Aktuelle Zeit: Sa 18. Okt 2025, 22:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Feb 2018, 18:11

Campingliesel hat geschrieben:Das nenne ich eine sehr pauschale und oberflächliche Beschreibung von der FKK, wie sie fast überall "gemacht" wird. Wenn ich am FKK-Strand oder Campingplatz bin, kann ich weit mehr machen als nur das, wobei ich weder Cola noch Bier noch Pommes mit Bockwurst brauche. Das ist ein abolsut dummes Klischee. Und um was anderes und viel mehr zu machen, brauche ich kein Regelwerk.

Dieser Absatz bezog sich nur auf den Satz von Zett

zett hat geschrieben:als faul in der Sonne zu bruzeln und Cola, Bier und Bockwurst mit Pommes in sich hineinzuwerfen.

Beitrag von Eule » Mo 5. Feb 2018, 20:29

@ Zett
Ich bin leider nicht der Verfechter von etwas zu lesen, was der andere nicht geschrieben hat.
In einer Diskussion, gleich ob diese mündlich oder schriftlich geführt wird, passiert es oft, dass ein Teilnehmer etwas sagt und dabei etwas anderes meint. Und es liegt nun am anderen Gesprächspartner, das herauszufiltern, was gemeint ist. Als Beispiel habe ich dir folgende Aussage von Campingliesel aufgezeigt:
Heute versteht man unter FKK ganz einfach nur Freizeitaktivitäten im nackten anstatt im textilen Zustand.
Du sagtest hierzu:
Nein, nicht »man«. Dieses Verständnis ist lediglich im umgangssprachlichen Gebrauch. Es ist mir klar, dass Du offensichtlich noch nie etwas mit wissenschaftlichem (m nicht n!) Arbeiten zu tun hattest, trotzdem sei Dir gesagt, dass Definitionen keine einfache Übernahme des umgangssprachlichen Gebrauchs sind.
Meine Reaktion an Campingliesel lautete:
Das ist die richtige Beschreibung für den Nudismus. Da der Nudismus ein Teil der FKK-Bewegung erfasst, ihr also zugehörig ist, kannst du den FKK-Begriff hier als Oberbegriff nutzen. Die Definition vom der INF geht darüber hinaus und beschreibt den Naturalismus.
Deine Kritik entzündete sich an dem Wort allgemeiner Sprachgebrauch. Ja, es stimmt, der allgenmeine Sprachgebrauch orientiert sich nicht an wissenschaftlich orientierten Definitionen. Aber dieses ist nicht Thema dieses Threads. Ich hingegen habe aus dem Satz von Campingliesel entnommen, dass sie den Begriff des Nudismusses im allgemeinen Sprachgebrauch vortrug und habe dieses so festgestellt. Dann habe ich Stellung zu dieser Aussage genommen und gesagt, dass hier der FKK-Begriff als Oberbegriff genutzt werden kann. Mit dieser meiner Aussage habe ich die Meinung von Campingliesel wohl getroffen, denn sie hat dieser meiner Interpretation ihrer Aussage nicht widersprochen. Gleichzeitig fühlte sie sich auch nicht angegriffen, weil ich ihren Gedankengang aufnahm und diesen so umsortierte, wie ich diesen verstanden hatte. Das Campingliesel nicht wissenschaftlich und analytisch denkt, ist völlig ok. Dieses muss ihr also nicht vorgeworfen werden. Es liegt dann an uns, ihr dieses, was wir meinen und sagen wollen, so zu erklären, dass sie es versteht und nachvollziehen kann. Das hat nichts mit Dummheit, Frauendenken oder dergleichen zu tun. Wenn sie es nicht gewohnt ist und durch ihre Argumentation dieses auch offen zeigt, dann haben wir dieses so zu akzeptieren. Und es ist ja nicht nur Campingliesel, die hier eine relativ vereinfachte Definition vorträgt.
Mein Apell an dich lautet, versuche mehr zu ergründen, was dein Gesprächspartner meint und nagel diesen also nicht auf ein ggf. unglücklich gewähltes Wort fest.

Zett, du musst mir jetzt nicht erläutern, wie du den Begriff Regelwerk im Kulturbegriff siehst. Ich habe dieses gut verstanden und auch so erkannt. Du solltest aber hier durchaus berücksichtigen, dass man im Allgemeinen ein Regelwerk als ein festgeschriebenes Werk versteht, welches genau vorschreibt, was und wie es zu verstehen ist, was oder wie zu handeln ist. Um dieses Missverständnis zu vermeiden, schlage ich vor, hier den Begriff des Prozesses zu nutzen, weil ein Prozessverlauf, der auch bestimmten Regeln unterliegt, nicht so starr verstanden wird. Es ist von mir ein kosmetischer Vorschlag, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Frage ist eigentlich nur noch, was aus dem Regelwerk der INF (desse Definition beschreibt das Regelwerk der Werte und Verhaltensweisen der Freikörperkultur) noch zeitgemäß ist und was ergänzt werden sollte.
Diese Frage stellt sich mir nicht. Die Definition von der INF halte ich für zeitgemäß, allgemein verständlich und umfassend. Sie beschreibt in meinen Augen den Naturalismus, dieses jedoch aus der Sich von Vereinen heraus. Wenn wir den Naturalimus-Begriff verallgemeinern wollen, dann müssen wir hier nur Teile herausnehmen, die sich auf ein Vereinsleben beziehen. Statt des Bezuges auf die Gemeinschaft soll der Bezug individualisiert werden. Gleichzeitig, und dieses hört sich für einige jetzt als ein Widerspruch zum vorher gesagten an, kann ich auch auf ein Gemeinschaftsleben hinweisen, welches jedoch nicht einem Vereinsregelwerk unterliegt. Der Begriff Naturalismus kann ebenfalls unter dem Oberbegriff FKK eingeordnet werden, ohne dass ich damit den FKK-Begriff neu oder umdefiniere. Für die Mehrheit der User hier im Forum und in diesem Thread scheint dieses noch nicht so verständlich zu sein. Also besteht hier noch ein weiterer Klärungs- und Diskussionsbedarf.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 5. Feb 2018, 20:34

Zett hat geschrieben:Die »Kultur des von Kleidung, Dunkelheit, stickiger Luft und falscher Scham befreiten Körpers« bietet mehr, als faul in der Sonne zu bruzeln und Cola, Bier und Bockwurst mit Pommes in sich hineinzuwerfen.
Uns gefällt das. Mehr Kultur benötigen wir nicht. Bratwurst und Steak mit Kartoffelsalat, Jever und ein wenig Sonne. Alles nackt....Das ist für uns die "(Moderne) Definition von FKK :D

Beitrag von Seelöwe » Mo 5. Feb 2018, 21:09

Zett hat geschrieben:... Für mich sind eigentlich alle Menschen gleich viel wert. ....

Sagt das nicht schon alles?

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Mecki » Mo 5. Feb 2018, 21:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Die »Kultur des von Kleidung, Dunkelheit, stickiger Luft und falscher Scham befreiten Körpers« bietet mehr, als faul in der Sonne zu bruzeln und Cola, Bier und Bockwurst mit Pommes in sich hineinzuwerfen.
Uns gefällt das. Mehr Kultur benötigen wir nicht. Bratwurst und Steak mit Kartoffelsalat, Jever und ein wenig Sonne. Alles nackt....Das ist für uns die "(Moderne) Definition von FKK :D

@

das Leben genießen...und wer sich dauernd etwas vorenthält, um "gesund" zu werden/bleiben,
kastriert sich selbst.

85 Jahre alt und nicht genossen - oder 75 Jahren in vollen Zügen gelebt?

Mehr "gesund" ernähren - wird Mensch dadurch wirklich älter?

"Gebt den Jahren Leben und nicht dem Leben nur mehr Jahre!"

Es darf die Bratwurst mit Pommes sein, die Bochwurst mit Kartoffelsalat, die Chips, die
Gummibärchen, die Cola und auch das Bier, die Sprite und den Wein, den "Kurzen" wie
den Smootie, die Pralinen wie die Schokolade. Es darf vegan, vegetarisch, und "normal"
ernährt werden, Tee und Kaffee, Kakao und Cappu gesüppelt werden....

....wie immer, macht es die Dosis!

Lieber eine Bratwurst mit Pommes und "rot/weiß" gegessen, mit Cola genossen, ist immer
noch gesunder, als sich ein Leben lang etwas vorzuenthalten, weil es "ungesund" sein soll.

Jeden Tag ein Kalb zu verfressen, ein Fässchen Bier zu versaufen, ist sicherlich nicht gesund!

Ab und an mal eine Kuh zu verfressen, ein Fass Bier zu versaufen, ... Guten Appetit und Prost!

Nackt...egal wo - OHNE Definition "moderner" FKK!

Beitrag von Seelöwe » Mo 5. Feb 2018, 21:25

@ Mecki
Sehr schön gesagt, aber es gibt halt wohl leider "Gesunder" und "Regelwerk-Definierer" (Definition von Definition = "Abgrenzen"), deren Ego nur daraus wächst, wenn sie anderen vorschreiben, was "richtig", "wertvoll", "echtes FKK", "Echtsex" usw. zu sein hat.
Mit geht das gegen den Strich!
Und leider hats ja auch selten Erfolg, außer in gewissen undemokratischen Gesellschaftsformen.
Grüße vom anarchistischem Seelöwen (der trotzdem ALLE Menschen für wertvoll hält, nicht nur "eigentlich")

Beitrag von Eichbaum » Mo 5. Feb 2018, 21:46

ostfriesenpaar hat geschrieben:

Habt ihr schön gesagt. Sehen wir genauso. Mehr braucht man, ausser guten Freunden, oft nicht um rundum zufrieden und glücklich zu sein.

Beitrag von guenni » Mo 5. Feb 2018, 22:33

aria hatte an anderer stelle in bezug auf zetts verhalten diesen artikel http://www.psyheu.de/6527/narzissmus-und-paranoia/ verlinkt.

Beitrag von Zett » Mo 5. Feb 2018, 22:51

@Trolle
Heute keine Fütterung!

@Campingliesel und Eule
morgen mehr

Beitrag von Mecki » Mo 5. Feb 2018, 22:56

Seelöwe hat geschrieben:@ Mecki
Sehr schön gesagt, aber es gibt halt wohl leider "Gesunder" und "Regelwerk-Definierer" (Definition von Definition = "Abgrenzen"), deren Ego nur daraus wächst, wenn sie anderen vorschreiben, was "richtig", "wertvoll", "echtes FKK", "Echtsex" usw. zu sein hat.
Mit geht das gegen den Strich!
Und leider hats ja auch selten Erfolg, außer in gewissen undemokratischen Gesellschaftsformen.
Grüße vom anarchistischem Seelöwen (der trotzdem ALLE Menschen für wertvoll hält, nicht nur "eigentlich")

@ Seelöwe

"Echtsex" ist schon so eine Sache - ob Nachwuchs nur durch "Echtsex" geboren wird...diese
Frage steht im Raum. Das muss Frau/Mann dann aber wissen, dass es auch noch "Echtsex" gibt.

Komisch die gesamte Welt-Bevölkerung, minus einem Erdenbewohner, ggf. 2, wo der 2. Erdenbewohner
seine Frau sein könnte, wissen gar nicht, dass ein "Echtsex" gibt. Die gesamte Weltbevölkerung - minus der
beiden - hat Sex, "macht" Sex, hat viel Spaß dabei und Kinder werden geboren. In D-Land gibt es sogar
wieder einen Baby-Boom. Ist der zustande gekommen, weil sie vom "Echtsex" erfahren haben? So recht
kann ich das nicht glauben.

Vielleicht wird Frau/Mann erst durch praktizierten "Echtsex" zu "Gesundern". Heißt das dann "bumsen
nach Schablone"? Ich weiß es nicht. Vielleicht wird und ja irgendwann auch dafür eine Definition geben,
was es mit "Echtsex" wirklich auf sich hat - vllt. ja doch OHNE Schablone.

"Echtes FKK". Da war doch mal was ... "ohne Hös´chen" stand mal im Raum (Puistola: Danke für diese
Wortkreation!). Oder ist "echtes FKK" auch ein FKK nach Schablone...nur DAS und nur SO...aber - Nackt
ist nun mal samt und sonders .... "ohne Hös´chen". Oder ist Frau/Mann immer erst "per Definition" nackt,
um "echtes FKK" zu betreiben. Weitere Frage: "macht" Frau/Mann "echtes FKK" oder wird "echtes FKK"
eher betrieben. Es ist ein sehr komplexer Bereich, in den Frau/Mann sich erst hineindenken muss - was
nicht jede/r will - müssen schon mal gar nicht. Können?

"Echtsex", "Echtes FKK".... "Gesunder"-Philosophie! Warum einfach, wenn es schwierig geht zu leben
und doch gesund zu sein - in jeder Hinsicht.

Morgen werden es 20 Jahre - nach der 1. Krebsdiagnose! Muss ich mir da ernsthaft Gedanken über "Echtsex", "Echtes FKK".... "Gesunder"-Philosophie" machen!?

Ein Querdenker wie ich zu sein, braucht das nicht - eine Schablone sowieso nicht...nicht zum leben
und erst recht nicht zum B....!

Ja... Seelöwe! Alle Menschen für wertvoll halten, ist eine Aussage!

Alle Menschen nur "eigentlich" für wertvoll zu halten - da greift erneut die Schablone oder sogar DIN?

Haben wir wohl jetzt das Schäufelchen weggenommen... ich weiß nicht... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein