Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 11:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Nacktläufer » Mi 8. Okt 2025, 08:08

Ich ziehe mich immer erst aus, wenn ich warmgelaufen bin. Dann packe ich die Sachen in einen leichten Laufrucksack.

Beitrag von didijogger » Mi 8. Okt 2025, 08:24

Ich fahre erst mit dem Fahrrad zum Ausziehpunkt ziehe mich dann aus und laufe ohne alles nackt los

Beitrag von Zett » Mi 8. Okt 2025, 13:15

didijogger hat geschrieben:Ich fahre erst mit dem Fahrrad zum Ausziehpunkt ziehe mich dann aus und laufe ohne alles nackt los
Versteckst Du da die Sachen oder hoffst Du einfach, dass sie danach noch da sind? Mir wurden schon zweimal die Laufshorts geklaut.

Ich hatte lange Zeit noch eine Jacke an beim Loslaufen und hab sie dann unterwegs versteckt. Sie kühlt aber stark runter, bevor man sie auf dem Heimweg wieder anzieht. Jetzt lauf ich seit Jahren schon gleich immer oberkörperfrei von zu Hause aus los, auch bei Minusgraden. Ich packe dann dafür die Arme und Unterschenkel wärmer ein und setze irgendwann auch eine Mütze auf.

Ich hab aber auch die Möglichkeit, mit dem Pedelec (e-Bike) in die Natur zu fahren und dort meine Klamotten in einen abschließbaren Kanister zu verstauen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 8. Okt 2025, 17:02

Ich fahre so gut wie immer mit dem Fahrrad, oder dem E-Bike zu meiner Wander-oder Laufstrecke.
Die Klamotten stecke ich in den Rucksack und den verstecke ich im Wald.
Wir haben hier in der Nordheide große Waldgebiete, wo in der Woche kaum ein Mensch unterwegs ist.

Lange habe ich mich nicht getraut, außerhalb des offiziellen Naturistenweges, der hier gleich um die Ecke ist,
zu gehen/laufen.
Mittlerweile mache ich es auch in "freier Wildbahn" und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit
Mitmenschen gemacht. Wie gesagt, ich treffe auch nur selten andere Wanderer an.
Einmal kam mir ein junges Pärchen auf Fahrrädern entgegen. Die Frau hat mich keines Blickes gewürdigt,
der Mann hat gegrinst und gegrüßt.

Ich denke, es hängt viel davon ab, wie ich mich beim Nacktwandern verhalte.
Wenn ich open minded, dabei freundlich und selbstbewust unterwegs bin, sind die Anderen es i.d.R. auch.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 8. Okt 2025, 19:21

didijogger hat geschrieben:Also es sollte mindestens 10 Grad sein

Da bin ich ja offensichtlich wirklich die "Frostbeule" hier im Forum. Ich steige beim Joggen üblicherweise so bei 12-14°C von kurzen auf lange Klamotten um. Nackt gejoggt bin ich bisher eher so im Bereich 18-20°C am Strand.

A.

PS. Letzten Sonntag 11km (1/4 Asphalt, 3/4 Waldwege, leicht wellig) in 58:12 bei 12-13°C, lange Klamotten (mitteldicke Lauftights, dünnes langes Oberteil).

Beitrag von Trixi » Mi 8. Okt 2025, 19:46

Arno Nühm hat geschrieben:Da bin ich ja offensichtlich wirklich die "Frostbeule" hier im Forum.

Na und?! Was ist daran schlimm?

Beitrag von Arno Nühm » Mi 8. Okt 2025, 19:54

Trixi hat geschrieben: Was ist daran schlimm?

Nichts.
Ich finde es bloß interessant, da ich mich eigentlich eher in der Mitte der Skala eingeordnet habe. D.h. wenn ich laufen bin kommen mir typischerweise ähnlich viele Läufer(innen) entgegen die dicker angezogen sind als ich wie solche die dünner angezogen sind als ich.

A.

Beitrag von Zett » Mi 8. Okt 2025, 21:56

Arno Nühm hat geschrieben:
didijogger hat geschrieben:Also es sollte mindestens 10 Grad sein

Da bin ich ja offensichtlich wirklich die "Frostbeule" hier im Forum.
Probier es aus: Sobald man mehr an den Füßen hat als nichts, sollte man auch beginnen, an den Händen etwas anzuziehen. Ich beginne mit dünnen Laufhandschuhen von Tschibo. Sind die Hände warm, ist es gleich viel angenehmer.

Beitrag von Trixi » Mi 8. Okt 2025, 22:38

Arno Nühm hat geschrieben:Nichts.

Na ist doch super.

Ich sehe weiterhin keinerlei Grund/Nutzen/Sinn, warum man bei Minusgraden nackt joggen sollte. Mit einer angemessenen Bekleidung und so bis 0 Grad mag das noch gehen, aber nackt ist sowas einfach unnötig.
Und es ist mir mehr als egal, ob ein gewisser Zeitgenosse wieder mit seinen unbewiesenen Behauptungen und irrwitzigen Bezeichnungen kommt. Sich mit Gummistiefeln, Gamaschen, Handschuhen und abgeschnittenen Ärmeln bis zu den Schultern zu bedecken, ist kein Nacktjoggen mehr. Das ist einfach nur albern.

Beitrag von Zett » Mi 8. Okt 2025, 22:45

@Trixi
Willst Du mich mit Deinem immer gleichen, dummen Genöle wieder provozieren? Lass es doch einfach! Kommst nicht damit klar, dass hier vernünftig miteinander gesprochen wird, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein