Campingliesel hat geschrieben: Ja und? für FKKler ist das aber auch egal. Pubertät ist für jeden völlig normal, egal ob mit 10 oder 12 oder 16. Das durchläuft man eben und damit basta. Da braucht sich keiner deswegen zu schämen...
Du schreibst jetzt aus der Sicht einer an Jahren gereiften Frau.
Klar, dass man da sehr gut darüber stehen kann, man hat es ja mehr oder weniger gut hinter sich gebracht.
Und mit den Jahren verblasst sicher auch das ein oder andere Desaster aus der Jugendzeit.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Pubertät erinnern und die damit verbundenen Schamgefühle.
Das war zeitweise schon existenziell gefährdend, zumindest hin und wieder irritierend,
wenn ich mit dem anderen Geschlecht in Berührung gekommen bin.
Wobei ich die Berührung nicht wörtlich verstanden wissen möchte.
So einfach, wie von dir beschrieben, ist es eben (leider) doch nicht.
Denn es erwischt einen in einer Phase, in der man nicht genau weiß, ob man "Fisch oder Fleisch ist".
Ich habe es jedenfalls so erlebt.
Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben und das sei dir gegönnt, nur
empfinde ich es als arogant und abgekärt, zumindest aber als sehr oberflächlich,
wenn du deine persönlichen Erfahrungen auf alle anderen Pubertierenden überträgst.
Dein "das durchläuft man eben und damit basta", zeigt deutlich deinen Unwill und das Unvermögen,
dich in andere Gefühlwelten hinein zu versetzen. Da könntest du sicher nochmal ein bisschen dran arbeiten,
um jungen Menschen in der Pubertät mit mehr Verständnis und Akzeptanz begegnen zu können.
Nur so als gut gemeinten Tipp von mir, nicht böse gemeint.