Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Sa 30. Sep 2023, 18:02

Jegliches menschliche Handeln wird als Kultur bezeichnet. Somit ist der Kulturbegriff recht weit zu fassen.

Der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus besteht darin, dass es beim Nudismus nur um das Ablegen und das sich Bewegen ohne Kleidung geht. Der Naturismus beinhaltet einmal den Nudismus in seiner Gänze und fügt hier die Sorge um die Natur hinzu. Beim Naturismus werden also die Belange der Natur mit berücksichtigt, während dieses beim Nudismus keine ausschlaggebende Rolle spielt.

Beitrag von Campingliesel » Sa 30. Sep 2023, 18:09

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Für mich hat Nacktsein nichts mit Kultur zu tun.

So ist es, denn was sollte an der heute gelebten Nacktheit, egal wo, Kultur sein? Vor über 100 Jahren umfasste die FKK die gesamte Lebenseinstellung mit einer speziellen Lebensweise. Davon ist nichts übrig geblieben und der Begriff ist allgemein zum Synonym für Nacktivitäten geworden.

Das stimmt aber nicht so. Natürlich ist noch einiges von der FKK von damals übriggeblieben bis auf die Dinge, die damals auf Grund der Verhältnisse noch wichtig waren, heute aber keine Rolle mehr spielen. Aber bestimmte Grundsätze gibt es immer noch und die gelten auch noch. Aber das sind nicht die, was mit den Regeln gemeint ist, von denen immer wieder gesprochen wird, die aber bisher noch keiner konkret nennen konnte und von denen Nudisten nichts wissen wollen.

Beitrag von Eule » Sa 30. Sep 2023, 18:45

@ Campingliesel
Die Ausführungen von von Konrad R. sind zutreffend. Du räumst ja selbst ein, dass vom Ursprungsgedanken der FKK heutzutage nur noch einige Grundsätze übrig geblieben sind. Auf jeden Fall ist das Bewusstsein für die gesamte Lebensführung im Sinne der Reformbewegung verloren gegangen und hierauf mach Konrad R. ganz korrekt aufmerksam.

Beitrag von Trixi » Sa 30. Sep 2023, 19:01

Eule hat geschrieben:Jegliches menschliche Handeln wird als Kultur bezeichnet.

:lol: :lol: :lol:

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 30. Sep 2023, 19:48

das ist richtig, bzw weitgehend richtig, insofern das jegliches Soziales Handeln in der Kultur ist

Beitrag von Tim007 » Sa 30. Sep 2023, 21:56

Daran werde ich morgen beim Verrichten meiner Notdurft denken.
Obwohl ... wenn ich an einige kulturelle Ergüsse denke, mag auch der Stuhlgang als menschliches Handeln dazugehören.

Beitrag von Konrad R. » Sa 30. Sep 2023, 22:07

Eule hat geschrieben:...dass vom Ursprungsgedanken der FKK heutzutage nur noch einige Grundsätze übrig sind...

Und diese sind in Abgrenzung zu Textilern oft sooo bedeutend auch nicht.

Beitrag von Hannes » Sa 30. Sep 2023, 22:54

Eule hat geschrieben:Jegliches menschliche Handeln wird als Kultur bezeichnet. Somit ist der Kulturbegriff recht weit zu fassen...

Wenn du so willst, ja, aber was bringt uns das?
Ich fasse den Begriff für mich lieber kürzer und beschränke Kultur auf geitige, künstlerische, gesalterische, handwerkliche
und soziale Fähigkeiten und Leistungen der Menschen verschiedener Epochen in unterschiedlichen Kulturkreisen.
Und sicher hat auch die FKK eine Kulturgeschichte...
Bleibt die Frage, inwiefern die für uns heute noch eine Rolle spielt...
Und um beim Thema zu bleiben, ich empfinde die Unterschiede zwischen Nudismus und Naturismus als sehr gering
Die Grenzen sind fließend. Als Nudist kann ich schließlich auch Naturliebhaber sein und als Naturist, mich durchaus auch gerne nackt
in meiner Wohnung aufhalten. Es sind für mich daher mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede (wenn überhaupt)!
Oder ich sehe sie nicht. ;)

Beitrag von Campingliesel » Sa 30. Sep 2023, 23:22

@Hannes

Ich möchte ganz bewusst keine an Regeln gebundene Nacktheit erleben,

Kannst du vielleicht endlich mal diese Regeln aufzählen?

Beitrag von Hannes » Sa 30. Sep 2023, 23:53

@Campingliesel

Eigentlich kann ich deine Kommentare im angemeldeten Modus nicht lesen, aber weil ich mir gedacht habe, dass du auf meinen
Beitrag eingehst, habe ich deine Antwort gelesen. Außerdem habe ich das Gefühl, du bist im Umgang mit Meinungsgegnern
etwas entspannter geworden, kann das sein?
Egal, ich bin nicht nachtragend, auch wenn ich nur ungern auf den Mond geschickt werde! ;)

Ich gehe in meiner Antwort auf das ein, was Zett am 30. 09. um 10:52 geschrieben hat, dort sagt er sinngemäß, dass es angebracht
wäre, darüber nachzudenken, ob es einen neuen Begriff für an Regeln gebundene Nacktheit geben sollte.
Wie diese Regeln aussehen sollten, dazu schreibt er nichts und ich weiß beim besten Willen auch nicht,
was das für Regeln sein sollen, aber, und jetzt komme ich wieder auf das, was ich ihm geantwortet habe:
ich möchte ganz bewusst keine an Regeln (wie immer die aussehen) gebundenen Nacktheit erleben.
Du müsstest also Zett fragen, was für SPEZIELLE Regeln beim Nacktsein er meint. Alles andere ist ja eh geregelt! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein