Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 19:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Germanboy28 » Di 24. Sep 2024, 17:59

Schamgefühl ist gut aber sich für seine Sexualität oder Sex zu schämen ist falsch!

Grade wenn man jung und unerfahren ist sollte man sich ausprobieren.

Ich hatte mein erstes Mal mit 18!
Meine Freundin mit 15.

Aber ich hab mich ausgelebt sie noch nicht so.

Und Sex ist was schönes und dafür sollte man sich nicht schämen :)

Beitrag von LeonieS » Di 24. Sep 2024, 18:28

Denke jeder hat Schamgefühle in der Pubertät, viele eben so stark das sie aufhören.

Ich hatte auch welche, aber nach einigen Minuten war das dann vergessen!

Es kommt aber auch auf seinen persönlichen Freundeskreis an. Wenn man da nur Textiler hat, dann geht man lieber mit denen an Textilstrand.
Ich denke eine gesunde Mischung ist da gut!

Ich hatte so meine Textilfreunde aus der Schule und FKK durch den Verein.

Beitrag von Germanboy28 » Di 24. Sep 2024, 18:38

Ja Freunde oder so hat man in der Jugend selten nackt erlebt wenn denn nur beim duschen im Sport. Aber auch nur da wenn man halt nackt geduscht hat.

Aber denn natürlich auch immer nur das gleiche Geschlecht!

Es fängt ja schon damit an das viele sich untereinander schämen! Bei uns jungs ist es denn ja so ich der hat aber nen kleinen oder oh der ist aber groß und was nicht so alles!!

Eig schade aber das merkt man erst wenn man älter ist

Beitrag von Pullover » Mi 25. Sep 2024, 10:02

LeonieS hat geschrieben: ... Ich hatte auch welche, aber nach einigen Minuten war das dann vergessen! ...
Was darf ich mir darunter vorstellen? - Du hattest an anderer Stelle geschrieben, du lebest in einer Fkk-Familie. Ich karikiere das mal: "Huch, ich bin ja nackt!" - "Oh, ich bin ja auch in der Pubertät, da muss ich mich ja jetzt schämen." - "Och, ist ja gar nicht so schlimm."

---

Ich war mal mit einer Familie befreundet, die kamen regelmäßig zum Fkk-Abend und zur Sauna. Der damals pubertierende Junge hatte überhaupt kein Problem damit den ganzen Abend im Schwimmbad nackt zu sein. Obwohl - und vielleicht auch gerade weil - dann relativ wenige andere Jugendliche dort anwesend waren. Es war überhaupt im Schwimmbad relativ leer. Wenn es hoch kam vielleicht 50 Gäste. Das Bad hat u.a. ein große 50m Becken innen, wo auch Wellenbetrieb möglich ist. (Bevor gerätselt wird, ich spreche vom Sportparadies in Gelsenkirchen.) - Manchmal brachte der Junge auch einen Schulkameraden mit. Dann war er den ganzen Abend mit dem zusammen.

Ich war auch oft bei dieser Familie zuhause. Einmal gab es die Situation, dass der Junge gebadet hat, da haben die Eltern sich darüber gewundert, dass er nach dem Bad in der Wohnung nicht nackt sein wollte. Er war damals 15 oder 16 Jahre alt.

Meintest du solche Situationen vielleicht?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eule » Mi 25. Sep 2024, 11:45

@ Pullover
Was darf ich mir darunter vorstellen? - Du hattest an anderer Stelle geschrieben, du lebest in einer Fkk-Familie. Ich karikiere das mal: "Huch, ich bin ja nackt!" - "Oh, ich bin ja auch in der Pubertät, da muss ich mich ja jetzt schämen." - "Och, ist ja gar nicht so schlimm."
Das Schamgefühl in der Pubertät hat eigentlich nichts mit der Geschlechtlichkeit zu tun. Ja wirklich. Es ist vielmehr Ausdruck einer inneren Unsicherheit einmal wegen des starken Längenwachstums und der damit einhergehenden "Ungelenkigkeit" und zum Anderen mit dem Wechsel von der Welt der Kinder in die Welt der Erwachsenen. Da das hiermit einhergehende Erwachen der Sexualität jedoch gesellschaftlich negativ beurteilt und tabuisiert wird, zeigt sich hier oft das Bedürfnis, seinen Körper bestmöglich zu verstecken. Gesellschaftlich wird dieses als eine Scham wegen seiner eigenen Geschlechtlichkeit fehlinterpretiert. Dieses Verhalten ist deshalb auch in Familien zu beobachten, die FKK betreiben. Kinder/Jugendliche mit einem guten Selbstvertrauen können mit dieser geistig und körperlichen Umstellung besser bis sehr gut umgehen.

Beitrag von nackt und frei » Mi 25. Sep 2024, 21:24

Mit dem Längenwachstum, auch im unteren Bereich, hatte ich kein Probleme.
Eher mit dem Wachstum der Schambehaarung, die kam ziemlich früh.
Aber jetzt gefällt sie mir ziemlich gut.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 25. Sep 2024, 21:40

Ich hatte in der Zeit große Schwierigkeiten mit meiner Stimme.
Kam sehr früh in den Stimmenbruch, gestern noch eine klindlich-piepsige Stimme,
dann plötzlich der Brummbass, obwohl ich äußerlich und auch innerlich noch nicht so weit war.
Das Resultat war, dass ich mich kaum mehr am Unterricht beteiligt habe, was zur Folge hatte,
dass meine Noten in dem Schuljahr sehr zu wünschen übrig ließen...
Durfte dann auch noch eine Ehrenrunde drehen und alles nur wegen meinem erweiterten Stimmenbruch,
der es erforderte, dass ich einmal die Woche zu einem Logopäden musste.
Dann noch die anderen Unsicherheiten bei den Mädels...
War echt eine blöde Zeit - möchte ich nicht noch einmal erleben! :lol:

Beitrag von Pullover » Mi 25. Sep 2024, 21:49

nackt und frei hat geschrieben:Mit dem Längenwachstum, auch im unteren Bereich ...
Sorry, aber was meinst du damit? Ich habe schon davon gehört, dass Leute zum Lachen in den Keller gehen, aber zum Wachsen? - (Ich wusste auch nicht, dass man sich einfach einen speziellen Ort aussuchen kann, wo man dann vielleicht besser wächst? - Nur in der Sauna sollen wohl die Finger- und Zehennägel aufgrund der Wärme schneller wachsen.) Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eule » Do 26. Sep 2024, 22:37

@ nackt und frei
Das Längenwachstum der Extremitäten (Beine, Arme) in der Pubertät bzw. kurz davor ist für viele ein großes Problem. Du bist in der Tat der Erste, von dem ich höre, der das Wachsen der Schambehaarung als ein Problem empfand.

@ Hannes 2.0
Ja, der Stimmbruch wart für uns Jungs alle ein Problem. Die Stimme schlug während des Gespräches oftmals um und klang dadurch immer fürchterlich. Auch wenn wir darüber lachten, so hat dieses mich zumindest peinlich berührt. Auch wenn ich dieses wusste, also hiervon nicht überrascht wurde, war mir dieses doch überaus peinlich.

Wenn du einmal in der Woche zum Logopäden musstest, hat sicherlich eine weitere Ursache hierfür vorgelegen. Du weist schon selbst darauf hin. Ja, diese Zeit muss für dich wirklich schlimm gewesen sein. :cry:

Ja, auch wenn dieses uns peinlich oder sogar äußerst peinlich war :oops: , haben wir uns deswegen geschämt? :roll: Das Schamgefühl verlangt per Definition ein Fehlverhalten, weswegen man sich schämen soll. Hier liegt doch kein Fehlverhalten vor!

Beitrag von Eule » Do 26. Sep 2024, 22:41

@ Pullover
Deine Kritik an nackt und frei verstehe ich nicht. Wenn nackt und frei vom "Längenwachstum, auch im unteren Bereich" spricht, so ist doch damit, so verstehe ich es, der Unterleib und genauer der Genitalbereich gemeint.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein