Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » So 1. Okt 2023, 19:11

@ Eule

Der FKK'ler ist ein Naturist, der seine gesamte Lebensführung auf die natürlichen Läufe umstellt und den Genuss von Fremdstoffen meidet.

Das ist totaler Unsinn. Das sollte theoretisch vielleicht so sein, ist es aber bei weitem nicht. FKKler leben bestimmt nicht mehr in der Steinzeit. Kein Mensch in unserem Kulturkreis kommt heute ohne irgendwelchen Fremdstoffen aus. Und die wenigen indigenen Völker, die noch in der Lage sind, völlig von der Natur zu leben, ohne etwas anzubauen, sind zwar oft auch noch nackt, aber das hat mit der FKK absolut nichts zu tun.

Wo lebst du bloß? Im Urwald? In einer Lehmhütte oder Bambushütte? Achja, du bist ja kein FKKler, deswegen kannst Du auch in Stein-, Glas-, Beton - oder Holzhaus leben. Und du mußt keine Tiere jagen, um dich mit Wolle und Fellen zu bekleiden.aUnd kannst auch ganz normal deine Lebensmittel kaufen. Was jeder von uns auch tut.

Beitrag von naturist_stephan » So 1. Okt 2023, 19:55

Zett hat geschrieben:
Nochmal zum Thread-Thema:
Mal (wieder) eine einfache Definition der Begriffe:

• Nudismus:
Eine Lebensweise, bei der das Nacktsein zentral wichtig ist. Also nackt so oft und so lange wie möglich, überall wo es geht.

• Naturismus:
Eine Lebensweise, bei der der natürliche, nackte Aufenthalt in der Natur zentral wichtig ist, die Natur geachtet und geschütz wird.

• Nacktkultur (z.B. freie Körperkultur nach Adolf Koch bzw. durch unbekannt unsinnig verstümmelt als »Freikörperkultur«):
wie oben von Konrad R. zusammengefasst

nach diesen Definitionen bin ich ein 'Hybrid'
* ich bin wann immer und wo immer möglich nackt -> Nudist
* für mich ist der (nackte) Aufenthalt in der Natur sehr wichtig
-> nuditistischer Naturist ODER natürlicher Nudist

ODER: man(n) und frau lässt das 'Schubladen-Denken' und ist wie er / sie ist

Beitrag von Konrad R. » So 1. Okt 2023, 20:25

Eule hat geschrieben:Der FKK'ler ist ein Naturist, der seine gesamte Lebensführung auf die natürlichen Läufe umstellt und den Genuss von Fremdstoffen meidet.

So sollten sich FKKler verstehen, machen sie aber nicht. FKK ist heute "Nacktsein". Manche garnieren sie mit ein paar mehr oder weniger passenden Eigenschaften.

Beitrag von Zett » So 1. Okt 2023, 20:26

naturist_stephan hat geschrieben:ODER: man(n) und frau lässt das 'Schubladen-Denken' und ist wie er / sie ist
Wenn man sagt, wofür man steht, ist das kein Schubladendenken, sondern Offenheit. Und wenn Du Probleme damit hast, Dich Naturist zu nennen, dann kannst Du entweder etwas aufwendig beschreiben, wofür du stehst (wie Du es oben gemacht hast) oder erfindest einen griffigen neuen Begriff. Aber einfach einen Begriff zu verwenden, nur weil ihn viele verwenden und er gut klingt, ohne zu begreifen, was damit eigentlich verbunden ist, ist ziemlich billig.

Beitrag von Standmixer » So 1. Okt 2023, 20:32

naturist_stephan hat geschrieben:nach diesen Definitionen bin ich ein 'Hybrid'
* ich bin wann immer und wo immer möglich nackt -> Nudist
* für mich ist der (nackte) Aufenthalt in der Natur sehr wichtig
-> nuditistischer Naturist ODER natürlicher Nudist

ODER: man(n) und frau lässt das 'Schubladen-Denken' und ist wie er / sie ist
Oder ein Hydrist.
= Ein hybrider Naturisten-Nudist

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag von Campingliesel » So 1. Okt 2023, 20:53

Konrad R. hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Der FKK'ler ist ein Naturist, der seine gesamte Lebensführung auf die natürlichen Läufe umstellt und den Genuss von Fremdstoffen meidet.

So sollten sich FKKler verstehen, machen sie aber nicht. FKK ist heute "Nacktsein". Manche garnieren sie mit ein paar mehr oder weniger passenden Eigenschaften.

Eule sollte mal erklären, auf welche Fremdstoffe so ein FKKler denn alles verzichten sollte!

Beitrag von Mandragora » So 1. Okt 2023, 21:07

Ich habe gerade mal nachgesehen, was denn „Fremdstoffe“ überhaupt sein sollen.
Gefunden habe ich folgendes:

• Pflanzenschutzmittel.
• Tierarzneimittel.
• Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Quecksilber etc.
• Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen, insbesondere von Schimmelpilzen (Mykotoxine)
• Radioaktive Stoffe.

Also, den Genuss dieser Stoffe meide ich auf jeden Fall.
Demnach müsste ich ein FKK’ler sein, dabei dachte ich bisher immer, ich sei ein gewöhnlicher Nudist, also in der Rangordnung deutlich weiter unten stehend.

Beitrag von Campingliesel » So 1. Okt 2023, 21:33

So ein Schmarrn! Weißt du überhaupt, wo überall irgendwelche Fremdstoffe enthalten sind?
Welche Pflanzen, die du ißt, wurden mit Pflanzenschutzmittel behandelt?
Tierarzneimittel sind auch nichts anderes wie Arzneimittel für Menschen.
Weißt Du, was Stoffwechselprodukte alles sind? Wo überall Mikroorganismen drin sind, wovon du nichts ahnst?

Kunststoffe sind auch Fremdstoffe. Auch in Holzschutzmitteln sind Fremdstoffe enthalten.

Ihr Schlaumeier müßt wirklich wieder zurück in die Steinzeit gehen. Dann wandert mal auf die Insel Sentinel aus, denn die leben dort noch so. Aber paßt auf, daß sie Euch nicht gleich aufspießen.

Da reden einige von irgendwelchen FKK-Regeln, die sie nicht einhalten wollen, obwohl sie gar nicht wissen, welche das überhaupt sein sollen, aber dann von solchen Sachen reden, was in unserem Lebensraum eigentlich unmöglich ist.

MIt FKK hat das nun wirklich nichts zu tun. Das ist nur absoluter Quatsch.

Beitrag von Konrad R. » So 1. Okt 2023, 21:45

Der Ton macht die Musik. In einer zivilisierten Diskussion ist der gute (Umgangs)ton selbstverständlich. Für kurze Zeit dachte ich, dass die Kokaphonie hier außen vor bleibt, leider weit gefehlt.

Beitrag von Campingliesel » So 1. Okt 2023, 22:09

Konrad R. hat geschrieben:Der Ton macht die Musik. In einer zivilisierten Diskussion ist der gute (Umgangs)ton selbstverständlich. Für kurze Zeit dachte ich, dass die Kokaphonie hier außen vor bleibt, leider weit gefehlt.

Wie nennst du dann einen solchen hahnebüchernen Unsinn? Du kannst das noch so geschwollen oder sonstwie ausdrücken, aber es ändert daran gar nichts, daß es Unsinn IST. Nur weil hier einige so furchtbar empfindlich sind, sollte man die Tatsachen nicht in Schokolade verpacken. Unsinn bleibt eben Unsinn! Das ist doch nur eine faule Ausrede mit dem Umgangston, weil du keine Kritik vertragen kannst.

Eine solche Bezeichnung hat nichts mit schlechtem Umgangston zu tun. Und diese Kritik kann man ausdrücken, wie man will. Du würdest es nie akzeptieren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein