Wendelin1971 hat geschrieben:Was ich aber sehr sehr fragwürdig finde, im Umgang mit Menschen, ist der Ton und die Wortwahl mancher Leute hier. Rechtlich sehr feinsinnige könnten daraus den Tatbestand der Beleidigung herauslesen, finde ich.
Wer gequirlten Bullshit schreibt, sollte nicht erwarten, dass ihm der Rosenteppich dafür ausgebreitet wird. Schließlich hast du hier die ganze Forumsgemeinschaft beleidigt, u.a. mit der Unterstellung, alle die eine andere Meinung vertreten als du, seien "Oberlehrer und Blockwarte .."
"Um tolerant zu sein, muss man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen." (Umberto Eco, 1993)
http://www.zeit.de/1993/45/das-denken-i ... ettansichtAuch wenn es im Interview mit Eco 1993 um politische Dinge ging, ist der Vergleich vom Gedankengang her gut möglich, so eigentlich grundsätzlich in jeder Diskussion um Toleranz und deren Grenzen.
Aber diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, wo vernünftige Grenzen sind, dann als die intoleranteste Gemeinschaft zu bezeichnen, zeugt von hochgradig egozentrischem Denken (nach dem Muster: "wer eine andere als meine Meinung hat, ist intolerant"), allerdings in äußerst simplen Denkmustern, nämlich unter Ausblendung der gesamten gesellschaftlichen und rechtlichen Situation.