Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Jun 2024, 21:39

Campingliesel hat geschrieben: Ja und? für FKKler ist das aber auch egal. Pubertät ist für jeden völlig normal, egal ob mit 10 oder 12 oder 16. Das durchläuft man eben und damit basta. Da braucht sich keiner deswegen zu schämen...

Du schreibst jetzt aus der Sicht einer an Jahren gereiften Frau.
Klar, dass man da sehr gut darüber stehen kann, man hat es ja mehr oder weniger gut hinter sich gebracht.
Und mit den Jahren verblasst sicher auch das ein oder andere Desaster aus der Jugendzeit.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Pubertät erinnern und die damit verbundenen Schamgefühle.
Das war zeitweise schon existenziell gefährdend, zumindest hin und wieder irritierend,
wenn ich mit dem anderen Geschlecht in Berührung gekommen bin.
Wobei ich die Berührung nicht wörtlich verstanden wissen möchte.

So einfach, wie von dir beschrieben, ist es eben (leider) doch nicht.
Denn es erwischt einen in einer Phase, in der man nicht genau weiß, ob man "Fisch oder Fleisch ist".
Ich habe es jedenfalls so erlebt.

Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben und das sei dir gegönnt, nur
empfinde ich es als arogant und abgekärt, zumindest aber als sehr oberflächlich,
wenn du deine persönlichen Erfahrungen auf alle anderen Pubertierenden überträgst.
Dein "das durchläuft man eben und damit basta", zeigt deutlich deinen Unwill und das Unvermögen,
dich in andere Gefühlwelten hinein zu versetzen. Da könntest du sicher nochmal ein bisschen dran arbeiten,
um jungen Menschen in der Pubertät mit mehr Verständnis und Akzeptanz begegnen zu können.
Nur so als gut gemeinten Tipp von mir, nicht böse gemeint. ;)

Beitrag von Konrad R. » Mi 19. Jun 2024, 22:24

Gab es diese Sinnlosdiskussionen mit CL hier nicht an vielen Stellen schon in ausreichender Anzahl?
Was bringt es, diese hier nach ein paar Wochen wieder aufzuwärmen?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Jun 2024, 22:44

Mir war es einfach wichtig, mich noch einmal deutlich und klar zu diesem Thema positionieren.
Wenn du es als sinnlos erachtest, ist das dein gutes Recht, allerdings ändert das nichts an meiner Intention. ;)

Beitrag von Konrad R. » Mi 19. Jun 2024, 23:07

Hannes 2.0 hat geschrieben:Mir war es einfach wichtig, mich noch einmal deutlich und klar zu diesem Thema positionieren.

Uns so gut wie alle hier teilen bekanntlich Deine Position. ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Jun 2024, 23:44

Ist das so?
Na, dann kann ich mich ja jetzt beruhigt zurücklehnen in der Gewissheit,
dass ich mit meiner Erfahrung nicht alleine bin.
Ein gutes Gefühl! :)

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 16:21

Hannes 2.0 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Ja und? für FKKler ist das aber auch egal. Pubertät ist für jeden völlig normal, egal ob mit 10 oder 12 oder 16. Das durchläuft man eben und damit basta. Da braucht sich keiner deswegen zu schämen...

Du schreibst jetzt aus der Sicht einer an Jahren gereiften Frau.
Klar, dass man da sehr gut darüber stehen kann, man hat es ja mehr oder weniger gut hinter sich gebracht.
Und mit den Jahren verblasst sicher auch das ein oder andere Desaster aus der Jugendzeit.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Pubertät erinnern und die damit verbundenen Schamgefühle.
Das war zeitweise schon existenziell gefährdend, zumindest hin und wieder irritierend,
wenn ich mit dem anderen Geschlecht in Berührung gekommen bin.
Wobei ich die Berührung nicht wörtlich verstanden wissen möchte.

So einfach, wie von dir beschrieben, ist es eben (leider) doch nicht.
Denn es erwischt einen in einer Phase, in der man nicht genau weiß, ob man "Fisch oder Fleisch ist".
Ich habe es jedenfalls so erlebt.

Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben und das sei dir gegönnt, nur
empfinde ich es als arogant und abgekärt, zumindest aber als sehr oberflächlich,
wenn du deine persönlichen Erfahrungen auf alle anderen Pubertierenden überträgst.
Dein "das durchläuft man eben und damit basta", zeigt deutlich deinen Unwill und das Unvermögen,
dich in andere Gefühlwelten hinein zu versetzen. Da könntest du sicher nochmal ein bisschen dran arbeiten,
um jungen Menschen in der Pubertät mit mehr Verständnis und Akzeptanz begegnen zu können.
Nur so als gut gemeinten Tipp von mir, nicht böse gemeint. ;)

Da irrst du dich eben. Wir haben alle damals so gedacht,. Es war für jeden selbstverständlich nackt zu bleiben. Keiner kam auf die Idee , plötzlich keine FKK mehr machen zu wollen oder sich etwas anzuziehen. Niemand hatte plötzlich die angeblich so typischen Probleme der Pubertät bei der FKK. Im Gegenteil. Durch die FKK kamen wir mit all den natürlichen Veränderungen viel leichter klar. Jeder wurde so akzeptiert wie er war.Punkt. Aber heute kann sich das kaum einer noch vorstellen bei der heutigen Prüderie.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 16:27

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes 2.0 hat geschrieben:Mir war es einfach wichtig, mich noch einmal deutlich und klar zu diesem Thema positionieren.

Uns so gut wie alle hier teilen bekanntlich Deine Position. ;)

Weil eben so gut wie alle hier anscheinend damals nicht dabei waren und es nie so erlebt haben wie ich und die vielen 10000 andren Jugendlichen, die damals noch problemlos dabei waren. Und die, die das wissen, scheiben hier selten.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 17:36

@ Hannes

Wann hast du denn mit der FKK angefangen und in welchem Alter? Wer das von kleinauf kannte und einfach in die Pubertät hineingewachsen ist und ebenso auch wieder raus, hatte sicher keinen Probleme. Ich kannte aber auch welche, die das erst sogar während der Pubertät kennengelernt haben und schnell gemerkt haben, daß man sich nicht schämen muß. Und wenn mal 1 von 1000 plötzlich nicht mehr FKK machen wollte, dann fiel das niemandem auf. Der größte Teil der FKKler waren immer noch die jungen Leute mit Kindern und Jugendlichen. Die älteren waren dagegen in derselben Minderheit wie heute eben die Jugendlichen in der Minderheit sind.

Aber daß Ende der 90er Jahre kaum noch irgendwo Jugendliche auf FKK-Plätzen waren - egal, ob Vereine oder Campingplätze oder sonstige Strände - fiel sehr wohl auf. Das gab es vor den 90ern nirgendwo.

Beitrag von ynda » Do 20. Jun 2024, 19:28

Campingliesel hat geschrieben:Da irrst du dich eben. Wir haben alle damals so gedacht

Sorry, ich nehme mir die Freiheit das zu bezweifeln!
Alle die du kanntest, ok. Wenn du aber von denen in deiner Altersgruppe, mit denen du zusammen warst, redest,
dann hast du natürlich nicht gemerkt plötzlich anders zu empfinden als andere, wie denn auch, die warst ja auch
wie die anderen?!
Campingliesel hat geschrieben:Weil eben so gut wie alle hier anscheinend damals nicht dabei waren und es nie so erlebt haben wie ich

Damals, in "deinem" FKK Verein, zu deiner Jugendzeit? Stimmt vermutlich, da war niemand dabei. ;)

Du vergisst Zwei Sachen.
1. Die Jugendlichen zu der Zeit (Ende der 60er) dachten, fühlten und verhielten sich in vielen Dingen deutlich anders,
als spätere Jugendliche!
2. Jugendlichen selber ist ihre eigene Pubertät bei weitem selbst nicht so bewusst, wie ihren Eltern oder anderen
Erwachsenen in ihrem Umfeld.
Dazu kommt noch wie das Umfeld der Jugendlichen auch in vielen anderen Dingen ist, Dorf, Kleinstadt, Großstadt,
Freundeskreis, Erziehung usw, auch das spielt eine Rolle. Ebenso die Erziehung, nicht nur durch die Eltern. Ist sie
eher offen oder konservativ, können die Kidis mit den Eltern, Großeltern, Onkel/Tanten und auch dem Lehrpersonal
über vieles, gar alles reden, oder gibt es viele Tabu Themen.
All das spielt eine Rolle. Und eine ganz große Rolle die jeweils eigene Persönlichkeit. Jeder tickt ein wenig anders!

Nein, da lässt sich nix so einfach pauschal sagen, viel zu viel Faktoren die eine Rolle spielen.
Das solltest du, als mittlerweile erwachsene Frau und Mutter, eigentlich wissen. ;)

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 20:25

@ ynda

Da kannst du zweifeln, was du willst. Ich habe es selbst erlebt und wenn du das nicht so gekannt hast, dann ist das nicht mein, sondern dein Problem.
Und die 2 SAchen spielten bei der FKK überhaupt keine Rolle. Es geht hier nur um die FKK und sonst nichts. Und da war es völlig wurscht, wie man in den 50er oder 60er oder 70er oder 80er sonst dachte oder fühlte.
Und ob den Jugendlichen ihre eigene Pubertät nun bewußt ist oder nicht: Die Pubertät war damals auch nicht anders als heute.
Es waren auch damals Jugendliche aus allen verschiedenen Umfeldern dabei. Auch aus unterschiedlichsten Familien.

In welche Sparten willst du denn die vielen FKKler, die es damals gab, stecken? Sicher war auch damals jeder irgendwie anders. ABer es spielte eben keine Rolle. ALLE konnten FKK machen, wer es wollte. Egal, welchen Alters, Beruf, sozialer Status, schön oder häßlich, schlank oder dick , reich oder arm, aus Dorf oder Stadt - interessierte niemand und fragte auch niemand. Bei der FKK war das alles egal. In diesem Punkt waren sich eben alle einig und jeder wußte, was FKK ist.
Man merkt eben, daß du nie an solchen großen Plätzen warst, wo sich eben alles aufgehalten hat, was FKK machen wollte. Es gab eben nur bestimmte Regeln und an die haben sich alle gehalten. Punkt. Egal wo.
Eine dieser Regeln war eben, daß FKK keinen Bezug zur Sexualität hat und daß es nur um die Natürlichkeit geht. Deswegen gab es auch keine Intimrasur, denn das ist völlig unnatürlich und hat auch nur einen sexuellen Zweck. Auch wenn manche andere Gründe vorschieben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein