Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sechs Gründe für die Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sechs Gründe für die Nacktheit

Beitrag von CHICO » Fr 2. Aug 2024, 08:24

Anonymus Eule,

trotz der Ihnen gestern zugegangenen Nachricht meiner Muse, ARONIA, auf Ihre Beiträge hier nicht mehr inhaltlich einzugehen, noch eine Schlussbemerkung von mir persönlich:

Wenn Sie Ihren eigenen Zustand ausdrücklich als dumm und dämlich bezeichnen und unsererseits hierzu eine deckungsgleiche Einschätzung gegeben ist, dürfen Sie eben mehr als Missachtung Ihrer Beiträge hier im Forum von uns nicht erwarten. Das Gleiche gilt für alle Claqueure Ihrer Beiträge, die sich auf das von Ihnen vorgezeichnete Niveau freiwillig begeben haben.

Axel Geertz

Beitrag von Ralf_Natur » Sa 3. Aug 2024, 12:41

Lieber CHICO,

könnten wir bitte beim Thema bleiben?
Deine Muse Aronal und ihre Tochter Elmex können doch selbst ein Profil anlegen und ihre Nachrichten selbst verschicken. Oder können das Deine Zahnpflegeprodukte nicht?

Also zurück zum Thema!

Beitrag von regenmacher » Sa 3. Aug 2024, 15:37

Zum Thema:

Wenn es darum geht, "Gründe" anzugeben, bin ich etwas vorsichtig. Denn die Frage nach "Gründen" liegt mir zu nah an der Frage nach einer "Begründung". Zu nah an einer "Rechtfertigung" im Sinne einer "Verteidigung". Einer Verteidigung sollte jedoch nie notwendig sein.

Wenn aber mit der Frage nach "Gründen", eine Frage nach "Beweggründen" gemeint ist, dann ist es schon viel leichter, positiv zu antworten, denn dann ist deutlich, dass es nicht um eine "Verteidigung" geht. Eine Frage nach "Beweggründen" kann immer als ein willkommener Anlass gesehen werden, reichlich "Reklame" zu machen.

Also: "Sechs Beweggründe für die eigene Nacktheit"
.

Beitrag von Eule » Sa 3. Aug 2024, 18:56

@ regenmacher
Ich teile ausdrücklich deine Position. Zugleich muss ich aber feststellen, dass viele der vereinsorganisierten FKK'ler ihr So-Sein in der Form einer Rechtfertigung abgaben bzw. abgeben und hierbei besonderen Wert darauf leg(t)en, dass dieses ihr So-Sein nicht gegen die Moral verstoßen würde. Diesen Begründungsstrang kann man recht häufig von CL hören, die dieses in ihrer Kindheit und Jugendzeit so gehört und gelernt hat.

Beitrag von Zett » So 4. Aug 2024, 16:36

Hier nochmals die »Acht guten Gründe für das Weglassen der Hose«:

- schätzungsweise 5-10% mehr Fläche für Sonneneinstrahlung (besonders wichtig für Vitamin-D-Bildung in den drei Jahreszeiten außerhalb des Sommers)

- gleiche Kühlung im Hosenbereich: bessere Durchblutung des Beckens (besonders vorteilhaft bei Problemen mit den Hämorrhoiden)

- kein anliegender Hosenbund: bessere Durchblutung der und keine mechanische Einwirkung auf die Lendenwirbel (besser gegen Hexenschuss & Co.)

- problemloses Abkühlen an Bächen (Kältereiz, gegen Überhitzung)

- psychische Freiheit und Gefühl der Verbundenheit mit der Natur

- kein Verbrennen des Hinterns beim FKK-Sonnenbaden (da vorgebräunt)

- ästhetische Ganzkörperfarbe ohne weißen Hintern

- keine Hose = keine schmutzige Hose (oft sind die Wege/Wiesen matschig)

(https://die-gesunder.jimdofree.com/glau ... 20zu%20tun?)

Beitrag von Trixi » So 4. Aug 2024, 19:27

Ob die im Erstbeitrag genannten Gründe nun als Maßstab anzusehen sind, ist fraglich. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen warum er gerne nackt ist. Was für den einen an erster Stelle steht und damit unumstritten wichtig ist, dies ist für den anderen zweitrangig oder gar völlig unwichtig.

Ob es nun 6, 10 oder nur 3 Gründe (Beweggründe) sind, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine einzelne Person hat nicht das Recht das für die Allgemeinheit grundlegend festzulegen. Natürlich gibt es wieder die Exoten, die ihre eigenen Gründe als das Maß aller Dinge sehen und welche die Masse/Mehrheit zu akzeptieren hat.

Beitrag von Eule » Mo 5. Aug 2024, 18:19

Es gibt nur einen Grund zur Nacktheit des Menschen und dieser ist evolutions-biologisch bestimmt. Danach haben sich wenige Gründe für die Bekleidung entwickelt, weil der Mensch sein Entstehungsgebiet verlassen hat und über die Erde gewandert ist.

Aufgrund unserer zivilisatorischen Geschichte stehen wir heute in dem Konflikt, zwischen einem natürlichen und einem durch die Erziehung gelernten Verhalten. Dieser Konflikt ist gesamtgesellschaftlich noch nicht gelöst worden, weil die hierfür erforderlichen Fragen noch nicht erörtert wurden. Ich sehe gesamtgesellschaftlich auch noch keine Bereitschaft, sich dieser Auseinandersetzung zu stellen. Jede Seite der Diskutanten besteht dogmatisch auf die Richtigkeit seiner Argumente und erkennt die Argumente der Gegenseite nicht an. Und so wird im Wege der Salami-Taktik immer wieder mal ein Stück Freiheit vom Kleidungszwang abgerungen, ohne dass dieses mit einer Veränderung des Bewusstseins in der Bevölkerung verbunden wird und ist.

Beitrag von Trixi » Mo 5. Aug 2024, 18:44

Eule hat geschrieben:Es gibt nur einen Grund zur Nacktheit des Menschen und dieser ist evolutions-biologisch bestimmt.

Darum geht es hier nicht.

Beitrag von Ralf_Natur » Mo 5. Aug 2024, 19:05

Eule hat geschrieben:Ich sehe gesamtgesellschaftlich auch noch keine Bereitschaft, sich dieser Auseinandersetzung zu stellen. Jede Seite der Diskutanten besteht dogmatisch auf die Richtigkeit seiner Argumente und erkennt die Argumente der Gegenseite nicht an. Und so wird im Wege der Salami-Taktik immer wieder mal ein Stück Freiheit vom Kleidungszwang abgerungen, ohne dass dieses mit einer Veränderung des Bewusstseins in der Bevölkerung verbunden wird und ist.

Leider muss ich Dir da zustimmen.
Wieso "Leider"?
Weil es sehr schade ist, dass nur so wenige Menschen sich selbst die Chance geben einmal auszuprobieren, ob sie mit der Nacktheit in der Natur oder in Gesellschaft in einem geschützten Raum etwas anfangen können.
Wir können viel über die Vorzüge eines nackten Lebensstils schreiben, aber das kann nicht die Emotionen wiedergeben, die man erfährt wenn man es einfach mal macht. :-)

Beitrag von CHICO » Mo 5. Aug 2024, 19:28

Hallo,

für die Inanspruchnahme von Nacktheit im öffentlichen Raum benötige ich für mich keine weiteren Überlegungen (Gründe oder Begründungen) zu der Entscheidung, es aus bestimmten Anlass zu praktizieren, weil ich es ggf. für angemessen halte. Die Zustimmung – Akzeptanz bzw. Toleranz – der Öffentlichkeit ist in solchen Fällen in ganz hohem Maße gegeben und die rechtliche Basis findet sich im Grundgesetz Art. 2. Das ist ein Resümee aus mehr als 30 Jahren und ca. 5.000 Nacktwanderungen und ähnlichen Aktivitäten. Fast immer alleine und häufig mit Hunden und nie mit Missionierungsabsichten.

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein