Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt auf "biegen und brechen"?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von der_Brunner » So 22. Sep 2024, 08:13

Bei uns ist es so: Wir sind gerne nackt im FKK- u. Wellnessbereich, "hüpfen" gelegentlich nackt zu Hause herum und sonst ist es gut. Dass bei uns ein Zwang wäre, kann man echt nicht von uns behaupten. Prüde sind wir gewiss nicht, dass wir aber ständig nackt sein MÜSSEN - nee, fix nicht.

Re: Re:

Beitrag von Zett » So 22. Sep 2024, 10:29

Phragmites hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Einen Strand, wo man nacktbadet, könnte man - natürlich nur mit viel Fantasie - Nacktbadestrand nennen.

"Nacktbadegelände" heißt es im amtlichen Deutsch

Ja, die nehmen es genau, weil ja sonst wieder so ein Krümelkacker (wie es hier zuhauf gibt) kommen könnte und meint: "Hier bin ich aber 2 Meter neben dem Strand, was gilt denn nun hier?"

Pullover hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:FKK besteht aus drei Buchstaben, nicht nur aus F für frei von Kleidung.
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Fkk ist nur die Abkürzung für Freikörperkultur und dieses Wort hat mehr als drei Buchstaben.

Wenn ich sage, dass »FKK« (wird übrigens immer mit drei großen Buchstaben geschrieben!) aus drei Buchstaben besteht, ist es eine völlig sinnlose Bemerkung von Dir, dass »Freikörperkultur« aus mehr als drei Buchstaben besteht.
Auch das übrige von Dir zusammengesponnene macht keinen Sinn, da es hier eben nicht darum geht, was Du oder andere sich zu dem Begriff zusammenspinnen, sondern darum, was der Begriff a) vom Wortinhalt aussagt und b) von seinem Begründer erdacht und umgesetzt wurde - und zwar huntertausendfach, auch wenn die Blühtezeit der Freien Körperkultur (verkürzt: Freikörperkultur) erstmal vorbei ist.

Da ich es gleich noch hinzufügen kann:
@CHICO
Bei Dir ist es ganz viel Lärm um aber rein überhaupt nichts!

Beitrag von CHICO » So 22. Sep 2024, 10:29

Hallo, an die Definierer:

Tant de bruit pour une omelette!

Der Professor möchte es gerne übersetzt haben:

Viel Lärm um Nichts! oder

Tant de bruit pour la nudité!

Axel Geertz

Beitrag von Pullover » So 22. Sep 2024, 20:20

Zett hat geschrieben:... da es hier eben nicht darum geht, was Du oder andere sich zu dem Begriff zusammenspinnen ...
Vielleicht bist du hier falsch und solltest einfach nur Monologe führen. - Ein vernünftiger Dialog sieht m.E. etwas anders aus. - Zumindest auf die Ideen des anderen eingehen und es eben nicht nur als "sinnlos" bezeichnen.

[Die Begriffe "Freigeist" und Kultur waren Gang und Gäbe in der Blütezeit der Freikörperkultur, wobei Adolf Koch maßgeblich erst in den 20er Jahren mit seiner Reformbewegung begann. Wobei ich bei meinen Überlegungen (gestern) eher an die Zeit von Richard Ungewitter dachte. Insofern lag ich, was A. Koch angeht, zeitlich etwas falsch, also um gut 20 Jahre verschätzt.]

Hier(zu) ein interessanter link, wo die Reformbewegungen der 20er Jahre vorgestellt werden.

https://photobibliothek.ch/seite003c3.html

Neben Adolf Koch gab es folgende "Reformer":

https://de.wikipedia.org/wiki/Dora_Menzler

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Fankhauser

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eule » So 22. Sep 2024, 22:14

@ Zett
Adolf Koch kam 1919 im Rahmen seiner Studiums mit dem Thema "Hygiene" und der Zeitschrift "Die Schönheit" zur Freikörperkultur. Ob er das Kürzel FKK erfand oder nicht, spielt nun mal wirklich keine große Rolle. Er hat in seiner Arbeit und in seiner Zielrichtung nur einen Aspekt innerhalb der Nacktkultur bzw. FKK abgedeckt, nämlich das Wohl der Arbeiterschaft. Meines Wissens nach hat er immer in Hallen gearbeitet, weil er über kein eigenes Vereinsgelände verfügte. Wann sich das FKK-Gelände für den Verein Adolf Koch e.V. ermöglicht und realisiert hat, konnte ich bislang nicht feststellen. Was wir von den Veröffentlichungen von Adolf Koch wissen, hat er Gymnastik betrieben. Dieses stellt keine Herabsetzung seiner Arbeit dar, es beschreibt nur, unter welchen Bedingungen er arbeiten musste und wie er das Beste aus der Situation herausholte. Adolf Koch hat seine Arbeit auch unter der Bezeichnung "Körperschule" firmiert.

Das Ziel der Freien Körperkultur ist die Wiederherstellung der Gesundheit durch Gymnastik und Sport in Licht, Luft, Sonne und Wasser - und zwar für alle, speziell aber für die arbeitende Bevölkerung.
Ein weiteres und wichtiges Ziel war die Aufklärung und das Lernen des gegenseitigen Respektes. Adolf Koch war in erster Linie Pädagoge. Deine Art den Sport zu treiben gab es auch schon vor Adolf Koch in den FKK-Vereinen, ist daher nicht unbedingt eine Erfindung von Adolf Koch alleine.

Etwas als FKK zu bezeichnen und dann nur einfache Nacktheit ohne kultivierte, also an Regeln gebundene Körperertüchtigung zu meinen, ist Etikettenschwindel, ist Betrug! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie viele Menschen sich an diesem Betrug beteiligen, FKK ohne KK (Körperkultur) ist nur F, nie FKK!!]
Ich frage mich wirklich, ob du das Wirken von Adolf Koch nicht zu sehr einschränkst.

Einen Strand, wo man nacktbadet, könnte man - natürlich nur mit viel Fantasie - Nacktbadestrand nennen. :roll:
Diese deine abwertende Bemerkung ist für mich völlig unverständlich. In den Niederlanden ist dieses die offizielle Bezeichnung der FKK-Strände. Diesen deinen Dogmatismus teile ich nicht.

Beitrag von Pullover » So 22. Sep 2024, 22:46

Hier noch zwei kleine Einwürfe;
    mit nackt Baden ist nicht zwangsweise das Baden im Wasser gemeint; auch sich von der Sonne bräunen lassen stellt ein Baden eben in der Sonne dar. Es gibt auch den Begriff "Freiluftbad".
    Die Fkk-Strände heißen in den NL einfach "Naaktstrand".
Bild
https://nl.wikisage.org/wiki/Naaktstrand

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Danke an die Brautmutter (aus der Vogelhochzeit) für den erklärenden Beitrag über Adolf Koch.

Beitrag von Zett » So 22. Sep 2024, 23:08

Eule hat geschrieben:Deine Art den Sport zu treiben gab es auch schon vor Adolf Koch in den FKK-Vereinen, ist daher nicht unbedingt eine Erfindung von Adolf Koch alleine.

Von dem vielen Halb- und Unwissen, dass Du hier präsentierst, ist dieser Satz wohl die Krönung.

a) meine "Art Sport zu treiben" ist eine Neuerfindung von mir - oder beleg mal Deine Behauptung, und zeige, wo alle fünf Säulen meines KEW Movehacking ebenfalls gleichzeitig zum Einsatz kamen!
b) Es ist schon mit wenig Vernunft möglich, die Unsinnigkeit dieser Deiner Aussage aufzuzeigen, da es wohl nie einen FKK-Verein (zumindest in den Nacktkultur-Vereinen der Zeit vor den Nazis, heute vielleicht gerade mal in Hannover, aber nie "in den Vereinen") gab, wo man von zu Hause aus Ausdauerlauf (oder überhaupt Ausdauerlauf) machen konnte. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des KEW Movehacking.
c) Nur weil ich sage, dass ich mich in der Tradition von Adolf Koch sehe, also FKK mache, nicht nur F, heißt das nicht, dass Adolf Koch bereits mein Bewegungs- und Lebenskonzept gekannt haben muss. Logik ist auch nicht Dein Ding, wie man sieht.

Pullover hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:... da es hier eben nicht darum geht, was Du oder andere sich zu dem Begriff zusammenspinnen ...
Vielleicht bist du hier falsch und solltest einfach nur Monologe führen.

Leider führe ich hier Monologe, da niemand sinnvoll auf meine Sätze eingeht. Wenn Du nicht bereit bist, zu erkennen, dass Deine Antwort eine völlig sinnlose war ("Freikörperkultur besteht aus mehr als drei Buchstaben", nachdem ich gesagt habe, FKK besteht aus drei Buchstaben), ist doch klar, dass man mit Dir keinen Dialog führen kann. Es kommt außerdem weiterhin nur Gespinne, auf das ich nicht bereit bin, im einzelnen einzugehen, da dies offensichtlich keinen Sinn hat und nur meine Zeit verschlingt.
Ich kann nicht einschätzen, inwieweit Dir etwas an dem Thema liegt, nutzbringende Beiträge erhoffe ich mir keine.

Trotzdem
liebe Grüße

Beitrag von Trixi » So 22. Sep 2024, 23:11

Zett hat geschrieben:... da es hier eben nicht darum geht, was Du oder andere sich zu dem Begriff FKK zusammenspinnen ...

Es gibt hier nur einen, der sich den Begriff so zusammenspinnt wie er es benötigt. Zum Glück ist er der einzige mit dieser verblendeten und rückständigen Sichtweise. Freie Körperkultur gibt es nicht. Das ist eine Eigenerfindung des Users.
Was Koch wollte, dass war vor Ewigkeiten vielleicht mal interessant. In der heutigen Zeit ist diese Sichtweise kompletter Unsinn und nur für Ewiggestrige noch aktuell. Dieses Definitionsgesabber ist echt nervig.

nudamus hat geschrieben:
Also, bevor auch dieser Thread in Definition-Grabenkriege abgleitet....

Leider ist genau das eingetreten. Einige "Urmenschen" hängen eben im Mittelalter fest und diese Definitionsdebatte ist ihr ganzer Lebensinhalt.

Beitrag von Zett » So 22. Sep 2024, 23:13

Ja, in diesem Forum scheint Dummheit tatsächlich als Tugend angesehen zu werden. Es gibt hier einen regelrechten Wettstreit, wer den anderen noch übertrumpfen kann.

Beitrag von Trixi » So 22. Sep 2024, 23:16

Du bist unangefochten der Spitzenreiter in dieser Hinsicht.

Träum einfach weiter Alice Zettrawski.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein