Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Seelöwe » Mi 5. Feb 2025, 19:36

Teilzeit-FKKler hat geschrieben:Nein, das wäre nicht FKK, sondern Provokation oder Exhibitionismus.

oder eine notwendige Reaktion auf die fortschreitende Erderwärmung / den Klimawandel:
https://www.der-postillon.com/2017/11/klimawandel.html
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Oscar86 » Mi 5. Feb 2025, 20:07

Also ich persönlich stelle mir es als äußerst anstrengend vor, wenn ich eine klare Vorstellung von einem Begriff habe (z.B. FKK) und diese Vorstellung versuche strikt zu verteidigen. Und dann auch noch die alternativen Interpretationsmöglichkeiten dieses Begriffes (z.B. FKK) meiner Mitmenschen zu verurteilen, sobald ich das mitbekomme! Ich wäre ja schon krass blöd, wenn ich mir diesen Stress selber hinaufproduzieren würde. Aber das kann natürlich jeder so machen wie es beliebt.

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 5. Feb 2025, 21:13

Teilzeit-FKKler hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Wenn du FKK über das "nackte Geschlechtsteil" definierst wie in deinem ersten Satz,

Das ist nicht meine Definition, sondern die allgemein gängige.

das ist falsch. Freikörperkultur ist im Wesenskern das ganzkörperliche elementare nackt Sein.

Re: Re:

Beitrag von Teilzeit-FKKler » Mi 5. Feb 2025, 21:50

Phragmites hat geschrieben:Freikörperkultur ist im Wesenskern das ganzkörperliche elementare nackt Sein.

Eine etwas "orthodoxe" Auslegung von FKK, wie mir scheint. Deiner Aussage nach würde eine Person am FKK-Strand, die sich wegen einer frischen Brise oder zum Sonnenschutz ein T-Shirt überzieht kein FKK mehr betreiben. :?

Beitrag von ynda » Do 6. Feb 2025, 02:14

Seelöwe hat geschrieben:oder eine notwendige Reaktion auf die fortschreitende Erderwärmung / den Klimawandel:
https://www.der-postillon.com/2017/11/klimawandel.html

2089?! Puh, ich hab mal genau nachgerechnet, vermutlich werd ich das Problem nicht haben.
Denn vermutlich will ich dann keine Kinder mehr haben, Glück gehabt. :D

Beitrag von riedfritz » Do 6. Feb 2025, 07:40

Das ist nicht meine Definition, sondern die allgemein gängige.
Das ist sie m.E. eben nicht! Und wenn sich jemand temperaturbedingt etwas überzieht, ändert er ja nicht seine Einstellung zur FKK, sondern passt sich vorübergehend den Umweltbedingungen an.
Andererseits betreibt m.E. niemand FKK, der sich im Home-Office nackt vor den PC setzt, da hier der Gesundheitsaspekt ausser Acht gelassen wird.

Beitrag von Standmixer » Do 6. Feb 2025, 18:08

Am Rechner zu sitzen, so wie ich im Moment, ist sowohl im bekleideten als auch im unbekleideten Zustand nur selten förderlich für die Gesundheit, jedoch fast immer abträglich.

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 7. Feb 2025, 22:37

Teilzeit-FKKler hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:Freikörperkultur ist im Wesenskern das ganzkörperliche elementare nackt Sein.

Eine etwas "orthodoxe" Auslegung von FKK, wie mir scheint. Deiner Aussage nach würde eine Person am FKK-Strand, die sich wegen einer frischen Brise oder zum Sonnenschutz ein T-Shirt überzieht kein FKK mehr betreiben. :?

Unsinn :!: partielle und oder temporäre Bekleidung zum Schutze gegen Unbill oder gar Gesundheitsschädigung – also zB eine Kappe zur Verhütung von Sonnenbrand auf der Glatze oder feste Schuhe zum Schutze vor stacheligen Seeigeln an Felsstränden sind genehm in der Freikörperkultur.
der wahre Fkkler, der Vollzeit-Fkkler, hat das Gespür und die Intelligenz, dieses trennscharf zu unterscheiden von temporärer und partieller Unbedeckheit des Geschlechtsteils zum Zwecke des Zeigens und der sexuellen Stimulation im Nudismus, hier durch sog "bottomless"

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 7. Feb 2025, 22:40

riedfritz hat geschrieben:Andererseits betreibt m.E. niemand FKK, der sich im Home-Office nackt vor den PC setzt, da hier der Gesundheitsaspekt ausser Acht gelassen wird.

und der Aspekt der Gemeinschaftlichkeit :!:

Beitrag von Tim007 » Sa 8. Feb 2025, 06:48

Ob ich "FKK" nach der offiziellen Definition "betreibe", ist mir nicht wichtig.

Für mich ist "FKK" nichts anderes als der aufgeschlossene Umgang mit meinem Körper. Ein Akt der "Enthysterisierung".

Ich hocke nicht nackt an einem einsamen Waldsee und hoffe, dass noch jemand kommt, damit ich in Gemeinschaft zum FKKler mutiere. Auch bange ich nicht, wieder zum Ex-FKKler zu werden, wenn ich meine ungesunden Schokotaler vom letzten Fest futtere.

Der Begriff "Bottomless" klingt für mich lächerlich. In meinen Anfangstagen als Naturist war ich, wenn mir kühl war, auch bisweilen "unten ohne", um zu zeigen, dass ich kein "Spanner" bin. Jetzt sehe ich das alles lockerer.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein