Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 03:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt zu Hause mit Kindern

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Eule » Di 31. Dez 2019, 03:05

@ Tim
Wenn ich mir diese Bibelstelle in seinen Zusammenhang ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass du diese hier falsch anwendest. Man kann nicht ein Zitat außerhalb seines Sinnzusammenhangs zitieren und dann eine richtige Aussage damit begründen.

Bezüglich des "Sündenregisters" der protestantischen Kirche ist zu sagen, dass diese jetzt sich das Problem mit den Missbräuchen annimmt und nicht mehr in die Zuständigkeit der einzelnen Gemeinde oder der Täter abschiebt. Hier setzt in der Kirchenleitung ein neues Denken ein. Hier geht es nicht darum, die individuelle Schuld vom Täter auf die protestantische Kirche umzuleiten. Es geht darum, die Frage nach den institutionellen Ursachen für diese Taten abzuklären und hier die entsprechende Verantwortung zu übernehmen.

Hiervon unberührt teile ich deine Auffassung, dass die Meinung von Aria, die Kirchen würden wie eine Phalanx in einer Reihe mit den Moralisten der bürgerlichen Moral stehen, Unsinn ist.

Beitrag von Tim007 » Di 31. Dez 2019, 11:13

Ich fürchte, Eule, Du liegst in diesem Punkt falsch.
Vielleicht ist das auch ein wesentlicher Unterschied zwischen der evangelischen und katholischen Denkweise.

Letztlich ging es in Korinth um den Streitpunkt, dass Christen dann, wenn ihnen die Sünde genommen worden ist, Narrenfreiheit hätten. Das wurde zwar bestätigt, aber dahingehend relativiert, dass das stete Bemühen die andere Seite der Medaille ist.

Viele Klerikale argumentieren so, als hätte es die befreiende Botschaft nie gegeben. Das ist natürlich auch bequem, da es sich mit einem "Sündenregister" einfacher lebt als mit freiheitlicher Verantwortung.

Das Missbrauchsproblem ist wieder ein anderes Thema. Das würde aber zu weit führen, da wir dann ganz schnell wieder beim Zölibat wären. Sowas würde ich gerne mit Dir einmal bei einem Glas Rotwein erörtern.

NS: Dein Buch ziert meinen Bücherschrank. Es enthält viele Denkanreize.

Beitrag von Aria » Di 31. Dez 2019, 13:51

Eule hat geschrieben:Hiervon unberührt teile ich deine Auffassung, dass die Meinung von Aria, die Kirchen würden wie eine Phalanx in einer Reihe mit den Moralisten der bürgerlichen Moral stehen, Unsinn ist.
Unsinn ist es vielmehr zu bestreiten, dass die Kirchen jahrhundertelang entscheidend die bürgerliche Moral prägten, oder, um im Bild zu bleiben, immer in der vordersten Reihe der Phalanx standen, wenn es darum ging, die Gläubigen vom Sex fernzuhalten, weil dieser sie angeblich befleckte – infolgedessen sind wir alle, außer natürlich Maria, die Gottesgebärerin, durch schmutzigen Sex empfangen worden.

Tim007 hat geschrieben:Letztlich ging es in Korinth um den Streitpunkt …
… Phalanx:

Bild

Korinthischer Bronzehelm aus dem 5. Jh. v. Chr., typischer griechischer Schutzhelm in der Phalanx (aus der Wikipedia).

Das mit Bronzehelm habe ich gebracht, damit wir das alte Jahr mit Heiterkeit statt Streit beenden. Daher wünsche ich uns allen eine gute Reise ins Neue Jahr – von einem Rutsch kann angesichts des alljährlichen Schneemangels in dieser Zeit ja nicht die Rede sein. :D

Beitrag von Eule » Di 31. Dez 2019, 16:17

@ Aria
Es ist mir einfach nicht verständlich, warum du der Kirche stets eine Rolle zuweist, die ihr nicht zukommt. Viele kirchlichen Würdenträger hätten es gerne und sie argumentieren auch entsprechend, dass die Kirche einen derartigen Einfluss auf das Leben der Menschen hätte oder hatte. Es ist jedoch so, dass die Philosophen und Pädagogen die entsprechenden Normen vorgaben und die Kirche diese anschließend übernahm. Lies einmal das Buch von J. J. Rousseau "Emil oder Über die Erziehung".

Beitrag von FKKMama » Di 31. Dez 2019, 20:40

Wir machen beide von klein auf fkk und ich fand es damals nicht schlimm so wie meine tochter es auch nicht schlimm findet

und in der schule ist da auch noch nichts aufgekommen das es da problem wäre

die meisten freunde von ihr finden es cool

Beitrag von Tim007 » Mi 1. Jan 2020, 00:03

Aria hat geschrieben:
Das mit Bronzehelm habe ich gebracht, damit wir das alte Jahr mit Heiterkeit statt Streit beenden.

:D :D :D

Das ist souverän, Aria.
Ich schließe mich dem gerne an und wünsche Euch allen für das neue Jahr 2020 Gesundheit, Zufriedenheit, Gelassenheit, Offenheit und Heiterkeit.

Lasst uns, bei allen Differenzen, stets imstande sein, zwischen Person und Sache zu differenzieren und lasst uns nach (gefühlten) Jahrzehnten wilder Diskussionen pesönlich einander gewogen bleiben.

Beitrag von HaJo » Mi 1. Jan 2020, 00:41

Tim007 hat geschrieben:Lasst uns, bei allen Differenzen, stets imstande sein, zwischen Person und Sache zu differenzieren und lasst uns nach (gefühlten) Jahrzehnten wilder Diskussionen pesönlich einander gewogen bleiben.
Genau so sollte es sein!

Euch allen - und selbstredend dir, Tim - viel Gutes, Schönes, vielleicht Lehrreiches im kommenden Jahr (auf meiner Uhr sind es noch 20 min bis dahin, auch wenn Forensoftware mal wieder ihrer Zeit voraus ist).
Lasst uns weiter diskutieren, unter Achtung und Beachtung der Würde des jeweiligen Mitmenschen.

Beitrag von Eule » Mi 1. Jan 2020, 18:44

@ Aria
Wir können es bei der Feststellung belassen, dass wir beide in der Auffassung, wer die Moralbildung dominiert, unterschiedlicher Meinung sind. Weiter kann ich deine Meinung aus deinem Erziehungshintergrund durchaus nachvollziehen.

Beitrag von nacktwolf62 » Do 2. Jan 2020, 02:56

Liebe FKK-Freunde,
ich habe nicht den ganzen Sräd gelesen. Aber er scheint mir wieder ziemlich aus dem Ruder gelaufen zu sein. Sicherlich hat die Kirche, insbesondere die Katholische, einen starken Einfluß. Aber man kann glauben, aber muss nicht Ansicht zu Nacktheit und Sex teilen.
Wir sind ein FKK-Forum. Warum soll es nicht Normal sein, dass man, auch zuhause, mit Kindern, nackt ist?
Liebe Grüße
Wolfgang aus Göppingen

Beitrag von Eule » Do 2. Jan 2020, 19:58

@ nacktwolf62
Wir leben nicht isoliert und betrachten daher auch die Beweggründe derer, die dem Nudismus, Naturismus oder der FKK nicht unbedingt positiv gegenüber stehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein