet werden, in meinem Fall, wo der klassische zentrale Gesichtspunkt der Gesundheit reinspielt, bietet sich an, es »kultivierte, gesundheitsorientierte Nacktheit«, kurz kugena, zu nennen. Was kultiviert ist, dass können sich manche gerade noch vorstellen.

Ich weiß, ich stoße damit auf taube Ohren, weil doch jeder beim "schönen" Wort FKK bleiben will, und trotzdem etwas völlig anderes macht, was mit Kultiviertheit nicht viel zu tun hat, also eine alle Regeln ablehnende Kultiviertheit, so etwas wie ein eckiger Kreis oder ein helles Schwarz.

Beitrag von Trixi » Do 5. Okt 2023, 19:15

Deine Wortschöpfungen sind jedesmal ein Genuss. ;)

Beitrag von Hannes » Do 5. Okt 2023, 19:38

Zett hat geschrieben:...Ich weiß, ich stoße damit auf taube Ohren, weil doch jeder beim "schönen" Wort FKK bleiben will, und trotzdem etwas völlig anderes macht, was mit Kultiviertheit nicht viel zu tun hat, also eine alle Regeln ablehnende Kultiviertheit, so etwas wie ein eckiger Kreis oder ein helles Schwarz.

Das ist mir zu pauschal verallgemeinert.
Ich nehme für mich gerne den Begriff "Naturist" in Anspruch und es ist mir egal, ob damit eine kultivierte Aktion/Geschichte verbunden
ist, oder nicht. Mir ist dabei lediglich wichtig, dass ich das Freiheitsgefühl beim Nacktsein für mich genießen kann.
"Eckiger Kreis" und "helles Schwarz", über die Begriffe kann man prima streiten...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein