Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 20:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 15:59

Wäller hat geschrieben:Und warum, um alles in der Welt, willst Du mit Sonnenkollektoren das Erdreich aufwärmen??


weil die Wärmepumpe das Erdreich auskühlt
und wenn das viele Nachbarn gleichzeitig machen,
macht sich das bemerkbar

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 16:03

scilla hat geschrieben:und wenn die EU als friedensstiftende Maßnahme Russland aufnehmen wollte,

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Die EU soll ein Land aufnehmen, dessen Werte in absolut krassem Widerspruch zu den Europäischen Werten stehen und das einem anderen Europäischen Staat das Existenzrecht abspricht.

Aber OK, jetzt weiß ich zumindest, wie ich Dich einzuordnen habe und dass jegliche Diskussion mit Dir völlig sinnlos ist.
Ich setze Dich dann mal auf Ignorieren

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 16:06

Wäller hat geschrieben:Der Kompressor (der bei der WP die 5°C Erdreichtemperatur auf 40° Heizungstemperatur anhebt) wird ausgeschaltet und die Fußbodenheizung führt die sommerlich hohe Raumtemperatur dann ins Erdreich ab.


das wäre eine umgedrehte Luft-Wärme-Pumpe
die hat aber einen Ventilator und macht Krach

der Fußboden ist im Sommer in keiner Wohnung zu heiss
was zu heiss ist, ist die Luft

und die bekomme ich wirkungsvoll nur mit Wasser gekühlt

dieses Wasser braucht keine Trinkwasserqualität zu haben,
denn das Regenwasser ist auch kein Trinkwasser

durch das Versprühen von Wasser sinkt die Temperatur um mehrere Grad

in den Städten liessen sich derartige Anlagen problemlos auf Flachdächern installieren

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 16:08

kuma hat geschrieben:In Hamburg Bergedorf gibt es ein Pilotprojekt das dem Stadtgas bis zu 10% und mehr Wasserstoff beimischt, und prüft ob die Brenner damit klar kommen und die Temperaturen verkraften

Bist Du Dir da mit dem Wasserstoff sicher?
Ich kenne nur die Variante, dass der Wasserstoff mit CO2 aus der Luft zu Methan umgewandelt wird und Methan kann dann wie Erdgas zum Heizen verwendet werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1153
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Umwelt

Beitrag von kuma » Mi 1. Mär 2023, 16:10

Wäller hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:In Hamburg Bergedorf gibt es ein Pilotprojekt das dem Stadtgas bis zu 10% und mehr Wasserstoff beimischt, und prüft ob die Brenner damit klar kommen und die Temperaturen verkraften

Bist Du Dir da mit dem Wasserstoff sicher?
Ich kenne nur die Variante, dass der Wasserstoff mit CO2 aus der Luft zu Methan umgewandelt wird und Methan kann dann wie Erdgas zum Heizen verwendet werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Forschung-in-Hamburg-Heizen-mit-Wasserstoff,wasserstoffheizung100.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1153
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Umwelt

Beitrag von kuma » Mi 1. Mär 2023, 16:14

so etwas wäre auch hier möglich, wenn wir nicht die ganzen Staus hätten...
https://www.israelnetz.com/strom-durch-strassenverkehr/

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 16:15

scilla hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Der Kompressor (der bei der WP die 5°C Erdreichtemperatur auf 40° Heizungstemperatur anhebt) wird ausgeschaltet und die Fußbodenheizung führt die sommerlich hohe Raumtemperatur dann ins Erdreich ab.


das wäre eine umgedrehte Luft-Wärme-Pumpe
die hat aber einen Ventilator und macht Krach

der Fußboden ist im Sommer in keiner Wohnung zu heiss
was zu heiss ist, ist die Luft


So etwas fachlich inkompetentes ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Was Du meinst, ist ein Klima-Splitt-Gerät.
Ich rede von einer Erdwärmepumpe. So ein System läuft bei mir seit 5 Jahren und hält auch im heißesten Sommer die Innentemperatur selbst im Dachgeschoss auf ein gut erträgliches Niveau.

Und wenn ich über den Umweg der Fußbodenheizung den Boden kühle, dann kühlt das auch die Raumluft. So wenig Ahnung von der Materie kann doch nun wirklich niemand haben.

Und jetzt endgültig Ende. Das ist mir echt zu doof hier :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 16:20

Wäller hat geschrieben:
scilla hat geschrieben:und wenn die EU als friedensstiftende Maßnahme Russland aufnehmen wollte,

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Die EU soll ein Land aufnehmen, dessen Werte in absolut krassem Widerspruch zu den Europäischen Werten stehen und das einem anderen Europäischen Staat das Existenzrecht abspricht.

Aber OK, jetzt weiß ich zumindest, wie ich Dich einzuordnen habe und dass jegliche Diskussion mit Dir völlig sinnlos ist.
Ich setze Dich dann mal auf Ignorieren


ich bin ein Geograph,
glaube mir: 'Du erzählst Humbug'

in Sankt Petersburg laufen die Schwulen ganz normal durch die Gegend
die Tatsache, daß es Ikea, ... in Russland gab, zeigt doch, daß die Städter dort nicht viel anderes leben, wie wir es hier tun
viele Russen sind mit vielen Ukrainern verwandt

die derzeitige ukrainische Regierung sind Nationalisten (bis hin zu Nazis) und Russland feindlich gesonnen
die russische Regierung möchte eine neutrale Ukraine und keine, die über Atombomben (Wunsch von Selenskji) verfügt

das UN-Völkerrecht erlaubt die Abspaltung der Ostukraine
es ist überhaupt nicht zu erkennen, daß die Bewohner der Krim und der Ostukraine die Regierung in Kiew besser finden als die in Moskau
(auf der Krim und in der Ostukraine gab es bereits mehrere Wahlen)

Wäller hat geschrieben:Und wenn ich über den Umweg der Fußbodenheizung den Boden kühle,


bekommst Du kalte Füße
(Du müsstest die Terrasse kühlen)

damit sind wir wieder bei FKK :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1153
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Umwelt

Beitrag von kuma » Mi 1. Mär 2023, 16:24

Sorry was hat das mit der Umweltpolitik zu tun die wir hier gerade Diskutieren

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 16:35


Danke!
Davon hatte ich noch nichts gelesen. Wieder was gelernt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tursiops und 50 Gäste