Aktuelle Zeit: Mi 5. Nov 2025, 14:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Jun 2018, 15:41

Nudi hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ............ ...........

Erklärungen in anerkannten Lexika sind nunmal solche Tatsachen, sonst würden sie da nicht drinstehen.
............

Anerkannte Lexika? Anerkannt von wem? Das hängt doch wohl vom jeweiligen Regime oder dem Zeitgeist ab.
Glaubste nicht, weil du meinst Lexika sind neutral, dann guck mal nach was in verschiedenem Lexika im arabischen Raum z. B. über das Judentum steht. (Das nur mal so als Beispiel.)
Ich geb's auf, Liesel, gegen dich komme ich nicht an .... du hast fast immer recht; hat dir das noch niemend gesagt? :mrgreen:

.... meint Nudi

Das ist aber ein sehr schlechtes und nicht vergleichbares Beispiel. Bei uns in D sind Lexika neutral.

Aber gerade im arabischen Raum ist meist das Gegenteil der Fall. Erstens sind das sehr totalitäre Länder, wo es auch keine Meinungsfreiheit und Pressefreiheit gibt. Und 2. ist dort die moslemische Kirche und der Staat in einer festen Hand und die schreiben natürlich nur das, was das Volk wissen soll, und ganz besonders über das Judentum. Das Judentum ist den Islamisten ja geradezu verhaßt.
Gegen das Judentum wird viel geschrieben, was nur dazu dienen soll, den Judenhaß zu schüren. Aber das kann ja wohl kaum richtig sein.

Also da mußt Du Dir mal ein geeigneteres Beispiel einfallen lassen, um die Lexika bei uns in Frage zu stellen.

Wir haben hier in D auch kein Regime, sondern eine demokratische Regierung. Und natürlich hängt der Inhalt eines Lexikons vom Zeitgeist ab, also von unserem heutigen Stand des Wissens und unserer heutigen Denkweise, im Gegensatz zu wesentlich früheren, wie z.b. im MIttelalter oder auch während der Zeit der Aufklärung und sonstigen verschiedenen Epochen.

Aber die Denkweise der islamischen Länder ähnelt noch viel der von unserem Mittelalter, auch wenn sie bereits Elektrizität, Computer, modernste Autos usw haben. Aber ihre Sitten und Gebräuche hinken da weit hinter uns her.

Im übrigen habe ich neulich über die Diskussion um Seehofers Äußerung, daß der Islam nicht nach Deutschland gehöre, gelesen, daß in D das Christentum viel tiefer verankert ist, als den Atheisten überhaupt bewußt ist und viele gar nicht ahnen, daß deren Denkweise und Handlungweise viel mehr mit christlichen Grundlagen zu tun hat als sie selber glauben. Auch wenn sie alles Christliche weit von sich weisen wollen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Jun 2018, 15:45

Mecki hat geschrieben:@

Menschen zu kennen, die ihre Lebensmitteleinkäufe nach "Stiftung Warentest" tätigen und nur was
dort als "gut/sehr gut/hervorragend" bewertet wird, wird gekauft und gegessen und getrunken.
"´Stiftung Warentest´ hat ja gesagt, dass....!"

Ob Lexika immer und überall der Weisheit letzter Schluss sein können/sein wollen - die Lexika sind
von fehlbaren Menschen erstellt...daher können auch Lexika fehlbar sein?!

Lexika sind nicht mehr als.... Wörterbücher, Nachschlagewerke im weiteren Sinne. Was drin steht - ist
das zwangsläufig bindend? ;)

Es ist schon bindend, solange es keine neuen und beweisbaren Erkenntnisse gibt. Und das wird ja nicht von irgendjemand Otto-Normalverbraucher geschrieben, sondern von Leuten, die sicher mehr genaues Wissen haben als wir alle zusammen.
Also dann streng Dich mal an, wenn Du denen was anderes beweisen willst.

Und was Stiftung Warentest angeht, hat ja auch mit Lexika nichts zu tun. Da hat man freilich manchmal den Eindruck, daß sie mit der Wirtschaft zusammenarbeiten und daß da als "Sehr gut" bezeichnet wird, was gerade gut verkauft werden soll. Aber ob der Eindruck stimmt, weiß ich auch nicht.

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Jun 2018, 15:50

also Mecki und Nudi: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Beitrag von Aria » Mi 6. Jun 2018, 15:53

Nudi hat geschrieben:Anerkannte Lexika? Anerkannt von wem? Das hängt doch wohl vom jeweiligen Regime oder dem Zeitgeist ab.
Glaubste nicht, weil du meinst Lexika sind neutral, dann guck mal nach was in verschiedenem Lexika im arabischen Raum z. B. über das Judentum steht. (Das nur mal so als Beispiel.)
“Lexika im arabischen Raum“ – Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich?

Was Campingliesel meinte – und jeder, der guten Willens ist, hat das auch aus ihren Worten herauslesen können –, ist: Es gibt einen Unterschied zwischen Tatsachen und Meinungen zu diesen Tatsachen.

Ah, ich sehe gerade, Campingliesel hat dir selbst die richtige Antwort gegeben – Zitat:
Campingliesel hat geschrieben:Und natürlich hängt der Inhalt eines Lexikons vom Zeitgeist ab, also von unserem heutigen Stand des Wissens und unserer heutigen Denkweise, im Gegensatz zu wesentlich früheren, wie z.b. im MIttelalter oder auch während der Zeit der Aufklärung und sonstigen verschiedenen Epochen.
Mehr braucht man hier zu Lexika nicht sagen, es sei denn, du willst ihr auch nach diesem klaren Statement unterstellen, sie wisse nicht, wovon sie redet.

Beitrag von Nudi » Mi 6. Jun 2018, 15:54

hallo Liesel.
Zugegeben das war ein schlechtes Beispiel, ich nehme mir nicht die Zeit jeden Beitrag stundenlang vorzubereiten, schreibe eher so aus dem "Lameng" :D
In deinen weiteren Ausführungen hast du ja teilweise recht, aber eben nicht immer und in allem .... ;)
Thema ist für mich durch, ich werde mal nach ein paar Wochen nachschauen ob du da immer noch aktiv bist. :D

"Ich habe fertig"

Nudi

Beitrag von thomy » Mi 6. Jun 2018, 16:26

Himmel, 43 Seiten und immer noch keine verbindliche Aussage was FKK ist und was nicht... ob das noch was wird?

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Jun 2018, 17:12

thomy hat geschrieben:Himmel, 43 Seiten und immer noch keine verbindliche Aussage was FKK ist und was nicht... ob das noch was wird?

Eigentlich wurde es schon längst geschrieben. Also fang noch mal bei Seite 1 an, dann findest du es sicher. Die meisten folgenden Seiten kannst Du getrost vergessen, wo nichts zum Thema geschrieben wurde.

Beitrag von Horst » Mi 6. Jun 2018, 17:17

Hallo,

was unter FKK zu verstehen ist, ist nach meiner Auffassung schon klar definiert. Dazu braucht es eigentlich keine Diskussion.

Gruß
Horst

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 6. Jun 2018, 17:18

thomy hat geschrieben:...und immer noch keine verbindliche Aussage was FKK ist und was nicht...
zumindest ist dieser Begriff eine rein deutsche Erfindung und wird auch nahezu ausschließlich in diesem Land benutzt.
Mal für einen Badesee oder Campingplatz, den man offiziell ohne Höschen benutzen darf oder aber für einen Puff oder ähnliches, wo auch die Klamotten fallen.
Also so oder so....Ohne Höschen

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 6. Jun 2018, 17:21

Sorry, Horst . Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.
Ich hätte ihn mir gespart, wenn ich's bemerkt hätte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein