Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von Eule » Do 13. Mär 2025, 16:06

@ Axel
Dum hast diesen Thread mit folgenden Fragen eröffnet:
1. Wie definiert sich Nacktheit, verstanden als redliche Nacktheit im Sinn von rechtlich erlaubter und sozialadäquater Nacktheit im öffentlichen Raum. Welche Motive gibt es, in dieser Art Nacktheit zu praktizieren.
Zur Frage 1, aus wissenschaftlicher Sicht definiert sich die Nacktheit durch ein Fehlen. Was fehlt, ergibt sich aus dem Sinnzusammenhang, in der diese Frage der Nacktheit auftritt. Der Mensch ist nackt, weil ihm das Fell fehlt. Das ist die wissenschaftliche Sicht.
Aus der zivilisatorischen Geschichte empfinden wir uns als nackt, wenn wir keine Kleidung tragen. Deine Frage: "Wie nackt sein?" beschreibt die Frage nach dem Umfang des Ablegens der Kleidung.
Die 2. Frage nach dem Warum? ist eine sehr umfangreiche Frage nach der Motivation des Ablegens der Kleidung und des sich unbekleidet bewegen in unterschiedlichen Räumen. In der Reformbewegung des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts war es einerseits eine Protestbewegung gegen die Entfremdung des Menschen aus seinem natürlichen Umfeld und gleichzeitig eine Bewegung zurück zu Natur. Es war gleichzeitig eine Aufforderung, sich mit der sehr prüden Moral auseinanderzusetzen und das Finden einer als natürlich zu definierenden Moral.
Deine Fragestellung für diesen Thread ist eine Fragestellung, die sich zu keinem Zeitpunkt völlig auflösen wird, weil sich die Voraussetzungen für eine allgemeine und umfassende Bekleidungslosigkeit nicht einstellen wird. Es wird immer Gründe geben, warum das Ablegen der Kleidung nicht möglich oder nicht ratsam ist. Da hilft dir dein Hinweis auf den Art. 2 Abs. 1 GG auch nicht weiter.

Beitrag von OSKAR » Do 13. Mär 2025, 16:25

Eule, so ein Gejammer eines Anonymus ist nicht beantwortungswürdig! Sie schreiben wieder völlig am Thema vorbei. Darum sind alle Beiträge - auch ggf. weitere - von Ihnen für mich unbedeutend und werden nicht beantwortet.

Axel Geertz

Beitrag von Ralf Sprenger » Do 13. Mär 2025, 19:59

Liebe Eule,

Ich finde Deine Ausführungen sehr nachvollziehbar und das Grundrauschen eines einzelnen beeinträchtigt dies ja nicht.
Herzlichen Dank!

Beitrag von Eule » Fr 14. Mär 2025, 18:52

@ Ralf
Axel ist zwar sehr empört über meine Beurteilung seiner Persönlichkeit und seines bildungsbürgerlichen Geschwätzes. Ich habe in der Tat den Eindruck, dass hinter seinen Phrasen nur Rechthaberei steckt und er nicht in der Lage ist, sich einer kontroversen Diskussion zu stellen. Auf entsprechende Angebote meinerseits geht er nicht ein und er kann es auch nicht. Aber lassen wir es, wir müssen ihn ja nicht immer wieder veranlassen, meine Beurteilung seiner Persönlichkeit und seiner Beiträge immer wieder neu zu bestätigen und damit den Thread zumüllen.
Mein neues Buch über die Moraltheologie und hier insbesondere der Sexualmoraltheologie steht kurz vor seinem Abschluss und Veröffentlichung. Er wird mit diesem Buch sicherlich nichts anfangen können, obgleich die Nacktheit als solches und die FKK auch ein Thema ist, weil er die Feinheiten der Beachtung des Art. 2 Abs. 1 GG nicht erfassen wird. Der Art. 2 Abs. 1 GG wird in diesem Buch zwar nirgends erwähnt, ist dennoch im Hintergrund immer präsent.

Beitrag von OSKAR » Fr 14. Mär 2025, 19:09

Herr Sprenger, es steht weiter Ihre üble Verleumdung meiner Person hier im Forum als „Intellekt-Pflegel“ im Raum. Ich hatte Ihnen eine Gelegenheit gegeben, sich zu dieser rotzfrechen Formulierung zu äußern. Es geht um diesen Ihren Text hier im Forum: „…dass dieser Intellekt-Pflegel alles klein schlägt“.

Sollte ich von Ihnen Zufriedenstellendes in dieser Angelegenheit nicht umgehend hören, werde ich Strafanzeige erstatten! Ihre Personalien dazu sind mir hinreichend bekannt. Erfreulicherweise verstecken Sie sich nicht hinter einem Pseudonym wie diese unselige Eule. Diese Figur lebt mit seinem Äußerungen zu meinen Texten auch nur mit elenden Verleumdungen meiner Person; mehr Substanz ist dort offensichtlich nicht vorhanden. Ggf. werde ich über die Forumsleitung diese Anonymität zu gleichen Zwecken aufklären.

Axel Geertz

Beitrag von MOCKSI2 » Fr 14. Mär 2025, 20:26

Das ist ja stark, bin neu hier, dachte es geht hier um FKK... damit verbinde ich auch freiere und offene Geister.

Ich meine ich hab schon nen Lächeln im Gesicht wenn sich einer die Mühe macht, mit Zeichen und Farbe zu arbeiten, dann sowas vom Inhalt bei rum kommt. Man hat eine grobe Ahnung wie so ein Mensch wohl Stunden bis Tage verbringt sich engstirnig auf zB "Intellekt-Pflegel" zu stürzen. Dann noch diese pseudodrohkulisse mit Verwndung von Klarnamen in einem komplett frei zugänglichen Forum, Hut ab! Für mich sind derartige Menschen irgendwas zwischen dämlich und verbittert. Da kann ich nur ganz primitiv sagen, jeder ist seines Glückes Schmied, manche finden das Schmiedeeisen nicht.

Wäre doch für alle toll wenn man hier über die Themen der Freigeistigen FKK Szene diskutiert und sich nicht dämlich insziniert...

PS: nenn mich wie du willst, is alles freie Meinungsäußerung und ohne Internet sind die meisten so klein wie ihr Schniedel - warum eigentlich immer Männer?!?!

PPS: hab die Nummer mit Strafanzeige gerade erst gelesen, ohh mein Gott! Oskar von tiefstem Herzen, ja ich denke DU bist sau dämlich. Zeig mich an, sonstwas, bin Arzt, sry für die Formulierung: das Scheiß ich

PPPS: den Antrag beim Amtsgericht für ne Datendurchsuchung möchte ich bitte!!!!!!! dann sehen, das ist sicher der Knaller^^

Beitrag von Donautaler » Fr 14. Mär 2025, 20:45

Es war hier eigentlich schon mal so weit, dass

a) Konsens herrschte, nicht mehr mit diesem unsäglichen Unsympathen Axel Geertz (samt seinem Butler James) zu diskutieren, aber offenbar ist es so manchem zu langweilig im Leben.

b) besagter Axel Geertz hochamtlich seinen Rückzug aus dem Forum verkündet hat, weil ihm das Niveau zu niedrig war. Jetzt ist er wieder da. Was eigentlich schon genug aussagt. :lol:

Solange Trolle immer wieder gefüttert werden, spucken sie weiter. Und dieses Forum wird von mal zu mal schmutziger.

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 14. Mär 2025, 23:02

Hallo an alle ( außer "ihr wisst schon wer"),

Ja ihr habt völlig recht, lassen wir unseren "Ihr wisst schon wer" einfach links liegen, so wie man es auf der Straße vermeiden sollte in Hundescheiße zu treten.
Ich liege hier lachend auf dem Boden wenn ich mir vorstelle, wie dieser "ihr wisst schon wer" bei der Polizei, die er ja auch ständig belehrt (oder eher beleert), ne Anzeige erstattet.
Hach das ist einfach zu köstlich!
Und jetzt die Scheiße vom Schuh gewischt und sich wieder aufs Thema konzentrieren. Obwohl..... es ist einfach zu köstlich!!!!

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 15. Mär 2025, 08:44

@Donautaler
Danke für diesen sehr zutreffenden Kommentar.

Beitrag von Eule » Sa 15. Mär 2025, 16:56

@ Ralf
Sorry, der Wutausbruch von Oskar hat eigentlich mir gegolten. Ich muss sagen, er ist heftiger ausgefallen, als ich damit gerechnet hatte. Ob es mit der Kenntnis der Reaktionen anderer User zu einem Denkprozess bei ihm führt, bleibt abzuwarten. Axel erlebt jetzt wieder eine starke Negativreaktion gegen sich und es bleibt zu hoffen, dass er diesmal die richtigen Lehren daraus zieht.
Zu seinem Thema habe ich eine sachliche Stellungnahme geschrieben https://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=32832&sid=d163fbff766bfac0f00fa42cd693cb41#pr280503 und zur Diskussion gestellt. Wem diese Fragestellung zu defensiv gestellt ist, der kann diese Frage umstellen und sagen: "Wie und warum Kleidung tragen?"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein