Aktuelle Zeit: Mo 3. Jun 2024, 23:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Sa 10. Mär 2018, 17:43

Wahnsinn, was sich aus so einer simplen "Umfrage" entwickeln kann. :roll: :?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 17:53

Blood Moors hat geschrieben:Wahnsinn, was sich aus so einer simplen "Umfrage" entwickeln kann. :roll: :?


Ja, gell?

Da gibts auch ein Lied: "Ins Wasser fällt ein Stein - und zieht ganz große Kreise"

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Sa 10. Mär 2018, 17:56

Eule hat geschrieben:In der Regel kannst du die damalige deutsche Sprache heute noch verstehen. Es gibt wenige Worte, die in der heutigen Sprache nicht mehr genutzt werden und daher nicht bekannt sind.
Mach Dich nicht lächerlich. Beim Dialekt hat ein Norddeutscher keine Chance einen Bayern zu verstehen und Du bildest Dir ein, Du könntest einen gesprochenen mittelalterlichen Text verstehen!?! So eingebildet kannst auch nur Du sein.

Hier irrst du. Das deutsche Wort für Fenster lautet "Windauge". Kommt dir dieses Wort bekannt vor? Nein?
Habe ich mal irgendwo gelesen, aber wenn ich in einem Gespräch unvorbereitet mit diesem Wort konfrontiert würde, wüsste ich das genau so wenig zuzuordnen, wie 99% aller anderen Deutschen. Gebräuchlich ist seit Jahrhunderten das Wort Fenster und gerade deshalb es es sinnlos, diesen Begriff als Fremdwort zu bezeichnen.
Wobei "Windauge" mit auch nicht das Originalwort ist. Das ist lediglich die hochdeutsche Übersetzung für ein entsprechendes mittelalterliche Originalwort. ("Windauge" war ursprünglich auch gar keine Fenster im heutigen Sinne, sondern ein Loch in der Giebelwand, dicht unter dem First, das als Rauchabzug für die Feuerstelle diente).

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Sa 10. Mär 2018, 18:07

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich hat sich Deutsch im Laufe der Jahrhunderte stark gewandelt, trotzdem ist immer noch klar, welche Wörter aus anderen Sprachen übernommen wurden, vor allem aus den antiken Sprachen wie Altgriechisch und Lateinisch. Und natürlich hat sich ein Sprachgebrauch im Laufe der Zeit geändert, ebenso wie die heutige Bedeutung sich von der ursprünglichen stark unterscheiden kann.

Dem wäre zuzustimmen, wenn es so etwas wie eine einheitliche Deutsche Ursprungssprache überhaupt jemals gegeben hätte.
Die Wahrheit ist doch vielmehr, dass es eine Vielzahl von Volksstämmen gegeben hat, die im Laufe von Jahrtausenden im Entstehungsgebiet der deutschen Sprache gelebt haben und alle haben Ihren Teil zur Enstehung der Deutschen Sprache beigetragen.
Es müsste hier also eine klare Abtrennung erfolgen, welche dieser Volksstämme etwas zum Ursprungsdeutsch beigetragen hat und welcher Volksstamm lediglich ein paar Fremdworte hinzugefügt hat.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Sa 10. Mär 2018, 18:49

Eule hat geschrieben:Ich wundere mich schon lange nicht mehr über die Qualität einiger Aussagen hier im Forum. Einige sind wirklich zum kot...

Stimmt. Besonders die von einem bestimmten Vogel. :?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 19:42

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Natürlich hat sich Deutsch im Laufe der Jahrhunderte stark gewandelt, trotzdem ist immer noch klar, welche Wörter aus anderen Sprachen übernommen wurden, vor allem aus den antiken Sprachen wie Altgriechisch und Lateinisch. Und natürlich hat sich ein Sprachgebrauch im Laufe der Zeit geändert, ebenso wie die heutige Bedeutung sich von der ursprünglichen stark unterscheiden kann.

Dem wäre zuzustimmen, wenn es so etwas wie eine einheitliche Deutsche Ursprungssprache überhaupt jemals gegeben hätte.
Die Wahrheit ist doch vielmehr, dass es eine Vielzahl von Volksstämmen gegeben hat, die im Laufe von Jahrtausenden im Entstehungsgebiet der deutschen Sprache gelebt haben und alle haben Ihren Teil zur Enstehung der Deutschen Sprache beigetragen.
Es müsste hier also eine klare Abtrennung erfolgen, welche dieser Volksstämme etwas zum Ursprungsdeutsch beigetragen hat und welcher Volksstamm lediglich ein paar Fremdworte hinzugefügt hat.


Diese Abtrennung gibt es auch, wenn du die links durchgelesen hast. Da ist das alles genau erklärt.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Sa 10. Mär 2018, 20:01

Campingliesel hat geschrieben:Diese Abtrennung gibt es auch, wenn du die links durchgelesen hast. Da ist das alles genau erklärt.

Du hast hier einige Links angegeben. So auf die schnelle kann ich das nicht finden und das jetzt stundenlang zu suchen, dafür fehlt mir die Zeit. Ich bitte dahier um einen konkreten Link.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Sa 10. Mär 2018, 21:08

Ralf-abc hat geschrieben:@HaJo
Deine Deutsch-Besserwisserei geht mir zwar regelmäßig auf die Nerven, aber hierzu erbitte ich jetzt ganz ausdrücklich Deine Stellungnahme.

Nee!

SO NICHT!





Aber du hast Recht.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Sa 10. Mär 2018, 21:11

Eule hat geschrieben:@ Ralf-abc
Das Deutsch, das damals gesprochen wurde, hat mit dem heutigen Deutsch so wenig gemeinsam, dass es unseren heutigen Ohren wie eine Fremdsprache vorkommen würde.
In der Regel kannst du die damalige deutsche Sprache heute noch verstehen. Es gibt wenige Worte, die in der heutigen Sprache nicht mehr genutzt werden und daher nicht bekannt sind.

Naja.

MIR(!) ist das MittelHOCHdeutsche im Wesentlichen kaum verständlich...


Um in der Gegenwart zu bleiben:
Ich hab einen schweizerischen Freund nebst Frau.

Wenn die "deutsch" reden - also in ihrem Idiom - versteh ich kaum etwas.
Dabei habe ich in den letzten ca 30 Jahren einiges dazu gelernt...

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 21:14

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Diese Abtrennung gibt es auch, wenn du die links durchgelesen hast. Da ist das alles genau erklärt.

Du hast hier einige Links angegeben. So auf die schnelle kann ich das nicht finden und das jetzt stundenlang zu suchen, dafür fehlt mir die Zeit. Ich bitte dahier um einen konkreten Link.



https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnwort

https://de.wiktionary.org/wiki/Franz%C3%B6sismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallizismus


Sie waren nur 1 Seite vorher! Außerdem ist es denkbar einfach, bei Wikipedia mal Stichworte einzugeben, wie Lehnwort. Wenn man dann weiterliiest, stößt man auch auf die anderen wie Französismus oder Gallizismus.

Mir scheint, daß du wohl selten mal bei Wikipedia etwas suchst. Da braucht man nicht stundenlang dazu.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste