Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 18:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 19. Jul 2020, 19:20

Hans H. hat geschrieben:Ist doch ein alter Spruch: "Der klügere gibt nach".
Dann wäre die Frage von Campingliesel etwas abgewandelt:
Und wer von beiden ist dann der Klügere?


Ne, der alte Spruch gilt trotzdem immer noch. Der Klügere, der nachgibt, sollte der Nicht-FKKler sein, um dann um eine Erfahrung reicher zu werden. Es kann ja nicht klug sein, etwas Schönes aufgeben zu müssen, nur weil der Nicht-FKKler so stur ist.

Wenn der nämlich dann doch irgendwann mal - vielleicht zufällig - zur FKK kommt, ist er doch derjenige, der dann sagt: Ach, wie konnte ich nur so dumm sein, um das nicht machen zu wollen.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » So 19. Jul 2020, 20:54

das begriffspaar passt hier nicht. ob jemand fkk-erfahrung hat oder nicht, ob jemand fkk als etwas schönes empfindet und ob jemand das ausprobieren möchte oder nicht, hat nichts mit klug- oder dummheit zu tun.
und damit kommt man auch nicht weiter. wie ich schon schrieb, geht es hier um die notwendigkeit von kompromissen, die es nur ohne eine vorabkategorisierung der partner in klug oder dumm geben kann

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 14:00

guenni hat geschrieben:das begriffspaar passt hier nicht. ob jemand fkk-erfahrung hat oder nicht, ob jemand fkk als etwas schönes empfindet und ob jemand das ausprobieren möchte oder nicht, hat nichts mit klug- oder dummheit zu tun.
und damit kommt man auch nicht weiter. wie ich schon schrieb, geht es hier um die notwendigkeit von kompromissen, die es nur ohne eine vorabkategorisierung der partner in klug oder dumm geben kann


Was denn für Kompromisse? Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Entweder geht der FKKler auf den FKK-Platz und der Nicht-FKKler auf den Textilplatz. Ist zwar dann keine Gemeinsamkeit vorhanden, aber bitte, wenn es beiden so gefällt!
Oder beide machen FKK, dann muß eben der eine sich dazu überwinden.
Oder beide machen kein FKK, dann muß eben der eine verzichten.
Und jetzt stellt sich die Frage, was leichter ist: ewig drauf verzichten oder sich mal einen Moment darauf einzulassen und sich zu überwinden, um etwas Schönes kennenzulernen, was die meisten wohl nach diesem Schritt auch zu schätzen wissen.

Mit deiner Theorie kommt man jedenfalls gar nicht weiter.

Wenn man schon den Spruch "Der Klügere gibt nach" anwenden will, dann geht es eben um Dummheit oder Klugheit. Und es ist allemal klüger, etwas neues kennenzulernen, als den Rest des Lebens oder der Beziehung auf etwas Gutes verzichten zu müssen.
Und ich habe den Satz: "meine Güte, war ich dumm, daß ich mich so gegen die FKK gesträubt habe" schon oft genug gehört, wenn jemand dann tatsächlich FKKler geworden ist. Das ist nunmal Realität.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 20. Jul 2020, 15:56

@ Campingliesel
Mit einer entweder-oder-Lösung kommt man nicht weiter. Dieser Lösungsansatz ist verantwortlich für den Rückgang der Mitglieder in den DFK-Vereinen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 16:04

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Mit einer entweder-oder-Lösung kommt man nicht weiter. Dieser Lösungsansatz ist verantwortlich für den Rückgang der Mitglieder in den DFK-Vereinen.


Wie willst Du es denn sonst machen, wenn man als FKKler jemanden kennenlernt, der das noch nicht kennt und auch vehement ablehnt? Es gibt doch keine andere Möglichkeit als eine der 3, die ich genannt habe. Die 4. wäre dann, daß man erst gar keine Beziehung aufbaut.

Und nur wenn ein FKKler deswegen seine Lebenseinstellung aufgibt, nur weil der/die neue Partner/in keine FKK machen will, könnte auch für einen Rückgang sorgen. Dann ist es nämlich wieder einer weniger.
Es könnte aber sein, daß der Nicht-FKKler seine Einstellung ändert und dann wäre es wieder einer mehr.
Etwas aufgeben, was gut ist, ist immer ein Verlust. Ich habe auch noch nie gehört, daß jemand, der bisher gerne FKK gemacht hat, und das wegen eines Partners aufgibt, gesagt hat: "Ach wie schön, daß ich nun keine FKK mehr zu machen brauche" , oder?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 16:15

Es gibt hier eben nur ein Entweder- oder. Entweder man macht FKK oder man macht es nicht. Punkt.
Es spielt dabei keine Rolle, wie oft das ist.

 
Beiträge: 2347
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von norbert » Mo 20. Jul 2020, 16:15

Campingliesel hat geschrieben:..

Wie willst Du es denn sonst machen, wenn man als FKKler jemanden kennenlernt, der das noch nicht kennt und auch vehement ablehnt? Es gibt doch keine andere Möglichkeit als eine der 3, die ich genannt habe. Die 4. wäre dann, daß man erst gar keine Beziehung aufbaut.

..

Man könnte gemeinsam an einen co Platz gehen. ;)

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 16:21

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:..

Wie willst Du es denn sonst machen, wenn man als FKKler jemanden kennenlernt, der das noch nicht kennt und auch vehement ablehnt? Es gibt doch keine andere Möglichkeit als eine der 3, die ich genannt habe. Die 4. wäre dann, daß man erst gar keine Beziehung aufbaut.

..

Man könnte gemeinsam an einen co Platz gehen. ;)


Sicher könnte man das. Aber so viele gibts von der Sorte nicht. Und Leute, die die FKK total ablehnen, wollen oft nicht mal das. Weil es ja nicht nur um sie selbst geht, die nicht nackt gesehen werden wollen, sondern sogar oft auch nicht wollen, daß andere ihren Partner nackt sehen. Oder daß ihr Partner andere nackt sieht. Häufigstes Beispiel ist ja: Der Mann ist FKKler, die Frau will es nicht. Und viele Frauen, die das so ablehnen, wollen auch nicht, daß ihr Mann andere nackte Frauen sieht, weil sie wissen, wie gerne Männer das machen. Und wenn die eigene Frau sich dann noch so anstellt, vermutlich erst recht. Aber da ist sie dann quasi auch selber schuld.
Ich kannte auch mal einen, dessen Frau das rigoros ablehnte. Und was machte er? Bei jeder Gelegenheit stahl er sich davon und ging an den FKK-Strand, wovon sie nichts wissen durfte. Na toll! Mittlerweile hat er sich von ihr getrennt, weil ihm ihre sture Haltung nervte.
Aber an den FKK-Strand, wo er meistens ging, hätte sie ja ohne weiteres mitgehen und ihren Badeanzug anlassen können. Das ist nämlich auch ein sog. CO-Strand. Aber das wollte sie auch nicht.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Mo 20. Jul 2020, 16:34

Campingliesel hat geschrieben:Häufigstes Beispiel ist ja: Der Mann ist FKKler, die Frau will es nicht. Und viele Frauen, die das so ablehnen, wollen auch nicht, daß ihr Mann andere nackte Frauen sieht, weil sie wissen, wie gerne Männer das machen.

woher hast du diese häufigen beispiele?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 16:58

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Häufigstes Beispiel ist ja: Der Mann ist FKKler, die Frau will es nicht. Und viele Frauen, die das so ablehnen, wollen auch nicht, daß ihr Mann andere nackte Frauen sieht, weil sie wissen, wie gerne Männer das machen.

woher hast du diese häufigen beispiele?


Das ist wieder so ne typische Frage von Dir, wo ich mich frage, was Du so um Dich herum mitbekommst oder hier im Forum liest. Ich bin lange genug hier im Forum und in chats, wo ich das oft genug gelesen habe. Und warum wohl sind so viele Männer alleine am Strand oder in der Sauna? Und das sind bei weitem nicht alles Single-Männer.
Vielleicht war in der DDR das Problem nicht so häufig und in den neuen BL gibt es auch viel mehr CO-Strände.

Trotzdem habe ich diese Konstellation schon oft genug gehört oder gelesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: selfnackt und 44 Gäste