Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von Eule » Mi 11. Sep 2024, 00:13

@ CHICO
Du schreibst einen Text von Christof Gramm als Zitat und erklärt hierbei nicht, dass du diesen Text verändert hast. Das von dir veränderte Zitat lautet: „Das Grundgesetz enthält mit dem Bekenntnis zur Freiheit des Einzelnen [Artikel 2] tatsächlich auch eine Art Gesellschaftsvertrag, bei dem jeder das Recht zur eigenen Freiheitsausübung gegen die Pflicht zur Duldung [im Verständnis von Toleranz] des Freiheitsgebrauchs der anderen tauscht. Dieser Gesellschaftsvertrag ist die Grundlage einer Kultur des wechselseitigen Aushaltens und Ertragens der Unterschiede der Menschen“ [in einer offenen Gesellschaft]." Hiermit willst du belegen, dass die Pflicht zur Toleranz in der Form, wie du es propagierst, von Christof Gramm ebenfalls vertreten wird. Jedoch schreibt Christof Gramm etwas völlig anderes. Er schreibt:
Wie sieht es mit der Pflichtenseite aus? Diese Seite erschließt sich nicht ohne weiteres, denn tatsächlich enthält das Grundgesetz kaum geschriebene Pflichten. Im Verfassungstext findet man dazu – erst recht nach der Aussetzung der Wehrpflicht – nur wenig. Zu nennen sind besondere Pflichten für Eltern aus Art. 6 Abs. 2 GG – Eltern sind zur Erziehung ihrer Kinder nicht nur berechtigt, sondern verpflichtet – und für Wohlhabende aus Art. 14 Abs. 2 GG – Eigentum verpflichtet. Grundpflichten für alle sucht man hingegen vergeblich.
Christof Gramm kennt nur zwei Verpflichtungen, die im GG genannt werden. Dieses ist einmal die Verpflichtung der Eltern zur Erziehung der Kinder (Art. 6 Abs. 2 GG) und zum anderen Mal die soziale Verpflichtung der Kapitalbesitzenden (Art. 14 Abs. 2 GG). Eine Verpflichtung zur Toleranz gem. Art. 2 Ab s. 1 GG führt der Autor nicht auf. Hierzu sagt er:
Die Anerkennung nicht nur der eigenen Freiheit, sondern der Freiheit aller ist deswegen die zweite elementare, wenn auch ungeschriebene Grundpflicht der Verfassung. Anders gesagt: Das Grundgesetz garantiert an keiner Stelle eine quasi naturrechtliche, unbegrenzte und rücksichtslose Freiheit des Stärkeren, sondern die Freiheit des Einzelnen steht stets im sozialen Kontext der Freiheit der anderen. Die Freiheit der anderen setzt der eigenen Freiheit deswegen bestimmte Grenzen.
Anders ausgedrückt sagt er hierzu:
Weil man die Komplexität der Gesellschaft nicht beseitigen kann, ohne die auf der gleichen Freiheit aller beruhende offene Gesellschaft abzuschaffen, ist ein gewisser Respekt vor den anderen Grundpflicht. Dies schließt auch die Pflicht ein, die rechtlich zulässigen Freiheitsgebräuche anderer zu dulden. Dieser Respekt erfordert ein Mindestmaß an innerer Distanz zu den eigenen Überzeugungen und Meinungen.
Dein Verhalten zeigt mir, dass du das Mindestmaß an Respekt nicht aufbringst, das Fehlen einer inneren Distanz zu deiner Überzeugung und Meinung nicht vorhanden zu sein scheint. Solch ein Verhalten nennt man Egozentrik, weil hier nur das eigene Ego im Zentrum der eigenen Wahrnehmung, Überzeugung und Meinung steht. Dieses ist keine Beschimpfung oder eine Verunglimpfung. Dieses ist die Beschreibung eines bestimmten Verhaltens, unabhängig davon, welche Person dieses Verhalten zeigt. Weiter schreit Christof Gramm:
Ein Grundrecht, von den als lästig empfundenen Freiheitsgebräuchen Dritter verschont zu werden, kennt die Verfassung nicht. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall.
Damit ist der von dir erhoffte Beweis zu deiner Überzeugung und Meinung geplatzt. Christof Gramm bestätigt hiermit meine Auffassung.

Zum § 118 OWiG brauche ich keine Stellung nehmen, denn hier hast du Christof Gramm korrekt wiedergegeben. Hier hoffe ich, dass allen Usern deutlich geworden ist, warum der § 118 OWiG für unsere Diskussion nicht greift und somit auch nicht gegen unsere Meinung eingesetzt werden kann. Aber der § 118 OWiG schützt uns auch nicht davor, einen Platzverweis zu erhalten. Sollte ein solcher ausgesprochen werden, dann muss diesem Folge geleistet werden. Hier sollte dann dieser Platzverweis gerichtsfest dokumentiert und durch eine Klage angegriffen werden.

Also Axel Gertz alias CHICO, jetzt kannst du zeigen, ob du in der Lage bist, eine vernünftige Diskussion zu führen in dem du deine Meinung darstellst, erläuterst und ggf. durch Zitate belegst. Du kannst jetzt auch deine Textschablone benutzen und darfst dich dann aber nicht wundern, wenn dieses als dein massives Unvermögen zur Gestaltung und Führung einer Diskussion angesehen wird; nur dokumentierst du damit, dass deine Postings nicht ernst zu nehmen sind, weil ihnen scheinbar jegliche sachliche Subtanz fehlt.

Beitrag von CHICO » Mi 11. Sep 2024, 01:29

Hallo, Prof. Dr. Allwissend Anonymus Eule,

doch noch einmal eine Reaktion auf Ihr elendes Geschreibsel. Selbstverständlich habe ich richtig zitiert! Ich korrigiere aber nicht Ihr Unvermögen, mit dem Text von Christof Gramm klar zu kommen; ebenso wenig Ihre sonstigen Unkorrektheiten und Unterstellungen.

Sie sind es aus meiner Sicht nicht wert! In einer Diskussion arbeitet man sich an Texten ab; nicht an den Personen, die hinter den Texten stehen.
Eine solche Einstellung fehlt Ihnen ganz entscheidend.

Axel Geertz

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 11. Sep 2024, 05:19

Die beiden alten Silberrücken CHICO und Eule nerven langsam wirklich. Sie überschwemmen das ganze Forum mit ihrem vom Altersstarrsinn gefüllten Beiträgen.

@ Hannes 2.0
Deine von oben herablassende Art gegenüber Lisa zeugt auch nicht gerade von Reife.

Beitrag von CHICO » Mi 11. Sep 2024, 08:17

Hallo,

die letzten Beiträge von mir und Eule haben nicht den Sinn eine „Diskussion zwischen Zweien“ zu sein. Es geht – doch wohl für alle, die hier lesen - um die Frage, ob Christof Gramm eine Pflicht zur Toleranz im Grundgesetz formuliert hat.

Dazu das von mir auf Seite 37 dieses Threads notierte Zitat aus dem Text von Christof Gramm noch einmal einschließlich meiner Einfügungen als Erläuterungen:
----
„Das Grundgesetz enthält mit dem Bekenntnis zur Freiheit des Einzelnen [Artikel 2] tatsächlich auch eine Art Gesellschaftsvertrag, bei dem jeder das Recht zur eigenen Freiheitsausübung gegen die Pflicht zur Duldung [im Verständnis von Toleranz] des Freiheitsgebrauchs der anderen tauscht. Dieser Gesellschaftsvertrag ist die Grundlage einer Kultur des wechselseitigen Aushaltens und Ertragens der Unterschiede der Menschen“ [in einer offenen Gesellschaft].

[Einfügungen von mir]
----
Ausdrücklich habe ich so [Einfügungen von mir] vermerkt, dass die eingefügten Erläuterungen von mir vorgenommen sind und keine Änderungen des Zitats deshalb darstellen können. Die in [ -- ] eingefügten Passagen machen nur deutlicher, was Christof Gramm geschrieben hat. Und auf eine solche Pflicht zur Toleranz muss es allen ankommen, die ein friedliches Miteinander in „Mixed Zones“ leben wollen.

Und unter "Freiheitsausübung" und „Freiheitsgebrauch“ kann Christof Gramm nur den rechtlich zulässigen Freiheitsgebrauch verstanden haben. Den sehe ich in der Zulässigkeit der Nacktheit im öffentlichen Raum, wie ich eine solche Nacktheit in meiner einschlägigen Notiz zum OWiG § 118 formuliert habe.

Axel Geertz
PS: Obigen Text sollten die nicht lesen, die die Meinung vertreten, dass hier zu diesem Thema zu viel geschrieben wird.

Beitrag von Bummler » Mi 11. Sep 2024, 10:38

Eule hat geschrieben:
Bummler, wenn ich dich hier so höre, habe ich den Eindruck, dass deine Vorstellungen von der Demokratie und was sich da alles ändern wird, nicht realistisch waren.
...

Vor allem wie sich die Demokratie geändert hat, das muss man ja auch mal beobachten.

Ein Beispiel: Die freie Arztwahl. Das gab es ja mal wirklich. Da stand an den Schildern der Ärzte neben den Öffnungszeiten: "Alle Kassen und privat". Kannst du dich da noch dran erinnern?
Jetzt steht überall auf den Anmeldetresen: "Leider können wir keine neuen Patienten mehr annehmen."
DAS hat sich geändert und zwar gewaltig. Der Mensch steht NICHT mehr im Mittelpunkt. Bei den Beiträgen langen die Kassen aber ordentlich zu. So zahle ich Beiträge auf meine Rente, auf meine Betriebsrente, auf meinen Lohn (ich arbeite ja noch ein bisschen) und auf meine freiberufliche Tätigigkeit. Da bin ich jetzt bei der Beitragsbemessungsgrenze angekommen. Nur bei den Leistungen da hapert es. Zum Hautarzt muss ich nun nach Berlin...
So hat sich das geändert.

Oder, um mal was aus der EU zu erwähnen:
2019 wurde beschlossen die Sommerzeit wieder abzuschaffen. Passiert ist nichts. Diese dämliche und unnütze Verordnung existiert weiterhin. Der Bürgerwillen und die Grundlage dieser Verordnung (Energeieinsparung) werden ignoriert.
Dafür führen die Deppen allerlei unsinnige Assistenzsysteme in Autos verpflichtend ein, die die Kisten nur teuer machen. Dafür zahlen wir und dann reicht das Geld nicht mehr für die Ärzte. So ist das.

Nein Eule, der Laden ist am Ende.

Und lieber gehe ich wieder mit Badehose schwimmen, als dieses korrupte und kaputte politische System weiter zu unterstützen.

Trotzdem möchte ich mich für die Diskussionen mit Dir bedanken. Sie haben mir die Augen darüber geöffnet, das wir tatsächlich nur ein gemeinsames Hobby haben. Sonst haben wir nichts gemeinsam.

In Brandenburg sind jetzt bald die Landtagswahlen und ich hoffe, dass du nicht die AfD wählst.

Zum Beispiel dieser Satz zeigt mir, das DU undemokratisch bist. Jeder sollte doch wählen dürfen wen er will. Wenn es denn eine echte Demokratie wäre.

Lass uns gemeinsam dafür kämpfen und einsetzen, das wir diese in unser Leben zurückholen können.

Don Quijote lässt grüßen.

Nein diese Situation kannst du nur revolutionär lösen. Da das aber nicht gewaltfrei geht, werde ich das auch nicht tun.

Beitrag von Konrad R. » Mi 11. Sep 2024, 11:09

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."
Winston Churchill

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 11. Sep 2024, 11:39

Bummler hat geschrieben:…der Laden ist am Ende.
Und lieber gehe ich wieder mit Badehose schwimmen, als dieses korrupte und kaputte politische System weiter zu unterstützen.…

diesen klaren Worten pflichte ich bei

Beitrag von riedfritz » Mi 11. Sep 2024, 11:58

@Bummler: Leider steht und fällt Demokratie auch mit dem Informations-u. Bildungsstand der Bürger! Thema Sommerzeit:
Die EU-Kommission hat die Entscheidung über die Abschaffung der Zeitumstellung in die Hände der einzelnen EU-Staaten gelegt.
Wenn du das willst, solltest du mal mit deinem Bundestagsabgeordenten reden.
Was hat die freie Arztwahl (Privat-oder Kassenpatient) mit Demokratie zu tun?
Wieso meinst du, dass drei verschiedene Verdienste nicht zu einem zusammengezählt werden sollten und als ein Betrag versteuert und mit Sozialabgaben belegt werden dürfen?

Beitrag von ynda » Mi 11. Sep 2024, 12:15

Es geht hier um die Mixed Zones im Zusammenhang mit Nack und Textil Badestrand, nicht um
Mixed Zones zwischen den Anhängern unterschiedlicher Demokratie Verständnisse.

Der einzige Zugsamenhang ist der, das Demokratie ähnlich schwer ist wie dieses Forum. ;)
Es wird kaum was geben, was alle gut finden, es wird kaum was geben, was alle schlecht finden und
es wird keinen Weg geben etwas zu verändern, den alle gut finden.
Demokratie halt, wem's nicht passt, bitte sehr, es gibt noch ein paar Diktaturen, wo einem das selber
denken, handeln und entscheiden abgenommen wird.

Beitrag von CHICO » Mi 11. Sep 2024, 12:44

Hallo, Anonymus Bummler,

aus der Bundesrepublik Deutschland darf man ohne Rückfrage endgültig z. B. nach Nord-Korea ausreisen, wenn es einem hier nicht mehr gefällt. Der Begriff der Republikflucht ist hier nur im Zusammenhang mit der sogenannten DDRepublik bekannt geworden. Der Unrechtsstatt DDR brauchte tatsächlich eine Mauer um sich herum, um Flucht aus diesem Gefängnis möglichst zu verhindern. Wer es trotzdem versuchte, wurde erbarmungslos erschossen. Wem Deutschland mit dem vorzüglichen Grundgesetz nicht gefällt, sollte schnellsten verschwinden. Aber er darf sogar bleiben, weil es in diesem Land ein hohes Maß an Toleranz gibt! Die gedachte Toleranz in der ehemaligen DDR bestimmte die STASI!

Mit der Empfehlung des Nachdenkens im eigentlichen Wortsinn

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein