Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 06:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Kartunger » Fr 31. Jan 2020, 16:06

Aria hat geschrieben:
In der eigenen Wohnung und auf (eigener) Terrasse oder Balkon kann man auch alleine nackt sein – wenn die Nachbarn sich dadurch nicht gestört fühlen. Aber wenn eine ganze Familie – womöglich mit halbwüchsigen Kindern – dies täte, wäre Ärger vorprogrammiert, sprich das Jugendamt stünde nicht nur einmal vor der Tür. Schon das zeigt, dass diese Gesellschaft keinesfalls gewillt ist, Nacktheit als nur Nacktheit zu akzeptieren: Es schwingt dabei immer das Sexuelle mit.


Gibt es dafür Beweise, Erfahrung? Wir hatten nie Probleme, haben auf unserer Terrasse mit unseren Kindern nackt Tisch-Tennis gespielt oder Wasserschlachten im Garten veranstaltet. Ich meine du malst hier zu schwarz.

Grüße
Kartunger

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » Fr 31. Jan 2020, 16:22

Ähnliches wollte ich auch gerade anmerken.
Wir haben knapp 20 Jahre mit unseren Kindern nackt gelebt, mit Nachbarn nebenan, mit denen wir uns den Garten teilten. Wir hatten gemeinsam die Zäune entfernt, damit die Kinder mehr toben konnten.
Und?
Nie ein Problem.
Von Jugendamt etc keine Spur.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Tim007 » Fr 31. Jan 2020, 19:03

Wir haben auch nie Probleme bekommen, warum auch?
Das Kindeswohl war nie gefährdet.

Wenn allerdings amerikanische Hysterie einkehrt, wird man für nichts mehr garantieren können. Und das schreibt jemand, der Amerika, jenseits der Politik, mag.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jan 2020, 21:28

guenni hat geschrieben:hier geht es aber um wikipedia, aus der du so gerne zitierst und deine weissheit holst. es geht um die glaubwürdigkeit dieses mediums, die in einem relativ langen welt-artikel kritisch betrachtet wird.
was hat das mit politik, politikern und journalisten zu tun? und bitte auch hier keine pauschalverurteilungen!


Was in wikipedia drinsteht, z.B. über FKK kann man auch in anderen Nachschlagewerken nachlesen. Da ist es nur nicht so ausführlich. Sinngemäß wird die FKK auch vom DFK oder INF genauso erklärt. Ich denke mal, daß sich Wikipedia auch auf diese Erklärungen stützt. Sie werden in dem Artikel ja auch genannt.

Ich möchte nur mal wissen, wieso sich einige Leute so gegen diese Erklärungen wehren oder sie anzweifeln? Nur weil sie demnach eben nicht alles so machen sollten wie sie wollen? Nur weil bestimmte Dinge dann eben nichts am FKK-Strand zu suchen haben? Nur weil sie die FKK so ausleben wollen, wie sie das für sich selbst für richtig halten - ohne Rücksicht auf Andersdenkende? Nach dem Motto: Wem das nicht gefällt, soll halt wegschauen?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jan 2020, 21:40

Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen, wenn FKKler AUCH zu Hause und ihrem Garten nackt sein wollen, wenn das für sie einen Sinn hat. Aber wenn das die einzige Form bzw der einzige Ort ist, wo sie nackt sind, ansonsten aber Probleme haben, an einen FKK-Platz oder Strand zu gehen, dann hat das eben mit FKK nichts zu tun. Genauso wenig wie das Nacktsein in der Badewanne oder Dusche was mit FKK zu tun hat, oder beim Sex. Selbst in einer Sauna hat die Nacktheit nicht in jedem Fall was mit FKK zu tun, wenn sich das nur auf die Saunakabine, wo ja einige auch noch einen Saunakilt anhaben, und im Schwimmbecken oder Whirl-Pool beschränkt, wo man eh nicht viel sieht.(glauben sie jedenfalls).

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von guenni » Fr 31. Jan 2020, 22:02

Campingliesel hat geschrieben:Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen, wenn FKKler AUCH zu Hause und ihrem Garten nackt sein wollen, wenn das für sie einen Sinn hat.

da bin ich aber beruhigt


Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn das die einzige Form bzw der einzige Ort ist, wo sie nackt sind, ansonsten aber Probleme haben, an einen FKK-Platz oder Strand zu gehen, dann hat das eben mit FKK nichts zu tun.

heisst das im umkehrschluss, wenn jemand keine probleme hat, an einen fkk-platz oder -strand zu gehen, hat das nacktsein zu hause doch etwas mit fkk zu tun?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jan 2020, 22:22

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen, wenn FKKler AUCH zu Hause und ihrem Garten nackt sein wollen, wenn das für sie einen Sinn hat.

da bin ich aber beruhigt


Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn das die einzige Form bzw der einzige Ort ist, wo sie nackt sind, ansonsten aber Probleme haben, an einen FKK-Platz oder Strand zu gehen, dann hat das eben mit FKK nichts zu tun.

heisst das im umkehrschluss, wenn jemand keine probleme hat, an einen fkk-platz oder -strand zu gehen, hat das nacktsein zu hause doch etwas mit fkk zu tun?


Sicherlich, weil derjenige ja weiß, was FKK ist und bedeutet. Er möchte halt einfach nur zu Hause nicht darauf verzichten, und falls er die Möglichkeit mit Garten und vielleicht sogar noch Swimming-pool besitzt, das auch noch mit dazunehmen. Wobei er aber trotzdem im Einzelfall auf die Nachbarschaft noch Rücksicht nimmt. Für ihn ist da dann kein so großer Unterschied, ob er sich zu Hause befindet oder z.B. im Urlaub auf einer FKK-Anlage, wo es auch Bungalows oder Fewos gibt, nur daß man dort dann auch nackt rausgehen kann und sich auch nackt auf der gesamten Anlage aufhalten kann, was zu Hause halt nicht geht.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von guenni » Fr 31. Jan 2020, 23:06

aha, ob jemand fkk "macht" ist nicht abhängig davon, dass er, egal wo, nackt ist, sondern davon, ob derjenige weiss, was fkk bedeutet.
man lernt nie aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 503
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von kristofnrw » Fr 31. Jan 2020, 23:35

Campingliesel hat geschrieben:(...)im Schwimmbecken oder Whirl-Pool (...), wo man eh nicht viel sieht.(glauben sie jedenfalls).
Es ist nicht Ziel der FKK, dass die anderen “viel sehen“. Wenn man aus Scham und absichtlich “intime” Körperstellen bedeckt, ist das natürlich nicht im Sinne der FKK.

Aber der Umkehrschluss, dass es keine Freikörperkultur sei, wenn niemand anderes anwesend ist, der einen nackt sieht, ist schon etwas abgehoben und falsch.

Denn es kann durchaus im wahrsten Sinne des Wortes Freikörperkultur sein, wenn man mal allein am FKK-Strand ist oder nackt zu Hause und im Garten herumläuft. Und selbst da gibt es zahlreiche verschiedene Abstufungen.

Es kommt vor allem auf die innere Einstellung an. Es ist schon ein Unterschied, ob es einem etwas ausmacht, wenn andere a) nackte oder b) angezogene Menschen einen nackt sehen, oder ob einem das gar nichts ausmacht oder man es nur vermeidet, weil andere Menschen aus irgendeinem Grund daran Anstoß nehmen bzw. nehmen könnten.

Auch unter uns FKKlern ist es ja verpönt, sich übertrieben zu exhibieren, wobei die Definition dessen, was als übertrieben gilt, sehr unterschiedlich ist. Es sollte doch aufgrund dieser schwer definierbaren Grauzone auch für uns leicht nachvollziehbar sein, dass viele Menschen etwas Mühe haben, die Grenze zu ziehen, ab wann ihr Nacktsein von anderen als übertrieben freizügig, unverkrampft oder exhibitionistisch empfunden wird – und dass sie es daher lieber vermeiden, sich diesem Verdacht auszusetzen. Sie ziehen sich nach dem Saunabad schnell einen Bademantel über oder legen den Bademantel (manche vielleicht sogar zu Hause) erst ab, kurz bevor sie ins Wasser steigen. Besonders FKK-Neulinge tun damit erst einmal dem Gebot der gesellschaftlich erwünschten Restscham genüge.

Es geht da also primär um ein erwünschtes Verhalten und gar nicht darum, ob solche Menschen wirklich so dumm sind zu glauben, dass man da “eh nichts sieht“, wie Du, Campingliesel, ihnen unterstellst, obwohl Du zu wissen scheinst, dass man da, anders als “sie glauben“, doch noch viel sieht. Aber erstens sieht man dann nur etwas, wenn man genau hinglotzt, und zweitens sollte man solche Menschen, die Spaß daran haben und – was zu begrüßen ist – sich auch trauen, nackt ins Wasser zu steigen, nicht als prüde darstellen und so der Lächerlichkeit preisgeben.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Eule » Fr 31. Jan 2020, 23:42

Hier kann ich nur wieder einmal ausführen, dass für mich der FKK-Begriff nicht nur die Nacktheit enthält, sondern weitere wesentliche Merkmale. Die Nacktheit als solches wird engl. nude genannt. Von einer Wertigkeitsunterschied zwischen den Nudisten und den FKK'lern ist mir nichts bekannt. Jedoch verlangt die Bedeutung des Kürzels "FKK" nicht nur das Ablegen der Kleidung. Es muss, um die Bedeutung des letzten Buchstabens dieses Kürzels gerecht zu werden, eine kulturelle Leistung hinzukommen.

Ja, es ist mir völlig gleichgültig, wenn in den modernen Lexika das Kürzel "FKK" für die einfache Nacktheit als solches benannt wird. Wir leben in einer Zeit, in der Begriffe ihre Definition, Geschichte und Bedeutung beraubt werden und teilweise sogar sinnverfälschend genutzt werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste