Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotos

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fotos

Beitrag von Aria » Di 13. Okt 2015, 16:10

Friedjof hat geschrieben:@ Aria:
Es geht nicht darum, jemanden das Handy zu entreißen oder es gar in den See zu werfen, nur weil dieser Jemand so ein Ding mit sich herumträgt und vielleicht lediglich damit seiner Lieblingsmusik oder Autor lauscht. Wer hat das behauptet Aria?
Ich habe nicht ohne Grund meinen ersten Beitrag in diesem Thread gleich nach dem von nackundgut geschrieben, in dem er schrieb: „Wer ohne im Vorfeld die Beteiligten zu fragen, diese nackt fotografiert, dem gehört die Kamera, das Telefon ins Wasser getaucht. Und damit kommt er/sie noch gut weg.“ Dieser Ansicht musste entgegengetreten werden.

Und nach mir hat Moppel17+4 geschrieben: „Ich habe es erlebt, dass ich sehr bestimmt aufgefordert wurde, mein Handy, was nicht mal Fotos machen konnte, sofort wegzulegen. Ich bin noch glimpflich davongekommen, weil es nur der FKK-Platzwart gesehen hatte. Es gibt sehr viel radikalere ´Maßnahmen´, indem Handy, Smartphone, Kamera weggenommen und ins Wasser geworfen werden.“

Fazit: Es bist du, der nicht weiß, was hier geschrieben wurde.

Beitrag von Tim007 » Di 13. Okt 2015, 16:22

Ich würde es vorher mit meinen Springerstiefeln bearbeiten.

Oder anders ausgedrückt, Aria: Ich nehme Dir nicht ab, dass Du noch nett lächelst, wenn ein wildfremder Mann ungefragt Deinen nackten Alabasterkörper ablichtet.

Beitrag von Friedjof » Di 13. Okt 2015, 16:26

Aria hat geschrieben:Die Fragen sind einfach zu beantworten: Ist der Strand öffentlich und auch kein Schild da, das Fotografieren verbietet, hat man keine rechtliche Handhabe dagegen – und es ist auch egal, ob man sich dabei in der Fußgängerzone, auf einem „normalen“ Strand oder FKK-Strand befindet. Auf dem FKK-Strand gilt das Gesagte jedoch nur, wenn ausschließlich Personen über 18 Jahren abgebildet würden. Bei Personen unter 18 Jahren gilt in diesem Fall der § 201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) Absatz 3 – siehe bitte hierzu den Link, den Pullover am So 11. Okt 2015, 15:48 hier gebracht hat.

Aria hat geschrieben:Wer redet da vom Hauptmotiv? Du verdrehst meine Aussage, Friedjof alias Nackidei, daher hier noch einmal: Fotografieren in der Öffentlichkeit ist immer erlaubt, egal ob man sich dabei in der Fußgängerzone, auf einem „normalen“ Strand oder FKK-Strand befindet. Lediglich Nackte unter 18 Jahren dürfen nicht mit aufs Bild. Und natürlich können FKK-Vereine auf ihren Plätzen das Fotografieren verbieten, aber das sind keine öffentlichen Plätze, da herrscht dann das Hausrecht. Wo also gibt es ein Problem?

Aria hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Auch Bilder in der Öffentlichkeit können die Intimsphäre verletzen. Jedenfalls dann, wenn sie veröffentlicht werden.
Veröffentlichung solcher Fotos ist natürlich etwas anderes. Aber um es noch einmal klar zu sagen: Niemand, absolut niemand hat das Recht, mich zu bedrohen oder mir gar mein Smartphone wegzunehmen, nur weil ich es in der Hand habe in der Fußgängerzone, auf dem öffentlichen Strand oder ebenso öffentlichen FKK-Strand. Ich sage das, weil einige hier anderer Meinung waren und sind.

Grundsätzlich gilt: Wer sich in der Öffentlichkeit begibt, muss damit rechnen, dass er fotografiert wird, sprich mit auf das Bild kommt. Die Veröffentlichung von in der Öffentlichkeit gemachten Bildern steht aber auf einem anderen Blatt.

Du hast ganz offensichtlich ein Wahrnehmungsproblem Aria. Oben sind deine Beiträge nochmals aufgeführt. Wo hast du konkret zur Frage des Threaderstellers Stellung bezogen? Nirgends! Deine Antworten diesbezüglich beziehen sich auf Aufnahmen in der Öffentlichkeit, in denen Personen als Beiwerk verewigt werden. Beispiel: Ich fotografiere die Straßenfront in der Altstadt mit seinen schönen Fachwerkhäusern.
Darum geht es hier und dem Threadersteller aber nicht. Es geht darum, wie der Einzelne reagiert, wenn er/sie ungefragt nackt am FKK-Strand und als Hauptmotiv fotografiert wird.

Bist du unfähig darauf zu antworten?

Beitrag von BOeinNackter » Di 13. Okt 2015, 16:30

Tim007 hat geschrieben:Ich würde es vorher mit meinen Springerstiefeln bearbeiten.

Nackt in Springerstiefeln? Das läßt unsere Freikörperkultur in ganz neuem Licht erscheinen.

Beitrag von BOeinNackter » Di 13. Okt 2015, 16:40

Friedjof hat geschrieben:@ norbert:
Was macht es so schwer, insbesondere Aria, sich zu dieser simplen Frage klipp und klar zu äußern?

Weil es "klipp und klar" nicht gibt. Das wirkliche Leben ist auch in diesem Fall nicht ganz so einfach. Da gibt es keine Formel für alles, nicht die eine, richtige Reaktion.
Deshalb war reden eine gute Idee unserer Evolution.

Beitrag von Aria » Di 13. Okt 2015, 16:44

Tim007 hat geschrieben:Ich würde es vorher mit meinen Springerstiefeln bearbeiten.

Oder anders ausgedrückt, Aria: Ich nehme Dir nicht ab, dass Du noch nett lächelst, wenn ein wildfremder Mann ungefragt Deinen nackten Alabasterkörper ablichtet.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass derjenige, der eine Kamera zerstört, weil damit vermeintlich unerlaubt Fotos gemacht worden sind, sich selbst in Unrecht setzt. Jedenfalls müsste er in dem Fall die Kamera ersetzen plus Entschädigung für die ev. darauf befindlichen Fotos zahlen oder beweisen, dass mit der Kamera tatsächlich unerlaubt Fotos gemacht worden sind, was aber bei einer im Wasser liegenden Kamera schwer möglich wäre.

Fazit: So etwas dürften nur Deppen machen.
Ob mit oder ohne Springerstiefeln ist unerheblich. :D

PS: Friedjof alias Nackidei: Du nervst!

Beitrag von Friedjof » Di 13. Okt 2015, 16:53

BOeinNackter hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:@ norbert:
Was macht es so schwer, insbesondere Aria, sich zu dieser simplen Frage klipp und klar zu äußern?

Weil es "klipp und klar" nicht gibt. Das wirkliche Leben ist auch in diesem Fall nicht ganz so einfach. Da gibt es keine Formel für alles, nicht die eine, richtige Reaktion.

Da muss ich dir klar wiedersprechen. Sicher gibt es immer Situationen, die man nicht voraussehen und man deshalb auch im Voraus nicht klar beantworten kann. hier aber ist es doch ganz einfach. Also noch mal die Übung, Aria darf mitlesen: Du liegst nackt am FKK-Strand und geniest die Sonne. Da baut sich ein Unbekannter vor dich auf und fotografiert dich ohne dich vorher zu fragen. Ist das ok? Wie reagierst du? Jetzt weiter gesponnen: Die fotografierende Person entfernt sich. Was jetzt? Kann man zu diesen Fragen nicht "klipp und klar" Stellung beziehen?

@ Aria:
Wovor hast du Angst?

Beitrag von Tim007 » Di 13. Okt 2015, 16:59

Nackt in Springerstiefeln? Das läßt unsere Freikörperkultur in ganz neuem Licht erscheinen.

Darauf haben mich schon viele beim Brötchenholen angesprochen:

Wenn ich breitbeinig am Thresen stehe, nur mit Springerstiefeln bekleidet, und mit schnarrender Stimme Canel-Brötchen bestelle.

Beitrag von norbert » Di 13. Okt 2015, 17:17

Da bist Du das auf der Startseite von natury?

Beitrag von norbert » Di 13. Okt 2015, 17:21

Friedjof hat geschrieben:...Du liegst nackt am FKK-Strand und geniest die Sonne. Da baut sich ein Unbekannter vor dich auf und fotografiert dich ohne dich vorher zu fragen. Ist das ok? Wie reagierst du? Jetzt weiter gesponnen: Die fotografierende Person entfernt sich. Was jetzt? Kann man zu diesen Fragen nicht "klipp und klar" Stellung beziehen?...

Ist das denn schon mal irgendjemandem hier im Forum passiert? ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein