Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 23:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Mi 31. Jan 2024, 16:23

@Wäller
Der einzige, dem es hier von uns beiden an der "Korrektheit in der Formulierung" mangelt, bist Du. Entweder hast Du meinen Text nicht (ordentlich) gelesen oder Du willst hier nur etwas dazwischenquasseln, weil es Dir nicht schmeckt, dass ich etwas zum Thema beigetragen habe.

Es ist blanker Unsinn, zu behaupten, die Nazis hätten den Begriff in ihrem Sinne verändert! Von wo nach wo haben sie denn den Begriff verändert? Noch größer wird der Unsinn, dies in die Zeit der 1930er bis 1940er Jahre zu verlegen, wo der Begriff »Freikörperkultur« schon lange gebräuchlich war. Auch habe ich nicht geschrieben, dass DIE Nazis den Begriff verändert (von geprägt hab ich gleich recht nichts geschrieben) haben, sondern, dass es WAHRSCHEINLICH ist, das JEMAND (also einer) den Begriff von Adolf Kochs »freie Körperkultur« abgewandelt hat in »Freikörperkultur«.

Wenn Du nicht lesen kannst und noch dazu keine Ahnung vom Thema hast, wäre es doch wohl besser, wenn Du Dich mit Deinen unqualifizierten Bewerkungen zurückhalten würdest und nicht stattdessen auch noch belehren willst!!!

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 16:38

@ Wäller
Eule hat geschrieben:
@ CHICO
Wenn ich es richtig weiß, ist diese Dummheit „Freikörperkultur“ sogar eine nationalsozialistische Dummheit. Der Begriff FKK wurde in den 1920ger Jahren gebildet. Vorher hieß es Nacktkultur.
Du willst also den von Dir selbst geschriebenen Blödsinn nicht mehr lesen :!:
Es ist gewrade nicht sehr intelligent zu glauben, dass 1920 die Nazis schon in der Lage waren, solch einen Begriff zu prägen.

Für mich kann ich aus dem Beitrag von Zett nicht erkennen, dass er auch nur ansatzweise die Meinung vertreten haben könnte, dass die Nazis 1920 den Begriff FKK geprägt haben könnten. Zett hat sich in seinem Beitrag lediglich auf Adolf Koch beschränkt und ich würde dieses erst dann bemängeln, wenn ich diese Mängelrüge auch belegen könnte.

@ Eichbaum
Eule hat geschrieben:
Wer jetzt immer noch meint, die FKK sei eine Erfindung der Nazis oder enthalte Elemente der Nazis möge sich bitte folgen den Stammbaum ansehen:https://fkk-museum.de/stammbaum/stammbaum.html Ich hoffe jetzt, dass ich einen derartigen Blödsinn nicht mehr lesen muss!
Der Einzuge, der derartigen Blödsinn behauptet hat, warst du.
Wo bitte schön soll ich diesen Blödsinn verfasst haben? Es wäre wirklich hilfreich, bevor du solch einen Vorwurf erhebst zu überprüfen, ob dieser wirklich stimmt.

@ Zett
Ist der Stammbaum von Dir? So verwirrt, wie der ist, könnte ich mir das gut vorstellen.
Mun, ich habe auch schon verschiedene Stammbäume angelegt und kann daher diese auch richtig lesen. Nur dieser Stammbaum wurde nicht von mir verfasst. Mir ist nicht verständlich, was an diesem Stammbaum verwirrend sein soll? Er ist klar gegliedert und zeigt die Historie, von unten nach oben gelesen, deutlich an.

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 16:51

Eule hat geschrieben:Es ist gewrade nicht sehr intelligent zu glauben, dass 1920 die Nazis schon in der Lage waren, solch einen Begriff zu prägen.
...
Wo bitte schön soll ich diesen Blödsinn verfasst haben? Es wäre wirklich hilfreich, bevor du solch einen Vorwurf erhebst zu überprüfen, ob dieser wirklich stimmt.

Bist Du jetzt eigentlich völlig senil geworden :?:
Du bist der einzige, der hier eine solche Aussage jemals getätigt hat :!:

Hier ist Dein geforderter Beweis: geschrieben von Eule Mo. 29.01.2024 13:15 (auf S. 5 dieses Threads)
Eule hat geschrieben:@ CHICO
Wenn ich es richtig weiß, ist diese Dummheit „Freikörperkultur“ sogar eine nationalsozialistische Dummheit. Der Begriff FKK wurde in den 1920ger Jahren gebildet. Vorher hieß es Nacktkultur.

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 17:23

Zett hat geschrieben:Es ist blanker Unsinn, zu behaupten, die Nazis hätten den Begriff in ihrem Sinne verändert! Von wo nach wo haben sie denn den Begriff verändert? Noch größer wird der Unsinn, dies in die Zeit der 1930er bis 1940er Jahre zu verlegen, wo der Begriff »Freikörperkultur« schon lange gebräuchlich war. Auch habe ich nicht geschrieben, dass DIE Nazis den Begriff verändert (von geprägt hab ich gleich recht nichts geschrieben) haben, sondern, dass es WAHRSCHEINLICH ist, das JEMAND (also einer) den Begriff von Adolf Kochs »freie Körperkultur« abgewandelt hat in »Freikörperkultur«.

Die Nazis haben den Begriff nicht nachhaltig verändert. Was wir heute darunter verstehen, war (zumindest in den 50er und 60er Jahren) inhaltlich noch an die FKK zu Zeiten eines Adolf Kochs angelehnt.
Aber während der Nazizeit war dieses ganze Lebensrefomgedöns etc. nun überhaupt nicht gefragt. Da ging es bei nackten Körpern nur um das Ideal der nordischen Rasse (siehe die Inszenierungen von Leni Riefenstahl) und beim Sport und "gesunder" Lebensweise um die Schaffung von wehrtüchtigen Menschen. Und die FKK-Vereine hatte nur 2 Möglichkeiten: Diese Ziele mitzutragen, oder verboten zu werden.

Und was @Zett's Überlegungen betrifft, wie sich der Begriff "frei Körperkultur" in "Freikörperkultur gewandelt hat und was Adolf Koch mit dieser Begriffsänderung zu tun hatte- sorry, aber das sind wilde Spekulationen, ohne jede Substanz.

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 18:02

@ Wäller
Es ist leider so, dass man Zitate auch als solche lesen und verstehen sollte. 1920 gab es zwar schon völkisches Gedankengut. Die Nazis als solche gab es erst ab 1921, allerdings lange ohne jegliche Bedeutung. Nach der "Machtergreifung" (1933) wurde erst die FKK verboten und später von der SS wieder eingeführt unter dem Gesichtspunkt der körperlichen und soldatischen Ertüchtigung.

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 18:16

@Eule

Du jämmerliche, kleine Kröte, wie kann man sich nur so winden wie Du?
Die ganzen Richtigstellungen, die Du jetzt schreibst, sind ohne jeden Zweifel korrekt.
Aber das ändert doch nichts daran, dass Du den Begriff "Freikörperkultur" als Dummheit bezeichnet hast und diese eben dann mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich Deine Äußerung falsch gelesen und verstanden habe, dann erkläre uns doch einfach mal, wie Du Deine eigene Formulierung genau verstanden haben willst.
Deine ganzen richtigen letzten Beiträge erklären Dein Ursprungszitat ja nicht, sondern Sie widerlegen es!

Und dafür, dass der FKK-Begriff später von der SS wieder eingeführt wurde, dazu hätte ich auch gerne noch einen Beleg. Dass er von den Nazis wieder eingeführt wurde, ist eine recht allg. Formulierung, aber wenn Du das sogar auf eine spezielle Nazi-Unterorganisation beziehen kannst, dann muss Du das ja irgend wo her haben.

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 18:26

@ Wällner
Du jämmerliche, kleine Kröte, ...
Ich bin eine Eule und keine Kröte. Aber wenn du den Unterschied nicht kennst, dann wundert es mich nicht, dass du zu einem solchen Fehlurteil kommst.
Die ganzen Richtigstellungen, die Du jetzt schreibst, sind ohne jeden Zweifel korrekt.
Meinbe Aussagen habe ich nicht verändert. 1920 spielten die Nazis noch keine Rolle und waren daher auch nicht in der Lage, solch einen Begriff zu bilden und in dem allgemeinen Sprachgebrauch zu installieren. 1933 haben sie sogar die FKK verboten. Dieses spricht eindeutig dagegen dass sie in den 1920ger Jahren diesen Begriff geprägt haben sollen.
Deine ganzen richtigen letzten Beiträge erklären Dein Ursprungszitat ja nicht, sondern Sie widerlegen es!
Du solltest schon den Unterschied zwischen einem Zitat und einer eigenen Äusserung kennen.

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 18:31

@Eule

Ich habe Dir eine ganz klare Frage gestellt:

Was genau wolltest Du mit dieser Äußerung sagen:
Eule hat geschrieben:Wenn ich es richtig weiß, ist diese Dummheit „Freikörperkultur“ sogar eine nationalsozialistische Dummheit. Der Begriff FKK wurde in den 1920ger Jahren gebildet. Vorher hieß es Nacktkultur.

Dass Du noch nicht mal in der Lage bist, Deine eigenen Worte zu erläutern, sagt über Dich alles aus, was es zu wissen gibt.

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 18:38

@ Wäller
Um es kurz und abschließend zu sagen. Diese meine Aussage war ein Zitat.

Ich betrachte diese Klarstellung jetzt als beendet. Ich kann deine Meinung nicht verändern. Wenn du auf deine Fehlbeurteilung beharren willst, dann ist es eben so.

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 18:52

Eule hat geschrieben:Um es kurz und abschließend zu sagen. Diese meine Aussage war ein Zitat.

Das ist eine glatte Lüge. Diese Aussage stammt von Dir vom 29.01.24 13:15. Da war rein gar nichts als Zitat gekennzeichnet.
Wenn das von Dir als Zitat gemeint war, dann hättest Du ja spätestens jetzt zur Richtigstellung die Quelle des Zitats nennen können und warum Du dieses Zitat hier gebracht hast.

Ich darf also festhalten: Eule ist ein Lügner.

Aber auch von meiner Seite soll das Thema hiermit abgeschlossen sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein